Euro-Krise: Urlaubsfreudige Südeuropäer sollen mehr arbeiten

Titanic

18.05.2011 - 13:52

Kanzlerin Merkel will deutsche Hilfen für kriselnde EU-Staaten an Bedingungen knüpfen. Es könne nicht sein, daß Deutschland Milliardensummen nach Griechenland, Spanien und Portugal überweise, wenn ein einfaches Eiskrem an südeuropäischen Stränden bereits vier Euro, ein lauwarmes Dosenbier fünf Euro und schmuddelige Strandliegen im Schnitt täglich bereits über zehn Euro kosteten.

p.s.

18.05.2011 - 13:52

früher war das ein Musikforum

Boston

18.05.2011 - 14:14

Alle beschweren sich, dass die Südländer zu viel Urlaub haben, aber keiner denkt daran, dass wir zu wenig haben.
Also, im Sinne der europäischen Gerechtigkeit: mehr Urlaub für Deutsche!

16h-Tag

18.05.2011 - 14:27

Die Äußerungen hören sich populistisch an. Aber als deutscher Steuerzahler bin ich beruhigt, dass Frau Merkel die Probleme sieht. Es ist einfach wahr, dass wir, als andere Länder gross Party gefeiert haben, bereits Lohnzurückhaltung geübt haben, das Renteneintrittsalter erhöht haben usw. usw., und dass wir jetzt diesen Ländern aus der Patsche helfen müssen.
Ich bin auch der Meinung, dass wir vorher besser darauf geachtet haben sollten, was die anderen Mitgliedstaaten so mit ihren Finanzen machen.
Also, ich habe nichts gegen die sogenannten Südländer, im Gegenteil, habe selbst mit Begeisterung jahrelang in einem der betroffenen Länder gelebt und gearbeitet.
Aber manches ist eben wahr und darf doch mal gesagt werden.

Nichts hinzuzufügen

18.05.2011 - 14:32

http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=7868347&postcount=319

So langsam ist genug mit der Ossi-Kanzlerin ...

Ich freue mich über den Tod von Obama und den Schaden der Japanischen Industrie und die Griechen sollen länger Arbeiten und die Irren weniger Whisky saufen und die Portugiesen weniger in der Sonne liegen und die Italiener weniger rammeln und die Spanier weniger Sonne haben und die Natur die Halbwertszeit halbieren und die Engländer weniger Hochzeit feiern und die Amis mehr Störenfriede umlegen und die Moslems endlich Christen werden - Alternativlos -

wie?

18.05.2011 - 17:38

keine Empörung?

Undeutscher

18.05.2011 - 17:59

"Es ist einfach wahr, dass wir, als andere Länder gross Party gefeiert haben, bereits Lohnzurückhaltung geübt haben, das Renteneintrittsalter erhöht haben usw. usw., und dass wir jetzt diesen Ländern aus der Patsche helfen müssen."


Wenn man hier nix verdient und das bis man 70 ist, sitzen eher wir in der Patsche und nicht die anderen. ;)

Greylight

18.05.2011 - 19:13

Ich kann die Doku "Inside Job" empfehlen, die die wahren Ursachen der Weltwirtschaftskrise von 2008 beleuchtet. Da zeigt sich, was für verhurte, dauerkoksende Zockertypen das in Wahrheit sind, die sich ganz oben befinden. Natürlich sind die auch so gepolt, dass sie den "kleinen Mann" so gut es geht, manipulieren wollen, dass er immer viel arbeitet und dann das Geld bei den Banken anlegt. Dass sie wiederum auf schamloseste Weise damit spekulieren können, ohne Rücksicht auf irgendeine Gesellschaft. Da regiert der Größenwahnsinn.

Greylight

18.05.2011 - 19:23

Ich habe auch nie verstanden, warum man sich immer an Nationen wie Japan orientiert, in denen der gemeine Pöbel 14 Tage Urlaub hat. Was soll das?

Ganz einfach: Weil wir von wenigen, sehr gierigen Leuten bewusst manipuliert werden und der unmündige Bürger es gedankenlos nachplappert.

18.05.2011 - 19:31

genau und 9/11 war ein inside job, oder?

asdfghl

18.05.2011 - 19:36

Man schaue nur auf den netten Domenique Strauss-Kahn. So wie der IWF Entwicklungsländer behandelt, behandelt der (mutmaßlich) seine Mitmenschen.

(War mir nur grade wegen Greylights verhurten, dauerkoksenden Zockertypen eingefallen...)

Greylight

18.05.2011 - 19:38

Der Titel der Doku "Inside Job" hat überhaupt nichts mit 9/11 zu tun. Charles Ferguson hat einfach nur sehr viel über das Finanzsystem recherchiert und hochrangige Leute aus diesem Sektor interviewt. Dabei entlarvt sich vieles von selbst.

hmmm

18.05.2011 - 19:40

"homo ecce
18.05.2011 - 18:50 Uhr
Ich habe auch nie verstanden, warum man sich immer an Nationen wie Japan orientiert, in denen der gemeine Pöbel 14 Tage Urlaub hat. Was soll das? Geht es nicht um das Leben und nicht darum, dem Kapitalisten an der Spitze des Schneeballsystems "Globalisierung" den Gewinn zu mehren und die Bunga Bunga-Parties zu finanzieren. Ich bin kein Träumer und sehe, dass man was leisten muss für das, was man konsumiert."

homo ecce = castorp?
was soll diese linke geseier?

@hmmm

18.05.2011 - 19:42

schnauze gutmensch!

homo castorp sozialisti

18.05.2011 - 20:06

@hmmm
Da hast du deine Antwort, schön erkannt.

homo castorp sozialisti

18.05.2011 - 20:10

arbeit abschaffen. niemand muss mehr arbeiten.

Wutbürger

18.05.2011 - 20:27

Klar müssen die Deutschen mal wieder die Zeche zahlen - das Renteneintrittsalter wird jetzt auf 69 angehoben und die Südländer machen sich wie immer einen faulen Lenz am Strand!!

Merki

18.05.2011 - 20:33

die Kanzlerin hat einfach recht und ist ehrlich!
Auch ich freue mich über den Tod von Bin Laden, letzte Woche war ich auf eienr Execution Party! war toll! Klar darf man sich über dessen Tod freuen, welches gesetz verbietet das?

Und hier hat sie auch recht! Die Südländer können gerne feiern, solange wir nicht die zeche zahlen müssen!

fundamentallyloathsome

18.05.2011 - 20:42

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,763366,00.html

Deutschbürger

18.05.2011 - 20:48

Jaja, immer nur Wein, Sangria, Ouzo, Siesta, Fiesta und Bunga Bunga... so sind se!!

Boston

18.05.2011 - 21:04

und die Südländer machen sich wie immer einen faulen Lenz am Strand!!

Wenn sich die Merkel schon darüber beschwert, warum sorgt sie dann nicht dafür, dass sie an deutschen Stränden aalen und zahlen?

Comely

18.05.2011 - 21:36

aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,763366,00.html :

Zudem kritisierte Merkel die Südländer indirekt als besonders urlaubsfreudig: "Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig. Das geht auf Dauer auch nicht zusammen."


Merkel findet also selbst, dass es hier ganz wenig Urlaub gibt. Und das dumme Kartoffelvolk brüllt weiter "Ihr seid so doof mit eurer Freizeit, arbeitet lieber so wie wir, damit wir nicht mehr neidisch sind" ..

Comely

18.05.2011 - 21:42

Edit: Hab den letzten Absatz nicht gelesen. Deutschland urlaubsmäßig europaweit an der Spitze? Verrückt.

Arntown

18.05.2011 - 21:48

Oh schade, kannst du jetzt nicht mehr gegen die spießigen, arbeitswütigen Deutschen meckern?


Das ist nicht spießig und langweilig, wenn sich Leute darüber beschweren, dass wir z.B. um Geld einzusparen das Renteneintrittsalter erhöhen, und dann doch immer anderen Ländern Geld geben, die da einfach nicht so einsparen wie die BRD.

matti

18.05.2011 - 22:30

Das ist nicht spießig und langweilig, wenn sich Leute darüber beschweren, dass wir z.B. um Geld einzusparen das Renteneintrittsalter erhöhen,

wer ist denn "wir"? passiert das wirklich, weil "wir" das wollen, oder tanzen uns die gewählten mal wieder auf der nase rum und wir schlucken?

Vorschlag zur Güte:

19.05.2011 - 00:01

Südeuropa wird von Deutschland annektiert und richtig aufgemöbelt!

DAF

19.05.2011 - 00:04

Tanz den Mussolini!

Lena

19.05.2011 - 00:31

Das erstaunlichste ist, dass ihre aussage der unwahrheit entspricht: das rentenalter ist kaum niedriger als unseres und im durchschnitt sagen die fakten leider, dass wir deutschen mehr urlaubstage haben. so oder so, die merkel scheint immer für einen spaß gut zu sein.

@Lena

19.05.2011 - 00:49

Du fällst auf die gefälschten Zahlen der korrupten südeuropäischen Regierungen ein...
Wenn in Spanien z.B. auch ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, dann wir der am Montag gerne mal nachgeholt!

So ein subventioniertes Lotterleben möchte ich (deutscher Diplomingenieur) auch mal führen...

egal

19.05.2011 - 09:34

Dann komm doch mal von der Diskussionsebene auf die Aktionsebene. Wenn du das willst, dann tu doch was dafür.

Castorp

19.05.2011 - 11:18

Arbeit macht...Arbeit.

Arbeit? Macht (doch einfach mal) frei.

so isses

19.05.2011 - 12:16

..und niemand redet über Löhne und Lebensstandards und zB auch die finanzielle Möglichkeit überhaupt zu reisen sondern alle nur über Urlaubstage.

als sei das eine völlig entkoppelt vom anderen.

tsss

fubu

19.05.2011 - 12:31

wozu braucht der südeuropäer überhaupt urlaub? der lebt doch sowieso schon meist direkt am meer. und wenn der mal andere kulturen kennenlernen möchte braucht er auch nicht zu verreisen weil ja dann im sommer die deutschen und die engländer in ganzen horden ins land einfallen.
also, merkel hat schon recht, keinen urlaub für südeuropäer.

Comely

19.05.2011 - 13:12

@Arntown

Ach doch, Deutschland bietet schon genug Angriffsfläche, keine Sorge. ;)

Kanrz

19.05.2011 - 13:23

Stimmt es eigentlich dass Lehrer in Italien, Griechenland und Spanien mit 52 Jahren bereits in Pension gehen bei vollen Bezügen?

me

19.05.2011 - 13:27

Das mit dem nachgeholten Feiertag am folgenden Montag ist in den USA übrigens auch so und sollte hierzulande m.E. auch eingeführt werden.

Knarz

19.05.2011 - 13:29

wäre auf alle Fälle eine gute Idee. Die Umsetzung dürfte aber mit den Regierungsparteien schwer fallen. Momentan läuft es ja eher in die andere Richtung, also weniger Feiertage insgesamt. ^^

@kanrz

19.05.2011 - 14:03

Nein, das stimmt nicht, wird aber in ähnlicher Art immer wieder gern kolportiert. Richtig ist, dass griechische Arbeitnehmer, deren Arbeitsbeginn vor 1993 liegt, nach 37 Beitragsjahren vorzeitig aus dem Dienst ausscheiden können (SpOn). Die haben dann allerdings auch schon 37 Jahre eingezahlt.

Knarz

19.05.2011 - 14:52

Aber das ist echt unfassbar, nach 37 Jahren schon? Ich habe mit 15 Jahren angefangen Sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, bin heute 30, also könnte ich mit 52 Jahren schon in Rente? Nur noch 22 Jahre?
Warum bin ich kein Grieche?!^^

@knarz

19.05.2011 - 15:39

Nein, das galt für Menschen, deren Arbeitbeginn vor 1993 lag. Und auch nur um eine grundsätzliche Möglichkeit. Ob es dann "die vollen Bezüge" gibt, steht auch nicht fest. Aber am besten ist, Du moserst erst mal ein bisschen rum. Zahl selbst erst mal 37 jahre ein, Leistungsträger!

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/politik/merkel-und-die-faulen-griechen_rmn01.c.8923315.de.html

Knarz

19.05.2011 - 15:43

Hab doch nicht rumgemosert? :/
Man darf doch mal träumen. Außerdem habe ich bereits 15 Jahre voll und ich bin erst 30.
Da fangen andere nach ihrer Partyphase mal an zu studieren.
Fände es auch gut wenn es bei uns eine Renteneintrittsgrenze geben würde, unabhängig vom Alter, abhängig von den eingezahlten Beträgen oder Jahren.

Germanistik-/Theaterwissenschaften-Student

19.05.2011 - 17:13

@Knarz

Da kann ich mich ja gleich erschießen!

Ole, 32, Student für angewandte Literaturwissenschaften

19.05.2011 - 17:37

Ich werde dieses Jahr meinen Abschluß machen und dann mit Praktika anfangen. Wann ich zum ersten mal in die Staatskassen einbezahle? Dann wenn ich anfange zu arbeiten. Also mit ungefähr Ende 30, Anfang 40. Dann noch knappe 20 Jahre und schon bin ich in Rente. Man muß nur wissen WIE man sein Leben angenehm gestaltet.

Aurelié, 29, Religionsphilosophiestudentin

19.05.2011 - 17:44

Ich bin nach meinem Studium Arbeitslos und werde ALG2 beantragen. Da ich Akademikerin bin werde ich mich trotzdem Leistungsträgerin der Gesellschaft nennen.
Dann gehe ich in Rente ohne je gearbeitet zu haben.
Bis dahin habe ich dann ständig von staatlichen Zuwendungen gelebt, erst BaföG + Kindergeld, dann ALG2 und dann die Rente.
Na gut, ein wenig schwarz Kellnern ist ja immer drin, als Frau sowieso.

Aurelié, 29, Religionsphilosophie studentin

19.05.2011 - 17:55

Da hast Du recht, ich gehe dann in "Rente". Mit Anführungszeichen. Es handelt sich hier um die Grundsicherung im Alter. ;-)

oioioioi

20.05.2011 - 02:37

nr-Mediendisput zur Bild-Zeitung

http://www.ustream.tv/recorded/14770359

karl Kahl, Skinhead aus Gera

20.05.2011 - 10:30

In Ronneburg hätt ich ja n Job gekricht, ist mir aber zu weit zu laufen. Mein Fahrrad hab ich lieber gegen Dosenbier eingetauscht. Die Griechen ham se nich mehr alle hab ich immer schon gesacht. Und ich krich da nie den dritten Ouzo umsonst. Morgen klatsch ich den.

gääääärooooo

20.05.2011 - 20:04

der dialekt in ronneburg radelt die gehörgänge hoch wie ulle. jan ulle.

manaßas

04.06.2011 - 18:53

Dass die Griechen sich primär selbst abgeschossen haben, steht doch wohl ausser frage.

Castorp

05.06.2011 - 11:36

Immer dieses dämliche Stammtisch-Gerede über die "faulen" und "prassenden" Griechen/Portugiesen etc.

http://www.dasdossier.de/magazin/geopolitik/strategien/griechen-am-pranger

Die neoliberalen Schergen haben doch nur darauf gewartet, bis irgendein europäisches Land pleite geht, damit sie ihre perversen "Reformen" (Lohnkürzungen, Kürzungen im Sozialbereich, Privatisierungen usw., also auf deutsch: Raubzug einiger weniger) durchziehen können. Solche "Reformen" haben wir doch in unserem Land auch schon durch (jetzt sogar mit "Schuldenbremse"!). Diejenigen Griechen, die jetzt auf der Straße demonstrieren, sind nicht an der Pleite schuld! Der deutsche Stammtischler sitzt mit denen im selben Boot, er ist bloß zu dumm, es zu bemerken (und müsste sich eigentlich Seit' an Seit' mit denen verbrüdern), lässt sich aber lieber von BILD und anderen populistischen Scheißhausblättern aufwiegeln. Der gelenkte Klassenkampf - Unterschicht wird gegen Mittelschicht ausgespielt und die Elite der Oberschicht lacht sich ins Fäustchen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.