Banner Pilot

FoeMan

04.02.2011 - 17:01

Sind die hier bekannt? Gehen so grob in Richtung Hot Water Music. Sehr schöne Punkrock-Melodien mit richtig guter, rauchig-kratziger Stimme zum Besten gegeben.

AlliedWoman

04.02.2011 - 17:13

Maximal 3 Akkorde pro Song? Dann sind sie hier genau richtig.

Bones

04.02.2011 - 17:25

Superband. Das letzte Album !Collapser" ist der Hammer.

http://www.myspace.com/bannerpilot

FoeMan

04.02.2011 - 17:32

Das mit den 3 Akkorden passt schon, stört mich aber nicht. Wie gesagt, sehr schöne Punkrock-Melodien, und dazu braucht man auch nicht zwingend mehr Akkorde.

"Collapser" ist richtig gut! Ein Song besser als der andere. Das Debut ist nicht ganz so gut, hat aber auch ein paar Perlen parat.

Bones

09.02.2011 - 05:37

Push, fiends, push :)

Life Sentence

09.02.2011 - 08:27

Da bin ich dabei...

und ab nach oben.

Mark

09.02.2011 - 13:26

"Collapser" lag uns hier vor, hat es aber leider nicht zu einer Rezension geschafft, weil es damals einfach andere Alben gab, die höhere Priorität hatten und die ich einen Tick stärker eingeschätzt habe.

Heißt aber nicht, dass "Collapser" ein schlechtes Album wäre. Fand das schon gut, auch wenn Banner Pilot jetzt nicht meine Lieblingspunkband ist.

Bones

09.02.2011 - 13:46

Das gute/schlechte an dem Album ist, dass, obwohl sich viele songs ähnlich anhören, alle für sich genommen super sind.

Tyler

28.10.2011 - 17:13

Es gibt eine neue Platte von B.P. Hat die hier schon jemand? Wenn ja, wie ist die?

Entdecker

28.10.2011 - 20:07

Hey, Tyler. =D
Man findet hier doch immer die selben, das freut mich.
Hab sie schon angehört. Wird glaub ich auch auf punknews oder so gestreamt.
Muss sagen, dass die Platte neben Nothington's Borrowed Time echt das beste Poppunk Album in diesem Jahr ist.
War beim ersten Durchgang zwar etwas enttäuscht, weil ihr Vorgängeralbum "Collapser" echt so hammergur war. (Für mich bis heute noch eines der besten Punkrock Alben der letzten 10 Jahre, hat alles gepasst.)
Aber das neue Album ist auf jeden Fall ein grower. Sind nicht ganz so viele Hits drauf. Aber es knüpft gut an Collapser an, ist halt der typische Banner Pilot Sound. Was allerdings auf Collapser noch gut wegen der hohen Melodiendichte geklappt hat, wird hier leider sehr deutlich: Die Songs hören sich alle schon SEHR gleich an.
Texte sind aber wieder super geworden. Kommt in der Hinsicht aber auch nicht ganz an Collapser rein. Naja, so ein Album schreibt man eben halt nur einmal.
Kann allen, die die Band mal antesten wollen, nur sagen, dass ihr mit Collapser beginnen solltet.

Der neuen Platte ("Heart beats pacific") würde ich aber trotzdem ne 8 von 10 geben.
Hoffentlich kommen die bald mal nach Deutschland.

Tyler

31.10.2011 - 11:35

Gute Beschreibung, da kann ich ungefähr einschätzen, was mich erwartet, da ich, genau wie Du, finde, dass "Collapser" eine perfekte Poppunk-Platte ist. Hauptsache die Qualität fällt nicht zu sehr ab.

Wie machst Du das, dass Du immer schneller als ich bist;-)

Tyler

01.11.2011 - 15:58

Hi Entdecker,

danke für die ausführlichen Infos. Hätte sie vielleicht doch nicht so genau lesen sollen, da Du ja ganz genau schreibst, wie sie auf Dich wirkt. Bin gespannt, ob ich zu demselben Resultat komme.

Dieses Jahr war, was Punkrock angeht, ja nicht so doll. Daher wird jeder einigermaßen vernünftige Output von mir geradezu aufgesogen.

Ich mag auch deren melancholische Texte. Auf mich wirken sie immer sehr wohligwarm, genau wie die Musik. Ich hoffe, Du weißt, was ich damit meine.

Wie ist denn Deine Bewertung?
Der Collapser hätte ich eine 9/10 gegeben.

Tyler

07.11.2011 - 13:37

Was ist denn hier passiert? Warum wurde denn der Beitrag von Entdecker am 01.11.11 gelöscht? An den Inhalten kann es nicht gelegen haben.
Wie auch immer. Habe die Platte jetzt und muss sagen, dass Du absolut recht hast. Nach dem ersten Hördurchgang war auch ich der Meinung, dass sie etwas, wenn auch nicht viel, nachgelassen haben. Aber sie gefällt mir von mal zu mal besser. Bezüglich der Highlights und auch der Bewertung melde ich mich dann wieder.

Entdecker

08.11.2011 - 01:59

Ja, versteh auch nicht, warum mein Beitrag gelöscht wurde. Ich poste nur sachlich und dann auch nur in Punkrock Threads. Aber ist ja leider bekannt, dass hier willkürlich gelöscht wird...und am Ende bleiben dann immer die Trollpostings stehen, naja egal.

Weiß nicht, ob du mein letztes Kommentar noch gelesen hast, Tyler.
Ich hatte dir eigentlich nur in der Tatsache Recht gegeben, dass 2011 wirklich kein gutes Jahr für Punkrock Bands war. Es haben zwar viele und auch namenhafte Bands Alben veröffentlicht, aber die Mehrzahl war dann schlicht- und ergreifend langweilig. Fing bei den "Großen" wie Blink oder Sum an und endete bei kleinen, aber guten Folkpunkbands wie Copyrights, Dopamines oder Dear Landlord, von denen ich eigentlich hohe Erwartungen hatte aber leider enttäuscht wurde. Selbst bei so eigentlich sicheren Sachen wie Social Distortion war dann doch irgendwie mehr heiße Luft als gute Musik. War wirklich eines der schwächsten SD-Releases. :/

Ich hatte dann noch einen kurzen Ausblick auf die relevantesten Punkplatten 2011 gegeben, aus meiner Sicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich in diesem Jahr noch viel ändern wird. Aber gut zu sehen, dass dann doch wieder die kleineren Bands die besten Alben gemacht haben.

Hatte dies folgendermaßen gelistet:

1. Nothington - Borrowed Time 8/10
Da führt kein Weg dran vorbei. Beste Punkplatte in diesem Jahr. Melodie, Herzblut, diese typische Südstaaten Melancholie in den Texten. Besser haben es nur Banner Pilot hinbekommen. Und auch die Tatsache, dass dies die dritte sehr gute Platte in Folge ist. Ich hoffe wirklich, dass die etwas mehr Beachtung bekommen. Verdienen es wirklich.

2. Banner Pilot - Heart beats pacific 8/10
Bin jetzt bei der Gesamtbewertung doch noch einen Punkt runtergegangen. Hab mich dann doch sehr von einigen Songs mitreißen lassen. Dies zeigt, aber dass die Songs einzeln gesehen, absolute Brecher sind. In der Gesamtheit klingt dann aber alles wie ein großer 30 min. Song. Ist nicht schlimm. Is halt Punkrock. Was anderes erwarte ich von Banner Pilot auch nicht. Bei Nothington hebt sich dann aber doch noch dieser abwechselnde Gesang positiv hervor. Halt alles ein wenig mehr Abwechslung. Aber durch die starken Texte eindeutig eine der besten Platten in diesem Jahr. Vom Singalong und Melodiefaktor sogar die Beste. Hab sie mittlerweile öfter angehört als die Borrowed Time. Is halt ne ganz schwere Entscheidung, welches die bessere Platte is. Kommt auch die Stimmung an. Wenn Melancholie, dann Heart beats pacific.

3. Red City Radio - The Dangers Of Standing Still 7/10

Absolute Wahnsinnsplatte. Wenn du die noch nicht kennst, unbedingt antesten! Is ne ganz kleine, neue Band aus Oklahoma glaube ich. Hab sie vor einem Monat gesehen und die gehen eingach nur steil. War eines der mit Abstand besten Punkrock-Konzerte, auf denen ich je war. Gesang ist sehr kratzig rauh aber hier dreistimming, absolut geniale Sache und es geht alles auf. Die hauen teilweise echt geniale Emo-breakdown-riffs rein, aber es ist halt alles mehr Punkrock, Betonung liegt hier wirklich auf PUNK!
Wenn du sie antesten willst, empfehle ich dir mit den EP's zu beginnen ("To The Sons & Daughters Of Woody Guthrie EP" und "Spinning In Circles Is A Gateway Drug EP"). Zu den Texten is zu sagen, dass es schon etwas politischer zugeht, aber es ist keinesfalls dumpfes Parolengedresche ala Anti-Flag. Die Jungs können schon gut schreiben.

Okay. Dann viel Spaß noch mit Heart beats pacific. "Alchemy" und "Western Terminal" hab ich noch immer als Ohrwurm. ;)

Endteiler

08.11.2011 - 02:53

Du hast noch The Driftwood Fairytales positiv erwähnt.

08.11.2011 - 22:00

cremig

Tyler

25.11.2011 - 19:35

Hi Entdecker.
Hat etwas gedauert, aber nachdem ich Dir schon zweimal ausführlich geschrieben habe und die Posts jeweils wieder nach ein paar Stunden gelöscht wurden, hatte ich keinen Bock mehr, mir ein drittes Mal die Arbeit zu machen. Wenns diesmal wieder so ist, werde ich in diesen Thread nichts mehr posten.

Also die Banner Pilot ist verarbeitet. Du hast schon recht, indem Du sagst, dass es eigentlich ein sehr schönes 30-Minuten-Punkrocklied ist. Aber einzelne Songs sind auch einzeln betrachtet durchaus erwähnenswert.

"Alchemy" ist ein guter Opener, aber reißt mich noch nicht so ganz mit. Das geht bei mir erst beim 4. Song "Spanish red" los. Aber damit haben sie mich dann auch richtig. Weitere Highlights sind für mich "Expat" "Western terminal", "Intervention" und "Division Street". Die 3 Letztgenannten und "Spanish red" sind aber so geil, dass es für mich insgesamt ein 8,5/10 Album ist. Der Vorgänger war ne Spur abwechslungsreicher, auch wenn Johnson da ausschließlich gekräht hat, was bei der neuen Platte ja teilweise durch einige Passagen Gesang aufgelockert wird. Dennoch war die "Collapser" ne klare 9/10.
Jepp, soviel dazu. Was Nothington angeht, werde ich mich im entsprechenden Thread melden, sobald ich die Platte drin habe.

Gute Tipps Deinerseits, danke dafür. Wenn Du neue Entdeckungen machst, wovon ich bei Deinem Nick, Entdecker, ausgehe, kannst Du die mir gerne hier rein posten. Bin immer offen für neues Punkrock-Dope.

Wenn Du auch nicht abgeneigt bist, werde ich demnächst mal ein paar Tipps abgeben.

Einen gibts heute schon:
Wenn Dir Banner Pilot so gut gefällt, solltest Du mal Leatherface antesten. Die beste Platte von denen, eine klare 11/10, ist definitiv "Mush". Da sind sich eigentlich alle einig. Ist zwar schon 20 Jahre alt, das Album, hat aber nichts von seinem Reiz eingebüßt, ein echter Meilenstein im Bereich Punkrock oder Emo-Punk (also im positiven Sinne, nicht so ein rumgeheule). "Mush" strahlt für mich auch so eine Wärme aus, wie die Platten von Banner Pilot. Wenn Du die Möglichkeit hast, die mal live zu sehen, solltest Du das unbedingt machen. Ein wahres Erlebnis.

P.s. war kein gutes Jahr für den Punkrock, leider. Die paar Platten, die es gab, wurden hier kaum berücksichtigt. Die bekannteren Bands, wie Blink182 und Sum41 wurden, und das ist selten, hier genauso bewertet, wie ich es auch getan hätte. Wobei ich die Sum41-Platte doch etwas stärker finde, als die "Neighborhoods". Aber mehr als ne 6/10 sind sie beide nicht.

Also, bis die Tage.

Entdecker

25.12.2011 - 23:18

Woah, hatte leider übersehen, dass du hier noch mal geantwortet hast.

Bin froh, dass dir HBP von Banner Pilot dann doch noch gefällt. Alchemy hat sich bei mir jetzt klar als Lieblingslied von der Platte manifestiert. Einfach nur weil es so verdammt catchy is und die Bridge am Ende ist auch die beste, die sie bis dato geschrieben haben.
Wegen Vinyl warte ich mal noch ab. Auf Fat Wreck gab's ja die blaue Vinyl, die aber leider schon ausverkauft ist. Vielleicht kommt noch 'ne European Version. Für Banner Pilot Verhältnisse wird für das Album nämlich schon ganz schön viel Promotion gemacht (Hab die doch in recht vielen stores gesehen, selbst im EMP).

Leatherface wurde mir wirklich schon von vielen Leuten empfohlen. ;-) Muss da wirklich mal in den nächsten Tagen reinhören. Werd dann auch gleich mit Mush anfangen, die hier von dir so gelobt wird.

Ich suchte gerade selber total die Band "Joyce Manor" ! (Is im Übrigen auch das beste Album vom Banner Pilot Sänger in diesem Jahr.^^) Wurde auch auf Punknews so sehr gelobt. Die Band haben Anfang des Jahres ihr Debütalbum rausgebracht und irgendwie ist das total an mir vorbeigegangen.
Muss allerdings dazu sagen, dass das Album nicht sofort bei mir gezündet hat. Ist ne ganz ganz ungewohnte Mischung aus Jawbreaker, Gaslight Anthem und Banner Pilot. Halt genau sowas, was ich mir unter Emo-Poppunk vorstelle. Man muss sich da schon Zeit nehmen und sich reinhören. Beach Community g ist einfach nur genial. Zwar schon unverschämt langsames Tempo, aber das macht gerade diese unglaublich geile Melodie im Chorus so gut. Die Lyrics tun ihr Übriges.
Auf die setze ich wirklich große Stücke und ich hoffe die wirklich, dass die mit ihrem zweiten Album, das Anfang nächsten Jahres schon rauskommen soll, so richtig einschlagen. Live wurde ich die auch gerne mal sehen. Gehn bestimmt richtig ab.
Gut, das war's dann erst mal.

houseSow

28.10.2012 - 15:08

click to view chanel knockoffs for promotion code pcDxeFYw http://www.fake-chanel-bags.org/

iurziq

06.01.2013 - 10:25

eaomof

Nudel

13.05.2014 - 20:43

echt ne gute punkrock-platte. hatte dem genre eigentlich schon vor jahren abgeschworen, aber ab und zu wird dann doch noch was schönes abgeworfen.
das album nudelt sich aber schnell ab. die luft geht schnell aus. ist ja schon seit ein, zwei monaten zu hören und mittlerweile höre ich auch nur noch ab und zu fireproof oder summer ash. die melodien sind wirklich extrem gut und für punkrock-verhältnisse ist doch auch schon gehobenes songwriting. es müssen ja nicht immer extrem vertrackte songs sein.
die produktion ist zum den vorgängeralben auch deutlich besser. hört sich da noch teilweise wie im abwasserkanal an.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.