Diplomarbeit

versteh ich nicht

02.08.2010 - 00:54

"Für den Umfang von Diplomarbeiten gelten ungefähr 50 Seiten reiner Text (in Abhängigkeit vom Thema) als Orientierungshilfe. Abbildungen, Tabellen etc. sind in den Text direkt einzubauen und werden zu den 50 Seiten reinen Text dazugerechnet"

ja wasn nun? 50 Seiten "reiner Text", d.h. ohne Abbildungen oder gehören die Abbildungen schon zu den 50 Seiten. Dämlicher wie oben "werde dazugerechnet" kann man es eigentlich nicht formulieren!

Danke

limbo

02.08.2010 - 01:01

Das heißt, du kannst theoretisch deine gesamte Diplomarbeit mit so vielen Abbildungen, Tabellen, etc füllen, wie du willst. Trotzdem vermindert sich die Seitenanzahl "reinen Textes" dadurch nicht. So habe ich das zumindest verstanden.

hmm

02.08.2010 - 01:01

Ich würde mal stark vermuten, dass es auf die Größe und Anzahl der Abbildungen ankommt.

Diplom-Diplomand

02.08.2010 - 01:05

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ohne Abbildungen, Tabellen, Kästen etc. sollen 50 Seiten Fließtext erreicht werden. Wenn du die Abbildungen etc. einfügst, dehnt sich das ganze natürlic aus, so dass es auch 70 oder 80 Seiten werden können.

versteh ich nicht

02.08.2010 - 01:12

jo gott sei dank, so versteh ich das nämlich auch.

durch die Formulierung "Abbildungen, Tabellen etc. sind in den Text direkt einzubauen und werden zu den 50 Seiten reinen Text dazugerechnet" könnte man aber auch den eindruck gewinnen, man darf insgesamt auf nur 50 Seiten kommen und die Abbildungen etc werden wie Text behandelt.

Ich könnte mal bei diesem Lehrstuhl nachfragen nur leider ist das momentan ein Leerstuhl.

Aber Danke ihr nerds ;)

Diplom-Diplomand

02.08.2010 - 01:18

Aber du wirst doch für deine Diplomarbeit einen Prof haben, der sie betruet, oder wie ist das in deinem Fall? Ansonsten frag doch für alle Fälle noch einen Kommilitonen, der am gleichen Lehrstuhl diplomiert.

Aber ich würd mich schon sehr wundern, wenn das anders gemeint wäre, als oben beschrieben.

versteh ich nicht

02.08.2010 - 01:26

ja hab ich schon nur die antworten dauern da schon mal recht lange.

hab halt etwas schiss bekommen da ich jetzt zur statistischen auswertung komme und hier ja ziemlich viele Tabellen notwendig sind mit denen ich dann ganz schnell mal auf 60 Seiten (INKL Abbildungen) komme... aber gerade deshalb wirds wahrscheinlich schon so gemeint sein wie hier viele annehmen (Abb. ausklammern bei den 50S)

anfänger

02.08.2010 - 02:06

mal so ne frage, sind die diplomarbeiten schwer zu schreiben? vermutlich viel arbeit, aber mit genügend lektüre machbar, oder?

02.08.2010 - 02:32

schwänze zd

02.08.2010 - 02:36

das war @ anfänger

02.08.2010 - 02:37

NIMM DEN SCHWANZ!!!!!!!

versteh ich nicht

02.08.2010 - 02:42

@anfänger

kann man pauschal nicht sagen. Jeder Lehrstuhl hat andere Ansprüche. Bei manchen ähnelt die Diplomarbeit eher ner Seminararbeit, bei manchen geht es in richtung Dissertation. Sei nicht so dumm wie ich und schreib an nem Lehrstuhl wo du von anderen weißt, dass es ok ist und die betreuung stimmt. Bei mir gingen leider mehrere Monate ins Land um überhaupt mal nen Plan zu bekommen, was eigentlich los ist...

KingAdRock

02.08.2010 - 19:11

50 Seiten sind doch ein Klacks. Das ist doch eine bessere Hausarbeit.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.