Die Jahrescharts der VISIONS

VISIONÄR

20.12.2010 - 13:14

Wieder in Genres.

Indierock:
1. Arcade Fire - The suburbs
2. The National - High violet
3. The Walkmen - Lisbon
4. Menomena - Mines
5. Tocotronic - Schall und Wahn

Singer/Songwriter:
1. Joanna Newsom - Have one on me
2. Miles Benjamin Anthony Robinson - Summer of fear
3. Phosphorescent - Here's to taking it easy
4. Villagers - Becoming a jackal
5. Get Well Soon - Vexations

Postrock:
1. The Unwinding Hours - s/t
2. And So I Watch You From Afar - s/t
3. Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra - Kollaps tradixionales
4. I Like Trains - He who saw the deep
5. Envy - Recitation

Progrock:
1. Oceansize - Self preserved while the bodies float up
2. Crippled Black Phoenix - I, vigilante
3. Fang Island - s/t
4. Motorpsycho - Heavy metal fruit
5. Karnivool - Sound awake

Metal:
1. Kvelertak - s/t
2. The Sword - Warp riders
3. Bison B.C. - Dark ages
4. The Dillinger Escape Plan - Option paralysis
5. Kylesa - Spiral shadow

Psychedelic:
1. Warpaint - The fool
2. Imaad Wasif - The voidist
3. Deerhunter - Halcyon digest
4. Tweak Bird - s/t
5. Tame Impala - Innerspeaker

Hardcore:
1. Pulled Apart By Horses - s/t
2. Escapado - Montgomery mundtot
3. Ceremony - Rohnert Park
4. Antitainment - Ich kannte die, da waren die noch real!
5. Sick Of It All - Based on a true story

Punkrock:
1. The Gaslight Anthem - American slang
2. Turbostaat - Das Island Manöver
3. Pascow - Alles muss kaputt sein
4. Against Me! - White crosses
5. Smoke Blow - The record

Alternative Rock:
1. Deftones - Diamond eyes
2. Earl Greyhound - Suspicious package
3. Harmful - Cause
4. Heroes & Zeros - Simian vices, modern devices
5. Melissa Auf Der Maur - Out of our minds

Electronica:
1. Sufjan Stevens - The age of adz
2. LCD Soundsystem - This is happening
3. M.I.A. - /\/\/\Y/\
4. Four Tet - There is love in you
5. Caribou - Swim

So, das wars.

humbert humbert

20.12.2010 - 13:18

Sufjan Stevens - The age of adz
Da ist ein Electronicalbum?

ahhja

20.12.2010 - 13:23

gut zu wissen, daß es hip hop gar nicht mehr gibt und deftones "alternative rock" sind.

wäre das schön!

20.12.2010 - 13:25

gut zu wissen, daß es hip hop gar nicht mehr gibt

darauf trink ich!

Hеulender ᴠogel

20.12.2010 - 13:26

was ist das denn bitte für eine suboptimale methode, alben zu bewerten, es lassen sich doch kaum noch bands in einzelne genres einordnen.

fang island und progrock, roflmao.

20.12.2010 - 13:27

genres existieren nur in den köpfen beschränkter menschen!

Hеulender ᴠogel

20.12.2010 - 13:29

und sufjan auf platz 1 bei electronica, triple-roflmao.

hehe

20.12.2010 - 13:30

owned

Zhsdf

20.12.2010 - 13:30

Indiekacker sind ja sowas von langweilig!

Lüchsen

20.12.2010 - 13:55

Warum lassen die Nägermucke (also Hophop , RnB etc.) ganz bewusst außen vor??

jepe

20.12.2010 - 13:56

sufjan ist genau in der kategorie wo er hingehört. grausliges album, ganz lumpiger schrott.

oldboy

20.12.2010 - 14:53

das mit den kategorien hätten sich sparen können, wurde letztes jahr schon ausreichend kommentiert

finde die liste ansich aber nicht schlecht, ich habe mir einige scheiben davon gekauft

das man bei 50 platten nicht nur treffer hat, sollte eigentlich klar sein

und sich darüber aufregen keinen hiphop zu finden, na ja...

Bernd Hacker

20.12.2010 - 14:55

und sich darüber aufregen keinen hiphop zu finden, na ja...

Es werden halt alle großen Kategorien abgedeckt, nur Black Music nicht. Das fällt schon auf.

Bernd Kacker

20.12.2010 - 15:16

Weil Black Music vielleicht in der Visions nix verloren hat? Die 2-3 Alben, die da mal besprochen werden....

Demon Cleaner

20.12.2010 - 16:08

Nunja, mit The Roots, Kanye und Janelle hätten sie schon mal über die Hälfte der Black-Music-Top-5 mit den Standards füllen können.

Wenn man die dämliche Aufteilung weglässt und es als ungeordnete Liste sieht, dann eine durchaus respektable Auswahl, die ohne die sonst öfter aufgetretenen Peinlichkeiten auskommt.

Big Al

20.12.2010 - 16:47

eine ziemlich geschmackssichere auswahl, bisher mit das beste was ich so gelesen habe. und ich habe ja schon letztes jahr geschrieben, daß ich die unterteilung in genre gut finde.

Todoko

20.12.2010 - 16:55

Blöd nur, dass dann Platten, die in keine Schublade so wirklich passen, einfach mal rausfallen, zum Beispiel Gonjasufi (wobei der in Psychedelic ganz gut gepasst hätte).

Einzelkind

20.12.2010 - 16:57

Die Herrschaften machen es sich aber schon ziemlich einfach. Man kann eine Liste auch in so viele Genres aufteilen, bis für jedes sowieso nur noch eine Platte zur Auswahl steht.

Robi-Wan

20.12.2010 - 17:34

klasse Listen, anscheinend bin ich noch sehr Visions-Beeinflußt, obwohl kein Abonnent mehr (habe sehr viele dieser Scheiben und auch die Reihenfolge kann ich größtenteils so unterschreiben). Paßt.

Garp

20.12.2010 - 17:39

Von Oceansize, The Gaslight Anthem und Warpaint mal abgesehen (denen ich allen dreien nicht viel abgewinnen konnte), sind die aufgeführten Alben schon ok. Auch wenn ich die Genreaufteilung immer noch unglücklich finde.

nunja

20.12.2010 - 17:46

wie wir alle wissen liebe visions, ihr mögt metal nicht, metal mag euch nicht
lassts doch einfach weg

wo sind sleigh bells btw? oder hab ich das überlesen

mr. moe

20.12.2010 - 17:56

Die einteilung in genres finde ich mutig und sinnvoll. diesen riesigen, allumfassenden listen ist oft schwer zu entnehmen, was noch interessieren könnte.

xm

20.12.2010 - 18:06

gute liste.

Dan

22.12.2010 - 12:41


die Ausgabe erscheint doch erst am 28.12., wieso steht das hier und schon jetzt? Od ist das nur Fake?

seno

22.12.2010 - 12:56

Abonnenten haben die Ausgabe schon.

Mir persönlich gefällt die Aufteilung nach Genres auch gut. Ist übersichtlicher und außerdem kann man so die Kategorie, die einen überhaupt nicht interessiert, einfach überspringen.

Gordon Fraser

23.12.2010 - 06:14

Stimmt schon, aber dann bleiben (zumindest für mich) kaum noch lesenswerte Kategorien übrig. :D

Aber hey, Fang Island scheint ja Progrock zu sein. Und ich dachte bis jetzt immer ich würde keinen Progrock hören...

meetzz

23.12.2010 - 12:20

find auch das black music in der vision nichts verloren hat. außerdem find ichs generell sehr schwierig hip hop und rock zu vergleichen. mit anderen genren gehts irgendwie besser.

Revisionist

23.12.2010 - 12:25

Mal so mit meiner fettigen Brille durchgeblättert:

Indierock:
meinetwegen, aber außer der High Violet hat mich nichts von dem hier gekickt.

Singer/Songwriter:
die Liste ist doof, da fehlen meine beiden diesjährigen Lieblingsalben:
Laura Marling - I Speak Because I Can
The Tallest Man on Earth - The Wild Hunt

Postrock:
Platz 1 und 2 sind sehr gut, Rest kenn ich nicht.

Progrock:
die Oceansize muss ich noch hören, Fang Island hat mir (mehrmals) jemand vorgespielt, das ist schon irgendwie sehr lustige Musik. Rest unbekannt.

Metal:
fehlen schon wieder meine Lieblingsalben, kann ich bei dem Genre aber wohl keinem vorwerfen
Enslaved - Axioma Ethica Odini
In Mourning - Monolith

Psychedelic:
da bin ich dumm (jaja, sonst auch), Platz 1 ist nett zu hören, Rest - keine Ahnung

Hardcore:
Ohne Love Let Me Go auf der 1 ist das Quatsch. Platz 2 bis 4 gehen in Ordnung.
More Than Life - Love Let Me Go
Miles Away - Endless Roads
Black Kites - Songs Written While Things Were Changing

Punkrock:
und wieder fehlen meine Highlights:
Leatherface - The Stormy Petrel
Lower Than Atlantis - Far Q
The Flatliners - Cavalcade

Alternative Rock:
scheint nicht mein Genre zu sein

Electronica:
Trente ist nicht drin, bin mir aber nicht ganz sicher ob er fehlt. Auf jeden Fall aber:
Pantha du Prince - Black Noise

Schade, dass auch hier Hidden von These New Puritans vergessen wurde. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht so recht, in welche der Visions-Schubladen ich das Album schmeißen sollte.

Dennis Plauk

23.12.2010 - 12:34

Vielen Dank, lieber Revisionist. Wir haben tatsächlich einige Platten einfach vergessen. Gut, dass du uns drauf hinweist. In der nächsten Ausgabe wird es eine überarbeitete Auflistung geben.
Vielleicht sollten wir doch zukünftig einfach alles aus jedem Genre aufführen, um ganz sicher zu gehen, nichts "vergessen" zu haben.

Revisionist

23.12.2010 - 12:42

Haha, lustig *rolleyes*
Ich hab schon gesagt: "Durch MEINE Brille", oder? Das ist ganz einfach MEINE Meinung zu den Listen, oder? Es ist zum Heulen hier. Oder?

23.12.2010 - 12:48

Vielen Dank, lieber Revisionist. Wir haben tatsächlich einige Platten einfach vergessen. Gut, dass du uns drauf hinweist. In der nächsten Ausgabe wird es eine überarbeitete Auflistung geben.
Vielleicht sollten wir doch zukünftig einfach alles aus jedem Genre aufführen, um ganz sicher zu gehen, nichts "vergessen" zu haben.


Kleines beleidigtes Kind, spiegelt schön das Niveau deiner Zeitschrift wider...

Revisionist

23.12.2010 - 12:58

War sicherlich ein Fake.

2b1

23.12.2010 - 12:59

Gute Liste, vor allem wird Kvelertak ausreichend gewürdigt. Ist bei vielen leider völlig unter den Tisch gefallen

Dennis Plauk (Fake)

23.12.2010 - 13:00

Natürlich war das ein Fake. Ihr versteht aber auch echt keinen Spaß mehr hier. Entschuldigung.

elektrisches gefühl

23.12.2010 - 16:53

da fehlt ganz klar jamie lidell oder owen pallett.

keenan

23.12.2010 - 17:06

arcade fire und karnivool? *lol*

racker

23.12.2010 - 17:09

ausser dem weihnachtsstress sind diese listen das nervigste am jahresabschluss, jedes jahr der gleiche rotz! mann und die visions ist immer noch so 90ger, nicht auszuhalten!

kacker

23.12.2010 - 17:39

heul doch

...

23.12.2010 - 18:20

@revisionist:
schön, dass du black kites hier erwähnst. ganz großartiges album.
@alle anderen: wer die jungs zu schätzen weiß, kann kein schlechter mensch sein ;-)

sugar ray robinson

25.12.2010 - 10:28

Schöne Platzierungen für "Lisbon" und "Have one on me". Die "Interpol 4" hätte natürlich in der Postrock-Liste nicht fehlen dürfen...

ARCADE HASSER

25.12.2010 - 11:19

so was von boring, da schläft man ja ein. überbewertet, aber sowas von.

Bonanza

25.12.2010 - 11:55

Ganz okaye Auflisterei.
Warum Arcade Fire nun unbedingt auf Platz 1 sollen erschließt sich mir nur bedingt. The Gaslight Anthem hätte ich gefühlsmäßig auch nicht auf der 1 gesehen. Dass es Pascow im Punkrockbereich auf 3 schaffen, hängt wohl mit ihrer Herkunft zusammen. Die Band hat dort nämlich rein garnix verloren.
In der Hardcoresparte MUSS die neue Killing the Dream auftauchen. Alles andere ist Käse.

Walenta

25.12.2010 - 13:28

Also wie es die Visions fast jedes Jahr aufs neue schafft sich (in meinen Augen zumindest) zu blamieren(...)....

Zwar wurde dieses Jahr wenigstens auf die Kreation divererser peinlichher Subgenres ("Alte Helden", "Newschool-Indie"....) verzichtet, aber weshalb man wieder (trotz der Tatsache, das auch dieses Jahr wiederholt ungezählte Male Platten gelobt wurden, die "Schubladendenken" unmöglich machen bzw. ein solches Denken mehr oder minder nicht Gutheißen[....]) derartig krampfhaft versucht irgendwelche Platten in bestimmte Raster zu pressen ist mir einfach unbegreiflich. Mein Lieblingsresumee der Jahrescharts deswegen auch aus der "I, Vigilante" (Crippled Black Phoenix: Platz 2 im Genre Progrock) Review: "....was manche eher herzlos als Postrock bezeichnen..."

Naja.

GabrielBurns

25.12.2010 - 14:14

Ich mach mal ne Kategorie auf, mit Alben die komischerweise total vernachlässigt wurden:

1: Foals - Total Life Forever
2. Interpol - Interpol
3. Frightened Rabbit - The winter Of Mixed Drinks
4. Titus Andronicus - The Monitor
5. Black Mountain - Wilderness Heart

Bonanza

25.12.2010 - 15:13

The Tallest Man on Earth - The Wild Hunt

Interpole

25.12.2010 - 18:38

2. Interpol - Interpol

Eher in die Kategorie "Enttäuschung des Jahres" zu packen.

GabrielBurns

25.12.2010 - 21:45

Nöö, find ich nicht, ist mMn ihre zweitbeste Platte nach der der ersten

koe

25.12.2010 - 23:46

Verstehe die Kategorien-Diskussion nicht.
Es ist immer noch sinnvoller, Royal Gala mit Braeburn zu vergleichen als Haselnuss mit Ananas.

koe

25.12.2010 - 23:46

Verstehe die Kategorien-Diskussion nicht.
Es ist immer noch sinnvoller, Royal Gala mit Braeburn zu vergleichen als Haselnuss mit Ananas.

Walenta

26.12.2010 - 10:49

Und Crippled Black Phoenix mit Oceansize?
Das Problem bei der Sache ist meiner Ansicht nach, dass es eben auch keinen Sinn macht, Platten mit Gewalt in bestimmte Kategorisierungen zu pressen, wobei die einzelnen Werke dann erst wieder nicht viel miteinander zu tun haben. Und daher Platten miteinander zu vergleichen eigentlich schon an sich idiotisch ist, kann man sich, wie ich finde, dann doch wohl zumindest ersparen diese so krampfhaft in Schubladen zu stapeln....vor allem wenn man das restliche Jahr über immer wieder Alben anpreist, weil diese Genregrenzen übertreten/missachten/wasauchimmer.....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.