Alphaville - Catching rays on giant

night porter

01.11.2010 - 01:38


Während die neue OMD auf den hintersten Plätzen durch die Charts flopt, werden jetzt auch Alphaville ihr seit Jahren angekündigtes neues Album veröffentlichen. Hätte mich eigentlich sehr gefreut, wenn das Album gut geworden wäre, was durchaus im Bereich des möglichen lag. Mitte der Neunziger gab es schon einen kommerziell gescheiterten Comebackversuch mit dem Album Prostitute, das heute als eines ihrer besten und experimentierfreudigsten Alben gilt.

Catching rays on giant ist aber nicht Prostitute. Ein, zwei ordentliche Songs, der Rest ist ein langweiliger Aufguss der frühen Alben, aufgepeppt mit billigen Neunziger Eurodance-Beats oder mit Songs, die an Wolfsheim angelehnt sind. Klingt alles um Jahre bzw. Jahrzehnte zu spät und es klingt auch nicht gut. Im Gegensatz zu OMD wird das aber wenigstens nicht hinter einem edlen Coverdesign versteckt. Die an stinkige Progressivrock-Platten erinnernde Ästhetik hätte durchaus noch schlimmere Musik beherbergen können. Marian Gold hat sich zudem für das Cover ablichten lassen, der es auch ohne Boxkämpfe und Gesichtsoperationen geschafft hat wie eine Kreuzung aus Mickey Rourke und Jennifer Rush auszusehen. Ein bischen von diesem Ausmaß an Verwachsenheit hätte man sich ebenso für die Musik gewünscht.

er muss es wissen

23.11.2010 - 20:03

Ganz großes Album.

Oliver Ding

23.11.2010 - 22:56

Kirmesversionen von "Sounds like a melody" braucht leider niemand.

Tama

24.11.2010 - 09:05

Was ich bisher gehört habe, hat nichts, aber auch gar nichts mit Alphaville zu tun. Hätten sie sich sparen können.

Markus

24.11.2010 - 09:59

...mir wäre jetzt eine neues album von jennifer rush oder don johnson lieber...
oder von huber k, der mit hartmut engler ein duett singt...

ernsthaft: braucht kein mensch....

Kopfnicker

24.11.2010 - 10:41

Ich weiß echt nicht, woher all diese 80er-Jahre Grützbands die Überzeugung nehmen, sie seien jetzt in irgendeiner Form wieder gefragt. Die waren damals eigentlich schon egal und austauschbar und bleiben es weiterhin. Aber einige Nostalgiker freuen sich vielleicht. Um der alten Zeiten willen.

Ballion

24.11.2010 - 11:17

Ich nehme an, dass der zurückhaltende, fast scheue Gestus des Albumcovers in der minimalistischen Musik ihren anmutigen Wiederklang findet, oder? Ich trau mich gerade nicht, mir die Kacke selber anzuhören.

Dr. Doctor

24.11.2010 - 11:54

Selbst Michael Jackson ließ sich für das Cover seines neuen Albums von Alphaville inspirieren.

Knallion

02.12.2010 - 13:27

Sehr gelungenes Album - vom Cover mal abgesehen. SO muss Alphaville klingen. Für mich das beste Album seit "Forever Young" 1984, da es soundtechnisch zumindest in eine ähnliche Kerbe schlägt. Wer diese Musik aufgrund des Covers schon als Mist* abtut ohne je eine Note des Albums gehört zu haben hat allenfalls eben genannte Mist* unter der Schädeldecke.

*toller personenabhängiger Sprachfilter hier

Konsum

02.12.2010 - 14:48

Ballion
Ich nehme an, dass der zurückhaltende, fast scheue Gestus des Albumcovers in der minimalistischen Musik ihren anmutigen Wiederklang findet, oder?


Hab zwar die Ironie nicht verpasst, aber das Cover hat mich dann doch zum Lachen gebracht. Hässlichstes Cover des Jahres?

El Blindo

02.12.2010 - 14:50

Nicht immer nur nach dem äußeren gehen. Der Inhalt zählt. Gilt auch für Bücher und Filme. Bei Frauen bin ich mir nicht sicher.

Konsum

02.12.2010 - 14:58

Bei Frauen WILLST Du dir nicht sicher sein.

night porter

02.12.2010 - 14:59

das arg an Zoot Woman erinnernde Call me down ist auf der Habenseite, leider regiert bei einem Großteil der Songs die Bierzeltatmosphäre. Weder den einfachen, leicht unterkühlten Synthiepop noch die Gute-Laune-Nummern des Debuts kann ich da so wirklich raushören. Das überspitzt dramatische von Alphaville und vielen Bands der 80er ist zwar noch da, aber so überformt und unzeitgemäß, dass es bestenfalls zur eigenen Parodie wird oder in ein hohles Pathos kippt, das manchmal nur ganz knapp an Bohlen vorbeischrammt. Und wem die Elektronik schon auf der Kele - The Boxer zu altbacken war, der wird hier staunen, was sich manche, auch gemessen an aktueller Chartsmusik, so trauen zu veröffentlichen.

Eigentlich hat es mich ein bisschen gefreut, dass I die for you today, selbst wenn es keine große Glanznummer ist, immerhin die Top 20 gepackt hat, aber das Album ist streckenweise ganz schön grausig.

Naja

02.12.2010 - 15:01

Moderner und anspruchsvoller als z.B. Polarkreis 18 ist es allemal. Und die werden ja auch gekauft. Fest steht: Wenn ich mir die Charts angucke sind Alphaville eine absolut Positive Ausnahme. PS: Platz 9 in den Album-Charts. Immerhin!

JAAAA

04.12.2010 - 10:14

PLATZ 9 in den Album-Charts! YEAH!! Dagegen können Kanye West, My Chemical Romance etc. nur ABSTINKEN!!!

Matthias

20.12.2010 - 12:19

Wie der sogenannte Redakteur hier die deutschen Synth-Pop-Pioniere mit zwei Punkten abstraft, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber Hauptsache Bohlen regiert mal wieder die Charts! Vielleicht sollte der werte Herr lieber seinen Job wechseln, anstatt bedeutende deutsche Bands zu verreissen!

Lachendes Gnu

20.12.2010 - 12:22

Ja, das wird sich der Redakteur sicher beim Verfassen der Rezension gedacht haben. "Hauptsache Bohlen regiert mal wieder die Charts, da kann ich Alphaville ja guten Gewissens eine 2/10 geben."

DMFDM

20.12.2010 - 12:30

Dumme Musik für dumme Menschen!

Matthias

20.12.2010 - 12:40

Wer Alphaville mit Bohlen gleichsetzt, hat von Musik keinerlei Ahnung!

Gammaville

20.12.2010 - 12:42

Wer tut das denn?

Oliver Ding

20.12.2010 - 15:42

Werter Matthias, der durchaus trefflichen Bohlen-Vergleich hast erstmal hierzuthreads Du gezogen. Der Grund, warum die einstmal wunderbaren Alphaville für dieses schändliche Machwerk abgestraft gehören, ist, dass ihre Musik dieses mal ekelhaft nach Dieter Bohlen und, schlimmer noch, Wolfgang Petry klingt. Der gräßlich anspruchsfreie Vierviertelmist ist Songs wie "Forever young" oder "Sounds like a melody" nicht ansatzweise würdig. Ich empfehle - nach erfolgreichem Senken des Blutdrucks - die Lektüre von http://j.mp/brotzeitmusik.

isibisi

20.12.2010 - 16:05

So schlecht find ich's auch nicht - ein paar Songs machen doch gute Laune. 2/10 ist bei dieser Scheibe nicht ganz gerechtfertigt, nur weil Alphaville mal versuchen etwas Gute-Laune-Musik zu machen - auch wenn das mit den Texten nicht gerade immer übereinstimmt. Dass Alphaville andere Musik machen wollen, hat sogar der Rezensent bemerkt, indem er provokant formuliert "Die existentialistische Melancholie von damals ist nicht mal mehr als Echo zu erkennen." Damit gesteht er Alphaville aber auch nicht zu, mal andere Wege zu gehen. Natürlich steht bei der Gruppe Kalkül dahinter nach erfolglosen Jahren einen kommerziellen Weg zu beschreiben, und für echte Fans ist das wvielleicht sogar eine Katastrophe; aber es ist nun mal wie es ist, und das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht so übel wie die Bewertung es aussagt. Ich denke, wenn das eine Newcomerband gemacht hätte, hätte es wahrscheinlich hier 4 Punkte gegeben - weil es Alphaville ist, haut man lieber mal gleich so richtig drauf.

elender Vôgel

20.12.2010 - 17:07

Jiiihaaaaaaaaaaaaa!!-_-!!
Alfawill sind die Bestesten der Allerbestesten!!!!!!!1!!!1elph

Scheis auf die gute 2/Zehen, das macht ihre tolle Musick nischt schleschter als se isst!!!!!!!!2360+µ

night porter

20.12.2010 - 18:38

Immerhin keine einzige spitzzüngige Bemerkung zum Cover zeugt doch schon einmal von Milde und Zurückhaltung. Hätte vielleicht auch 1-2 Punkte mehr gegeben, aber die Kritik ist vollkommen nachvollziehbar. Bonbonbeats, Ballermann-Beschallung und vorgestrige Clubkultur sind angesichts großer Teile des Albums kaum noch überspitzte Formulierungen, sondern schlicht das was tatsächlich geboten wird. Nur haben OMD eigentlich genau das selbe gemacht inklusive der Stimmungsmusik-Reminiszenzen, dafür aber immerhin 6/10 kassiert, was vielleicht schon ein bisschen daran liegt, dass Alphaville nicht mit Post-Punk-Background, John Peel und ein paar wirklich gewichtigen Alben aufwarten können.

musie

21.12.2010 - 08:57

DIE enttäuschungen des jahres: OMD und Alphaville. Dass man aus dieser Zeit kommen und trotzdem noch zeitgemässe Musik machen kann, zeigen Depeche Mode alle paar Jahre eindrücklich.

SuperOlli

21.12.2010 - 09:09

Es ist ja jetzt hip und super-indie Alphaville abzustrafen. Das Album (zum größten Teil) sehr gelungen, was man von vielen Alben der Woche auf dieser Seite nun wirklich nicht behaupten kann! Depeche Mode enttäuschen mich seit vielen Jahren mit breiiger Schrabbelmusik, die neue OMD-Scheibe hätte besser unter "Atomic Kitten vs. Hansi Hinterseer" veröffentlicht werden sollen, aber Alphaville veröffentlichen endlich "Forever Young 2", wenn man so will. Klar, wer sich nur den 1. Track anhört und dann schon den Stempel abdrückt, der kann Alphaville dann mit Bohlen vergleichen. Ist aber saudumm, faul und unsachlich.

Um Gottes Willen

21.12.2010 - 09:12

Das Album ist vor mehr als einem MONAT erschienen und jetzt haut ihr hier noch eine dermassen dilletantische Rezension ins Netz? Ist das euer Ernst??? Was bitte ist aus Plattentests.de geworden?

Plattentests.de = 2/10

Lachkramf

21.12.2010 - 09:31

Ja nee is' klar.
Und Kanye West bekommt hier 8/10??
Wollt ihr uns verarschen?

fukjiu

21.12.2010 - 10:28

nicht zu vergessen die legendäre 5/10 für thomas godoj (DSDS !!)!!

bartel(d.E.)

21.12.2010 - 10:43

Es wäre hip und super-indie Alphaville NICHT abzustrafen, so schlecht, wie das Album ist.

Unlogisch erscheint die Benotung - wie Night Porter richtig bemerkte - eigentlich nur gegenüber der gutwilligen OMD - Zensur.

Alsoecht

21.12.2010 - 10:45

@bartel(d.E.)

Was du schreibst ist zu 87% Blödsinn.

Mal ehrlich...

21.12.2010 - 10:53

... alleine für dieses Cover ist die 2/10-Wertung vollkommen gerechtfertig.

Einer von denen die nix gecheckt haben

21.12.2010 - 11:00

Unlogisch erscheint die Benotung - wie Night Porter richtig bemerkte - eigentlich nur gegenüber der gutwilligen OMD - Zensur.

Und vor allem gegenüber der 9/10 für Reamonn!!!!!!

@Mal ehrlich...

21.12.2010 - 11:01

Ich glaube genau nach so einem hirnverbrannten System wie du es beschreibst wird hier bewertet. Leute, ihr müsst euch die Musik erstmal ANHÖREN. Und zwar ALLE TRACKS! Coverartwork und musikalischer Inhalt sind nicht deckungsgleich!
Ihr findet Bücher auch scheiße, wenn der Umschlag nicht die richtige Farbe hat, oder? Idiotism for the win!!!11oneone

Lars

21.12.2010 - 11:06

Natürlich ist es Blödsinn, ein Album allein des Covers wegen zu verdammen, ohne die Musik überhaupt gehört zu haben. Auf der anderen Seite möchte jeder Künstler über das Cover/Artwork eine bestimme Stimmung vermitteln, welche die enthaltene Musik möglichst beschreibt oder zumindest stimmungsmäßig einfängt. Insofern können Musik und Cover in gewisser Weise schon deckungsgleich sein. Wenn ich im Plattenladen ein grottenhässliches Albumcover sehe, ist ein erstes Vorurteil über die Musik häufig nunmal schon gefallen.

@Lars

21.12.2010 - 11:22

Kann man so unterschreiben.

Ich rege mich auch eher darüber auf, dass Alphaville hier schlechter bewertet wird als die Killerpilze. Ganz im Ernst, da muss mal als Rezensent schon gehörig einen im Tee haben!

Hahahaha

21.12.2010 - 11:25

Und dann wertet da ein gewisser Herr Alphaville als "Vierviertel-Mist" ab. Das ich nicht lache. Oh, sorry, doch ich lache! Naja, kein Wunder. Und LCD Soundsystem ist gut oder was? Das ist Vierviertelmist mit 2 Akkorden pro Song. Sorry, aber das ist kaum noch Musik. Das ist Sub-Bohlen-Niveau.

musie

21.12.2010 - 11:33

bei aller liebe zu alphaville (z.b. lassie come home mag ich immer noch): ich habe das album voller freude geladen, gehört und als grottenschlecht empfunden. das selbe ist mir übrigens bei der neuen omd passiert. dabei hatte ich die vor zwei jahren am primavera festival in barcelona live gehört und es war eins der besten konzerte des tages. ich kaufe übrigens pro jahr ca. 50 alben, die meisten auf vinyl, also sei mir das anhören vor dem allfälligen kauf verziehen...

@musie

21.12.2010 - 11:34

Kannst du denn mit dem Debut-Album Forever Young etwas anfangen? Jeder definiert ja Alphaville anders, da sie ihren Stil doch mehrmals stark geändert haben.

night porter

21.12.2010 - 11:38

Der Rezensent hat hier späten Camouflage-Platten oder auch den Platten von Deine Lakaien äußerst positive Rezensionen verpasst und dafür entsprechend hämische Kritik eingesteckt. Der Verriss liegt also wahrscheinlich nicht an der Freude scheinbar uncoolen Bands eine reinzuwürgen, sondern das die Platte einfach ziemlich billig klingt (was womöglich auch mit dem Produzenten zusammenhängt, der normalerweise mit Leuten wie DJ Ötzi, No Angels oder Modern Talking arbeitet). Und hätten Alphaville tatsächlich Forever young Pt. 2 aufgenommen in vergleichbarer Qualität, hätte es hier mit Sicherheit eine wohlwollende Kritik gegeben.

@night porter

21.12.2010 - 11:39

Und genau DAS glaube ich nicht.

night porter

21.12.2010 - 12:01

Man muss auch nicht glauben, dass die Erde rund ist. Dennoch war bereits rauszulesen, dass der Rezensent die frühen Alphaville eigentlich mag. Sei es drum.

Ich hätte ja auch viel lieber Pop-Perlen wie Summer rain, A victory of love, For a million oder Summer in Berlin auf dem neuen Album gehört.

@night porter

21.12.2010 - 13:04

Naja, wenn plattentests.de behauptet die Erde sei eine Scheibe, dann glaube ich es eben trotzdem nicht. Kann hier ja nicht *nur* Mitläufer geben :-)

nag nag nag

21.12.2010 - 13:37

strange, indeed
alphaville waren damals schon so insprierend wie hubert kah oder fräulein menke.

camouflage hatte - auch jenseits ihrer depoche mode persiflage existenz - für momente ihre berchtigung und deine lakaien
nehmen seit ca. zehn jahren da sgleiche album unter neuem titel auf.

heaven 17 gehen mit "penthouse and pavement" auf tout und speilen das album wie ein jukebox runter.

wer braucht sowas???????????!!!

es gibt so unendliche vielejunge udn gute "elcetro/minimal/wave/synth"-bands
die das heute einfach besser machen
(und damit ist nicht der hurts-mist gemeint!)

diese achtziger nostalgie ist in etwa so charmant, wie ein sonntag-morgen-csu-stammtisch in unterschleisheim. speckig und ranzig.

@triple-nag

21.12.2010 - 13:49

Ein Depeche-Mode-Abklatsch hatte also 1987 mehr Daseineberechtigung als Alphaville, die 3 Jahre vorher schon besseres vollbracht haben? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt

21.12.2010 - 13:50

Tolle, kräftige Stimme!

Ja

21.12.2010 - 13:54

Und das Album ist auch gut.

lucy in the brei

21.12.2010 - 13:55

Dass man aus dieser Zeit kommen und trotzdem noch zeitgemässe Musik machen kann, zeigen Depeche Mode alle paar Jahre eindrücklich

Der einzige Eindruck vom letzten DM-Album ist, dass es eingrottenschlecht ist. Insofern fällt Alphaville dahinter schonmal nicht ab.

nag nag nag

21.12.2010 - 13:56

@ night porter

sie hatten für nicht mal eine handvoll songs ihre existenzberechtigung.
das ist für mich eine knappe handvoll mehr als alphaville.
aber wie immer ist das subjektiv.
ich fand alphaville immer so fies greasy & cheesy. selbst für die achtzigerjahre zu aufgeblasen und pomadig.
da lass' ich mir ja noch die trevor horn boys/girls um propaganda gefallen.
aber alphaville ist musikalisches off.

@nag nag nag

21.12.2010 - 13:58

Nicht nachvollziehbar.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.