Musik-Kanon: Welche Alben kennt jeder?

nanu

25.07.2011 - 14:56

Welche Alben kann man erwähnen/zitieren sodass jeder hier im Forum versteht was gemeint ist? In welches Album hat jeder mindestens einmal reingehört?

Die Betonung liegt auf "kennt jeder", nicht "sollte jeder kennen".

Ich fang mal an:

Tocotronic - die ersten fünf Alben
Tomte - alle Alben außer das erster und das aktuelle
Radiohead - OK, Computer, Kid A
Oasis - die ersten beiden Alben

Prof. Dr. Walter Bröhrmeyer

25.07.2011 - 15:00

Tocotronic - die ersten fünf Alben
Tomte - alle Alben außer das erster und das aktuelle


Nein

Radiohead - OK, Computer, Kid A
Oasis - die ersten beiden Alben


Ja

Prof. Dr. Walter Bröhrmeyer

25.07.2011 - 15:01

Weitere Kandidaten:

Red Hot Chili Peppers - BSSM/Californication
Pixies - Doolittle
Arcade Fire - Funeral

nanu

25.07.2011 - 15:03

@Prof: Wenn man was daraus hier zitiert verstehen das viele, aber ums einzuschränken, wenns sein muss:

Tocotronic - Digital ist besser
Tomte - Hinter all diesen Fenstern

Beatles

25.07.2011 - 15:07

95% der Musikfans schon mal gehört:
Revolver, Sgt. Pepper, White Album

90% der Musikfans schon mal gehört:
Rubber Soul, Abbey Road

Beckmann

25.07.2011 - 15:12

Ich versuch mich mal in den Fragesteller hineinzudenken, wie fühlt sich das an? So einen Thread in die Welt zu setzen, den es gefühlt schon hundertmal gab?

nanu

25.07.2011 - 15:17

ach, ganz okay eigentlich :P

wie fühlts sich denn an son kommentar abzugeben, dens mindestns genauso oft schon gab? ;)

nanu

25.07.2011 - 15:21

ich bin 15 jahre alt.

Bertram

25.07.2011 - 15:22

Ich find den Thread ok. Nur würde ich den Begriff "Kanon" eben gerade nicht als "kennt jeder" interpretieren.

25.07.2011 - 15:24

95% der Musikfans schon mal gehört:
Revolver, Sgt. Pepper, White Album

90% der Musikfans schon mal gehört:
Rubber Soul, Abbey Road


man füge "ernstzunehmenden" vor Musikfans hinzu, dann kann man das so stehen lassen. gibt ja auch leider genug die ein, zwei Pitchforklisten abgrasen und sich dann Musikexperten schimpfen.

seufz

25.07.2011 - 15:29

noch ein sinnloser Thread :/

bad Deutsch

25.07.2011 - 15:32

Wieder diese ganzen Beatles-Oldschool-Fans, die allen, die ihre Scheißband nicht hören, als nicht ernstzunehmend einschätzen. Ätzend.

Demnächst in diesem Forum

25.07.2011 - 15:33

Welche Alben mag niemand
Welche Alben mögen nur Menschen, die krank sind?
Welche Alben mögen nur Menschen, die gesund sind?
Welche Alben mögen Menschen, die hungrig sind?
Welche Alben mögen Hunde?
Welche Alben mag nanu?
Welche Gehirnzellen fehlen nanu?
Warum hat nanu zuviel Freizeit?

Beatles

25.07.2011 - 15:33

man füge "ernstzunehmenden" vor Musikfans hinzu, dann kann man das so stehen lassen. gibt ja auch leider genug die ein, zwei Pitchforklisten abgrasen und sich dann Musikexperten schimpfen.

Meinte natürlich ernstzunehmende Hörer, nicht irgendwelche oberflächlichen Trendhopper.

who´s next

25.07.2011 - 15:38

Demnächst in diesem Forum:

Welche Alben sind erschienen?
Welche Alben sind nie erschienen?
Songs über Norwegen
Alben von Selbstmördern
Platten über andere Platten
Wie lange habt ihr Windeln getragen?
Habt ihr jemals Hundefutter probiert?
Wie oft pupst ihr ins Feuerzeug?

nanu

25.07.2011 - 15:47

Ihr seid foll fies! Menno!

25.07.2011 - 15:50

Jaja, das ist die Rache:D

Sonja Zietlow präsentiert

25.07.2011 - 15:52

Die besten Alben aller Zeiten
Welche Alben kennt jeder?

AEG

25.07.2011 - 15:55

Welche Alben sind am 12.09.1987 erschienen?
Welche Alebne waren lediglich 5 Tage in den charts?
Welche Alben haben mehr als 98.767 Einheiten in den ersten 8 Wochen nach erscheinen in dem Zeitraum Januar 1978 bis Dezember 1988 verkauft und wurden lediglich in Kontinental-Europa vetreiben?

Loam Galligulla

25.07.2011 - 17:36

Nevermind, Man!

Barn

25.07.2011 - 18:09

@Arnie
Das liegt daran, dass Pearl Jam besser sind.

nanu

25.07.2011 - 18:12

Radiohead - OK, Computer, Kid A
Oasis - die ersten beiden Alben
Red Hot Chili Peppers - BSSM/Californication
Pixies - Doolittle
Arcade Fire - Funeral
Tocotronic - Digital ist besser
Tomte - Hinter all diesen Fenstern
Beatles - Revolver, Sgt. Pepper, White Album
Nirvana - Nevermind
The White Stripes - Elephant

Jackson

25.07.2011 - 18:15

"Wieder diese ganzen Beatles-Oldschool-Fans, die allen, die ihre Scheißband nicht hören, als nicht ernstzunehmend einschätzen. Ätzend."

Kommst du auch noch hin. In deinem derzeitigen Entwicklungsstadium wären die Beatles für dich ohnehin wie Perlen vor die Säue.

Peter Maffay

25.07.2011 - 18:19

Vor einigen Dekaden hatte ich einen Song namens "Ich bin in Jackson", was immer das heißen mochte.

Vincent

25.07.2011 - 19:39

was jeder schonmal gehört hat: Strokes - This is it

Kacke

25.07.2011 - 19:41

megafail @vincent

Syd

25.07.2011 - 20:36

Pink Floyd - The Wall
meistverkauftes Doppelalbum aller Zeiten, aber längst nicht ihr bestes Werk

sdf

25.07.2011 - 20:49

Bon Jovi - Crush

sunny Johnny

25.07.2011 - 23:52

Andy Borg - Meine Evergreens & unvergessenen Hits - neu aufgenommen

Harleking

25.07.2011 - 23:56

Die Doofen - Lieder die die Welt nicht braucht

Telecaster

26.07.2011 - 01:02

Aus meiner Sicht: The Velvet Underground & Nico.

@bad Deutsch: Das gleich könnte ich über die Radiohead-Anbeter behaupten.

Allgemein: Dass hier Tocotronic und Tomte (für mich nach wie vor zwei Brechmittel sondersgleichen) noch vor Velvet Underground erwähnt werden, grenzt an einen Skandal. Gilt auch für die anderen, ähnlich sinnlosen Threads hier - bedeutendstes, bestes, sonstwas Album aller Zeiten. 99% aller User trompeten dann irgendwas aus den 90ern (oder gar später) raus, weil sie nichts anderes kennen. Ignoranz nenne ich das. Trivial-Musikliebhaberei. Identitätslos aus Intro, Spex und Visions zusammengeklaubter Musikgeschmack, ohne individuelle Note.

Wissend, das Musik eben Geschmackssache ist:
Diese Diskussion führt eh ins Nichts, bzw. zu albernen Beleidigungen. Da stehe ich aber ohnehin drüber, ich habe nicht zwanzig Jahre lang Platten gesammelt, hunderte von Konzerten gekuckt und mehr als nur Intro und ein paar alberne Blogs über Musik gelesen, um mir dann nicht herauszunehmen, euch Milchbärten in die Suppe zu spucken. Ihr habt zum Großteil nichts gehört, außer dem was euch die Massenmedien vorkauen.

Dafür bin ich mir zu schade, ich bin raus.

Noch obligatorisch, da es sonst irgendein Spaßvogel unter meinem Usernamen posten muss:

P.S. Ich bin schw*ul.

hm

26.07.2011 - 11:26

wenn du ernstzunehmende musikdiskussionen auf plattentests willst bist du um mindestens 3 jahre zu spät.

Jan Wiggger

26.07.2011 - 11:29

Bravo-Hits
Kuschelrock
The Dome

dumbsick

26.07.2011 - 12:42

at the drive-in: relationship of command
boysetsfire: after the eulogy
tool: aenima
converge: jane doe
deftones: white pony

jeder

26.07.2011 - 12:49

nie gehört

tuxx

26.07.2011 - 12:55

meine güte, es geht um alben, die wirklich jeder arsch schon mal gehört hat. ich bezweifle, dass einer meiner nachbarn mal "VU & nico" gehört hat, von dumbsicks alben ganz zu schweigen.

mettel

26.07.2011 - 15:54

In meiner Nachbarschaft wohnen nur Menschen zwischen 38 und 83 Jahren, die meisten von ihnen hören den lieben langen Tag nix anderes als WDR 4, Schlager, Bravo Hits, Doom Metal, Lena und Venom. Aber alle kennen sie das Bananen-Album und "Nevermind"! Wirklich alle, da habe ich nachgefragt.

erzieherin im kindergarten

26.07.2011 - 16:05

nanu sagt doch eigentlich nur, dass er

Tocotronic - die ersten fünf Alben
Tomte - alle Alben außer das erster und das aktuelle
Radiohead - OK, Computer, Kid A
Oasis - die ersten beiden Alben


kennt. jetzt zählt jeder einfach auch die alben auf, die er kennt und am ende schauen wir, ob es gemeinsamkeiten gibt.

ich mache mir in der zwischenzeit einen tee.

Hans

26.07.2011 - 19:04

Bravo-Hits
Michael Jackson - Thriller
Beatles - Sgt. Pepper
Bestles - 1: the Beatles
Elvis Presley - Best Of
Rolling Stones - The Best Of The Rolling Stones
Bruuuuuuce Springsteen - Born In The USA
Elton John - The Very Best Of Elton John
Bon Jovi - The Best Of Bon Jovi
Kuschelrock I - X
The Dome

etc.

Onkel Heinz

26.07.2011 - 19:05

Meine liebsten Musik-Kanons sind "Der Hahn ist tot" und "Frère Jacques".

Achim Lindner

26.07.2011 - 20:07

Reamonn - Tuesday

Professorarzt und Doktordoktordoktor

27.07.2011 - 09:18

Die richtige Antwort lautet natürlich: Keins!Kein Album kennt jeder.

nanu

27.07.2011 - 10:02

@tuxx und mettel: oben steht "jeder hier im forum". und um mal den "den thread gabs schon"-vorwurf abzuschaffen: wo? hier gehts nicht um die besten alben, sondern einfach um verbreitung. aber gut, wenn ich lieber am pt-wiki schreiben wollt, kann ich das auch verstehen ;-)

Psychodoktor

27.07.2011 - 10:20

alle Menschen, die sich an dieser Diskussion beteiligen, bitte demnächst zu mir in die Sprechstunde

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.