Manic Street Preachers - This is my truth tell me yours

Gordon Fraser

20.10.2010 - 12:06

Wird Zeit für den eigenen Thread

1. The Everlasting 10/10
2. If You Tolerate This Your Children Will Be Next 9/10
3. You Stole the Sun from My Heart 8/10
4. Ready for Drowning 7/10
5. Tsunami 9/10
6. My Little Empire 9/10
7. I'm Not Working 9/10
8. You're Tender and You're Tired 10/10
9. Born a Girl 9/10
10. Be Natural 7/10
11. Black Dog on My Shoulder 10/10
12. Nobody Loved You 7/10
13. S.Y.M.M. 8/10

Für mich die beste Manics-Platte, wie schon gesagt. Was auf THB noch Wut war, ist hier Verzweiflung geworden. Ob "My Little Empire", "I'm Not Working" oder "Born A Girl" - da tun sich Abgründe auf wie kein zweites Mal im Manics-Katalog. Der Mittelteil des Albums ist ein einziges depressives schwarzes Loch.
Die ersten Takte von "The Everlasting" treiben mir noch jedes Mal die Tränen in die Augen. "Black Dog" klingt so euphorisch und ist doch eine bittere Geschichte. Selbst vermeintlich schwächere Songs wie "Be Natural" oder "Nobody Loves You" sind in manchen Momenten so wahr, dass mir ganz mulmig wird.

Wie überproduziert das ganze auf manchen auch wirken mag (ich höre davon so gut wie nichts) - für mich ist es das Referenzwerk der Manics, an dem ich nicht nur ihr restliches Schaffen, sondern so ziemlich alle Platten aus den 90ern messe.

kingsuede

20.10.2010 - 12:17

"da tun sich Abgründe auf wie kein zweites Mal im Manics-Katalog. Der Mittelteil des Albums ist ein einziges depressives schwarzes Loch."

Das wundert mich ein wenig, dass du so empfindest/denkst. Ich finde auch, dass TIMTTMY großartige Momente hat, aber es ist mir auf Albumlänge etwas zu nichtssagend. Das ist jetzt ein hartes Urteil, doch TIMTTMY ist neben Lifeblood das Manics-Album, mit dem ich am wenigstens anfangen kann.

6-7/10

Gordon Fraser

20.10.2010 - 12:32

Ja, bei mir ist die Platte emotional sehr belastet, vielleicht verklärt das meine Sicht. Mich berühren die Songs viel mehr als die auf den ersten drei Platten, deren Größe ich anerkenne und schätze, die sich mir aber nur selten so sehr ins Herz gegraben haben wie TIMTTMY. Liegt sicherlich an den extrem ins Innere gekehrten Texten Nicky Wires, die bei mir den Nagel auf den Kopf treffen.

Zum Beispiel "I'm Not Working":

Petrified for the millionth time
Slowly my soul evaporates
No parachutes no dismal clouds
Just this fucking space

I know what's coming I'm not working
I know what's coming I'm not working

Allein dieses "Just this fucking space" beschreibt meine Stimmung manchmal so genau, dass es mich umhaut.

Und zur Ehrenrettung der "Lifeblood": auf dem Album findet sich immerhin der beste Manics-Song der 00er Jahre ("I Live To Fall Asleep").

Hogi

20.10.2010 - 12:41

bin ich wirklich der einzige hier, der die Lifeblood für ein verdammt gutes Pop-(nicht Rock)Album hält:-(? Find sie zB besser als die TIMTTMY...
Solitude sometimes is, der Tribute-Song für den durch Suizid verstorbenen Skids/Big Country-Gitarristen Stuart Adamson, treibt MIR regelmäßig die Tränen in die Augen...

Gordon Fraser

20.10.2010 - 12:43

Die "Lifeblood" sehe ich so bei gutmütigen 7/10. Die beiden schlechtesten Songs als Singles war halt eine etwas unglückliche Wahl.

musie

20.10.2010 - 14:10

aber ready for drowning ist mehr als eine 7/10...

The MACHINA of God

20.10.2010 - 14:45

"Nobody loves you" ist für mich einer der besten Manics-Songs überhaupt. Was für ein Refrain.

@Hogi: Ihc mag die "Lifeblood" auch sehr. Nicht mehr als TIMTTMY, aber z.B. "Know your enemy", die ersten beiden sowie die aktuelle übertrifft sie in meinen Augen.

Konsum

20.09.2011 - 18:27


Petrified for the millionth time
Slowly my soul evaporates
No parachutes no dismal clouds
Just this fucking space

I know what's coming I'm not working
I know what's coming I'm not working

Allein dieses "Just this fucking space"


Yes.

The MACHINA of God

31.01.2015 - 23:27

In einer halben Stunde fängt der Tag an, an dem es 20 Jahre her ist, dass Richey verschwand.Höre grad die schönste Homage an ihn: "Nobody loved you". Klasse Song.

Achim

31.01.2015 - 23:41

If I can shoot rabbits then I can shoot fascists.

Achim.

nörtz

01.02.2015 - 03:11

Also die Holy Bible ist aber Pflichtprogramm und das Gegenstück zur massentauglichen TIMTTMY. Da solltest Du mal reinhören!

Übrigens hat S.Y.M.M. das beste Solo von James überhaupt...

Söze

01.02.2015 - 10:39

Es gibt keine schlechten Manics-Platten. Nur die Postcards ist Scheisse und die Send Away the Tigers klingt etwas zu sehr nach "Mensch, wir müssen dringend mal wieder ein Hit-Album schreiben!"

The MACHINA of God

01.02.2015 - 11:39

@XTRMTR: Bitte nachholen! Da gibts einiges was dir gefallen könnte.

Felix H

30.11.2018 - 16:07

Gibt eine Deluxe Edition zum 20. aufs 3 CDs.

Am Auffälligsten: Auf dem Album ersetzt "Prologue To History" "Nobody Loved You", ähnlich wie es beim "Tigers"-Reissue schon war. Klar, eine ihrer besten B-Seiten, aber ich finde es blöde, wenn nachträglich noch am Album rumgepfriemelt wird.

The MACHINA of God

30.11.2018 - 16:42

Vor allen Dingen "Nobody loved you"???? Das ist mit der beste Song. So ein Quatsch.

nörtz

30.11.2018 - 17:49

Wo bleiben die Deutschlandtermine?

The MACHINA of God

15.12.2018 - 23:34

Die haben tatsächlich "Nobody loved you" (9/10) rausgeworfen. Ich bin entsetzt.

kingsuede

30.05.2019 - 20:32

Dieses Ersetzen ist echt furchtbar. Prologue to history passt da gar nicht so recht hin, auch wenn es ein grandioser Song ist. An das Album in voller Länge werde ich mich aber wohl nie so recht gewöhnen.

nörtz

30.05.2019 - 20:59

1. The Everlasting 8/10
2. If You Tolerate This Your Children Will Be Next 10/10
3. You Stole the Sun from My Heart 7/10
4. Ready for Drowning 8/10
5. Tsunami 7/10
6. My Little Empire 9/10
7. I'm Not Working 9/10
8. You're Tender and You're Tired 10/10
9. Born a Girl 10/10
10. Be Natural 9/10
11. Black Dog on My Shoulder 9/10
12. Nobody Loved You 9/10
13. S.Y.M.M. 10/10

Klar, das ist sehr poppig, aber eben ganz großer Pop mit Refrains für die Ewigkeit. Bester Song der Platte ist für mich SYMM mit seinen kreischend-schmerzenden Soli, passend zum Thema des Songs.

The MACHINA of God

30.05.2019 - 21:15

Hab ich letztens auhc erst gehört. Schon ein schönes Album, wenn auch im Vergleich sehr seicht.

Aber nochmal: Wie kann man "Nobody loved you" raushauen? Das ist eine so wunderschöne Homage an Richey und gleichzeitig noch der beste Song des Albums. Shame!

The MACHINA of God

30.05.2019 - 21:19

Ach ich seh aber gerade. Die "neue" Version hat "Nobody loved you" am Ende als 14. Song des Albums. So geht das klar. Auch wenn ich "SYMM" passender als Closer finde.

Editor

31.05.2019 - 14:49

"If You Tolerate This Your Children Will Be Next" lief aus den Boxen, als De Rossi seine letzte Ehrenrunde im Olympico drehte.
(Dazu noch 2 Oasis Songs).

Schon fein, wenn man seine Lieder selbst aussuchen kann und dabei so guten Geschmackt zeigt. :)

TheDearHunta

25.06.2019 - 12:24

😁kenne sämtliche Manics Alben sehr gut,habe viele ihrer Songs auch schon selbst gespielt,und ja,schade dass Nobody loved you ersetzt wurde,aber was soll’s?Lifeblood war das das letzte gute Manics Album,und für mich im Nachhinein das Beste,welch ein Statement von einer Band!Mehr gab es nichts zu sagen,Cardiff Afterlife war der perfekte Abschluss.

The MACHINA of God

25.06.2019 - 14:15

Oh endlich mag mal jemand "Lifeblood". Die find ich auch richtig gut.

Hogi

25.06.2019 - 22:36

Mag die Lifeblood auch sehr...im.Gegensatz zur Band selber

The MACHINA of God

25.06.2019 - 22:49

Die sollten lieber "Postcards" und die letzte überdenken. :)

The MACHINA of God

12.01.2020 - 13:07

Mein Erstkontakt mit der Band war "If you tolerate this..." und hat mich direkt zum Fan der Band gemacht. Daher hat das Album für mcih auch einen besonderen Stellenwert und mich lang begleitet. Ich finde immer noch, dass sich hier die schönsten Melodien finden, die die Band je geschrieben haben. Dazu Wires schöne Texte.
Textlich wie musikalisch gipfelt das Ganze für mcih klar in "Nobody loved you", eine wunderschöne Homage an den veschwundenen Gitarrist Richey Edwards. Das ist auch der "härteste" Song. Man muss schon sagen, dass Album ist sehr lang und auch recht gleichförmig, weshalb es viele als behäbig sehen. Ich kann den Kritikpunkt verstehen und lege es selbst auch nur in eher entspannten Momenten auf. Dann funktioniert es aber super.

Highlights:
If you tolerate this..., Ready for drowning, Be Natural, Nobody Loved You

8,3/10 (mit kleinem Nostalgie-Bonus)

nörtz

12.01.2020 - 15:43

S.Y.M.M. - die Gitarre am Ende!

nörtz

12.01.2020 - 17:10

Sag mal, würdest du bei einem MSP-Voting mitmachen? Das sollte schon 2012 stattfinden und ist dann in Vergessenheit geraten und es macht mich immer noch traurig, dass diese meine Lieblingsband immer noch offen ist.

The MACHINA of God

12.01.2020 - 17:12

Ich fürchte halt, da werden wir nnicht viele Mitstreiter finden. Ich wäre dabei.

kingsuede

12.01.2020 - 18:21

Ich wäre dabei!

Gordon Fraser

13.01.2020 - 14:02

MSP-Voting? Bin natürlich (immer noch) dabei.

nörtz

13.01.2020 - 14:17

Immerhin schon einmal vier Teilnehmer. :D Ich werde schon noch welche finden.

nörtz

13.01.2020 - 20:05

hubschrauberpilot wäre auch dabei. Langsam wirds.

nörtz

14.01.2020 - 12:20

Teilnehmer Nummer Sechs: Felix.

Ihr könnt euch darauf einstellen, dass die Aktion erst nach dem 100-Song-Voting kommt, also ab April irgendwann.

The MACHINA of God

16.01.2020 - 18:29

Mit "Prologue to history", "Buildingsfor dead people" (der Gitarrensound!) und besonders "Montana/Autun/78" auch tolle B-Seiten. Ach und "Valley Boy".

nörtz

16.01.2020 - 18:36

Habe aus Langeweile schon die Liste gemacht und es sind 297 Songs geworden, davon 126 B-Seiten.

Wichtig aber ist, dass ich noch jemanden forenfremdes gefunden habe, der teilnehmen möchte. Damit sind wir immerhin schon bei sieben Teilnehmern.

The MACHINA of God

16.01.2020 - 19:00

In "Valley Boy" hört man am Anfang ja lustigerweise Hans Meiser.

nörtz

16.01.2020 - 19:27

Wieso denn das?

Mit den B-Seiten habe ich mich ehrlicherweise noch nie auseinandergesetzt.

The MACHINA of God

16.01.2020 - 19:49

Nachrichtensprecher-Samples aus aller Welt. Die haben echt gute B-Seiten. Grad in den 90ern.

The MACHINA of God

17.09.2021 - 20:03

Irgendwie häng ich echt an dem Album. War halt der erste Kontakt. Und dann auch noch mein erstes Konzert überhaupt. Und klasse Texte. Jaja...

Affengitarre

17.09.2021 - 20:04

Witzig, ich höre es auch gerade und bin bei "You're Tender and You're Tired", die klasse Stelle mit dem Pfeifen. Wirklich schönes Album, das hat so etwas Schwelgerisches.

The MACHINA of God

17.09.2021 - 20:08

Ein Album, bei dem ich auch extrem das Booklet vor Augen habe. Diese Fotos. Mega.

Und ja, "Tender" ist auch so ein klasse Song. "Schwelgerisch" trifft es perfekt.

Felix H

17.09.2021 - 20:49

Hab das Booklet gar nicht vor Augen grad. Muss ich mal hervorkramen.

The MACHINA of God

18.09.2021 - 00:32

Das ist jetzt nicht zu spektakulär. Aber irgendwie war das was besonderes für mich. Gerade mit den Lyrics...

Gordon Fraser

18.09.2021 - 01:03

Manics als erstes Konzert? Neid!

Die Bilder sind echt toll, auch wenn ich früher immer dachte das Cover wäre irgendwo in der Wüste von Nevada aufgenommen wurden. :D

musie

18.09.2021 - 07:24

Der Magnolienbaum… Mit Abstand mein Lieblingsalbum von ihnen.

The MACHINA of God

18.09.2021 - 11:35

@Gordon: ja sogar erste Reihe in nem 400er Club. Direkt vor Nicky. :D

nörtz

18.09.2021 - 13:00

Ich muss da noch mal das Gitarrensolo in S.Y.M.M. erwähnen! Den Song haben sie übrigens in 2019 relativ häufig live gespielt. Vorher tauchte der nur auf der Tour zum Album auf und dann 20 Jahre nie wieder, wenn man den setlists Glauben schenkt.



n00k

18.09.2021 - 14:34

Ich war 2019 in Dublin bei der TIMTTMY Jubiläumstour und es war toll, das gesamte Album mal live zu hören - leider, leider aber ohne Nobody loved you, welches ja auch auf dem Re-release durch Prologue to history ersetzt wurde.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.