T30 Türen
IFart
02.11.2010 - 19:33
Muss ich ein T30 geprüftes Türelement komplett in Massivwand einmörteln, oder bekomm ich die T30- Funktion auch mit einem feuerbeständigen Montageschaum hin?
conorocko
02.11.2010 - 19:43
Du musst den Nippel durch die Lasche ziehen
Prof. Schemelhauser
04.11.2010 - 12:47
Hast du einen Perforationsvelociraptor oder zumindest einen F29-Upspeed? Dann würd ich einfach mal mit der Matritzenspule durchswoofen und den 8er-Quirl (Tera-Optik!) wechselseitig auf Zookybernetik hochsterilisieren. Dann dürfte das Problem beseitigt sein.
IFart
04.11.2010 - 13:02
Welches Problem?
Patschehand
04.11.2010 - 13:05
Du willst doch nicht gar behaupten, du hättest keine Probleme?
Fred
04.11.2010 - 13:09
Ruf mal die Service-Nummer vom deutschen Institut für Bautechnik an (www.dibt.de), die sind für die Zulassung von T30-Türen zuständig.
Farti
04.11.2010 - 14:06
Wenn dir eine B1-Klassifizierung reicht, kannst du 1-Komponenten-Polyurethanschaum mit DIN 4102 B1-Qualität verwenden. Ansonsten gibts neuerdings von Novoferm einen neuen Brandschutz-Montageschaum, den du für alle Eckzargen, Eck- und Gegenzargen sowie Umfassungszargen bis zu einer Türgröße von 1350 x 2500 mm einflügelig und bis zu 3000 x 3000 mm zweiflügelig einsetzten kannst – also für alle Tür-Typen T 30-1 N2/50 und T 30-2 N22/50. Gut oder?
Gump
04.11.2010 - 14:06
Ich nutze hierfür den vollautomatischen WIX300-B/68. Wichtig dabei ist jedoch, dass der Fluxkompensator onboard ist und über das neueste Upgrade verfügt. Anderenfalls wäre ein Hotfix ratsam, um mögliche Inkompatibilitäten auszuschließen, dürfte ja klar sein.
Gump
04.11.2010 - 14:11
Oh sorry, habe eben erst gesehen, dass es hier um Türen geht und nicht um WINDOWS! HARHARHARHARHAR....
Moderator
04.11.2010 - 14:11
Ob die Scherzkommentarschreiber wohl wissen dass sich hier auch ernsthafte Antworten finden?
Herrlicher Thread jedenfalls. Weitermachen!
Prof. Schemelhauser
04.11.2010 - 14:27
Ich würde andernfalls einfach mal mit einer 202er Kanarienbalalaika (Tornado-Drifting) durchtrompeten oder alternativ mit einem Handhummer™ den Downswitch marginalisieren. Aber nicht vergessen, vorher den Kreisköcher zu longfletchen!
seno
04.11.2010 - 14:38
Ich tendiere zur Wittgensteinmethode, bei welcher zunächst der indirect fuzzyport (IF) gefacelifted werden muss. Anschließend sollte der Montageschaum durch eine high density Cobra-Schlauchvorrichtung mit Wittgenstein-Steckautomatik punktuell aufgetragen werden. Dabei allerdings beachten, dass der Skunkprompter bei einigen Türmodellen Probleme macht.
Simply simple
04.11.2010 - 14:47
Nur drei Worte und dein Problem gehört der Vergangenheit an: Schnörkranz mit Förmastergröm!
Fred
04.11.2010 - 14:48
Von welchem Hersteller ist denn deine Tür? In der Regel ist da eine detaillierte Montageanleitung beigelegt, sofern es sich um ein zugelassenes Modell handelt.
Meiner Kenntnis nach ist neben dem Einbau mit Mörtel auch deine angedachte Lösung mit Brandschutzschaum möglich. Was genau zu beachten ist, damit deine Tür abnahmefähig zum Schluss auch abnahmefähig ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Wie Farti bereits sagte, kommt es beim Einbau auch auf die korrekte Platzierung des Zargenpakets oder auf die passenden Dichtungen hinsichtlich des Schall- bzw. Rauchschutzes.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Blick in die Fachliteratur werfen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3939138770/baulinksde).
Ohne Abnahme wirst du nämlich keine Freude an deiner neuen T30-Tür haben.
Prof. Schemelhauser
04.11.2010 - 14:49
Oder einfach mal mit nem Hammer ran.
Fred
04.11.2010 - 14:49
einmal abnahmefähig wegdenken.
seno
04.11.2010 - 14:55
Nur drei Worte und dein Problem gehört der Vergangenheit an: Schnörkranz mit Förmastergröm!
Ich bitte dich! Das ist ja sowas von 90iger!
lFart
04.11.2010 - 14:57
einmal abnahmefähig wegdenken.
?!? Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge!
Fred
04.11.2010 - 15:16
Das bezog sich auf mein Posting um 14:48 Uhr. Da hab ich das Wort "Abnahmefähig" doppelt.
Welche Tür hast du denn jetzt genau?
lFart
04.11.2010 - 15:24
Eine Doorinator6000 mit perforierter 24/P-Stahlummantelung und handgepökelter Aeroflux-Klinke aus birmesischer Edelfichte.
Farti
04.11.2010 - 15:31
Ich spachtel da immer den Schaum von Negerküssen rein. Das ist viel billiger als das Novoferm-Gebratze. Außerdem erreichen das Zeug ne Feuerwiderstandsklasse von F120, das kriegste Montageschaum kaum gebacken. Einfach drei Wochen trocknen lassen, dann kannste die Bude abfackeln.
Fred
04.11.2010 - 15:36
Bist du ein Fake oder willst du mich verarschen?
Hier in der Liste sind alle zugelassenen Brandschutztürenhersteller aufgelistet:
http://www.dibt.de/de/zv/NAT_n/zv_referat_III3/SVA_6.htm
Wenn deine Doorinator6000 da nicht vertreten ist, kannst du dir deine handgepökelte Aeroflux-Klinke in den Arsch stecken und mit feuerfesten Montageschaum abdichten. Abgenommen kriegst du die Drecks-Tür sowieso nicht!
Fred
04.11.2010 - 15:36
Natürlich @ IFart
lFart
04.11.2010 - 15:41
Warum auf einmal der garstige Ton? Deine Liste da oben ist jedenfalls veraltet und wenn die nicht mal Nr Doorinator6000 kennst, solltest du die Diskussion vielleicht den richtigen Türexperten hier überlassen.
Fred
04.11.2010 - 15:56
Die Liste ist vom 28.10.2010
Wo ist die aktuelle Liste? Von welchem Hersteller ist denn die Doorinator6000?
Fragen, auf die du wohl keine Antwort weißt.
Die ordnungsgemäße Montage von sicheren Brandschutztüren ist ein ernstes Thema. Damit Mätzchen zu machen ist mehr als geschmacklos. Und jetzt noch viel Spaß mit den richtigen Türexperten...
Hast du überhaupt an einen feuerwiderstandsfähigen Revisionsöffnungsabschluss mitsamt den Gegendruckplättchen für die Auslösefallen der genuteten Bodendichtung im Zargenfalz gedacht?
Wohl kaum, du Null.
lFart
04.11.2010 - 16:11
Jetzt hör mir mal zu du Würstchen! Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest, wüsstest du, das Geigendruckplättchen seit ca. 1999 nicht mehr in Gebrauch sind, weil die Fragmentierumgsautomatik die Haftbehagelung hinfällig macht. Aber Hauptsache hier auf großen Macker machen, ne?
Farti
04.11.2010 - 16:14
Kommt mal wieder runter. Es gibt ja schließlich auch noch sowas wie die Feuerwehr.
Gump
04.11.2010 - 16:27
Von einer ernstgemeinten Frage zu Beleidigungen innerhalb von 21 Beiträgen. Nicht schlecht, ging aber auch schonmal schneller.
lFart
04.11.2010 - 16:31
Fred hat angefangen.
Fred
04.11.2010 - 16:31
Und wer haftet dann bei einer nicht abgenommenen Brandschutztür? Das Gejammere will ich mir dann aber nicht anhören.
@ IFart:
Bei der Fragmentierungsautomatik ohne Haftbehagelung (ich würde ja die Passfedernut eher mit einem co-axialen Hydraulikverschlussschieber ausstatten) ist das Gegendruckplättchen für die Auslösefallen der genuteten Bodendichtung im Zargenfalz weiterhin zu empfehlen, weil dadurch die viskoelastische Dauerversiegelung der Abschlussfugen nicht so schnell ausschrammelt. Wenn man hierzu - wie früher häufig üblich - essigvernetztes Silikon verwendet, kann es natürlich zu unschönen Beschädigungen an der Zarge kommen, da geb ich dir recht.
Sorry, dass mir vorhin der Kragen geplatzt ist. Hast ja doch zumindest ein bisschen Ahnung vom Fach.
IFart
04.11.2010 - 18:31
Halt , Stop, ich bin das Orginal.
Mein letztes posting war um 13:02
Kann man sich hier eigentlich nicht registrieren lassen?
Das gefake geht aufnsack.
Das mit dem Novoferm Schaum hab ich auch schon gehört Farti, danke für den Tip.
Geht das auch bei zweischaligen Zargen?
Ich müsste ja die Zarge rundum einschäumen.
D.h. ich bräuchte überall Luft um mit dem Röhrchen reinzukommen.
Habt ihr schon mal Türen eingemörtelt?
Gibts da eine spezielle Mörtelpumpe?
Hab das mal mit einer Gießkanne eingegossen, aber das dauert ewig.
Fast komm ich mir vor, als hätt ich meine Frage in einem falschen Forum gestellt ;-)
IFart
04.11.2010 - 18:35
Hoffentlich amüsieren die, bei Bauportal.de sich genauso mit dem Arcade Fire Thread
Türexperte
04.11.2010 - 19:30
Ich mag Schaumpartys!
@IFart
04.11.2010 - 20:17
Kann man sich hier eigentlich nicht registrieren lassen?
Schreib den Vorschlag mal an armin@plattentests.de, die freuen sich da oben immer über sinnvolle Anregungen.
IFart
05.11.2010 - 13:20
Jungs sachte,
der Papa hat die Lösung.
Bei einer geprüften, 2 schaligen Zarge, reicht eine mechanische Befestigung mit anschließendem Hinterfüllen mit Mineralfaserwolle völlig aus.
Frau Bergemann
05.11.2010 - 13:31
Mit 7fach getäfeltem Overswitch oder eher klassisch mit domestizierter 2007er-Slide-Vorrichtung (Hebelhaptik)?
Ichfurz
05.11.2010 - 13:32
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, die Klinkmuffe gegenüber 2schnalligen Zarge zu nuten und anschließend anzudongen.
IFart
05.11.2010 - 17:28
Ich würd sie nicht andongen, dadurch minderst du den koaxialen Wiederstand.
Flex sie lieber leicht aus und vermuffe die beiden Stahlschalen.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede.
Ichfurz
05.11.2010 - 21:23
Ok, aber dann muss vor dem vermuffen wieder die Viskosität des Schaums überprüft werden. Das gebe ich nur zu bedenken. Diesen Vorgang würde man sich beim Verdongen sparen.
Halbdampfamöbe
05.11.2010 - 21:36
Habt ihr eigentlich mal dran gedacht, dass ihr auch ein Sechskantverstelleisen mit dreifach angeflanschtem Halbgewinderversteller und konisch ausgeführter Verzurrösendichtung dazu braucht? Ich wette nicht.
@IFart
05.11.2010 - 23:53
Einmörteln oder verbrennen, ist egal.......sorry, hab gedacht es geht um türken.
IFart
06.11.2010 - 08:11
Raus aus dem Thread, sch.eiß Naz-i
Strampelmann
06.11.2010 - 08:18
Flanschgebilde hohlräumig ausquarzen, anschmiedend mit dem 87er-Eisenarchäopterix drüber fermentieren und fertig is'.
KaiPiranha
06.11.2010 - 09:09
Gut Jungs,
eingebaut ist die Tür jetzt.
Ich hab eine zweischalige Metexstahlzarge benutzt, diese zuerst mechanisch befestigt, dann eingeflanscht und abgekröpft, bis die Meta-Stringenten halbwegs ausgedongt waren.
Hat soweit wunderbar funktioniert. Danach hab ich einen Einhandtürwächter EN79 montiert und schließlich die ganze Schose abgmörtelt bis es halbwegs den Steifegrad einer 3,5 mm Stahlblechzarge erreicht hat. Zwischendurch die HirnHohlraum eines Na-zihirns ausgemörtelt und von außen abgedengelt.
Dabei hab ich übrigens die neue Phantom Band gehört, aber,ich weiß, das tut hier ja überhauptnix zur Sache.
IFart
06.11.2010 - 09:23
Cool, du auch? Hast du dich von meinem Thread inspirieren lassen oder wolltest du eh mal ne Tür einbauen? Hast du darauf geachtet, die Viskoseautomatik vorher abzukardieren oder hast du einen 977er-Igelflansch benutzt?
IFart (Original)
06.11.2010 - 09:31
He, nicht schon wieder , du Faker
Lofoten-Heinrich
06.11.2010 - 09:41
Mal ehrlich: Braucht ihr die ganzen Türen auch oder macht ihr das Türeneinbauen aus reiner Trendhopperei?
IFart@Lofoten-Heinrich
06.11.2010 - 09:53
Ich gebe zu, ich hab zuhause viel mehr Türen eingebaut rumstehen als ich eigentlich brauche.
Bei mir könnte man es also fast schon als Sucht bezeichnen.
Jeden Abend rennt mir mein Nachbar die Tür ein, und beschwert sich über das laute Gedengel und Verflantsche.
Ich glaub ich bau mir demnächst eine Sicherheitstür ein, mit 3fach Riegelschloss und verstärkten Bandtaschen (doppelt verschweisst). Zudem noch mit Schallschutzkern und Doppelfalz und zweiseitig auslösbarer Schall-Ex-Dichtung.
Dann soll er mal kommen, der Herr Nachbar!
Lofoten-Heinrich
06.11.2010 - 10:01
Denkt ihr während dem ganzen Geflansche und Verdengel auch mal an die nachfolgenden Generationen? Es wird eine Zeit kommen, in der solche Sicherheitstüren nicht mehr der letzte Schrei in einer durchgestylten Hipster-Wohnung sind und nur noch als störenswerter Ballast im Weg rumstehen. Aber da kümmert ihr euch ja schon nicht mehr drum, da flanscht ihr ja dann schon das Altersheim mit euren doofen Türen zu.
Cooper Tempel Klaus
06.11.2010 - 10:08
Ich kann diesen Türenhype auch nicht nachvollziehen. Das ist doch wieder so ein massenmedieninduziertes Ding. Es wiedert mich auch an, dass es so eine Art Zwei-Türen-Gesellschaft gibt. Auf der einen Seite die voll coolen hippen Leute mit ihren T30-Türen und auf der anderen Seite die armen Proletarier, die sich das nicht leisten können und auf R10-Türen zurückgreifen müssen. Echt zum Kotzen.
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