Escapado - Montgomery Mundtot

toolshed

18.07.2010 - 04:25

So.. nach einigen Hochs und Tiefs in der Bandgeschichte stehen Escapado nun mit neuem Sänger Felix, der eigentlich die Stelle des Bassisten antreten sollte, und Johannes, der schlußendlich nun den Bass bedient, wieder bereit.

Nach aneinander-in-neuer-Konstellation-gewöhnen, und - natürlich! - musizieren trägt die Arbeit der vergangenen Monate nun Früchte: 'Montgomery Mundtot' erscheint am 22.10.2010, und als Produzent haben sich Escapado Kurt Ebelhäuser gekrallt.



Eine Handvoll Termine gibt es auch bereits:

24.07. Kiel, Deichperle Festival
31.07. Beelen, Krach am Bach
27.08. Bonn, Bla
22.10. Flensburg, Volxbad
23.10. Münster, Gleis 22

bernhard.

18.07.2010 - 13:19

man darf gespannt sein ob das mit dem neuen sänger funktioniert... die bisherigen (allesamt großartigen) releases haben ja zu einem enormen teil von der stimme gelebt..

converge

18.07.2010 - 14:14

bin sehr gespannt! Gibt es schon irgendwo Soundschnipsel zu belauschen ? Ich kann mir Escapado ohne Helge kaum vorstellen.

Haschpferdchen

26.08.2010 - 13:30

Auf Myspace gibts den ersten Soundschnipsel... nicht mehr ganz so gut wie zuvor, aber immernoch recht gut - wie ich finde.

Eurodance Commando

26.08.2010 - 14:22

Das neue Lied bzw. die Stimme des neuen Sängers klingt fast 1:1 wie Turbostaat.

Wurst

29.08.2010 - 11:32

klingt ganz gut,der neue Song, wenn auch ein bisschen "prolliger" beim Gesang :-)
der neue Sänger wirds schon schwer genug haben; von daher - schön dass sie wieder da sind.

blu3m4x

29.08.2010 - 12:56

schwere erleichterung! sebastians unvergleichlicher gitarrensound ist noch vorhanden. unter den neuen songs sind aber auch wieder deutlich härtere als dieser.

blu3m4x

29.08.2010 - 12:58

und nach turbostaat klingts überhaubt nicht!

Magoose

29.08.2010 - 15:45

hmm, nach ner kleinen Eingewöhnungsphase gefällt mir der Song ganz gut, mit dem Staat hat das aber eigentlich nicht wirklich was zu tun...
würde dem pferdchen oben recht geben: nicht mehr so gut wie die tracks von hds oder initiale aber immer noch in der Spitzengruppe dabei.

Wurst

29.08.2010 - 17:38

Es war schon immer ein bisschen platt & zu offensichtlich,beide bands in einen Topf zu werfen
(Punk-intelligente Texte-hoher Norden-blabla). auch wenn beide wahrscheinl den gleichen Menschenschlag ansprechen.
Der Plattentitel klingt aber in der Tat "tubrostaatig". Egal. ;-)

toolshed

29.08.2010 - 23:46

Das klingt sogar ganz ausgezeichnet! Die schlimmsten Befürchtungen treffen hier nicht ein - Glück gehabt. An Turbostaat muß ich auch zu keinem Zeitpunkt denken...

Hans

04.10.2010 - 17:53

..allein die Gitarren suchen seines gleichen, da komm mir nicht mit Turbostaat Mist. Das hier ist mal echt geiler Stoff ...

Hans

04.10.2010 - 17:55

..http://www.youtube.com/watch?v=-V0Z8-cGJpM

blu3m4x

21.10.2010 - 07:58

wer lässt sich schon gerne 35 Minuten am Stück anschreien?

äääh... ich zum beispiel!

Daharka

22.10.2010 - 18:40

Hui, entdecke die Band grade mal für mich, hör grad initiale, aber die ist ja mal schon ziemlich genial! Lohnt sich der Erstling auch? (In die neue werde ich auch reinhorchen...)

pänni weiss

22.10.2010 - 22:24

gratulation zu dieser entdeckung!
ja,1.album ("hinter den spiegeln") lohnt sich genauso wie initiale!!! ...noch etwas mehr reiner hardcore/screamo (furchtbare bezeichnungen,gerade bei der band)aber den meisten bands in dem bereich schon weit voraus.

Magoose

24.10.2010 - 17:17

so, das Ding ist jetzt auch mal drei, viermal durchgelaufen...

Ich hätte nicht gedacht, dass die Band den Ausfall von Helge und Gunnar so gut verkraftet. Wir lernen: Die entscheidende Figur hinter Escapado ist Sebastian. Punkt. Ohne seine herausragende Gitarrenarbeit ist Escapado nur die Hälfte wert. Zum Glück ist die immer noch da.

Ebenfalls noch immer da: Eine der ganz wenigen Bands mit hochgradig unpeinlichen deutschen Texten im Einsatz.

Finde auch, dass der Sänger gut passt, der Wechsel fällt nach kurzer Eingewöhnung recht leicht, bin gespannt, wie das alte Material klingt.

Die Platte ist durchgehend geil: 9/10. Den einen Punkt Abzug gibt's nur dafür, dass die herausragenden Momente, die es noch auf Initiale und HdS gab, hier bisher nicht zu finden sind, sondern "nur" großartigen Postcore.

Magoose

24.10.2010 - 17:17

ach so, vergessen: Pflichtkauf, freu mich aufs Konzert :)

Doppelganger

25.10.2010 - 14:51

Zumindest in Münster konnte der neue Sänger überzeugen. Das neue Album wurde komplett gespielt, da blieb leider nicht mehr ganz so viel Platz für alte Sachen. 'Was du erwartet hast' fehlte leider :(

toolshed

28.10.2010 - 01:20

Den Gesang hätte man etwas dezenter halten können, war doch schon etwas erschrocken im ersten Moment. Funktioniert dennoch wieder mal riesig, das Album. Hätte ich nicht gedacht. Felix macht schon einen guten Job!

Weitere Live-Eindrücke vielleicht, anyone?

...

28.10.2010 - 12:47

erster hördurchgang = sehr gut, bei der gitarrenarbeit lassen sie andere artverwandte bands wie z.B. adolar weit weit weit hinter sich.

Boneless

28.10.2010 - 13:46

also stimmlich kann man fast nix aussetzen, vom songwriting her sowiso nichts. entweder hab ich die alten escapado alben zu lange nicht gehört, oder der neue ist wirklich so nah an helge dran, wie ich das hier grade raushöre.

sowiso das beste argument sogenannter "fans": "jetzt wo 2 tragende elemente weg sind, sind escapado nicht mehr escapado."

omg...

Doppelganger

29.10.2010 - 15:35

Stimmlich ist er zum Glück nah dran an Helge, so ein Howard Jones Verschnitt hätte überhaupt nicht gepasst. Live bringt er das auch ziemlich gut rüber, 'coldblack...' war besser als je zuvor.

Ralph

29.10.2010 - 16:41

Sehr starkes Album. Aber das habe ich auch trotz Umbesetzung von ihnen erwartet.

Wulfenmaster

06.11.2010 - 13:54

mmhh...Ich kann die euphorischen Rezensionen und Kommentare hier und anderswo nicht soo richtig verstehen.
Ich halte das neue Album auch ohne Frage für ziemlich gut. Es hat aber eine ganz andere Atmosphäre als die beiden Vorgänger. Auch textlich und gesanglich kommt es leider nicht ganz dran. Das sind andere Escapado. Keine schlechten, aber auch eben andere und nicht ganz so sehr gute.

antwort

06.11.2010 - 14:01

Berlin war bis 1989 was besonders - seitdem ist es nur noch eingebildet was besonderes

toolshed

07.11.2010 - 07:58

Das sind andere Escapado

Ja, dummerweise bringt eine Umbesetzung genau das mit sich.

Incompado

07.11.2010 - 11:35

Nervtötender Metal-Hardcore, mehr ist das nicht.

toolshed

07.11.2010 - 11:50

Metal + 1

abcdef

11.02.2015 - 14:58

Escapado gibt es nicht mehr. Helge singt bei Grand Griffon. Ist so Post Punk. Zweiter Sänger aktuell bei ADAM ANGST. Ist auch so Geschrei. Vorher schrie zweiter Sänger schon bei Frau Potz. Hoffentlich hält er dieses mal länger als nur ein Album durch.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.