Muse - Absolution

Piepi

11.06.2003 - 15:56

Im September kommt der Studiodrittling und heisst voraussichtlich "The Smallprint"

IntoTheDark

11.06.2003 - 17:04

sehr schön! *vorfreude*

Raventhird

12.06.2003 - 15:05

Na toll...was ganz neues...suuuuper *gähn*

egbert

01.08.2003 - 18:06

Hat schon jemand was von der neuen Muse gehört (vielleicht war ja jemand beim Preview diese Woche in London ;-))? Also 'Stockholm Syndrome' finde ich ja schon mal richtig gelungen. Wenn der Rest auch qualitativ mithalten kann, wird das eine richtig schöne Scheibe...

egbert

Raventhird

02.08.2003 - 15:24

Wars du denn in London dabei ? Wie kommst du denn daran ? Kenne auch nur leider die sehr gute Single...

skold

02.08.2003 - 15:41

Endlessly, Hysteria, Time is running out und Thougts of a Dying Atheist sind im Netz zu finden.
Zum Teil muss ich mich noch reinhören aber Hysteria find ich auf jeden fall schonmal klasse.

Raventhird

02.08.2003 - 15:49

Skold ? Meinst du den Skold, der die neue Marilyn Manson-Platte versaut hat *g* ?

skold

02.08.2003 - 15:50

ja den mein ich und nein er hat sie nicht versaut, er hat gerettet was zu retten war :D

jajja

02.08.2003 - 16:05

wann ist denn der offizielle release-termin für die "absolution"??

Armin

02.08.2003 - 16:27

22.09.

Piepi

02.08.2003 - 20:01

Soll die Platte nicht "The smallprint" heissen?

Mia

02.08.2003 - 23:05

Nein, das Album wird "Absolution" heissen und folgende Tracks enthalten:
01. Intro to Apocalypse Please
02. Apocalypse Please
03. Time Is Running Out
04. Sing For Absolution
05. Stockholm Syndrome
06. Falling Away With You
07. Interlude out of Falling Away
08. Hysteria
09. Blackout
10. Butterflies and Hurricanes
11. Endlessly
12. Thoughts Of A Dying Atheist
13. TSP (The Small Print)
14. Rule By Secrecy

Und da man mir bereits nachsagt, ich würde es auch gut finden, wenn Matt Bellamy das Londoner Telefonbuch vertonen würde, werden mir vermutlich nur Muse-Fans glauben, wenn ich sage, dass "Hysteria" und "TIRO" genial sind. Diejenigen, die Muse die "zunehmende Härte" ankreiden, werden zumindest Stockholm Syndrome nicht mögen (den Track gibt es übrigens auf der Offiziellen Homepage für 99 Cent "ganz legal" downzuloaden).

Endlessly überzeugt mich nicht, ist zu poppig, zumindest die qualitativ mangelhafte live-Version, die ich gehört habe. Insgesamt würde ich sagen: Abwarten bis zum 22.Spetember und dann eine eigene Meinung bilden! ;-)

Übrigens sind die Videos zu "Stockholm Syndrome" und "Time is running out" ebenfalls recht sehenswert.

Raventhird

03.08.2003 - 12:01

Willst du damit sagen, dass die schon 2 Videos gedreht haben ? Oder ist "Time is running Out" dann die 'richtige' Single, oder wat ?

leika

03.08.2003 - 12:29

ja, ja, die mia..natürlich immer im bilde über das aktuelle geschehen... aber mich wundert, wie sachlich du über muse schreiben kannst. aber du lässt dich da an anderer stelle ja genug aus, gell? ;-)

Mia

03.08.2003 - 12:51

@Raventhird: Genau das will ich damit sagen. Das Video zu Stockholm Syndrome kann man sich übrigens ebenfalls über die offizielle Homepage runterladen (für 99 Cent) inklusive Artwork fürs CD-Cover. Es ist aber leider bei Weitem nicht so sehenswert wie das Video zu "TIRO" (welches es jedoch leider nicht offiziell runterzuladen gibt ;-))

Stockholm Syndrome (Single) wurde bereits am 7. Juli "offiziell" via Internet (via download) prereleased. Sowohl "Stockholm Syndrome" als auch "Time is running out" gibts dann ab 25. August als CD, DVD und Vinyl im Handel.

Übrigens: Wenn dich Stockholm Syndrome bereits begeistert hat, wird dich "Thoughts of a dying atheist" aus den Latschen kippen. *sabber* ;-)

@leika: Jaja, selbst an mir gibts noch neue Seiten zu entdecken, nicht wahr? Aber: Ist das, was ich da schreibe wirklich "sachlich"? ;-) Und die andere Stelle geht leider derzeit nicht *heul*, dabei hätt ich doch sooooo viel zu sagen! *g*

Raventhird

03.08.2003 - 13:06

"Das Video zu Stockholm Syndrome kann man sich übrigens ebenfalls über die offizielle Homepage runterladen (für 99 Cent)"
-> Ich dachte, man kriegt den Song zum download ??

"@leika: Jaja, selbst an mir gibts noch neue Seiten zu entdecken, nicht wahr? Aber: Ist das, was ich da schreibe wirklich "sachlich"? ;-)"
-> Nö, aber das macht gar nix. Als ich Orgin of Symmetry das erste Mal gehört hab, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen und hab gedacht ich hätte die Band gefunden, die mir die Pumpkins ersetzen kann. So ganz bewahrheitet hat sich das zwar nicht, aber die Platte war damals auf jeden Fall mein Album des Jahres, wenn ich mich recht erinnere..

Mia

03.08.2003 - 14:23

@Raventhird: Du bekommst dort für 99 Cent sowohl die Single als auch Artwork fürs CD-Cover als auch das Video. Mittlerweile sollten die anfänglichen Schwierigkeiten beim Download behoben sein. Schau einfach mal DA HIN, wähle dein Land aus und folge den Anweisungen. ;-) Ist alles bestens erklärt.

Ich denke, dass man bei Dingen, für die man eine gewisse Leidenschaft entwickelt hat (ja leika, tatsächlich *g*), selten "sachlich" bleiben kann. Allerdings sollte es nicht derart ausarten, dass man(wie leider so häufig in Foren) Kritik an der Lieblingsband als persönlichen Angriff wertet. Sollen mir eben hunderttausend Leute versichern, dass sie Bells Stimme einfach schauderhaft und die Melodien langweilig finden. So what? Ich finds trotzdem geil. :-)

leika

03.08.2003 - 21:40

die andere stelle geht nicht, mia?? doch, die geht!

Mia

03.08.2003 - 21:54

Na supa, bei mir nicht. Schon seit gestern abend nicht mehr. Gebt es zu! Ihr habt mich geblockt! Hättet ihr mir aber auch netter sagen können. Nach allem, was ich für euch getan hab! *heul* (hab ich eigentlich was getan? hm, egal...) ;-)
Habs grad wieder probiert, nein, die geht wirklich nicht. *schnüff*

Mia

04.08.2003 - 18:35

@Oliver: Ja, ich weiß, das erwähntest du bereits das eine oder andere mal *g*. Aber ich denke, das eine oder andere Highlight wird schon dabei sein, auch wenns knapp werden wird ;-). Zwei "entgegenkommende" Songs hab ich bereits gehört.

Oliver Ding

04.08.2003 - 16:55

@Mia: Ich hoffe jedenfalls, daß sich die Jungs daran erinnern, daß Tonleitern aus dem Synthie nicht das Songwriting ersetzen. Das könnte die Anzahl der Ausfälle auf dem neuen Album reduzieren helfen.

chill

11.08.2003 - 15:58

Hi,

ist ja jetzt schon raus das Album als MP3 (Absolution heisst es) und ich finds genial!!!!!!! Richtig geile Songs drauf besonders der 2. Teil des Albums!!

Was meint ihr??

Raventhird

11.08.2003 - 16:24

Urheberrechtlich geschützte Lieder zu klauen ist strafbar.

Amber

11.08.2003 - 16:52

Ich hab mir mal drei von den neuen Liedern angehört. Weiß aber nicht mehr, wie die hießen. Die sind echt genial. War ja nicht anderst zu erwarten. Ich freu mich schon richtig auf das Album

axel

11.08.2003 - 19:15

WOW Hysteria Rocks.
und der Rest eigentlich auch, klasse Album.

feLix

11.08.2003 - 21:01

ich habs grade ein paar mal durchgehört und bin begeistert, ALLE songs auf hohem niveau und mit ohrwurm-charakter. ich würde 9 punkte geben, ich schätze aber mal, dass es hier höchstens 7 bekommt.

chill

12.08.2003 - 11:46

das album ist hammer.
erinnert mich auch an radiohead. allerdings ist radiohead immer so depressiv bzw negativ und ABSOLUTION ist nur im ersten teil so ! und da auch nur teilweise!

der 2. teil ist positiv, jemand steht zu seiner liebe zu seinem leben und und und..

muse sind die besseren radiohead (mittlerweile!)

wenn das album hier ne 7/10 bekommt dann hat oli oder armin das mal wieder nicht richtig angehört. die meisten neuen muse songs sind gleich hammer aber einige sind noch viel mehr hammer wenn man sie ein paarmal gehört hat!

das sind für mich die highlights!!

03. Time Is Running Out
04. Sing For Absolution
08. Hysteria
09. Blackout
10. Butterflies and Hurricanes
11. Endlessly
12. Thoughts Of A Dying Atheist

Mia

12.08.2003 - 13:56

Okay, ich bin ja bekanntermassen ein riesiger Muse-Fan und ich schmachte ebenfalls schon fiebrig auf "Absolution" hin, ABER:

1.Ich finde, man sollte doch zumindest bis zum offiziellen Release warten, bis man hier mit sachlich fundierten Begriffen wie "hammer" und "noch viel mehr hammer" Vorschußlorbeeren hageln lässt und damit ohnehin mißtrauisch gestimmte Mitmenschen dazu veranlasst, Muse und deren Anhängerschaft noch mehr zu mißtrauen ;-)

2. Sollte man wohl auch erst mal die Rezi abwarten, bevor man sich über die eventuell reduzierte selektive Aufmerksamkeit der Kritiker beschwert. In dem Sinne: Solltet ihr die Songs bereits kennen, erfreut euch im Stillen daran und lehnt euch bequem zurück bis September. Damit erweist ihr eurer Lieblingsband wohl hier den besten Dienst. ;-)

P.S.: Wenn selbst Musefans die Band schon mit Radiohead vergleichen, sollte das gern genommene "Radiohead-Abklatsch"-Klischee wohl nicht mehr verwundern. Ausserdem würde ich mich als ebenfalls großer Bewunderer von Tom Yorke's Kunst nie dazu versteigen, Radiohead als "schlechten Muse-Ersatz" zu bezeichnen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die beiden - trotz gewisser Parallelen - unabhängig voneinander beurteilt würden. Besten Dank! :-)

Piepi

12.08.2003 - 17:40

Naja, habe bisher nur einen Song gehört und das war "Apokalypse please" , aber sooooooooooooo begeistert bin ich von dem nicht... Ich mag von Muse auch eher "Plug-In Baby" und "Showbiz" Vielleicht wächst der Song ja beim hören noch etwas...

chill

13.08.2003 - 10:25

der apocalypse now is auch nich so toll und stockholm syndrome hatte hier auch schon jemand genannt ist auch nicht so der hit!

jedenfalls im vergleich zu den anderen songs (siehe oben)

und wegen radiohead....muse hört sich auf ABSOLUTION in vielen songs echt an wie thom yorke,aber besser.

Fan

15.08.2003 - 02:35

Habe die komplette Platte gehört und muss sagen ist wirklich super geil wenn man sie ein paar mal gehört hat.
Auch ja an alle spoiler, NATÜRLICH werde ich sie mir kaufen!!!

Der Horster

15.08.2003 - 12:58

hab gestern am universal-stand auf der popkomm ins album reingehört! GANZ GROßER FUSSBALL !!! Was freu ich mich auf den tag wo das ding in den regale steht ... und wie gut das ich schon ne karten fürs konzert im nov. in köln habe !!!

lamer

17.08.2003 - 18:13

fidne das muse album auch MEGAGEIL!wie dieter bohlen sagen würde.



dies muse album ist das album was radiohead nach the bends hätten machen müssen um eine wirklich grosse band zu werden!


jetzt ist muse die wirklich grosse band!

rind

17.08.2003 - 18:46

Das Album rockt derbe los.
Schande auf mein Haupt, ich hab's vor lauter
Neugier nicht mehr ausgehalten und es mir gesaugt.
Aber ich werd's mir 100pro zum Release kaufen!
Und Karten fürs Konzert in Berlin hab ich auch schon :) *freu*
MUSE ROCKZ hard!
Bizz denn!

electrolite

18.08.2003 - 13:08

Weiß wer was, ob die wieder zu dritt auf Tour sind?

Wenn ja, werd ich sie nicht mehr ansehen. Bellamy ist mir Klavier+Gitarre+Gesang im gleichen Song einfach überfordert. Der Sound mager.

Hoffentlich leisten Sie sich diesmal einen Gitarristen!

me

18.08.2003 - 16:19

das geilste absoulut beste lied auf der welt is auf der neuen muse und heisst blackout...is einfach der hammer*g*

fish

18.08.2003 - 17:00

Gesaugt, angehört, verwundert, entäuscht, wieder gelöscht... :(

Muschikasper

18.08.2003 - 19:23

Nur noch geil! Hab`s schon mindestens 20 mal gehört...ganz ganz gross....

egbert

19.08.2003 - 11:34

Habe die Platte jetzt mehrfach angehört (keine Angst, der 22.9. ist in meinem Kaufkalender schon rot eingetragen). Jedes Mal denke ich: wow, das ist jetzt aber der beste song. Und beim nächsten Mal hören kommt noch ein besserer zum Vorschein. Die Scheibe besteht fast nur aus Höhepunkten!!! Mein Anspieltip: Butterflies and Hurricanes aber wie gesagt, die ganze Platte ist RIESIG!!!

chill

19.08.2003 - 13:55

yeahh butterflies & hurricanes is auch mein favorite....

trotzdem werd ichs mir nicht kaufen auch wenns vielleicht das beste album dies jahr is..

loshombres

20.08.2003 - 16:27

Es ist nicht zu bezweifeln das Muse von Album zu Album besser werden!
Das Debut war schon sehr bemerkenswert ,dann das 2te Album dei Steigerung,und jetzt Absolution,was wolln die 3 nachher noch verbessern?
Freu mich schon wenn ich das Original dann im Regal stehn hab!

sephijan

20.08.2003 - 17:14

Ich hab noch keinen Ton vom Album gehört, aber mache mich in diesem thread schonmal darauf gefasst, dass diese Lobhudel-Meinungen hier bald ziemlich relativiert werden.

Die "Showbiz" > "Origin..."-Fraktion rückt auch schon an, glaube ich.

ebgert

20.08.2003 - 17:17

Abwarten, ob die Lobhudelei relativiert werden wird.

Für mich war "Origin of Symmetry" auch eher eine Enttäuschung nach "Showbiz" (bis auf zwei drei Songs). Deshalb war ich auch sehr skeptisch bei "Absolution". Die Jungs haben eine komplette Kehrtwendug unternommen und bringen ihre message direkt auf den Punkt. Alles etwas schneller, härter (natürlich gibt's auch tolle langsamere Titel) als bisher, Matt beschränkt seine Ausflüge in Stimmlagen der 3. Oktavendimension auf ein Minimum. und alles ist in einem tollen Arrangement aus Gitarre, Klavier, Streichern und Synthi verpackt .

Klar werden es nicht alle mögen, aber genau das unterscheidet Muse vom mainstream - und das ist auch gut so!

Mia

20.08.2003 - 19:15

@loshombres: Direkt bedrückend, wie oft wir beide einer Meinung sind. ;-)

Oliver Ding

20.08.2003 - 19:33

Die "Showbiz" > "Origin..."-Fraktion rückt auch schon an, glaube ich.

Die ist schon längst da. Ich warte allerdings erst einmal ab, ob sich Bellamy von seinem Tonleitererzeugungsgerät Mit Minimal Variierten Klängen[tm] hat trennen können. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Steigerung nach der nur partiell gelungenen OOS.

Tapsel

21.08.2003 - 15:12

Ich hab's mir auch gesogen, vor lauter in diesem Thread erzeugten Neugier und Vorfreude... Und leider bin ich etwas enttäuscht.

2-3 Songs mit Ohrwurmcharakter, die anderen greifen bei mir einfach nicht... Auch diese Platte ist typisch Muse und hat ihre Momente, aber bisher gefällt sie mir nicht annähernd so gut wie die Vorgänger... (Ich schreibe "bisher" in der Hoffnung, dass sie vielleicht noch etwas wächst.)

tomtheoman

21.08.2003 - 18:00

muse rules

sehen uns im oktober.ich denke live burnt das neue album richtig

Jan

21.08.2003 - 18:57

erinnert bissl an radiohead.. aber klasse teil!
am besten gefallen mir atm time is running out und hysteria

Gurke

23.08.2003 - 13:19

Is Matt eigentlich single?

bateman

27.08.2003 - 19:48

oh mein gott! das neue album ist ja soooooooooooooooooooooooo geil!!!
time is running out ist einfach unbeschreiblich und der rest auch. definitiv noch besser als die oos...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.