Gemeinkosten

Numbers

16.02.2011 - 14:43

Was sind Gemeinkostengehälter? Gehälter,die dem Produkt nich eindeutig zugeordnet werden können oder?
Gibt es hier für konkrete Beispiele? Kann mir gerade nicht viel darunter vorstellen.

DANKE vorab!

Numbers

16.02.2011 - 15:56

Überfordert euch meine Frage?

Idee

16.02.2011 - 16:13

Vielleicht mal im Forum bei Rechnungswesen.de fragen. Ich als Plattentestler habe nicht mal Bock über deine Frage nachzudenken. Nichts für ungut.

Egaler

16.02.2011 - 16:14

Mir persönlich ist das völlig egal.

Numbers

16.02.2011 - 16:19

Okay, spricht nicht gerade für eine sehr gute Allgemeinbildung hier, aber trotzdem Danke.

Zu Hilfe, zu Hilfe

16.02.2011 - 16:34

Ganz simples Beispiel: Du bringst deinen Wagen zur Reparatur. Auf der Rechnung werden dann x Mechanikerstunden zu y € stehen. Die y € sind aber nicht nur die Kosten, die dieser spezielle Kfz-Mechaniker verursacht (zuzüglich Gewinnaufschlag), sondern da stecken auch evtl. Mietkosten des Gebäudes, das Gehalt der netten Bürokraft, der Gratis-Kaffee, die Kosten für die Zeit, die die Angestellten in diversen Internetforen verbringen, etc. pp. mit drin. Das sind die so genannten Gemeinkosten.

Aber weiß Wikipedia das nicht auch?

@Numbers

16.02.2011 - 17:07

Gemeinkosten an sich sind klar, ja? Gemeinkostengehälter sind dann Gehälter die den Gemeinkosten zuzurechnen sind, also nicht auf den jeweiligen Kostenträger herunterbrechbar sind. Beispiel sind z.B. der Hausmeister, Verwaltungsmitarbeiter, die Leute im Personalwesen, unter Umständen Vertriebler, falls diese nicht auf ein Produkt oder eine Produktgruppe (je nachdem, was als Kostenträger definiert ist) spezialisiert sind etc.

Das Gegenteil sind dann dann Einzelkostengehälter, also z.B. das Gehalt eines Bandarbeiters.

Richtig

16.02.2011 - 17:11

Okay, spricht nicht gerade für eine sehr gute Allgemeinbildung hier, aber trotzdem Danke.

Genau so wie die Tatsache, dass man Google nicht bedienen kann und eine solche Frage in einem Musikforum posten muss.

@Richtig

16.02.2011 - 17:20

So sieht es aus, wenn du das nicht geschrieben hättest wäre es jetzt so ähnlich von mir gekommen. Danke!

Kurz vor Hallo

16.02.2011 - 17:24

@Die Herren Richtigs: Wer in einem Forum posten kann, kann auch Google bedienen. Ergo: Der User wollte nicht Google bedienen sondern im Forum posten.

haha

16.02.2011 - 17:28

@Kurz vor Hallo: Blödsinn.

Kurz vor Hallo

16.02.2011 - 17:35

@haha: Ja. Ich hoffe, du willst das nicht hinter jeden Blödsinn hier schreiben. Das wäre...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.