Google fährt mit Roboter-Autos durch die Gegend

Raventhird

10.10.2010 - 18:18

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,722286,00.html#ref=rss

Abgefahrene Geschichte, das.

Bart'n'fink

10.10.2010 - 19:19

Mich haut's um, Oma.

jojojo

10.10.2010 - 19:22

Joa, glaub aber nicht, dass sich das durchsetzen wird... zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren. Computer sind einfach zu anfällig.

Nur zur I.nfo...

10.10.2010 - 19:27

Menschen sind überhaupt nicht anfällig. Deswegen sterben 1,2 Mio Leute pro Jahr weltweit im Straßenverkehr.

jojojo

10.10.2010 - 19:47

Hast schon recht... meine Aussage hört sich auch ziemlich an (denkt man nur mal 20 Jahre zurück und vergleicht das mit dem, was heute möglich/gebräuchlich ist). Kann es mir halt nur schwer vorstellen, besonders weil solche System ja auch für Würmer und so anfällig sind. Wenn man sich jetzt eine Armee aus gekaperten Autos (= heutiges Botnetz) vorstellt, dann wird einem schon ganz anders zumute...

jojojo

10.10.2010 - 19:52

Hast schon recht... meine Aussage hört sich auch ziemlich an

ziemlich lächerlich an.

Raventhird

10.10.2010 - 20:29

Solange auf den Kisten nicht Windows läuft ;). Und man würde heute auch nicht mehr behaupten: Ne, Taschenrechner oder Mails sind viel fehleranfälliger als Kopfrechnen oder Postbote. Wenn ich die Wahl hätte und die Kisten gut getestet sind, würde ich mich jedenfalls eher von dem Google-Auto nach Hause fahren lassen als von zb. einer random Person von Mitfahrgelegenheit.de.

jojojo

10.10.2010 - 20:39

Das hat ja nix mit Windows zu tun (das IMO meist sowieso nur so in den Dreck gezogen wird, weil es eben am häufigsten benutzt wird und damit die meisten Fehler auftreten). Auch irgendwelche obskuren Embedded-Systeme sind irgendwie angreifbar...

Der war gut

10.10.2010 - 20:41

"random Person"

- stimmen deine Sprachmodule nicht mehr? Fehlprogrammierung? Nicht mal auf Raventhird 1.0 ist noch Verlass.

witzeerzähler

10.10.2010 - 20:47

treffen sich zwei raventhirds, sagt der eine "meine kunst!!!", sagt der andere "NEIN MEINE KUNST!!!1!!"

hans

10.10.2010 - 20:53

@Raventhird: suchst du nicht öfter mal nach Bekanntschaften oder User-Treffen im Netz oder Forum? Was ist dann dein Problem mit Mitfahrgelegenheit, ist doch ne nette Sache, auch zum Leute kennenlernen?

Denk zumindest nicht, das Roboter sicherer fahren. Mir hat mal jemand erzählt, dass die distance-control auf Autobahnen sich nur an mobilen Objekten orientiert und bei Staus dann völlig versagt=)

Raventhird

10.10.2010 - 21:03

@hans: Ich fahr ziemlich gerne Mitfahrgelegenheit :). Nur das hat ja jetzt erstmal nichts mit dem Sicherheitsvergleich zu tun. Und zu Deinem Einwand: Die Distance-Control, die aktuell in Serienwagen verbaut wird, dürfte ein etwas anderes Kaliber als diese Prototypen hier sein, würde ich sagen. Abgesehen davon wären die Autos, sofern alle das oder ein kompatibles System haben, vermutlich auch untereinander vernetzt und würden sich Probleme und Abstände gegenseitig oder über nen Server mitteilen. Problematisch wird es aber dann, wenn irgendwas komplett in die Knie geht auf Seite des Servers. Kommt ja auch ein oder zweimal im Jahr vor, dass Google rumspinnt oder kurz down ist. Wenn das System dann noch ein paar Millionen Autos, die grade auf der Autobahn sind, plötzlich nicht mehr richtig mit den Infos versorgt, wird es unlustig.

Aber die Idee ist gut und wird in der ein oder anderen Form kommen (vermutlich eher als optionale, sehr fortgeschrittene Fahrhilfe oä), die Vorteile sind zu groß. Wenn alle Autos computergesteuert und miteinander vernetzt sind, also wissen, wo sich die anderen Fahrzeuge befinden, könnte man ohne Staus oä mit 100 durch die Innenstadt brettern und dabei noch die Zeitung lesen.

jojojo

10.10.2010 - 23:22

Wenn alle Autos computergesteuert und miteinander vernetzt sind, also wissen, wo sich die anderen Fahrzeuge befinden

Datenschutzrechtlich sehr, sehr heikel. Kommt hoffentlich nie so weit.

The Modernist

11.10.2010 - 01:25

könnte man ohne Staus oä mit 100 durch die Innenstadt brettern und dabei noch die Zeitung lesen.

Zeitung lesen ist sooo 1962.

11.10.2010 - 03:59

Wessen Kunst?!

Die Story im Ersten

17.10.2016 - 23:28

Schichtwechsel – Die Roboter übernehmen

Die Gesellschaft steht vor einer radikalen Veränderung. Und sie trägt einen Namen: "Industrie 4.0" ist nicht weniger als eine Revolution der bisherigen Arbeitsgesellschaft. Roboter und Maschinen mit künstlicher Intelligenz sind auf dem Vormarsch.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/schichtwechsel-die-roboter-uebernehmen-106.html

Post von Wagner

23.03.2018 - 00:19

Liebe Elaine Herzberg (†), ...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.