Zitieren in Hausarbeiten

Black Noise

17.08.2010 - 20:16

Hallo,

eventuell gibt es bessere Plätze, um folgende Frage zu stellen, aber ich weiß, dass es neben den ganzen Neo-Trollen auch noch den ein oder anderen Experten in diesem Forum gibt :)

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und wir haben die Vorgabe, nach der DIN 1505 zu zitieren. Das sieht dann im Text ungefähr so aus:

Wortgemäß: bla "ich bin das Zitat" (AUTOR JAHR, SEITE)

Sinngemäß: bla hier das Zitat in eigene Worte gefasst (vgl. AUTOR JAHR, SEITE)

Allerdings habe ich eine Internetquelle, die ich nicht umgehen kann. Wie ich diese im Literaturverzeichnis (URL, Zugriffsdatum etc.) vermerke, ist mir bewusst, allerdings weiß ich nicht, wie es innerhalb des Textes, also nach der zitierten/paraphrasierten Stelle, auszusehen hat. Versteht ihr, was ich meine? Ich hoffe doch ...

Also: "Internetzitat" (???)

Wäre enorm dankbar, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Vorschlag

17.08.2010 - 20:23

(Institution/Autor, Jahr)

bspw. (BMAS, 2006)

Black Noise

17.08.2010 - 20:36

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. So habe ich es, ohne zu wissen, ob es richtig ist, auch bereits geschrieben - allerdings ohne Komma, da, laut Vorgabe, bei dem Verweis auf eine normale Quelle auch keines zwischen Autor und Jahr zu finden ist. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber was ist richtig?

Vorschlag

17.08.2010 - 20:42

Dann ohne Komma. Wenn der Zitierstil wie folgt ist: (Mümmelmann 2001: 342)

facepalm

17.08.2010 - 20:44

es gibt kein richtig und kein falsch.

Black Noise

17.08.2010 - 20:53

Hab Dank².

Neon-TroII

18.08.2010 - 08:49

Gibt es auch Cicero-Trolle?

TOOL99

08.07.2023 - 21:50

Nervt es euch auch so krass, wenn in der Auslandsberichterstattung hiesiger Medien Zitate quasi eingedeutscht werden? Zur Veranschaulichung ein paar Beispiele von heute:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-07/niederlande-regierungsbruch-ministerpraesident-mark-rutte-koenig-willem-alexander

"Dies sind vertrauliche Gespräche", sagte er Journalisten.
-> Nein, das sagte er garantiert nicht. Eher so etwas wie "Dat zijn confidentiële gesprekken".

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/streumunition-lieferung-reaktionen-100.html

"Das Vereinigte Königreich ist Unterzeichner einer Konvention, die Herstellung oder Nutzung von Streumunition untersagt - und wir raten von dem Einsatz ab", sagte Sunak dem Nachrichtensender Sky News.
-> Auch das wird so nie gefallen sein. Warum sollte der britische Premier mit dem Sender Sky News auf Deutsch sprechen?

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-hunderte-demonstrieren-gegen-polizeigewalt-19020402.html

„Man will unsere Toten verbergen, man will die Polizeigewalt und das Schweigen des französischen Staates angesichts unserer Toten verbergen“, sagte die Schwester des Getöteten, Assa Traoré, auf der Demonstration, wie die Zeitung „Le Parisien“ berichtete.
-> Auch sehr unwahrscheinlich, dass sie das auf Deutsch gesagt hat.


Lösung: Entweder alles sofort in indirekter Rede wiedergeben oder das Originalzitat verwenden und ggf. noch übersetzen/ paraphrasieren.

TOOL99

08.07.2023 - 21:58

Nachtrag, weil es gerade passt: In z.B. dieser sehr guten Rezension übersetzt der Autor die zitierten Lyrics ja auch nicht: https://www.plattentests.de/rezi.php?show=19428

Wie strange würde sich das lesen?! In der "normalen" Berichterstattung scheinen sich die meisten leider schon daran gewöhnt zu haben...

Hier stand Ihre Werbung

09.07.2023 - 01:34

Thema verfehlt, kein Bezug zu Hausarbeiten aus dem Titel. Das Problem wird zwar klar, es wird aber nicht explizit hervorgehoben. Es folgt eine Lösung für das Problem, die jedoch auch nicht diskutiert wird. Hier wären eine Einordnung in den Kontext angebracht. Ebenseo fehlt der Bezug auf mögliche alternative Lösungsvorschläge sowie eine Abwägung von Pro und Contra verschiedener Ansätze.

Für ein Forum gerade so ausreichend, 4-.

Z4

09.07.2023 - 06:55

Das Thema des Threads wurde erweitert, das ist in Foren gängige Praxis. Ebenso muss in einem Beitrag in einem Forum keine Lösung genannt werden, sonst wäre der Beitrag ja sinnlos. Pluspunkte aber für das in Foren übliche Niedermachen eines Beitrages, so soll das sein.

Tool99 2-
Werbung 4+

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.