Diskrepanz zwischen Rezensionstext und -Bewertung auf Plattentests.de

Threaderöffner

23.09.2010 - 20:48

Bei der neuen Juli ganz offensichtlich. Wo gibt's das noch. Meistens weniger Punkte, v.a. bei negativ vorbelasteten Bands. Gibt's das in die andere Richtung auch?

kingsuede

23.09.2010 - 20:52

6/10 heißt gutes Album, passt doch zum Text. Um einen Punkt Diskrepanz muss man im Zweifel nicht streiten.

chucky

23.09.2010 - 21:01

Ist mir bei der Review zum neuen Taking Back Sunday-Livealbum aufgefallen. Findet irgendwer etwas in dem Text, was der Rezensent schlecht findet?

Punkte-Helge

23.09.2010 - 21:09

Warum sollten 6/10 Punkten als "gut" gelten???

1/2 großteils Grütze
3/4 teilweise hörbar, aber...
5/6 Durchschnitt, nix besonderes
7/8 gut
9 super
10 Anwärter auf Klassikerstatus

würd ich sagen...

Plattentest-Rezis klingen meist besser als die Punkte die drunter stehen...

Es ist September

23.09.2010 - 21:14

Rein von der Logik her heißt 6/10 nicht "gutes Album", sondern "leicht überdurchschnittlich" (5/10 = "leicht überdurchschnittlich"), während eher die 7/10 für die bezeichnung "gutes Album" steht. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei.

kingsuede

23.09.2010 - 21:15

Ok, die klingen wahrscheinlich besser, da wir Schreiber uns besonders anstrengen:)

Nochmals zur Wertung ab 5/10
5/10 = Durchschnitt
6/10 = Gut
7/10 = Sehr gut und ohne jegliche Schwächen
8/10 = Meisterwerk
9/10 = Anwärter auf Album des Jahres
10/10 = Ok erm ja...

kingsuede

23.09.2010 - 21:18

Dabei ist uns freilich bewusst, das das arithmetische Mittel bei Normalverteilung 5,5 ist. Eine Bewertung die auf plattentests.de jedoch nicht repräsentiert wird.

nä!

23.09.2010 - 21:37

wurde schon x-fach durchgekaut. Da plattentests für die Rezis ja eine Vorauswahl trifft, ist der Durchschnitt der renzensierten Alben über dem Durchschnitt der Bewertungsskala

kingsuede

23.09.2010 - 21:41

Eben! Dadurch ist der Mittelwert >5,5, so um 6,0.

23.09.2010 - 21:42

Die von Reamonns self-titled Album ließt sich wie eine klare 9.

Eurodance Commando

23.09.2010 - 22:01

@kingsuede

7/10

Ein Album ohne Schwächen ?


Naja, das wird wohl kaum stimmen.


Ich würde eher sagen:

5/10 einige gute Songs, aber auch viel Murks
6/10 Durchschnitt, für Fans des Genres
7/10 ordentliches Album
8/10 sehr gutes Album
9/10 absolutes Superalbum,
10/10 eines der besten Alben aller Zeiten

Eurodance Commando

23.09.2010 - 22:01

@kingsuede

7/10

Ein Album ohne Schwächen ?


Naja, das wird wohl kaum stimmen.


Ich würde eher sagen:

5/10 einige gute Songs, aber auch viel Murks
6/10 Durchschnitt, für Fans des Genres
7/10 ordentliches Album
8/10 sehr gutes Album
9/10 absolutes Superalbum,
10/10 eines der besten Alben aller Zeiten

kingsuede

23.09.2010 - 22:06

@ EC: Doch 7/10 soll ein tolles Album ohne (größere)Schwächen sein.

Armin

23.09.2010 - 22:35

Dabei ist uns freilich bewusst, das das arithmetische Mittel bei Normalverteilung 5,5 ist. Eine Bewertung die auf plattentests.de jedoch nicht repräsentiert wird.

Und generell liegt der Schnitt höher, weil wir vieles, was Durchschnitt und schlechter ist, aussortieren.

6/10 heißt tatsächlich "gutes Album", 7/10 "sehr gutes Album ohne oder fast ohne Schwächen", 8/10 "Meisterwerk". So sehen wir unsere Skala, auch wenn andere die Zehner-Skala anders handhaben.

Ein 6/10-Text kann also durchaus auch mal ohne Kritikpunkte auskommen, wenn die Platte durchweg "gut" ist.

Hä?!

23.09.2010 - 22:39

Wenn 8/10 ein "Meisterwerk" ist, was ist denn dann 9 bzw 10/10. Gibts noch ne Steigerung zu "Meisterwerk"? Bin gespannt...

23.09.2010 - 22:49

9/10: großes Meisterwerk
10/10: zeitloses Meisterwerk

Klausur

23.09.2010 - 22:53

Wenn 8 ein Meisterwerk ist, ist 9 eben ein außerordentliches Meisterwerk und 10 ist ein perfektes Meisterwerk... würde ich so sagen
Ein Meisterwerk muss ja nicht perfekt sein

lickshot

23.09.2010 - 22:53

@Armin: 8/10 "Meisterwerk" ???
Jetzt weiß ich, warum man manche PT-Redakteure nicht ernstnehmen kann. :-)

23.09.2010 - 22:54

9 Reamonn
darüber wird's schwierig

lickshot

23.09.2010 - 22:55

6/10 = leicht über dem Durchschnitt (Durchschnitt: 5/10)

Elin

23.09.2010 - 23:00

Ihr macht es euch aber schwer.

1/10 Voll nicht toll
2/10 Nicht toll
3/10 Nicht so toll
4/10 Nicht so arg toll
5/10 So halb toll
6/10 fast schon toll
7/10 Toll
8/10 Toller
9/10 Voll Toll
10/10 Am Tollsten / Voll Toll Toll Toll

wie wir also sehen:

23.09.2010 - 23:03

X&Y - Meisterwerk
Tuesday - großes Meisterwerk
Bloodflowers - zeitloses Meisterwerk

meetzz

23.09.2010 - 23:03

dass die rezensenten in der PT redaktion einander schon uneinig sind wird immer wieder bei den Jahrespolls deutlich. kommen oftmals 7/10 bewertungen rein. zuletzt bei dem superjahrespoll wo Interpols Turn On The Bright Lights (7/10), was ja bei anderen Kritikern als megaalbum getitelt wird, einen guten platz in der rangliste erzielte.

vielelciht sollte man in zukunft generell mehrere rezensenten einführen für ein und die selbe scheibe?

So läuft es!

23.09.2010 - 23:22

05/10 - Durchschnitt
06/10 - ordentlich bis gut
07/10 - Gut bis sehr gut
08/10 - Sehr gut bis Meisterwerk
09/10 - Meisterwerk bis zeitloser Klassiker
10/10 - Zeitloser Klassiker

the hitchecker

24.09.2010 - 00:30

vielelciht sollte man in zukunft generell mehrere rezensenten einführen für ein und die selbe scheibe?

vielleicht sollte man auch in zukunft einfach mal die zahlen-bewertung weglassen und nur die rezi "sprechen" lassen. oder wäre das einigen weicheiern zu "radikal"? oder weil dann diese kindischen zahlenstreitereien wegfallen würden? habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über zahlen(!)wertungen zu streiten? mein gott!

so wäre es übrigens annähernd "richtig", was das interpretieren der benotung angeht:

1/10 = absolut ungenügend, unhörbar, totalausfall, so perfekt schlecht, dass es schon fast wieder als moderne kunst durchgehen könnte
2/10 = stark mangelhaft, einen zusätzlichen mitleidspunkt fürs plattencover oder einen halbwegs gelungenen oder wenig nervenden song
3/10 = ziemlich schlecht, 2-3 song-highlights, der rest sind nichtverzeihliche ausfälle
4/10 = unterdurchschnittlich, mit offenkundigen, unüberhörbaren schwächen, für fanboys noch annehmbar
5/10 = mittelmäßig, durchwachsen, befriedigend, volksmund: "weder armin noch oliver"
6/10 = noch gut, leicht über dem durchschnitt, die stärken des künstlers überwiegen gerade noch so
7/10 = ziemlich gut, mit kleinen schwächen
8/10 = sehr gut, mit kleinen schwächen
9/10 = sehr gut, mit kleinen schwächen
10/10 = perfektes album, meisterwerk, zeitloser klassiker

das problem bei euren zahlenwertungs-interpretationen ist bei euch das starke übertreiben und wenige differenzieren.

the hitchecker

24.09.2010 - 00:34

streiche bei 8/10 das "sehr". also nur "gut".

Demon Cleaner

24.09.2010 - 01:11

Ihr wollt Diskrepanz zwischen Text und Bewertung? Schon mal hier vorbeigeschaut?

JACK VALENTINE

24.09.2010 - 07:00

Stimmt, das ist wirklich krass. Man muss auch sagen, dass dieses Problem bei laut.de weit extremer, als hier ist.

Eigentlich kann man schon bei 9/10 nicht mehr von Schwächen reden. Schließlich findet man im Review zu solchen Platten fast nie Kritikpunkte.
Bei Plattentests eine 10/10 Wertung zu kriegen, ist ja fast vollkommen unmöglich.
Finde ich immer etwas übertrieben streng. So nach dem Motto: "Das ist perfekt, aber es muss ja irgendnen Haken geben".

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.