Nihiling - Egophagus

Max Power

24.07.2011 - 15:58

Nach Omega Massif im September kommt danach eine zweite Platte einer grandiosen, deutschen, Post-Wasauchimmer Band:

"Egophagus" will be out October 7th, 2011.

1. The Antagonist 4:08
2. Pa:(R)Tik(E)L 6:06
3. Minnows 2:44
4. Demise 6:56
5. Sirens 8:17
6. Letter To Señor Iraola 1:33
7. Precious Hosts 3:31
8. Once In Every 12 Million Years 6:27
9. Syzygy 2:03
10. 3dogs

embele

24.07.2011 - 19:37

Ich habe gehört, die Band habe schon auf der vergangenen Tour Exemplare davon angeboten. Schade, daß ich sie nicht sehen konnte. Umso mehr freue ich mich auf den anstehenden Release.
Es erstaunt mich, daß diese junge Band schon so reif und authentisch rüberkommt. Klasse.

Max Power

31.08.2011 - 21:45

Video gibts ja auch schon längst. Kling interessant. Ich hör ein bisschen Porcupine Tree heraus, etwas Oceansize und vielleicht ein bisschen Devin Townsend im Refrain?

http://www.youtube.com/watch?v=Mp3kNUSGi2U

florelle

01.09.2011 - 11:26

Vinyl erscheint bei Kapitän Platte und kann vorbestellt werden:
http://kapitaen-platte.de/?wpsc-product=pre-order-nihiling-egophagus-lp

Blanket_Skies

01.10.2011 - 12:38

Album ne Woche lang im Stream!

http://www.visions.de/news/15100/Nihiling-Egophagus-im-Stream

The MACHINA of God

22.10.2011 - 20:52

Seit 2 Wochen draussen. Schon jemand gehört? Und gibt es keine Rezi?

embele

22.10.2011 - 21:19

Insgesamt ruhiger als der Vorgänger. Ein in sich geschlossenes Werk mit vielen Stimmungen. Meistens atmosphärisch, manchmal etwas rockig, aber auch phasenweise sehr heavy. Zwei verschiedene Stimmen machen die ganze Sache auch nicht zu eintönig. Insgasamt ein gute neue Platte, zumal mich schon doch beeindruckt, wie jung die Akteure noch sind, dafür gebührt ihnen auf jeden Fall Respekt.

The MACHINA of God

22.10.2011 - 21:38

Stream ist auch noch da: http://www.visions.de/news/15100/Nihiling-Egophagus-im-Stream

Übrigens auch deutlich kürzer als das Debut.

Phaon

22.10.2011 - 21:45

Wird es hier eine Rezension geben? Könnte doch wieder eine 8/10 oder sogar höher werden.

The MACHINA of God

22.10.2011 - 21:51

Also nach dem ersten Durchgang muss ich sagen, dass mich das Debut spontan mehr gepackt hat.

the world we live in

22.10.2011 - 21:55

spielen am dienstag in leipzig, als vorband von I Like Trains - bin gespannt.

Phaon

22.10.2011 - 22:04

Mich auch. "Egophagus" erscheint auf jeden Fall deutlich ruhiger. Die Ausbrüche sind aber immer noch vorhanden und erfüllen ihre kathartische Funktion ebenso perfekt wie auf dem Erstling. Der Sound erinnert immer noch sehr an Oceansize zu Zeiten ihres ersten Albums, durch den nun vermehrt eingesetzten Gesang von Frau Steinmetzer und die eigentümliche Gesamtstruktur des Albums klingen Nihiling aber immer noch erfrischend eigenständig. Allein aus klanglichen Gründen (die Produktion ist imho nicht weniger als perfekt) wird das Album bei mir aber sicher wieder auf Dauerrotation gehen. Vor allem das Schlagzeug kommt wieder enorm druckvoll und präzise daher, aber auch die stellenweise elegischen Gitarren haben es mir wieder angetan. Bin begeistert.

florelle

26.10.2011 - 22:57

Heute angekommen. Kenn' den Vorgänger nicht, aber da mir Egophagus sehr gut gefällt, werd' ich mal beim reinhören

malcontenta

28.10.2011 - 13:20

Würde mich auch sehr über eine Rezension freuen. In meinen Augen wesentlich spannender als das Debut. Auch beachtenswert ist das interessant umgesetzte Konzept.

The MACHINA of God

16.12.2011 - 17:53

Vielleicht bei den Perlen?

Max Power

07.01.2012 - 15:14

So, ich habe mir nun nach sehr vielen Rotationen endlich eine Meinung gebildet. Das Album gefällt mir sehr gut, erreicht aber nicht ganz die Klasse des Debuts. Dafür hat es die stärkeren Einzelsongs. Demise ist einfach nur göttlich, und 3dogs und Particle stehen dem in fast nichts nach.

Señor Iraola

04.05.2012 - 18:45

Ich finde, Meiosis hatte mehr Hits (Moth Gate, Nascent, Cataract, Captives, wobei die anderen nicht weniger genial sind) und Egophagus ist eher das konzeptuelle Gesamtmeisterwerk. Egophagus ist noch seltsamer (im positiven Sinne) als das Debut. Besonders gefallen hat mir der epische Gitarrensound, gibt kaum vergleichbares (höchstens Oceansize oder teilweise Long Distance Calling), und der Frauengesang und diese mystischen Melodien.
Nihiling ist zurzeit meine Lieblingsband, perfekte Musik, die einen immer Wieder mit ihrer Wucht und fast unwirklichen Schönheit gefangen nimmt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.