Die Chinesen räumen ab - Friedensnobelpreis für Liu Xiaobo

Elin

08.10.2010 - 19:29

Leider weiss der gute Mann nichts von seinem Glück.
Tja, was sagt ihr dazu? Berechtigt, unberechtigt?

Elin

08.10.2010 - 19:32

Berechtigt, unberechtigt?

Wobei, das spielt seit Barack Obama auch keine Rolle mehr.
Tschuldigung, ungültige Frage.

Dann besser so: Friedensnobelpreis wurde vergeben. Was sagt ihr dazu?

08.10.2010 - 19:32

wen interessiert schon dieser kack preis

*röchel*

08.10.2010 - 19:33

war der wohl gedopt?

Der Chinese

08.10.2010 - 19:35

Ich spuke... in ganz vielen PT-Threads bin ich Thema #1! Das ist spukig!

Elin

08.10.2010 - 19:37

Ja ja Insider, ich weiss. Der Chinesenspuk ist dem Nobelpreisträger bisweilen unbekannt, schätze ich. Im Gefängniss darf er ja nicht lesen.

knobi

08.10.2010 - 19:39

elin. du wolltest mir noch deine telefonnummer geben.

Elin

08.10.2010 - 19:40

Die Internetzensoren hatten Hochbetrieb: Wer bei Google oder dem chinesischen Baidu den Namen Lius eintippte, dessen Bildschirm fror sofort ein.

Krass. Wie steht es eigentlich heute um die Beziehungen zwischen Google und der chinesischen Regierung? Sind die nun endgültig abgezogen oder war das eher son Promoding um Sympathien bei Amnesty und Konsorten zu wecken?

Der Chinese

08.10.2010 - 19:42

Denkst du er hat Effie Briest nocht nicht gelesen? Schließlich ist er ein studierter Intellektueller (zur Info: er sitzt noch nicht sein ganzes Leben in Haft).

Haha

08.10.2010 - 19:43

Die Internetzensoren hatten Hochbetrieb: Wer bei Google oder dem chinesischen Baidu den Namen Lius eintippte, dessen Bildschirm fror sofort ein.

Öhmm, wie soll das technisch möglich sein??

Elin

08.10.2010 - 19:43

Achso, schöne Literatur darf er aber lesen. Und Literaturwissenschaften hat der gute Mann auch studiert, vielleicht kennt er dann sogar den Chinesenspuk.
Aber das tut ja hier nichts zu Sache ;-)

Elin

08.10.2010 - 19:45

Wer bei Google oder dem chinesischen Baidu den Namen Lius eintippte, dessen Bildschirm fror sofort ein

Wahrscheinlich meinten sie das umgangssprachlich. Die Seiten zu ihm waren halt gesperrt.

Wilhelm Grimm

08.10.2010 - 19:48

Elin und die sieben Trolle. Irgendwie scheinst du dich unter ihnen wohl zu fühlen!

Elin

08.10.2010 - 19:50

Tja, dann schreib du doch was Relevantes zum Thema. Da würde ich mich eventuell noch wohler fühlen. Ein versuch ist es jedenfalls wert. Hmm?

Elin

08.10.2010 - 19:51

Versuch = groß

08.10.2010 - 19:52

hab ich ja schon, seit behrig obarmer ist der preis nicht mehr ernst zu nehmen

08.10.2010 - 19:53

Versuch = groß

wenn dus so genau nimmst müsste es auch "einen versuch" heißen.

Elin

08.10.2010 - 19:56

hab ich ja schon, seit behrig obarmer ist der preis nicht mehr ernst zu nehmen

Hä? Das habe ich doch geschrieben Oo Zweiter Beitrag.

08.10.2010 - 19:59

ach stimmt ja. ich unterschreibe das auf jeden fall.

haha

08.10.2010 - 20:06

Haha, da kommt ein User namens "Wilhelm Grimm" und degradiert gleich mal alle außer Elins Beiträgen zu Trollbeiträgen ab. In die Ecke zum schämen mit Dir!

mispel

08.10.2010 - 20:10

China hat sich ja beim norwegischen Staat über die Vergabe beschwert, sogar schon im Vorfeld. Sowas lächerliches. Als ob der norwegische Staat einen Einfluss auf die Vergabe hätte.
Ob verdient oder nicht, mich interessiert vielmehr, ob sich durch die Vergabe des Preises irgendwas verändern wird. Ich hoffe ja, ich glaube nein.

Oliver Ding

08.10.2010 - 20:15

Wenn man bedenkt, dass Helmut Kohl angeblich Favorit war, hätte man ja eigentlich auch Jacques Chirac oder Margret Thatcher nominieren können. Hat bestimmt auch irgendwer irgendwann gemacht.

m.a.n.a.s.s.a.s

08.10.2010 - 20:17

Oh, da macht die Legielung in China wohl das Lumpelstilzchen. Gönne ich denen.

hmm...

08.10.2010 - 20:20

Ich bin nicht unbedingt der größte Birnen-Fan, vorsichtig ausgedrückt, aber auch wenn er so einigen Mist gebaut hat (ich sag nur "Ehrenwort"), in Sachen europäische Integration hat der Helmut schon großes geleistet und hätte den Preis in meinen Augen eher verdient, als so einige andere Preisträger (Arafat, Obama, etc).

Elin

08.10.2010 - 20:25

Wenn man im Chinesischem Yahoo nach Liu Xiabo und Nobel sucht wird man aufjedenfall zu einer Ungültigen Seite geführt. Kann den Link hier nicht posten, scheint leider nicht durch den Filter zu gehen.

mich interessiert vielmehr, ob sich durch die Vergabe des Preises irgendwas verändern wird.

Ich glaube auch nicht, dass sich was ändert. China hat sich dazu ja schon geäußert und hält die Preisvergabe bekanntlich für einen großen Fehler. Der Irrtum, Norwegen hätte was mit der Preisvergabe zu tun. ist dagegen ohnehin schon peinlich. Dass das Nobelpreiskomittee eine Nichtregierende Organisation ist, sollte jemand der Politik betreibt schon wissen. Aber wahrscheinlich hat sich die chinesische Regierung selbst von der medialen Aussenwelt abgekapselt und verbietet sich auch im Privaten auf internationale Internetseiten zuzugreifen :-D
Was Gutes hat es ja denoch: Die Wahrnehmung für die Politik Chinas wird sich sensibilisieren und nicht mehr mit falschverstandener Toleranz für eine fremde Kultur schöngeredet oder gar sogar ignoriert werden.

WW III

08.10.2010 - 20:32

Besteht die Möglichkeit?

hmm...

08.10.2010 - 20:34

Schön ist, dass Chinas Drohungen den Norwegern ziemlich am Arsch vorbeigehen werden, Erdöl bzw. Erdgas sei Dank... :-)

Elin

08.10.2010 - 20:34

Achso. Mein Lieblings Nobelpreisträger: http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow

Und die Hymmne dazu.

Aber ich bin ja auch so ne Ostfritte.

Elin

08.10.2010 - 20:40

dass Chinas Drohungen den Norwegern ziemlich am Arsch vorbeigehen werden

Naja, sie müssen den Chinesen ja nur verständlich machen, dass sie absolut garkeinen Einfluss auf die Entscheidungen des Preiskomittees hatten. Notfalls mit einem Link zu Wikipedia oder so :)

Yussuf

08.10.2010 - 20:41

Adolf Hitler und Josef Stalin waren auch mal für den Friedensnobelpreis nominiert. Und der Friedensnobelbomber, der alte Drohnen-Rocker Bärig O'Barma hat ihn bekommen.
Kein Witz.

Elin

08.10.2010 - 20:42

Das Ganze ist dann auch Unabhängig von der Erdöl-Thematik. Obwohl...

hmm...

08.10.2010 - 20:50

Naja, sie müssen den Chinesen ja nur verständlich machen, dass sie absolut garkeinen Einfluss auf die Entscheidungen des Preiskomittees hatten. Notfalls mit einem Link zu Wikipedia oder so :)

Die Chinesen wissen doch ganz genau, dass die norwegische Regierung nichts machen kann, aber um zuhause Frieden zu haben, ist so ein bisschen nationale Empörung immer eine sichere Sache. ;-)

elinfant

08.10.2010 - 21:37

eigentlich ist der nobelpreis schon seitdem hermann hesse ihn 1946 für Literatur bekommen hat nichts mehr wert

max

08.10.2010 - 21:49

unglaublich, gerade ihn den friedensnobelpreis zu geben. wie kann man nur so ungeschickt sein. das wird die chinesischen wirtschaftsbeziehungen zur westlichen welt nur unnötig gefährden. alles nur wegen diesen ganzen antichinarassisten, die unter dem deckmantel von moralaposteln daherkommen. bevor man das alles immer kritisiert, sollte man auchmal schauen, was die neue chinesische politik so gebracht hat. in china gibt es ein gigantisches wirtschaftswachstum. den menschen geht es so gut, wie nie zuvor. nebenbei profitiert auch sogar ganz europa an dem ganzen. sprich auch wir. bevor also alle immer gegen chinesen hetzen, sollten sie ich bewusst machen, dass letztendlich auch es ihnen zu großen teilen so gut geht, weil eben dort diese regierung so geniale wirtschaftspolitik macht.

Comely

08.10.2010 - 21:55

Achso, wenn man geil gute Wirtschaft macht und Kohle scheffelt, darf man die Menschenrechte leugnen? Du bist ja ein genialer Ökonom.

hmm...

08.10.2010 - 21:56

Du bist schon mal überzeugender gewesen, max! Wenn man es bei gefakten Provokationen übertreibt, wirken sie nicht so gut!

bitteschön...

08.10.2010 - 21:59

für mich ist der Chinese und Aktionskünstler Ai Wei Wei, ein besserer Kanditat für den Nobelpreis...

10/10

Um Lei Tung

08.10.2010 - 22:19

Meine Oma hat mich damals immer vor der gelben Gefahr gewarnt und jetzt bekommen die sogar Nobelpreise?

max

08.10.2010 - 23:03

was hat das bitte mit faken zu tun? kann ich ja auch nichts für, wenn die leute gerne mal meinen nick missbrauchen, um mir irgendwelche dinge anzudichten, damit ich auch wirklich ihren vorurteilen entspreche. ist mir auch gleich, was ihr von mit haltet.

die sache ist die:

china hat eine ganz andere kultur als wir und somit auch eine ganz andere auffassung von moral als unsere moralapostel. in china gab es nie eine solche meinungsfreiheit, wie bei uns. wer einmal in seinem leben in china war und sich dort mit den menschen unterhielt, oder auch hier mal chinesische studenten kennen gelernt hat, der wird feststellen, dass die große mehrheit aller chinesen total hinter der regierung steht. sie wollen gar nicht diese form von meinungsfreiheit. sie sind glücklich mit dem was sie haben. seit vw damals den markt in china erkannte und somit den weg einer neuen wirtschaftsära eingeleutet hat, geht es den leuten dort von jahr zu jahr besser. nur die europäischen medien, die durchwandert sind von diesen ganzen pseudomenschenrechtlern, hetzt gegen diese chinesen und legt hier den leuten ein falsches zerrbild vom tatsächlichen china vor.

mispel

08.10.2010 - 23:09

Nur geht es nicht darum, ob sie wollen oder nicht, sondern darum, ob sie dürfen oder nicht. Und sie dürfen es nicht, was nicht in Ordnung ist, da jeder Mensch das Recht auf freie Meinungsäußerung haben sollte.

Fritzi

08.10.2010 - 23:19

Hätte es FOTZE Helmut PIMMELGESICHT Kohl VERFIC.KTE DRECKSSCHLAMPE verdient ? VOLLGEFI.CKTES ARSCHLOCH

PS:Leide unter einem Forumlyrischen Tourette Syndrom

max

09.10.2010 - 00:11

find es dann immer interessant, wie sich die ganzen pseudolinken da widersprechen. china wollen sie auf einmal ein westliches kulturbild aufzwingen aber wenn die bösen amis in afghanistan sind, werfen sie ihnen genau das als böse absicht vor.

hohn

09.10.2010 - 00:16

ist denn deutschland in china einmarschiert oder wo ist da der vergleich?

max

09.10.2010 - 00:20

ist denn afghanistan in china einmarschiert oder wieso hat einmarschieren denn überhaupt etwas damit zu tun?

hohn

09.10.2010 - 00:27

inwiefern versucht deutschland denn china gewaltsam von westlichen moralvorstellungen zu "überzeugen"?

max

09.10.2010 - 00:33

wie sollte man ein drittel der weltbevölerung gewaltsam überzeugen können?

hohn

09.10.2010 - 00:34

"china wollen sie auf einmal ein westliches kulturbild aufzwingen aber wenn die bösen amis in afghanistan sind, werfen sie ihnen genau das als böse absicht vor."

der vergleich stammt doch von dir. er funktioniert aber eben nicht, wie du gerade selber merkst. qed.

max

09.10.2010 - 00:49

habe von "wollen" gesprochen und nicht davon, dass sie es tatsächlich gewaltsam tun.

klarer ansager

09.10.2010 - 11:08

max, du bist ein rechter idiot.
du solltest für die zeit schreiben.

tzzz

09.10.2010 - 11:39

"china wollen sie auf einmal ein westliches kulturbild aufzwingen aber wenn die bösen amis in afghanistan sind, werfen sie ihnen genau das als böse absicht vor."

Max ist natürlich ein Idiot, aber das hier stimmt schon. Diese nervige Doppelmoral, genauso mit der Tibet-Geschichte...als ob nicht auch in mindestens 47 anderen Ländern schwerste Menschenrechtsverletzungen geschehen. Die sind bloß weniger interessant und wirtschaftlich nicht so relevant. China wird halt tatsächlich als die kommende Konkurrenz auf der politischen und wirtschaftlichen Ebene angesehen und deshalb werden diese Ängste in den Menschenrechts-, Tibet, Industriespionage- usw. diskurs projiziert.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.