Songs wie aus einem Fiebertraum

Hunde GmbH

14.10.2010 - 19:37

Welche Songs könnten direkt einem Fiebertraum entstammen?

Radiohead - In limbo
Der völlig verzerrte Schlussteil klingt so genial krank.

Nine Inch Nails - Pilgrimage

stativision

14.10.2010 - 19:42

alles von matt elliott und scott walker.

Oceanic

14.10.2010 - 20:40

Ich hatte ebenfalls an In Limbo gedacht. Wenn wir schon bei Radiohead sind: These are my twisted Words,
Reflection von Tool. Vor allem durch die Vocals. Aber auch die Instrumentals wie "Mantra" und "Viginti Tres".
Vanishing von A Perfect Circle...
Ziemlich viel von Flying Lotus,
Gravity Eyelids von Porcupine Tree

Was mich interessieren würde: Was macht für euch einen Fiebertraum-Song aus? Meine genannten Songs habe ich nur gewählt, weil sie mich an eigene Fieberträume erinnern, aber begründen könnte ich das nicht.

stativision

14.10.2010 - 22:19

düster. surreale atmosphäre durch exotische instrumentation und melodieführung. ungewöhnlicher, eher fließender songaufbau. spärlicher gesang, wenn, dann flehend-klagend, murmelnd, flüsternd. usw.

Köter

14.10.2010 - 22:22

ALLES von Joanna Newsom!

*Schnipp*

14.10.2010 - 22:37

Led Zeppelin: When the Levee breaks

Mendigo

14.10.2010 - 23:35

Flying Lotus ist eine gute Nennung.
Ansonsten ist das Fiebertraumgenre ja wohl Krautrock und die französischen und belgischen Ableger davon: Magma, Dün, Aksak Maboul, Art Zoyd, und was die alle für seltsame Namen haben, wer da nicht auf eine angenehme Weise komplett hilflos schwindlig wird dem kann ich auch nicht helfen ;)

Auch bisher genannte wie Radiohead oder Tool beziehen sicher Einfluss aus der Ecke, kommen aber an den Krankheitsfaktor nicht heran ^^

logan

14.10.2010 - 23:36

Eher wohl LED ZEPPELIN 'Kashmir'.

stativision

15.10.2010 - 00:45

also weder joanna newsom noch led zep noch krautrock (alles irgendwie zu nett oder zu bekifft) oder flying lotus (zu synthetisch vielleicht? weiß auch nicht genau warum nicht) is für mich fieberzeugs. magma vielleicht teilweise. fieber muss irgendwie wahnsinnig, meinetwegen wie kurz vorm tod sein.

Fingers

15.10.2010 - 01:14

Joanna Newsom muss ihre Songs aber mit Kindbettfieber geschrieben haben!

anlass aktueller

15.10.2010 - 01:59

marnie stern- nothing left

Thees

15.10.2010 - 12:01

Tocotronic - Free Hospital

klostein

15.10.2010 - 14:11

Portico Quartet - The Visitor
Menomena - Sleeping Beauty
Portishead - Machine Gun

somnambulist

15.10.2010 - 18:44

neurosis - enemy of the sun (komplettes album)
eher ein fieber(alb)traum

Heulender Vogel

15.10.2010 - 18:54

East 17 - Stay Another Day

Azzarole

15.10.2010 - 19:20

Track 3 von der Skinny Fists von Godspeed You!

Greylight

16.10.2010 - 21:07

Der hier auf jeden Fall:

Sleepytime Gorilla Museum - The Companions

Genial psychotische Musik.

Greylight

16.10.2010 - 21:09

Wieso verhau ich ständig die Links in letzter Zeit...

Sleepytime Gorilla Museum - The Companions

cat sweat

16.10.2010 - 21:10

Hundeschweiß

Der Frosch mit der Maske

16.10.2010 - 21:10

Aphex Twin - Come To Daddy (Little Lord Faulteroy Mix)

Michael

17.10.2010 - 22:28

Das komplette und großartige "The Dreaming"-Album von Kate Bush.

gruescha

17.10.2010 - 23:27

Sonic Youth - Kissability
Völlig krank, wahnsinnig und natürlich wunderbar.

tommi

18.10.2010 - 10:13

Monolake - Observatory

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.