Gott und die Kirche

Dagmar

31.08.2003 - 12:52

Glaubt ihr an Gott und die Kirche? Steckt wirklich was dahinter? Woran glaubt ihr?

allein

31.08.2003 - 13:42

wenns dich intressiert empfehl ich dir ein buch: c.s. lewis - pardon, ich bin christ
sehr interessant, wie ich finde.

ACAB

31.08.2003 - 14:40

Also ich bin aus der Kirche ausgetreten. Jedem das Seine. Ich bin nicht der Gläubiger.

fish

31.08.2003 - 14:55

Ich glaube an mich!

ACAB

31.08.2003 - 14:56

Ja genau Fish. Denn nur das Seine ist die Warheit.

Dagmar

31.08.2003 - 14:57

Interessieren tut mich nur, wer heute noch wirklich ein Christ ist und in die Kirche geht. Ich gehe jeden Sonntag und jeden feiertag in die Kirche,bin auch Messdienerin. Ich bete sehr oft und habe für mich einen Lebenssinn in Gott gefunden!

svenja

31.08.2003 - 15:07

gläubiger sind wohl die wenigsten von uns..

Dagmar

31.08.2003 - 15:08

Ich kann so etwas nicht verstehen,sorry....

rosi

31.08.2003 - 16:19

dazu fällt mir wieder mal nur siegmund freud ein der einmal sagte "religion ist ausdruck infantiler illusion und kollektiver zwangsneurose".
dem brauch man nix hinzufügen. religion sux.

Dagmar

31.08.2003 - 16:45

Tja, das muss jeder für sich selbst entscheiden... aber mal sehen, was nach eurem Tod passiert.....

rosi

31.08.2003 - 16:46

mit sicherheit nichts sonst wäre ich schon da.

Tom

31.08.2003 - 16:48

An Gott glaube ich (naja, nicht an den weisshaarigen Mann mit Bart!), d. h. an eine allmächtige Kraft, die hinter allem steht (die ganze Evolution und so). Aber an die Kirche ? Nee, beim besten Willen nicht. Dafür haben die in den vergangenen 1000 Jahren zuviel Scheiss gebaut.Ich meine, es waren schliesslich äussert sterbliche Typen, die die Kirchengesetze erliessen, das Volk unterdrückten und dumm halten wollten. Und Jesus, wie auch Mohamed waren hatl gute Prediger. Kann man nichts dagegen sagen.

Lukas

31.08.2003 - 16:58

gläubiger sind wohl die wenigsten von uns..
Das war fürs Publikum zu subtil, Svenja ;-)

Ich glaube an Gott und ich respektiere auch die Institution Kirche, in der sich viele Menschen engagieren, um gemeinsam einem Ziel zu folgen. Alles weitere ist aber IMHO Privatsache und hat in einem Forum für Rockmusik nicht viel zu suchen.

mm

31.08.2003 - 17:47

allmächtige Kraft? vielleicht die Zeit? Evolution ist ja nur eine logische Folge aus Leben, Veränderung und Umständen, aber eher im Kleinen.

Und, was soll nach meinem Tod passieren? Das Leben geht weiter, oder? So einen Dummspruch können echt nur Kleingläubige bringen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen. Gehirnwäsche nennt man das.

Mr. X

31.08.2003 - 17:53

Also.
1. Ja, ich glaube an Gott und Jesus Christus und die Bibel.
2. Ich halte nicht sowohl von der katholischen als auch von der evangelische Kirche nicht viel. Ihre karitativen Aufgaben in allen Ehren, aber vom Glauben her wird viel verdreht. Allein bei der Gründung der katholischen Kirche wurden soviele heidnische Bräuche in die Kirche aufgenommen, dass alles zu einem recht unausgegorenen Mix aus Kreuz und Osterhase wurde. Ich bin KEIN Kirchgänger.
3. und das geht jetzt vor allem @mm: Ich glaube nicht an die Evolution (der Fossilbericht weist einfach zu große Lücken auf), sondern an die Schöpfung,...jetzt nicht in den buchstäblichen "sieben Tagen", aber ist es nicht so, dass die Bibel auch wissenschaftlich einiges auf dem Kasten hat...z.B. die Reihenfolge in der die Arten auf der Erde erscheinen, stimmt mit dem Fossilbericht überein...oder das sich alles nach seiner Art fortpflanzt. Kreuzt man Esel und Pferd kommt ein Maultier heraus. Maultiere untereinander können sich aber nicht vermehren.
4. Mein liebster "Gottesbeweis" ist folgender. Seht euch den Computer vor euch an. Niemand würde behaupten, er wäre von selbst entstanden. Er braucht jemanden, der ihn erschaffen hat. Kann man das nicht von unserem Gehirn, das 1000x komplizierter aufgebaut ist, das gleiche behaupten?
5. Beim "Glauben" geht es für mich nicht um das einfache "schlucken" von irgendwelchen Mythen und wagen Überlieferungen, sondern ich Glaube auf einem Fundament aus Hintergrundwissen. Wer sich intensiv mit Geschichte und der Bibel auseinandersetzt, wird sehen, dass z.B. die Bibel gar nicht so widersprüchlich ist, wie viele behaupten...usw.

So, das war's. Meine Meinung.

Mr. X

31.08.2003 - 18:07

ups...hab' noch was vergessen unter Punkt 3:
Ich glaube, dass wir nach dem Tod, genauso wie die Tiere, einfach zersetzt werden. Wer tot ist, ist tot. Bei mir liegt der Unterschied darin, dass ich an eine Wiederauferstehung, wie sie in der Bibel prophezeit wird, glaube. Nicht das wir dann aus den Gräbern krabbeln, sondern das wir ein zweites Mal geschaffen werden, nach dem sich alles, was in der Offenbarung steht, vollzogen hat.

Art Dö

31.08.2003 - 18:20

Ich glaube an

mich,

das ist ja schon mal was, und selbst da habe ich manchmal Zweifel. Aber da ich gerne von mir auf andere schließe, gehe ich davon aus, daß Gott/Göttin auch an sich glaubt. Also denke ich mal, wir sind nicht alleine.

Die Gott ist anders als ich, hoffe ich zumindest, weil ich keinen Bock habe, nach dem Leben rauszukriegen, daß ich den Job theoretisch auch hätte machen können.

Lukas

31.08.2003 - 18:27

Im Grunde genommen ist es doch egal, woran man glaubt, solange man nur etwas hat, woran man glauben kann.
In diesem Zusammenhang sei einem jeden "Hauptsache glauben" von Kettcar ans Herz gelegt.

mm

31.08.2003 - 18:22

@Missjöh X:
1.Deine Sache
2a.bin deiner Meinung 2b. und wenn schon
3.Nur weil ein "Fossilbericht" zu große Lücken aufweist, muß das andere noch lange nicht wahr sein. Man kann ja auch sagen: Wir wissen's eben nicht, vielleicht kann man's rausfinden durch geeignete Forschung, vielleicht aber auch nicht. Deswegen an "Schöpfung" zu glauben ist Quark. Und das Maultier-Beispiel ist auch Unsinn. Was genau soll denn das beweisen, daß diese Kreuzung unfruchtbar ist?
4.Jetzt bin ich aber baff. Also unser Gehirn muß erschaffen worden sein von einem höheren Wesen. Wenn dieses höhere Wesen aber so etwas kann, muß es ja noch komplexer sein, vieeel komplexer als wir. So etwas kann sich ja deiner Meinung nach nicht von alleine erschaffen, sondern dazu bedarf es eines noch höheren Wesens, ad lib.. Und nun?
5.Das kann sein. Die Bibel ist halt auch nur ein Buch unter vielen, ich hab mal vor langer Zeit ein paar Kapitel gelesen; besonders interessant fand ich's nicht.
3Nachtrag. Das Gehirn zersetzt sich also auch. Damit auch das Bewußtsein? Bleiben die Parameter, die unsere Persönlichkeit ausmachen, auf geheimnisvolle Weise erhalten? Und manifestieren sie ich irgendwann in einem neuen Körper, so daß unser Ich wiedergeboren werden? So wie in "7th Day" mit Schwarzenegger? Ich weiß es nicht

Inka

31.08.2003 - 18:40

Ich glaube an Gott, aber zur Kirche renne ich nicht, ich gehe lieber in den Wald und bete in meiner eigenen Art, als dass ich in einem Raum knie und auswendig gelernte Verse runterleiere.

IntoTheDark

31.08.2003 - 18:49

ich glaube nicht an gott... ich verachte die leute nicht die es tun, aber für mich ist religion nur ein versuch, sich dinge zu erklären, auf die man keine antwort kennt um sich die angst vor dem ungewissen zu nehmen....so in der art!

Dagmar

31.08.2003 - 19:16

Ich finde, das dies ein sehr interessantes Thema ist. Natürlich heißt es "Jedem das Seine". Trotzdem habe ich für mich einen Sinn darin gefunden und so schnell werde ich mich auch nicht davon abbringen lassen. Natürlich hab ich auch nicht jeden Sonntag Lust, in die Kirche zu gehen. Aber es stimmt nunmal, dass wenn man in Angst und Not ist, ganz plötzlich in die Kirche stürmt und betet. Erinnert ihr euch noch an den 11. September? Wie viele Leute waren da in der Kirche? Sie war überall voll. Und davon waren höchstens 20% Kirchengänger! Ihr werdet noch die Kirche suchen. Und der Spruch "Ihr werdet ja sehen, was nach eurem Tod passiert" ist zwar nicht gerade der Bringer, trotzdem wahr! Ich bin aber kein Missionar oder so, ich sage eben nur meine Meinung. Also bitte keine Sprüche.... ich weiß, dass bald so etwas kommt ;)

mm

31.08.2003 - 19:29

das ist keine Meinung, soll wohl eher ne Drohung sein

Namib

31.08.2003 - 19:29

Zu mir hat mal jemand gesagt: Gott ist gut, aber sein Bodenpersonal ist scheisse. (Wie erwähnt, nicht von mir). So krass sehe ich das zwar nicht (die ganzen Hilfsorganisationen der Kirchen sind schon wichtig), aber es wird zuviel Unnötiges geschwafelt. Einer redet, und die ganze Gemeinde hört schweigend zu. Viel interessanter wäre es, wenn es während des Gottesdienstes die Möglichkeit zur Diskussion gäbe, so nach der Predigt vielleicht. Wer allerdings übeflüssig ist, das ist der Papst.

Dagmar

31.08.2003 - 19:44

@mm wenn du das meinst,wirds wohl stimmen,wie?

Mr. X

31.08.2003 - 19:43

@mm
zu 3: Da viele Wissenschaftler der Ansicht sind, dass der Fossilbericht bereits so gut wie vollständig ist, ist die Wahrscheinlichkeit für den Fund der vielen benötigten Zwischenformen der Evolutionstheorie äußerst gering geworden. Der Maultier-Unsinn sollte lediglich zeigen, dass die Bibel gar nicht mal so unwissenschaftlich ist. Auch der Wasserkreislauf ist dort zu finden.
zu 5: Ich hab' auch 'nen Freund, der nicht an Gott glaubt, aber die Bergpredigt findet er trotzdem klasse. Solltest mal reinschauen: Neues Testament, Mattäus...ab Kapitel 5...
zu 3Nachtrag: Nein. Wiedererschaffung. Soll bedeuten, wenn Gott uns einmal erschaffen hat, kann er es wieder tun (ich weiß, hört sich blöd an)
zu 4: In der Tat ein Problem. Wo kommt Gott her? (Autsch! Der hat gesessen, mm)

ditsch

31.08.2003 - 19:50

Ich glaube weder an Gott, noch denke ich dass Adam und Eva gelebt haben. Ich glaube aber an die Wirkung der Bibel, bzw. in der jeweils individuellen Interpretation derer.

Widersprüche gibt's da zwar zuhauf, aber wichtig ist ja nicht, was wirklich geschehen ist, sondern was wir draus lernen.

Dagmar

31.08.2003 - 20:06

da gebe ich dir recht

mm

31.08.2003 - 19:56

@Mr.X
3.?? versteh nicht, was du meinst. Was hat denn die Wahrscheinlichkeit für einen Fund, der die Evolutionsthese sozusagen untermauert, mit der Wahrscheinlichkeit damit zu tun, daß Gott tatsächlich und wahrhaftig existiert? Erklär das mal genauer.
5.Nö, mir ist eigentlich ein Donald-Heft lieber.
6.(ich lass mal das 3 weg und nenne das Punkt 6) Vorausgesetzt, es gibt einen, wahrscheinlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß, wenn ich einen Kunstgegenstand schnitze, ich es schaffe, einen zu schnitzen, der *genau so* aussieht wie der vorige?
4.Eben. Ließe sich nur erklären, wenn es keinen gäbe. Oder vielleicht hat er sich aufgelöst in Logik-Wölkchen..

@Dagmar: was meine ich? Der Spruch hört sich so an: "Glaub an Gott! Wirst ja sehen, was du davon hast, wenn du es nicht tust! Dann kriegste auf die Fresse oder so, wennste tot bist!"

ditsch

31.08.2003 - 20:28

Bitteschön welche Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Fossilfunde das komplette Schaffen der Natur (!) wiedergeben?

Breakman

31.08.2003 - 23:37

Götter sind für mich Erfindungen der Menschen.

Stellt euch mal vor ihr würdet in der Steinzeit leben und habt keine Ahnung das ihr auf einem Planeten lebt.

Nun sieht dieser Steinzeitmensch komische dinge am Himmel wie Wolken, Blitze und hört auch Donner.

da er sich das nicht erklären kann, denkt er sich, das ein "übermenschliches" Wesen diese Naturphänomene hervorruft.

So wurden nach meiner Meinung die ersten Götter geboren....und so hat sich das auch weiterentwickelt bis zu dem heutigem Gott der Christen und Moslems und so weiter....

Götter sind meiner Meinung nach alles Erfindung der Menschen um zu Erklären was man damals nicht erklären konnte.......

Electric Medicine

01.09.2003 - 00:01

Breakman, dafür bekommst du den Nobelpreis. *gg*

Art Dö

01.09.2003 - 06:52

Breakman,

so funktioniert anscheinend, aber es funktioniert. Eine andere Frage ist das Bedürfnis nach Anlehnung, das jeder auf seine Weise löst. Gebet, Meditation, Konzentration sind Dinge, die nicht nur mit dem "Erklärenwollen" der Welt zu tun haben. Vielmehr sind sie ein "In-Sich-Gehen", das auch, aber nicht nur ausschließlich mit Religion zu tun haben muß.
Religion ist fast ausschließlich das Benutzen einer eigentlich natürlichen Sache (wie Du sagtest, gibt es schon immer die Suche nach Antworten, seit der Steinzeit und früher) zu einem unnatürlichen Zweck. Meistens sogar zu einem menschenverachtenden.

slime

01.09.2003 - 08:03

"religion bedeutet unterdrückung
ist opium fürs volk
hat millionen menschen getötet
ihr hab die bombe gesegnet
die auf hiroshima fiel
auch mit hitler und mussolini
habt ihr euch solidarisiert
es ist egal wer an der macht ist
ihr seit immer dabei
ihr nehmt den menschen das denken ab
mit eurer heuchelei"

croata

01.09.2003 - 09:23

www.atheismus.ch

Dagmar

01.09.2003 - 10:11

@mm siehst du,anstatt zu fragen, was ich damit wirklich meine, fängst du sofort an, mich anzugreifen, weil du einfach naiv bist und dich die meinung anderer gar nicht interessiert! Wieso akzeptierst du es einfach nicht, dass ICH an Gott glaube,in die Kirche gehe,bete etc? Nur weil du denkst, dass es das alles nicht gibt hast du noch lange nicht das recht jemanden zu verurteilen? (Siehe Kleingläubige)

mm

01.09.2003 - 10:57

@Dagmar: wer verurteilt wen?
Wer sagt denn, daß ich nicht akzeptiere, daß du an Gott glaubst? Aber sowas wie "Ihr werdet ja sehen, was nach eurem Tod passiert", das ist daneben.
Und im Zweifelsfall: Ja, ich habe das Recht, jemanden zu verurteilen, eben, weil ich es einfach tue. Daraus ergeben sich ja keinerlei Konsequenzen.

Dagmar

01.09.2003 - 11:51

@mm du hast es glaube ich immer noch nicht gerafft! Mit "Ihr werdet ja sehen, was nach eurem Tod passiert" wollte ich lediglich sagen, dass keiner wirklich sagen kann, was nun richtig ist und was nicht, denn wir werden es erst sehen, wenn wir tot sind; zumindest nach dem Glauben! Also bevor du hier einen auf schlau machst, überleg bitte erst!

mm

01.09.2003 - 11:54

du willst deinen Spruch nur im Nachhinein verharmlosen

timA

01.09.2003 - 11:58

@dagmar:
wo heisst es denn "jedem das seine"?
weisst du überhaupt, über wessen tür dieses motto stand?
das war 'n eher unchristlicher verein, würde ich sagen.

timA

01.09.2003 - 12:04

@dagmar:
kleiner tip: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/jedemdas/

Mr. X

01.09.2003 - 12:06

@mm
3. Der Fossilbericht untermauert die Evolutionstheorie nicht, er widerlegt sie, da keine der erhofften Fossilien von Zwischenwesen gefunden wurden.
6. Du bist ja auch nicht Gott.
4. Tut mir leid, ich glaub' trotzdem an Gott, auch wenn ich nicht weiß, wo er herstammt oder die Existenz erlangte.

mm

01.09.2003 - 12:13

3. Das ist stark. Nur weil ich keinen Kassenbon habe, habe ich auch kein Geld ausgegeben.
6. Nö, und ich kann auch nicht schnitzen. Aber ich könnte ein Computerprogramm schreiben, das immer dasselbe Ergebnis liefert.
Vielleicht ist die Welt ein Programm, das abläuft?
4. Und du willst es auch gar nicht wissen? Allein der Gedanke, daß Gott vielleicht von etwas Höherem abhinge, erzeugt in dir Unmutsgefühle, ja, Verzweiflung?

rosarote Pantherin

01.09.2003 - 13:56

Agnostikerin.
Ich glaube nicht an Gott, schließe aber nicht aus, dass es ihn tatsächlich gibt. Immerhin habe ich keinen Gegenbeweis.
Man sollte andere Glaubensrichtungen tollerieren und akzeptieren.

Dagmar

01.09.2003 - 14:18

@timA ui, heißt es, dass nur deswegen die ganze Welt den Spruch "Jedem das Seine" nicht benutzen darf. Es ist vielleicht ein "Spruch", aber solange ich es nicht in DIESER Sinnrichtung benutze, sollte es dich auch nicht kratzen!
@mm Ja, du bist mister supermegahyper schlau, du weißt bescheid über die welt... du bist echt super. Applaus für mm!!
Ich versuche dir nur zu erklären, was bei deinem kleinen gehirn wohl nicht angekommen ist, wie ich meinen spruch meinte,aber wenn du glaubst, du wüsstest besser, was ich damit gemeint habe...bitte!
@rosarote... wen meinst du?

Ich akzeptiere jeden Glauben! Ich habe dieses Thema eben angesprochen, weil es einfach sehr viele Arten von Glauben gibt und nicht, damit ich und IHR die anderen als "Kleingläubige" etc. darstellt!

mm

01.09.2003 - 14:46

@Dagmar: vielen Dank. Tret den Kirchgängern mal auf den Schwanz, und schon wirst du erschossen. Und das nennst du dann tolerieren?

ditsch

01.09.2003 - 14:53

Es wäre womöglich Schwachsinn zu behaupten, die Evolution wäre bewiesen. Noch der grössere Schwachsinn ist allerdings, zu behaupten sie wäre widerlegt worden.

Mr. X

01.09.2003 - 15:12

@mm
3. Ok. Ok. Nochmal: Der Fossilbericht wird in diesem Moment von vielen Wissenschaftlern als so gut wie vollständig angesehen. Soll heißen: Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass noch so etwas wie ein Fossil von einem Lungenfisch gefunden wird...und: Tiere, wie zum Beispiel der Quastenflosser, deren Fossile lange als Zwischenstufe angesehen wurden, mussten aufgegeben werden, weil das Viech immer noch vor der Küste Afrikas existiert, und zwar genau so wie schon vor zig Millionen Jahren.
6. Selbst der blöde Computer macht Fehler, weil er von einem Menschen erschaffen wurde. Wenn mein Computer immer das machen würde, wozu er eigentlich da wär...ja das wär echt ma'n Ding.
4. Natürlich möchte ich es gerne wissen. Aber bekanntlich liegt ja zwischen "Glauben" und "Wissen" ein Unterschied. Ich kann gut mit der Frage leben, ohne Unmutsgefühle und Verzweiflung.

mm

01.09.2003 - 15:33

4. dann ist ja alles paletti.
6. Vielleicht sind die Fehler ja alle mit geplant? Vielleicht steckt hinter allem, was wir Fehler nennen, eine höhere Absicht, die wir einfach nicht erkennen können, weil uns das Verständnis dazu fehlt?
3. Ich weiß nicht. Ich finde diese Vorstellung, die du äußerst oder vermittelt bekommen hast, von der Evolution irgendwie seltsam. Und wenn diese Quastenflosser einfach nur die Nachkommen, die sich kaum weiterentwickelt haben, von den damaligen Quastenflossern sind? Während andere Quastenflosser an Land gegangen sind aus irgendeinem Grund. Ich finde das als Beweis dafür, daß Evolution nicht geht, dürftig.

Tan!D

01.09.2003 - 15:31

@Dagmar
wer wirklich gläugig ist trägt Sicherheit in sich und muss andere nicht nach ihrem Glauben fragen. Warum stehst du nicht über dem ganzen Gelaber hier; inklusive meinem :-)
@slime
find' ich gut

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.