Film: Tim und Struppi - Das Geheimnis der \'Einhorn\'

humbert humbert

17.05.2011 - 15:03

Steven Spielberg verwurstet zwei Tim & Struppi Comicalben zu einem 3D-Film mit der Uncanny-Valley-Technik. Irgendwie finde ich den
Trailer ganz nett, obwohl ich wohl eh nicht reingehen werde, da mir 3D nicht gefällt. Sieht jedenfalls nach einem klassischen Abenteuerfilm aus. Hatte ich aber bei dem Trailer von Indiana Jones 4 auch gedacht.

Tanztheater

17.05.2011 - 15:09

Hoffentlich hat dieser 3D-Mist bald ein Ende und die gute alte Zeichentricktechnik wird wiederentdeckt.

Hergé

17.05.2011 - 15:34

FREVEL!!! FREVEL!!!

Höllenhund

17.05.2011 - 15:43

Ich weiß ja nicht, ob die mehrere Filme drehen wollen und erstmal mit dem Kapitel anfangen wollen, wie Haddock an Schloss Mühlenhof gekommen ist. Aber wenn nicht, ist die Auswahl des Stoffs nicht so toll. Der Fall Bienlein, Tim und die Picaros oder Flug 714 nach Sidney wären wesentlich interessantere, spannendere und lustigere Vorlagen für einen Film gewesen...

rollator

17.05.2011 - 15:51

3d saugt sowas von

humbert humbert

17.05.2011 - 15:59

Also meine Lieblingsalben sind "Der Arumbaya-Fetisch" & die beiden Wüstenalben "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" und "Im Reiche des schwarzen Goldes". An die nun verfilmten Alben kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Höllenhund

17.05.2011 - 16:07

Die schwarze Insel fand ich auch richtig super und als Kind damals noch richtig spannend (die Sache mit den mysteriösen Scheinwerfern). Hatte auch ein tolles Setting in Schottland. Allerdings spielt das ja vor den Haddock-Zeiten. Und aus heutiger Sicht finde ich das Ende mit dem King-Kong-Verschnitt etwas... lächerlich ;-)

Höllenhund

17.05.2011 - 16:23

Meine persönlichen Lieblingbände:

vor Haddock:

- Der Blaue Lotos
- Der Arumbaya-Fetisch
- Die Schwarze Insel
- König Ottokars Zepter


mit Haddock:

- Die Krabbe mit den goldenen Scheren
- Der Fall Bienlein (für mich vielleicht der Beste Tim & Struppi)
- Kohle an Bord
- Die Juwelen der Sängerin (war mal ganz anders)
- Flug 714 nach Sydney
- Tim und die Picaros



Die zwei Bände, wie Haddock an Mühlenhof gekommen ist, fand ich dagegen eher langweilig.

humbert humbert

17.05.2011 - 16:34

Da merkt man, dass ich mal wieder Tim & Struppi lesen muss. Ich kann mich kaum mehr an die von "Höllenhund" genannten Bände erinnern. Kann mich aber erinnern, dass mir späten "Flug 714 nach Sydney" & "Tim und die Picaros" nicht so gefallen haben. Komisch, dass noch keiner die beiden "Reiseziel: Mond" Bände genannt hat.
"Die Juwelen der Sängerin" gefiel mir auch, weil es wirklich mal eine Abwechslung war. Hat aber Haddock nicht bei "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" seinen ersten Auftritt?

Höllenhund

17.05.2011 - 16:37

Als Kind fand ich die Mond-Comics auch super, sind aber heute nicht mehr meine Favoriten. Ich finde dabei den ersten Teil noch besser, weil das mit der Spionage in dem Forschungszentrum spannend war.

humbert humbert

17.05.2011 - 16:39

Ich sehe, bis der Film rauskommt muss ich mir mal die kompletten Tim & Struppi Bände bei E-Bay ersteigern um mit euch Profis mit halten zu können.

Höllenhund

17.05.2011 - 16:43

Das Ende von Die Krabbe mit den Goldenen Scheren war geil, als Haddock im Radio über Alkoholismus sprechen will und kollabiert, als er einen Schluck Wasser trinkt... :D

Höllenhund

17.05.2011 - 16:48

Erster Auftritt:

http://2.bp.blogspot.com/_0gLox6hJkiM/SyOihrHeXaI/AAAAAAAABDQ/H3uTOwdVaQ4/s400/haddock.gif

Hahaha, köstlich:

http://www.jogi.com/schrege-voegel/ts/tsp09.gif


Haddock

17.05.2011 - 16:51

Loch Lomond!? Pfuiärch!

Fridolin Kiesewetter

17.05.2011 - 16:57

Beim Barte meiner Grossmutter! Haddock war gar nicht von Beginn an dabei? Wusste ich nicht.

Rassist

17.05.2011 - 18:50

Tim im Kongo war am besten!

Antisemi.t

17.05.2011 - 19:11

"Im Lande der Sowjets" war auch okay!

rintinplan

17.05.2011 - 19:20

ich habe bisher nie einen einzigen tim-und-struppi-comic gelesen...kenne nur die zeichnungen.

ob der film auf englisch funktioniert? die comics waren doch sicher französisch, oder?

gäston

17.05.2011 - 19:21

Echt? Ich dachte, die Comics waren auf Belgisch??

Third Eye Surfer

17.05.2011 - 20:10

Die beiden Comics, die verfilmt werden, waren damals meine allerersten Tim & Struppi Bände, von daher haben sie auch noch eine besondere Bedeutung für mich und zählen zu meinen Favoriten.

Auf den Film freu ich mich sehr, ist eigentlich der perfekte Stoff für Spielberg und Jackson. Und dann hat ja auch noch Edgar Wright am Drehbuch herumgebastelt. Optimale Voraussetzungen. Die Uncanny Valley Technik mag ich prinzipiell auch sehr (und der Trailer sieht entsprechend fantastisch aus), nur wird das dann wohl der erste UV Film, der mich auch von der Handlung her interessiert.

@Third Eye Surfer

17.05.2011 - 20:39

Du magst die "Uncanny Valley Technik"? :-D also die Technik heißt Motion Capturing, Uncanny Valley ist ein wohl eher unangenehmer Nebeneffekt...

http://en.wikipedia.org/wiki/Uncanny_valley

@@Third Eye Surfer

17.05.2011 - 21:41

Und natürlich völlig cool den Artikel aus der englischen Wikipedia zitiert und nicht den deutschen! Allright.

Hogi

17.05.2011 - 21:59

Kohle an Bord! Es gibt keinen besseren Band...

Third Eye Surfer

18.05.2011 - 00:15

@@ich:
Ich weiß, was mit Uncanny Valley gemeint ist und dass es eigentlich streng genommen keine Technik ist. Aber es sollte wohl klar sein, was ich damit gemeint hab: Mocap mit Uncanny Valley Effekt.

Übrigens geht die UV These bei mir eh nicht wirklich auf. Deswegen stehen die Chancen um so besser, dass mir der Film gefallen wird. ;)

Lambert

21.05.2011 - 20:53

So, habe nun mal wieder die beiden Mondfolgen durch und muss sagen, dass ich die aus heutiger Sicht nicht mehr so toll finde. Klar gibts einige großartige Stellen, z.B. als Haddock im Vollsuff einfach mal aus der Rakete aussteigt, da habe ich wahre Facepalm-Choreographien aufgeführt, aber insgesamt finde ich sie im Tintin-Kosmos eher unterdurchschnittlich.

Faith Palmer

21.05.2011 - 21:01

"Die sieben Kriestallkugeln" und "Der Sonnentempel" sind aber noch schlechter...

Lambert

21.05.2011 - 21:06

Die mag ich wiederum eigentlich recht gerne.

Lambert

27.05.2011 - 11:37

So, gerade mal nach ewiger Zeit wieder "Flug 714 nach Sydney" durch und muss schon sagen, dass die Folge in ihrer Absurdität ziemlich aus dem Rahmen fällt. Irgendwie aber trotzdem oder gerade deswegen toll.

Third Eye Surfer

27.05.2011 - 11:57

Zumindest war Tims Begegnung mit Außerirdischen nicht ganz so schlimm wie bei Asterix. ;)

Lambert

27.05.2011 - 12:04

Hier mal eine Bewertung der Folgen, die ich in den letzten Monaten/Jahren wieder gelesen habe. Die anderen sind teilweise zu lang her, werden aber demnächst wieder durchschmökert:

Die schwarze Insel 10/10
Für mich DER klassische Tintin, spannende und witzige Folge, toll gezeichnet.

Die beiden Mondfolgen 5/10
Fehlt irgendwie etwas.

Tim in Tibet 10/10
Wohl eine meiner Lieblingsfolgen.

Juwelen der Sängerin 10/10
Stimmt auch irgendwie alles. Außerdem der untypischste Tintin-Band, das gibt auch Sympathiepunkte.

Der Fall Bienlein 9/10
Auch ein Klassiker, auch sehr nahe an der Perfektion.

Die Krabbe mit den goldenen Scheren 8/10

Einhorn/Rackham 8/10

Flug 714 nach Sydney 6/10

Der geheimnisvolle Stern 9/10

7 Kristallkugeln/Sonnentempel 8/10

humbert humbert

11.07.2011 - 23:54

Neuer Trailer.
Zum Glück erzählt der Trailer die halbe Geschichte, man könnte ja sonst im Kino überrascht werden. Ansonsten, sieht ja recht spannend aus, obwohl ich die Motion Capturing Technik immer noch etwas strange finde.

Höllenhund

12.07.2011 - 00:00

Au weia... ganz mieß! "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren" haben sie da auch noch reingewurstet! Und Haddock darf heutzutage natürlich kein Säufer mehr sein, sondern stellt sich vor wie James Bond: "Haddock - Archibald Haddock!"

EPIC FAIL, Senor Spielbergo!

manaßas

12.07.2011 - 19:55

Ach, Tim und Struppi kennt die Manga-Generation doch gar nicht mehr.

goldig

12.07.2011 - 20:05

"das baby mit dem goldzahn" war das beste.

humber humbert

06.10.2011 - 20:16

Neuer Trailer. Sieht richtig gut aus. Kann sein, dass ich mir den bei guten Kritiken doch reinziehen werde.

toni

14.10.2011 - 14:30

Filmstarts vergibt 4,5/5

Haddock

14.10.2011 - 14:31

Was, ohne Professor Bienlein?? Hagel und Granaten!

toni

14.10.2011 - 14:33

Der kommt dann in der geplanten Fortsetzung.

captain kidd

14.10.2011 - 14:35

der trailer zeigt nur, dass es zum film auf jeden fall ein videospiel geben wird. oder besser: zum videospiel wird es einen film geben.

Sapristi

14.10.2011 - 14:41

Höllenhund
12.07.2011 - 00:00 Uhr
Au weia... ganz mieß! "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren" haben sie da auch noch reingewurstet! Und Haddock darf heutzutage natürlich kein Säufer mehr sein, sondern stellt sich vor wie James Bond: "Haddock - Archibald Haddock!"

EPIC FAIL, Senor Spielbergo!


Wenn Haddock tatsächlich keinen Loch Lomond mehr trinkt, schaue ich mir den Film nicht an. Weiß jemand mehr, ob Haddock auf Grund des Zeitgeists zum Gesundheitsfaschisten gemacht wurde?

Kamm

14.10.2011 - 15:55

Aus der Filmstarts-Rezi:

"...wo er auf den ständig besoffenen Kapitän Haddock (Andy Serkis) trifft,..."

"Und natürlich säuft und flucht Kapitän Haddock auch in diesem Film, als gäbe es kein Morgen. Hagel und Granaten, bei allen heulenden und jaulenden Höllenhunden - es freut uns wirklich sehr, dass Hollywood „Tim und Struppi", wie wir es kennen und lieben, nicht unnötig weichgewaschen hat. "

Jipiiiieee, ab ins Kino!

Sapristi

14.10.2011 - 15:57

puhhhhhhhhhhhh ;)

Mooschenkäptscher

14.10.2011 - 16:02

Schon irgendwie fies, dass Andy Serkis praktisch nur Rolle zu bekommen scheint, in denen er nachher digital völlig verfremdet wird.

Mal ehrlich

14.10.2011 - 16:24

ders einfach zu hässlich sonst!

Strupptim

14.10.2011 - 16:35

Tim und Struppi - Unglücklich verliebt 10/10

Strupptim

14.10.2011 - 17:09

Es sollte natürlich "Unglückliches Verliebtsein" heissen.

Castorp

14.10.2011 - 17:14

Mooschenkäptscher
14.10.2011 - 16:02 Uhr
Schon irgendwie fies, dass Andy Serkis praktisch nur Rolle zu bekommen scheint, in denen er nachher digital völlig verfremdet wird.


Nein! 2008 hat er z.B. einem guten britischen Horrorfilm eine der Hauptrollen gespielt: "The Cottage".

Castorp

14.10.2011 - 17:16

p.s. Dass Andy Serkis hässlich ist, macht übrigens gar nichts. Er ist PUA.

Castorp

14.10.2011 - 18:59

17:16 = Fake

Castorp

14.10.2011 - 19:06

18:59 = Fake

grrmbl

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.