Louis Tillett

tilou

12.05.2011 - 23:05

fällt gerade auf, dass es hier noch garkeine Erwähnung für diesen wunderbaren Musiker aus Downunder gibt.

Muss geändert werden.

Da freut man sich doch direkt wieder auf den November:)

http://www.youtube.com/watch?v=3UxPYJxX2tQ&feature=related

oder

http://www.youtube.com/watch?v=l5Q62D3VPvA

Chesterfield King anno 1968

07.10.2013 - 22:27

Der war/ist großartig. Die ersten drei Alben sind Pflicht.

noise

12.10.2013 - 10:33

Weis zwar nicht was der heute so macht, aber die älteren Scheiben (besitze "Ego Tripping..., Letters...) kann ich nur empfehlen.
Viele Songs mit Piano, Sax, und teilweise süßen Frauenstimme ;-).

Chris Mars

14.08.2023 - 15:27

Ed Kuepper hat zu Louis Tillett heute auf Instagram einen kurzen Nachruf geschrieben, u.a. wie sehr er die gemeinsame Arbeit mit ihm geschätzt hat.

Ja, Louis Tillet ist am 06.08.2023 im Alter von 64 Jahren leider gestorben. In Deutschland hatte er Ende der 80-er Jahre ein kurzes Popularitätshoch mit seinen ersten Solo-Platten. Ich habe ihn damals auch live in der „Großen Freiheit“ in Hamburg gesehen, es war ein wirklich toller Auftritt mit Band (leider ohne die Bläsersektion von seiner 2. Platte, die er präsentierte).
Traurig, und schade, dass sich offenkundig kaum einer mehr an diesen großen Musiker erinnert.

Pepe

14.08.2023 - 15:45

Ich habe Louis Tillett Ende der 90er durch Bekannte eines Freundes kennengelernt und ihn auch einmal live auf einem Konzert in Bochum erleben dürfen. Ein wirklich toller Musiker. Im Laufe der Jahre ist er leider bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten, aber es wird sich bestimmt lohnen, sich seiner Musik zu erinnern und diese nach langer Zeit wieder einmal zu hören, auch wenn die Veranlassung dazu traurig ist.

R.i.P. Louis

Luc

14.08.2023 - 15:49

Oh, wie traurig.
Jemand hier ihn mal empfohlen und ich hab mir dann die "Learning To Die" gekauft, die ich immer noch sehr gerne höre.
Anspieltipp: "Devil Knows How to Row"

carpi

14.08.2023 - 16:42

Leider weitgehend an mir vorbeigegangen, aber meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, dass der Song Dead End Street in the lucky country auf dem Sampler 10 Jahre Normal (1992) vertreten ist, toller Song aus dem Album Ego tripping at the gates of hell. Sehr sanfte Stimme, der Song erinnert mich auch an The Walkabouts.

Luc

15.08.2023 - 17:35

Höre mich gerade wieder durch sein Werk und das hier passt einfach perfekt zur Nachricht.
Penelope's Lament

noise

15.08.2023 - 18:51

Habe seine Musik mit der Scheibe "Ego Tripping At The Gates Of Hell" kennen und schätzen gelernt. Danach noch die ruhigere "Letters To A Dream" gekauft. Auch gut. Weiß jetzt gar nicht wieso ich ihn dann aus meinen Ohren verloren habe. Wahrscheinlich weil ich mich zu der Zeit den härteren Klängen verschrieben habe.

oldschool

15.08.2023 - 21:28

@noise: Mir ging es genauso. Hatte die ersten 4 Alben und dann verlor ich ihn die ganze australische Musikszene etwas aus den Augen. Da gab es ja tolle Sachen. Tillet spielte mit Charlie Owen, der war auch bei den New Christs zuweilen dabei oder Ed Kuepper.
Ja und dann kam Grunge. Höre mir die Musik aber mittlerweile wieder öfters an.

noise

16.08.2023 - 21:01

"Ja und dann kam Grunge" Genau!

Obwohl, ich die damalige australische Musikszene nicht aus den Augen verloren hatte. So gehört z.B. Beasts Of Bourbon bis heute zu meinen Lieblingen. Musste mich zwar erst an ein Album wie Black Milk gewöhnen (anfangs zu lahm). Aber irgendwann hat es gezündet. Auf dem Album spielt im übrigen auch ein gewisser Herr Tillett mit.

oldschool

17.08.2023 - 08:49

"Black mIlk" ist ein tolles Album und hat sich auch recht gut gehalten. Liegt wohl auch daran, dass die Band damals ihr musikalisches Spektrum deutlich erweiterte. Am Anfang war es ja noch mehr der stampfende Bluesrock.....



Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.