...But Alive

Del Oderin

26.05.2003 - 13:57

Welches Album eignet sich(warum)als Einstieg?

Stretchlimo

26.05.2003 - 14:05

"Nicht zynisch werden" - Mit "Laßt es ihre Entscheidung sein" und "Nie mehr zurück" die besten Songs. Der erste Schritt auf dem Weg, der zu Kettcar führte. Und wenn man davon süchtig geworden ist, bitte bei Muff Potter und Psycho Gambola weitermachen.

Nick

26.05.2003 - 18:42

Grad egal, sind alles Werke Gottes...jede auf ihre Art. But Alive ist mit Abstand die beste deutsche (Punk) Band...EVER!!!

Alive, but...

16.03.2004 - 00:20

was denkt ihr über den songtitel "selbstmitleid sells"? hab mir den kopf zerbrochen, aber mir fällt keine passende übersetzung, bedeutung ein. vielleicht kann jmd helfen?
und dann wollt ich nochmal wissen - man vergebe mir meine unwissenheit - was dieses IMHO heißt?! taucht hier ständig auf und ich kann nix damit anfangen!

Lukas

16.03.2004 - 00:35

Ad 1. "Selbsmitleid verkauft sich gut"
Ad 2. "In my humble opinion"/"Meiner unmaßgeblichen Meinung nach"

pansen

16.03.2004 - 17:41

sie war sie ist sie bleibt ist ein klasse lied

Marcus Wiebusch

16.03.2004 - 18:36

Ich würd auch mit "Nicht zynisch werden?!" anfangen. Hab ich selbst auch getan. Vor allem wegen "Wir vs. verbitterte Empörung", aber auch egen "Natalie" und "1 + 1 = 3" - aeeigentlich wird es erst als komplettes Album so groß. Weil alles passt.

But lieber nich

16.03.2004 - 19:45

Also ich kann sowohl mit ...but alive und auch Kettcar rein gar nichts anfangen.

Kauft lieber die Sterne, Tocotronic oder
Kapelle Petra!

marie

16.03.2004 - 20:01

@marcus
bist du eigendlich DER marcus wiebusch?:)

Marcus Wiebusch

17.03.2004 - 17:29

Allerdings...
Vielleicht heiss ich auch nur so?!!
Vielleicht nicht mal das?!!

Ich bin auch Marcus Wiebusch!

17.03.2004 - 17:40

Sind wir nicht alle Marcus Wiebusch?

Der einzig wahre Heino, ääh M. Wiebusch

18.03.2004 - 16:09

Schön wärs!
Oder:
Vielleicht hast du ja Recht, und wenn es so wär, es är wirklich nicht schlecht.
[Zitat Ende]

Snake

17.04.2004 - 13:26

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ausdruck "keine Gefangenen (machen)" versteht, der in vielen Texten von Marcus vorkommt.
Zum Beispiel in Korrekt III, Im Rockstadion... oder Ich erinner mich an alles [Rantanplan]...
Ich kann mit dem Ausdruck irgendwie nix anfangen...

desaparecido

17.04.2004 - 18:47

"Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ausdruck "keine Gefangenen (machen)" versteht, der in vielen Texten von Marcus vorkommt."

naja also ich würde jetzt einfach mal sagen militärisch gesehen wenn man keine gefangen macht, dann muss man sie wohl "beseitigen"

Patte

17.04.2004 - 19:50

Was hätten wir denn tun sollen?

Kein blödes "Na und?", kein scheißiges "Was solls?"...

Wiebusch-Texte sind trotz allem noch sehr anspruchsvoll (so "schemenhaft", nur angedeutet), ich versteh mannchmal rein gar nichts davon, aber trotzdem sprechen sie mich irgendwie an. Komisch, oder?

M.W.

22.04.2004 - 17:32

"Wiebusch-Texte sind trotz allem noch sehr anspruchsvoll (so "schemenhaft", nur angedeutet), ich versteh mannchmal rein gar nichts davon, aber trotzdem sprechen sie mich irgendwie an. Komisch, oder?"


wenn man es negativ ausdrückt, eben Gymnasiasten-Punk, Stolz auf seine vermeintliche Bildung oder was für anspruchsvolle Musik man hört

Aber so ist es natürlich nicht.

But Alive waren wirklich die Größten, immer noch meine "Band der Herzens"

Refuse To Be A Man!

22.04.2004 - 18:42

Ja, sie waren, sind, bleiben [haha...] die Größten, ganz klar. Keine Band hat für mich mehr Parolen abgeworfen, die ich unters Volk in meiner Umgebung gebracht habe. "Das ist nichtmal bös' gemeint" [hehe]
Es sind ja keine hirnlosen Parolen, ganz und gar nicht...
Aber dennoch...

freakazoid

12.05.2004 - 10:15

nette diskussionsrunde hier..
habe auch so meine probleme mit einigen textzeilen, v.a. bei rantanplan, teilweise klingt das ja sehr weise und vielleicht schnall ich es ja auch einfach nicht, aber irgendwie kommt mir das oft willkürlich vor, reim dich oder stirb.. [mit ständigem nasenbluten, hehe]

Ilona

12.05.2004 - 17:55

was ist denn eurer meinung nach die "Fielmann-Katastrophe", mit der man "kurzen Prozess" machen will?

Patte

12.05.2004 - 21:48

Es geht glaube ich um die Verherrlichung/Glorifizierung von Sehhilfen.

Nee, keine Ahnung, weiß nich, interessiert mich aber auch...

Oliver Ding

12.05.2004 - 23:03

@Ilona: Ich denke, damit ist Deine Namenspatin, die Frau Christen, gemeint.

Patte

13.05.2004 - 22:31

@Oliver:

Ja, na das is ja wohl klar. Aber der tiefere Sinn...ich glaube, der wollte erfragt werden...?

Ilona

14.05.2004 - 16:02

Richtig. 100 Punkte für Patte.

Oliver Ding

14.05.2004 - 17:00

Genauer zu fragen ist nicht immer von Nachteil. Nun gut. Ilona Christen stand damals als dummbratzigste der dummbratzigen Daily-Talkshow-Quassler für das Problem, daß Millionen von Fernsehzuschauern sich bereitwillig ihr Restdenkvermögen wegquatschen lassen. Und um diesen Mißstand zu beheben, sollte das Lied "Ich möchte Ilona Christen die Brille von der Nase schlagen" eine - selbstredend nicht wörtlich zu verstehende - Möglichkeit aufzeigen.

Patte

15.05.2004 - 10:29

Heinz-Rudolf-Kunzes Brille musste ja auch dran glauben in dem Song.

Snake

15.05.2004 - 13:25

Die Brille steht wohl für die Intelligenz/Weisheit, die Ilona meinte, mit Löffeln gefressen zu haben...

Kalle 'del Haye

15.05.2004 - 13:30

Hier gefällts mir...
Mich würd ma interessieren wie ihr den Song "Jemand lief Amok auf der Mayday"
deuten würdet. Ist das wirklich passiert? Geht das Richtung "Tell Me Why! ... I Don't Like Mondays"? Wegen "...halt einfach so."?
Oder is das die Beschreibung von ner eigentlich guten Sache [Leute auf der Mayday sind halt scheisse], aber der falschen Herangehensweise?
Oder wie seht ihr das?
Auch gerne die 'Prominenz' dieses Forums...

Hier der Text von dem Song [ist von 1997]:

Körper sackten weg.
Kugelhagel, Schreie, Panik überall.
Sein Magazin war leer.
Ein paar Ordner bringen ihn zu Fall.
Die Musik läuft immer noch, die Bassdrum ist zu laut, deckt alles zu.

Keiner wusste, wie die MG in die Westfalenhalle kam.
Alle fragten nur: "mein Gott, warum hat er das getan?"
Und er sagte nur: "Ich dachte, es macht Spaß, halt einfach so."

Keine Reue, kein Schuldgefühl, und keiner wurde irgendwie gewarnt.
Halt einfach so.
Ohne Ziel und ohne Plan und keiner wurde irgendwie gewarnt.
Halt einfach so.

Und er sagte nur: "Ich dachte, es macht Spaß, halt einfach so.
Sowieso grad gar nichts anderes vor.
Vorher oder später ist egal, so egal, scheißegal."

evilkneevilchen

15.05.2004 - 13:32

es gibt ein grossartiges kettcar/ But alive Forum in dem solche Fragen beantwortet und diskutietr werden www.kettcar.de.vu

Kalle 'del Haye

19.05.2004 - 11:37

Jaja, ist ja gut...
Trotzdem: hat irgendwer ne Idee?

Patte

21.08.2004 - 22:43

Welches Zitat von "...but alive" sollte man sich am besten auf's T-Shirt drucken lassen? Macht mal Vorschläge.

eee

22.08.2004 - 04:49

>>
Das bin auch nur ich, und der Spacken in mir,
gemeinsam fragen wir uns, was machen wir hier?

Ska Pauli

22.08.2004 - 14:00

"Freihei statt Gesinnung, Denken statt Parole"
Das würde das ganze ad absurdum führen...

Los Stop Schade

24.08.2004 - 12:42

Wie wärs denn mit "Dies ist auch kein Zeige- sondern ein Mittelfinger."
Oder "Klar kannst Du Dich mal melden, halt nur nicht bei mir." (aus 'Beste Waffe')...
Da wär ich jedenfalls für.

Stefan

20.05.2005 - 14:13

Einmal niederknien und anbeten, bitte!

Jrag

05.06.2005 - 18:12

"Und wenn es alle doch so wollen"

tom

05.06.2005 - 20:42

zwar stark an brecht angelehnt, aber dennoch sehr toll:

"Gibt es nicht genug zu essen, dann braucht niemand mehr Moral.
Hast du alles verloren, dann wird dir Katzengrillen egal."

nuju

19.06.2005 - 13:56

ich liebe diese band und sie laufen bei mir irgendwie immer mal. grosse grosse songs. besonders weniger als 5 sekunden, vom3er und beste waffe sind geil.

Stefan

20.06.2005 - 01:01

Naja, gerade drei Lieder von Hallo Endorphin....

Besser Gerechtigkeit, RTBAM und Niemand schafft das allein :)

yo

21.06.2005 - 08:52

bei Fans mit einer solchen Lieblingsliedauswahl wie nuju (s.o.), hat sich der unpolitische pop schon angedeutet

nuju

21.06.2005 - 23:47

oh entschuldigt bitte, wie konnte ich nur...
ich mag auch natalie, wir vs. verbitterte empörung, antmanifest und sogar den aggro song von but alive schlechthin: korrekt 3. meine favourites sind trotzdem auf der endorphin drauf. ätsch! @ yo: kapier ich nicht die aussage

Stefan

21.06.2005 - 23:48

Er spielt wohl auf die weitere Entwicklung an. Bobbycar und so.

Stefan

21.06.2005 - 23:51

korrekt III ist natürlich der hammer. Cdu punk, es langt, geh nachhause, geh sterben....

nuju

21.06.2005 - 23:52

ich weiss. aber wieso deutet sich das bei den fans an? häh? wie? was? höh? hühü? wat? ne, oder? wräng, wring, wrüng

Stefan

21.06.2005 - 23:54

Keine Ahnung. Wohl weil vermehrt die Art von Fans auf Konzerten anzutreffen war, die eben nicht den Punkbackground hatte. Keine Ahnung

nuju

21.06.2005 - 23:55

oder vermehrt die fans die sich nicht eingebildet haben einen punkbackground zu besitzen. :-)

Stefan

21.06.2005 - 23:59

Na, gehässig heute? :)

Mir soll es egal sein. BA hatten mir ihren ersten drei Alben mehr gesagt als so manch anderer "Punk" in 20 Jahren. Von daher kann ich mit dem Abgang leben. Lieber so als ein langsames Absacken in die Belanglosigkeit.

nuju

22.06.2005 - 00:00

gehässig? ja! :-) (aber nur heute)
ansonsten geb ich dir aber recht.

Stefan

22.06.2005 - 00:01

Wir schaffen es noch den Thread auf die längst verdiente Zweiseitigkeit zu bringen!

nuju

22.06.2005 - 00:03

aber nicht posten wenn einen nichts einfällt. das sollte klar sein, oder? ;-)

Stefan

22.06.2005 - 00:04

Aber sicher doch! Für wie dumm hälst du mich? :-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.