Jane's Addiction - Strays

Raventhird

01.06.2003 - 11:34

Schon jemand den neuen Song gehört ??

Raventhird

01.06.2003 - 11:35

Dave Navarro = My Personal Guitar God

oNe

03.06.2003 - 20:35

wo könnte man den hören????

Raventhird

04.06.2003 - 15:48

Wurde über die Website veröffentlich und schwirrt im Netz rum.

Armin

04.06.2003 - 16:21

Hab gleich mal den Betreff passend zum Album geändert. :-)

Dessen Veröffentlichung ist übrigens für den 21.07. geplant.

Raventhird

04.06.2003 - 20:04

Interessiert hier irgendwie eh keinen... Wahrscheinlich bin ich schon so alt, dass die Bands meiner Jugend die heutige Generation nicht mehr tangieren...*heul*

oNe

05.06.2003 - 12:38

im moment gibts " just because " zu hören!

ich muß schon sagen, es hat seine Gründe das diese Band seit mehr als zehn Jahren in meiner persönlichen Top5 ist...

im Vergleich zu Kettle Whistle und So What ist das wieder ein echter J A Knaller!
ich werd langsam kribbelig; )

Raventhird

16.07.2003 - 20:27

Schon jemand aus der Plattentests-Redaktion die Platte bekommen ? Und: Ähnlich begeistert wie amazon und die Amis ? Ausserdem: Was beinhaltet die DVD der ersten Auflage ?

Gibts überhaupt noch Jane's Addiction Fans hier ?

curt666

16.07.2003 - 23:29

das album geht wirklich in ordnung. wenn man bedenkt, wie lange die band "weg" war, ein sehr beachtliches comeback. ja, so kann man sich zurückmelden. die erste single "just because" echt mächtig die beine und zündet nach und nach immmer mehr. dabei das ist erst der anfang, nach zwei eher schwächeren songs zu beginn folgen nach "just because" mit songs wie z.b. "price i pay" noch zahlreiche lichte momente.

curt666

16.07.2003 - 23:45

äh, anders rum: "dabei ist das erst..."

Raventhird

16.07.2003 - 23:47

Just because kenn ich auch schon, aber wenn es einer der stärkeren Tracks ist, ist ja das eher nicht soo positiv... Was mich interessieren würde: Wie kommt mein persönlicher Guitar-God Dave Navarro bei der Platte insgesamt weg ? Viel gute Gitarrenarbeit ? Solos usw. ?

Armin

17.07.2003 - 00:02

Ja, wir haben sie bekommen. Alles weitere kannst Du in Bälde der Rezension entnehmen. :-)

curt666

17.07.2003 - 09:21

@Raventhird: hör "just because" mal etwas öfter. zuerst fand ich den song auch eher mau, aber das entwickelt sich ;-)

Raventhird

17.07.2003 - 11:30

hab ihn mir mittlerweile schon locker 500mal (oder so) angehört, und finde ihn auch ganz gut, aber eben nur "ganz gut" und nicht "hammermässig". Wenn du dann sagst, dass es einer der besseren Songs auf dem Album sei, dann hab krieg ehrlich gesagt doch etwas Angst, dass die Rückkehr einer meiner grossen Helden-Bands aus meiner Jugend zu einer zwiespältigen Angelegenheit wird...

curt666

17.07.2003 - 14:17

nunja, ich will auch nicht zuviel vorweg nehmen, ich rezensier die scheibe ja für mein mag ;-) aber sagen wir es mal so, es gibt bessere und schlechtere songs als "just because" auf "strays". alles in allem ist es ein gutes album geworden, aber vielleicht der oberhammer, den du dir erhoffst.

Oliver Ding

17.07.2003 - 23:35

Ein Tritt auf die Euphoriebremse ist sicherlich nicht verkehrt. Aber das war ja fast zu befürchten.

Raventhird

18.07.2003 - 12:20

Was ist denn jetzt auf der DVD ??

Armin

18.07.2003 - 13:00

Keine Ahnung. Wir haben die normale Edition bekommen.

Raventhird

18.07.2003 - 15:45

Verdammt...dann heissts wohl bis Montag gedulden...Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass Amazon.de die neuen Platten manchmal schon am Samstag rausschickt ?? Dürfen die das ?
Ich glaub bei der VÖ der nächsten A Perfect Circle brech ich Samstag mittag in eine Amazon-Lagerhalle ein...

Armin

18.07.2003 - 16:14

Soviel ich weiß, werden die Platten oft ein paar Tage vor VÖ an den Handel ausgeliefert. Verkauft werden dürfen sie aber erst ab VÖ. Aber ich denke, die Plattenfirmen sind froh, wenn sie überhaupt verkaufen (egal wann) und werden sowas bestimmt nicht bestrafen. :-)

oNe

18.07.2003 - 21:52

hab die Scheibe heut bei meinem CD Händler gehört, nur schade das ich sie schon bei Amazon bestellt habe... naja, dafür isse mit DVD ; )
aber das warten dürfte mir schwer fallen, die Scheibe ist grandios, ich fühlte mich auf einmal, als ob ich 10 Jahre jünger wär
*seufz*

Raventhird

25.07.2003 - 15:47

OK. Nach knapp einer Woche mit der Platte bin ich überzeugt: Die Band ist zurück und immer noch auf einem Top-Level. Momentane Faves: To Match the Sun und Everybodys Friend. Nun werd ich mir mal euer Review ansehen...

bran

25.07.2003 - 18:18

oh je ich hab heute den Clip zu Just because auf MTV gesehen
also ich hab "kam" mitten im Clip auf MTV vorbei, beim durchschalten, und bin dann da hängengeblieben weil ich dachte:
Ach du Scheiße, WAS ist DAS?
kennt jemand den Clip? in letzter Zeit hab ich gluab ich kaum was peinlicheres gesehen und ich muß sagen Dave sieht mit seinem rosa Jacket und seiner GlitzerGlamPop-Hose echt so schlecht aus, dass ich ihn nicht direkt erkannt habe
der Song war gar nicht mal so schlecht, aber das drumherum
würde mich mal eure Meinung zu interessieren falls jemand das Video kennt ? :-)

curt666

25.07.2003 - 18:26

@raventhird: oliver's review wird der band und dem album leider nicht gerecht. seine kritikpunkte sind schon irgendwie berechtigt und auch nicht. ich hatte auch einen gespaltenen eindruck am anfang, allerdings hat sich "strays" entwickelt. das jane's addiction-phänomen hat sich wieder einmal bestätigt. eigentlich machen j.a. stinknormalen rock, allerdings kickt dieser nach eine weile unglaublich, ob die riffs früher "knuspriger" waren spielt dabei eben nur eine untergeordnete rolle.
ach, try this

Raventhird

25.07.2003 - 21:15

@bran: "ich muß sagen Dave sieht mit seinem rosa Jacket und seiner GlitzerGlamPop-Hose echt so schlecht aus, dass ich ihn nicht direkt erkannt habe"-> Soweit ich mich jetzt an den Clip erinnere, trägt Perry diesen Anzug und Dave trägt nur ne schwarze Lederhose und stellt wie üblich seine Brustmuskulatur zur Schau ...du scheinst die Band nicht wirklich kennen, hmm ? Diesen Glamrock/ Gay Style benutzen sie in dem Clip übrigens bei weitem nicht zum ersten Mal...

@Plattentests.de - Review:
„hinterließen schließlich einen ähnlich bleibenden Eindruck wie die Hymnen der Pixies“-> komplett hinkender Vergleich...//
„Nach diversen Projekten und mehreren verzagten Wiederbelebungsversuchen - man denke an die laue Resteverwertung von "Kettle whistle"“-> Erstmal denke ich da an Navarros grossartige Soloplatte. Über Farells Sachen lässt sich zugegebenermassen streiten, aber „Kettle Whistle“ als laue Resteverwertung zu bezeichnen find ich wirklich heftig...//
„Auch "The riches" oder das Titelstück könnte man mit gutem Willen als halbwegs gelungen bezeichnen.“-> Und was ist mit „To Match the Sun“ ?? Für mich klares atmosphärisches Highlight der Platte. Ebenso die Ohrwurm-Ballade „Everybody’s Friend“. Überhaupt erwähnst du mit keinem Wort Navarros tolle Gitarrenarbeit, die zwar nicht ausbricht, aber die Songs genial in Szene setzt.//
Zur Produktion: Sorry, aber für mich ist die Eins A. Wo du matschigen Bombast hörst, höre ich nur breit angelegte, toll arrangierte Songs mit einem guten Sound.

@AlternativeNation- Review:
„wahrscheinlich war und ist es die fähigkeit rock-songs zu schreiben, die sich aus mehreren verschiedenen stilen zusammensetzen und dennoch eher unspektakulär wirken, nach einer gewissen zeit jedoch eine undefinierbare faszination entfalten.“-> Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.//
„sicherlich ist der sound fetter, das artwork stylisher und die band moderner.“-> Der Sound ist einfach nur besser geworden. Schliesslich haben wir 2003 und nicht 1990. Das Artwork stylisher ? Das Cover vielleicht, aber sonst nicht wirklich. Das war damals schon ziemlich stylish, was die gemacht haben. Zumindest aus Anfang-90er Sicht. Die Band moderner ? Nö. Die Songs sind immer noch typisch JA und zwar auf den ersten Blick. Sogar Gitarrensolos gibt es in Massen zu hören, ist das denn modern *g*?//
Insgesamt würde ich dem Review mehr zustimmen als dem Plattentests-Review, würde aber trotzdem sogar 8 Punkte für ein derart gelungenes Comeback nach knapp 13 (!!) Jahren seit der letzten Studioplatte geben.


Na ja, ihr wisst ja, was man über Meinungen sprichwörtlich sagt...

Raventhird

25.07.2003 - 21:24

Weil ich es grade sehe: Ihr gebt sogar der neuen Type O 7 Punkte, da sind die 5 für JA eigentlich ein Witz...

bran

25.07.2003 - 21:45

@raventhird:

ja kenne sie eher so vom Namen halt- wie man manche Bands halt so kennt ;-)
und JA ist bei mir halt die Band von Dave Navarro
hm ja wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das ja auch eher der Mann für die Saiten
wie dem auch sei:
der Clip ist furchtbar und der Sänger absolut unerotisch obwohl er es gerne wäre (ich als Frau weiß da Bescheid *lol* )

Oliver Ding

25.07.2003 - 22:40

Navarro unstreitbar große Scheibe ist Navarros Sache und hatte nichts mit Jane zu tun. Und auf seine Gitarrenarbeit gehe ich deswegen nicht ein, weil sie fast durchweg völlig im Brei untergeht. Bob Ezrin ist wohl ein kleiner Drums-auf-Hall-Fetischist. Das klingt mitunter derart scheußlich nach den Achtzigern, daß man glaubt, die Jungs hätten sich den Drumcomputer von Def Leppard oder ZZ Top (circa "Afterburner").

Übrigens bezieht sich der Vergleich mit den Pixies auf die Auswirkung auf das, was man in den Neunzigern als Alternative Rock bezeichnete, nicht auf den Klang.

Raventhird

26.07.2003 - 00:23

"Übrigens bezieht sich der Vergleich mit den Pixies auf die Auswirkung auf das, was man in den Neunzigern als Alternative Rock bezeichnete"-> Und genau das hab ich auch kritisiert...

Oliver Ding

26.07.2003 - 00:59

Du zweifelst also an, daß Jane's Addiction einen gewaltigen Einfluß auf die Entwicklung des Indie- und Alternative Rock der Neunziger hatten?

Raventhird

26.07.2003 - 02:44

Nö, tue ich nicht. Der genaue Satz von dir lautete wir folgt:
"Jane's Addictions' angeschrägte Klassiker wie "Jane says" oder "Been caught stealing" hinterließen schließlich einen ähnlich bleibenden Eindruck wie die Hymnen der Pixies."
-> Mit dem Vergleich komme ich irgendwie nicht klar. Ich könnte dir jetzt die Gründe ausführlich sagen, warum imho der grundsätzliche bleibende Eindruck den die Pixies hinterlassen haben ein grundsätzlich anderer ist als der von JA, aber dann widersprichst du mir sowieso, also lasse ich das mal besser...

Wieso eigentlich so zickig heute, Mr. Ding ?

Raventhird

26.07.2003 - 12:46

Reden wir lieber über die Platte: Was gefällt dir konkret nicht, ausser dem Sound ? Und: Wie kommst du eigentlich mit Machina von den Pumpkins klar, oder mit St.Anger, wenn wir schon beim Sound sind ?

Oliver Ding

26.07.2003 - 14:13

Bei der "Machina" retten die paar hervorragenden Songs nicht viel. Die "St. Anger" ist komplett fürs Gesäß. Eine klangliche Frechheit sind sie eigentlich beide.

Raventhird

26.07.2003 - 14:18

mhm...dann ist für dich also jede Platte, die nicht glattgebügelt und lupenrein klingt, schonmal von vornherein eine schlechte Platte ?? Ohjeohje... da verpasst du wirklich viel gute Mucke. Ausserdem erwähnst du trotzdem die
'Soundgötter' Pixies als positive Referenz ? Was magst du an Strays konkret nicht ?

Raventhird

26.07.2003 - 14:23

...und St.Anger ist ne gute Scheibe. Wenn nicht Metallica draufstehen würde wär es genauso wie mit Load: Alle wären begeistert. Nur leider hängen die Metallica-Fans fast alle irgendwo in den 80ern fest, und erkennen moderne und harte Musik nicht an...

hurz

27.07.2003 - 01:59

hihi...den bassisten - fehler in der review habt ihr ja noch klangheimlich ausgebügelt.

Raventhird

27.07.2003 - 19:25

Welchen Bassisten-Fehler denn ? Hab ich gar nicht mitgekriegt. Entweder ich hab die Rezi zu spät gelesen oder war zu dumm um es zu merken. Wie hiess es denn ursprünglich ?
@Oliver: Haaaallo ?? Bist du jetzt eingeschnappt oder wat ?

hurz

27.07.2003 - 22:12

ursprünglich hiess es...

"Da der etatmäßige Baßmann Eric Avery dankend ablehnte, ließen sie sich dafür von Chilischote Flea unterstützen, welcher zuletzt The Mars Volta zu Höhenflügen verhalf."

;)

curt666

28.07.2003 - 00:20

sowas nennt man dann wohl einen fauxpas...*g*

Raventhird

28.07.2003 - 18:25

Krass. Woher hatten sie denn diese Meldung ??

Oliver Ding

28.07.2003 - 18:37

mhm...dann ist für dich also jede Platte, die nicht glattgebügelt und lupenrein klingt, schonmal von vornherein eine schlechte Platte ??

Nein. Man beachte auch den diametralen Unterschied zwischen der überproduzierten "Strays" und der wenig bis gar nicht produzierten "St. Anger".

Ausserdem erwähnst du trotzdem die
'Soundgötter' Pixies als positive Referenz ?

Das hätte Dir zu denken geben sollen. Ich sehe nämlich mitnichten nur die Produktion einer Platte als ausschlaggebend an.

Was magst du an Strays konkret nicht ?

Steht im Text.

Bist du jetzt eingeschnappt oder wat ?

Nein. Ich bin aber nicht 24/7 im Forum aktiv, sondern treibe mich gelegentlich auch schon mal auf Festivals etc. herum, um mich z.B. mit anderen Team-Mitgliedern zu treffen.

Raventhird

28.07.2003 - 21:41

"Was magst du an Strays konkret nicht ?
Steht im Text."

Na ja...nicht direkt. Du lässt dich eigentlich grösstenteils über den Sound aus und sagst nebenbei einige sehr unklare Sachen über das Songwriting, das nicht gut sein soll...werd doch mal konkreter.

Oliver Ding

29.07.2003 - 00:39

Soll ich's Dir mit Textmarker kennzeichnen? Ich wußte nicht, daß das hier 'ne Vorlesestunde ist.

Raventhird

29.07.2003 - 12:20

Vorlesestunde, Part I

1.Absatz: Musikhistorische Einleitung

2.Absatz: „Stattdessen schnörkelt man sich um angedeutete Zerbrechlichkeit herum zu versuppten Crescendi und aufgedunsenem Geboller.“ -> Ich nehme mal an, dass das versuppt und aufgedunsen wiederum auf den Sound abzielt.

3.Absatz: Hier sprichst du nur über die Produktion.

4.Absatz: „Nur in der Single "Just because" und im finsteren "Price I pay" findet sich Grund zum Grinsen. Da sind die Riffs noch knackig und knusprig. Da springt einem die Hymne direkt ins Gesicht, während die Songs beherzt Popo treten ohne auf Hektik zu setzen. Versponnene Gitarrenlinien und heisere Vocals deuten hier an, womit Jane's Addiction einmal mehr für Furore hätten sorgen können. Auch "The riches" oder das Titelstück könnte man mit gutem Willen als halbwegs gelungen bezeichnen. Doch zuviel des Konjunktivs. Denn leider wird man sich weder nach dem halbherzigen Songwriting noch nach den seelenlosen Arrangements von "Strays" die Hälse recken. Das Mittelmaß regiert. Been caught yawning.”
-> Du erwähnst zwar, welche Songs du gut und welche du noch als halbwegs gelungen empfindest, über die restliche Platte fallen allerdings nur die Bezeichnungen „halbherziges Songwriting“ und „seelenlose Arrangements“.

-->> Damit weiss ich halt irgendwie immer noch nicht, wie Du jetzt diese 5 Punkte rechtfertigst. Das Songwriting ist also schlecht ? Wo denn ? Welche Songs gefallen dir denn ganz und gar nicht ?

Stretchlimo

29.07.2003 - 13:16

Ich finde selbst das so gelobte "Just because" arg verzichtbar.

punknerd

29.07.2003 - 16:13

also ich habs gestern das erste mal im radio gehört und sofort erkannt, dass es jane's addiction sind. und ich werde auch versuchen diese platte der woche mal durchzuhören. also was ich gehört hab, fand ich ganz catchy...nix neues, aber nett auf jeden fall...so nach avril lavigne und shania twain freut man sich noch über so kleinigkeiten...

Oliver Ding

29.07.2003 - 20:16

Wo das Songwriting hapert? Ohrenscheinlich bei den nicht erwähnten Songs. Und im dritten Absatz geht es mitnichten nur um die Produktion.

Raventhird

31.07.2003 - 15:41

Wenn du nicht mit mir über die Platte diskutieren willst, dann sags halt...
Mittlerweilen würd ich zugeben, dass "Hypersonic" und "Suffer Some" nicht ideal klingen, bei den Tracks ist das Schlagzueg viel zu weit nach vorne gemischt.."The Riches" dagegen ist songtechnisch übel...der Rest aber immer noch Eins A....

Oliver Ding

31.07.2003 - 16:46

Es ist nicht so, daß ich nicht über das Album diskutieren wollte. Ich halte es nur für eher verzichtbar, das gleiche, was ich schon in der Rezi schrieb, nochmal zu schreiben. Die Platte ist jedenfalls in ihrer Dickhosigkeit zu albern, als daß ich sie ernstnehmen könnte.

Raventhird

31.07.2003 - 16:50

Hmm...na gut, dann mal andersrum: Haben dir Jane's Addiction überhaupt mal wirklich gefallen ? Wenn nicht, was ich absolut nachvollziehen könnte, weil sie bestimmt nicht jedermanns Geschmack sind, könnte ich deine Abneigung gegen "Strays" etwas besser verstehen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.