French Cold Wave

Jad Wio

19.10.2010 - 18:45

welche bands bevorzugt ihr?

JaquesAttack

19.10.2010 - 22:32

hmm, mag einiges aus der szene und dieser ära. besser als der cold-wave der 17 seconds/faith/pornography-ära von the cure ist zwar keine der bands, aber es gibt schon gutes zeug von KaS Product, Clair Obscur oder Opera Multi Steel (um ein paar zu nennen). mir gefallen vor allem Charles de Goal (speziell "Exposition" ist ein knaller vor dem herren).

denke aber, mit dem thema wirst du hier nicht viel erfolg haben. schade eigentlich.

Jad Wio

19.10.2010 - 22:38

Clair Obscur sind sehr großartig - vor allem aber auch Asylum Party und Little Nemo.
Pieter Schoolwerth vom New Yorker Label Wierd Records macht das Thema jetzt wieder ganz großmit neuen Acts wie den wirklich sehr großartigen FRANK (JUST FRANK).
Nun ja, ich hatte auch nicht mit so vielen Kommentaren gerechnet....

JaquesAttack

24.10.2010 - 18:26

Oh ja, Wierd Rcords sind ein gutes Stichwort. Mag deren Sachen sehr.

Jad Wio

24.10.2010 - 19:35

Pieter Schoolwerth von Wierd ist ein Großer!

Versuch' es mal mit den COSMETICS

http://www.myspace.com/cosmeticscosmeticscosmetics

und den großartigen SIXTH JUNE

http://www.myspace.com/sixthjune

night porter

25.10.2010 - 22:54

Zumindest Kas Product, Martin Dupont und auch Clair Obscur haben wirklich ein paar tolle Sachen veröffentlicht. Mathématiques Modernes mit dem Cover von Pierre et Gilles fallen mir noch ein und Deux, sofern man deren Synthiepop dem genre dazurechnen mag. Problematisch wird es (allerdings typisch für Cold Wave oder Minimal Wave Bands) immer dann, wenn eigentlich ziemlich dilettantische Stimmen nicht experimentell eingesetzt werden sondern versuchen richtig zu singen. Bei Little Nemo vergällt einem das manchmal alles.

Mal 5 herausragende French Cold Wave bzw. French New Wave Songs:

Martin Dupont - I met the beast
Kas product - Never come back
Clair Obscur - Till the morning light
Von Magnet - The magnet
Clair Obscur - Die Kinder sind allein (vocal)

Werde mal in FRANK reinhören. Für weitere tips (bei den neuen Sachen kenne ich mich gar nicht aus), die vielleicht auch zu den genannten Songs passen, wäre ich dankbar

Willi Auchham

25.10.2010 - 22:58

Kas Product

Bescheuertster Name ever? :D

Jad Wio

26.10.2010 - 19:30

@nightporter

Frank (Just Frank) - collapse
Soviet Soviet - lokomotiv
Automdelodi - buanderie jazz
Led Er Est - bikini fun
Xeno & Oaklander - cold forever
(waren kürzlich hier aut Tour: brillant!!!!)

Jad Wio

30.06.2011 - 22:43

Babel 17
Baroque Bordello
Bazooka
Clair Obscur
Coïtus Int.
Complot Bronswick
Contre Jour
D.stop
Danse Macabre
Das Wesen
Dazibao
Die Bunker
DZ Lectric
Excès Nocturne
Garten Kirkhof
Gegenacht
Gestalt
Guerre Froide
Irrelevant
Koacha
L Enfance Eternelle
Laurent Pernice
Little Nemo
Lucie Cries
Martin Dupont
Mary Goes Round
Norma Loy
Opéra Multi Steel
Palo Alto
Parallèles de Montségur
Pour l

JaquesAttack

02.07.2011 - 01:43

ist dieser infrastition-dvd-sampler eigentlich empfehlenswert ? weiss das jemand ?

Jad Wio

10.09.2013 - 22:56

Fall of Saigon

Philipp Mainländer

19.03.2014 - 13:32

http://www.youtube.com/watch?v=jXqmpNGIijI

La Femme. Nicht Cold Wave im klassischen Sinne, aber Cold Wave als Einfluß.

Philipp Mainländer

20.05.2014 - 22:54

http://www.youtube.com/watch?v=In4Bcd1V1uk

..wenn auch aus Budapest - great!

NOUVELLE PHENOMENE-"CARESSE"

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.