Ist "Laufen" (vormals Joggen) eigentlich indie?

Indie-O

04.06.2010 - 16:58

Ja also findet ihr, dass Joggen der richtige Sport für Indieboys und -girls ist? Oder ist das zu mainstreamig?

Und wenn nein, welcher Sport passt zum Indie-Lebenstil?

haha

04.06.2010 - 17:00

Und wenn nein, welcher Sport passt zum Indie-Lebenstil?

frauen-fußball

joho

04.06.2010 - 17:01

nur mit der richtigen musik im ohr ^^

Dr. Sommer

04.06.2010 - 17:04

Der Indie-Lifestyle wie er heute verbreitet ist, hat so ziemlich gar nichts mehr mit alternativer Einstellung, "Slackertum" und nonkonformen Verhaltensweisen zu tun. Joggen, Apple-Produkte und Jamie-Oliver-Kochbücher sind also genauso erlaubt und erwünscht wie Vinylsammlungen, Cordhosen und cool-frecher Retrotapete an der Wand.

lisa

04.06.2010 - 17:07

liebes doktor-sommer team, kann ich vom küssen schwanger werden?

Dr. Sommer

04.06.2010 - 17:08

Nur wenn ihr das Sperma deines Lebensabschnittsgefährten in eure Kussspiele mit einbezieht.

Le Coiffeur

04.06.2010 - 17:09

Ich würd´s lassen. Das versaut einem die tolle Indietolle.

Le Stiller

04.06.2010 - 18:15

in "Verrückt nach Mary" hat die Tolle von Cameron Diaz aber auch nicht übel ausgesehen...

Elin

04.06.2010 - 18:25

Ja also findet ihr, dass Joggen der richtige Sport für Indieboys und -girls ist? Oder ist das zu mainstreamig?

Hab das mal öfters Sonntag morgens gemacht, aber leider nicht so häufig wie ich es mir vorgenommen habe ;-) Ich fahr jetzt lieber wieder mit meinem alten Klapperrad. Das verbrennt ungefähr genauso viele Kalorien.
Aber hier, ich hab mal gelesen, dass Lena Mayer-Landrut joggen geht. Also ist Joggen wohl der Inbegriff des Indie-Daseins! ;-) Naja und es kommt natürlich darauf an was du beim Joggen so für Musik hörst. Ich würde mir auf alle Fälle mal nen Walkman und leere Kassetten mitnehmen!

Indie-Fresse

04.06.2010 - 20:12

...mit meinem alten Klapperrad.

Das ist indie!

mispel

04.06.2010 - 20:21

Joggen ist nur Indie, wenn man dabei einen iPod Nano mit den obligatorischen weißen Kopfhörern trägt und so langsam läuft, dass man nicht schwitzt. Gott gehen mir diese Leute auf den Sack. Scheiß Pseudosportler.

Herr Loermann

04.06.2010 - 20:30

Nordic Walking in Kombination mit Anabolika soll ziemlich Indie sein.

Castorp

04.06.2010 - 22:38

Ich brauche beim Joggen keinen iPod, mein Gehirn spielt genug Ohrwürmer ab.

Also:

04.06.2010 - 22:55

was ist das eigentlich für ein schwachsinniger Threadtitel? Es hieß schon immer Laufen, Joggen ist Neudeutsch.

Oldie

04.06.2010 - 23:05

Es hieß schon immer Laufen, Joggen ist Neudeutsch.

Nee, bevor das Joggen in Mode kam, ist man noch ganz normal spazierengegangen, so wie es normale Leute auch noch heute machen. Aber als es in Mode kam, hieß es dann auch gleich Joggen.

Also:

04.06.2010 - 23:06

gehen =/= laufen

Infotainment

04.06.2010 - 23:08

Neudeutsch ist neudeutsch.

Balso

04.06.2010 - 23:08

Jogging = Trotten

adorno

04.06.2010 - 23:08

kommt drauf an, wo du es machst.auf dem land ist es wohl "indie", in der stadt der totale mainstream.diese überfüllten parks wo leute in schicken uniformen rumrennen wie ein pferd auf hafer sind auch nicht das wahre.

Haile

04.06.2010 - 23:11

jogging =/= laufen

Oldie

04.06.2010 - 23:12

gehen =/= laufen

Ja, aber bevor das zum Modesport geworden ist, ist eben keiner joggen gegangen, weil die Leute da eben viel zu Fuß gegangen (!) sind und das als Bewegung im Allgemeinen auch ausreicht.

Guy Incognito

05.06.2010 - 00:08

Quatsch! Was sich heute Laufen nennt (die sportliche Betätigung) war in den 80ern und 90ern das Joggen - jedenfalls für die breite Masse. Seltsam ist dabei, dass der Anglizismus Joggen nur noch selten verwendet wird, obwohl sonst Anglizismen eher zugenommen haben, v.a. auch im sportlichen Bereich.
Sport machen die meisten heute nicht mehr nur so zum Spaß in der Freizeit. Sport und Gesundheitsbewusstsein sind zur (gefühlten) ernsten Bürgerpflicht geworden. Und da klingt das Wort 'Laufen' doch viel ernster. 'Joggen' ist Vorsichhinrennen ohne Ziel, ohne Selbstoptimierung. Beim Laufen hat man ein Ziel.

Rbde

05.06.2010 - 00:23

Vor der Bezeichnung "Jogging" gabs das auch, hiess "Dauerlauf" und wurde durchaus als Sport betrieben.

Rbde

05.06.2010 - 00:24

...und nicht indie...

Guy Incognito

05.06.2010 - 01:21

Ok, Dauerlauf habe ich durchaus schonmal gehört, aber wahrscheinlich war das vor meiner Zeit in.
Aber ich kenne es wirklich so, dass man so bis Ende der 90er und noch ein paar Jahre länger gesagt hat, "Ich geh mal ne Runde Joggen!". Aber seit einigen Jahren heißt es, "Ich gehe jetzt Laufen." Deswegen, finde ich, kann man das Wort 'Joggen' nicht (mehr) als Neudeutsch bezeichnen.

Geblieben ist vom 'Joggen' ja noch der sog. Jogginganzug, den man aber eigentlich garnicht (und schon länger nicht) mehr mit Sport assoziiert. Dagegen spricht man dagegen beim 'Laufen' fachmännisch von Laufjacken, Laufhosen und Laufschuhen. (Und selbst da werden seltsamerweise, entgegen dem Trend, wenig Anglizismen verwendet, denn kaum einer spricht von Running-Schuhen).

Jens

05.06.2010 - 16:16

Wenn man dafür nicht extra Sportklamotten kauft, ist Laufen für Indies OK. Alte, ausgewaschene und ausgeleierte Klamotten sollten reichen. Richtige Indies gehen barfuß laufen!

township

12.12.2010 - 17:31

Nur wenn man mit Robert Musil auf dem Kopp spazieren läuft.

ipott

12.12.2010 - 17:46

mispel
04.06.2010 - 20:21 Uhr
Joggen ist nur Indie, wenn man dabei einen iPod Nano mit den obligatorischen weißen Kopfhörern trägt und so langsam läuft, dass man nicht schwitzt. Gott gehen mir diese Leute auf den Sack. Scheiß Pseudosportler.


Hier lacht der Betrachter.
Weil es einfach so furchtbar wahr ist.

Betrachter

12.12.2010 - 17:50

Toll sind aber auch Nordic-Walkerinnen, die sich bei ihrer Art Sport über Backrezepte und Beziehungsprobleme unterhalten.

der lauscher an der wand

12.12.2010 - 18:57

"Beziehungsprobleme"

wir sind ganz ohr. auch wenn du sicher nur fetzten vernommen hast, lass hören...

fukjiu

13.12.2010 - 09:26

elin spricht von walkman, kassetten und altem klapperrad als wäre sie direkt einem werbespot für versicherungen entsprungen.
oder aus dem neuen lena mayer-landwurst video.

fukjiu

13.12.2010 - 09:30

richtig alternativ/indie ist man wohl beim joggen mittlerweile nur mit einem discount-MP3-player (statt walkman/kassette oder einem apple-produkt)und modernen futuristisch anmutenden reebok-laufschuhen (anstelle von adidas-laufschuh-klassikern).

Elin

13.12.2010 - 09:31

Ich werde hier doch öfter gefakert als Achim, der Heulvogel und Ravenbird zusammen!

meetzz

13.12.2010 - 21:06

die brand:neu moderatorin von mtv hat heut in der sendung gesagt sie höre beim joggen janele monae...indie???

Bernd Grawuttke

13.12.2010 - 21:07

Mir doch Latte, watt die macht.

das joggen der anderen

13.12.2010 - 22:05

und wer ist die brand:neu-moderatorin? name? adresse? dienstgrad?

meetzz

13.12.2010 - 22:08

kp, geht darum dass sie mtv moderatorin ist! die mit den locken, halbschwatt

pseudo-posting der woche

13.12.2010 - 22:25

die brand:neu moderatorin von mtv hat heut in der sendung gesagt sie höre beim joggen janele monae...

du kannst ihr ausrichten: das geht wieder weg.

DER Indie

14.12.2010 - 11:56

Ich finde nicht nur joggen, sondern alle körperlichen Sportarten sind so gar nicht indie.

Indie ist es eher, ein bischen schwabbelig zu sein.
Ausserdem passend dazu weiße Haut (weil in die Sonne oder im Sommer an den Strand gehen ist auch nicht indie) und Körperbehaarung.

Eine Sportart, die indie ist, wäre z.B. "Blood Bowl", ein Rollenspiel, bei dem 2 Fantasymannschaften gegeneinander antreten

meetzz

14.12.2010 - 23:30

wäre dann nciht ein schwabbeliger weißhäuter am strand der ultimative indie?

Haulender Vugel

15.12.2010 - 12:33

tschirp tschirp...flapp flapp flapp

Micky Beisenherz über Jogger

13.09.2016 - 12:59

Stichwort "Runtastic". Wer genau hat sich das ausgedacht?

Niemand, aber auch wirklich niemand will eure Laufzeiten wissen. Vor allem dann nicht, wenn diese mantraartig wieder und wieder gepostet werden. Wem soll das nützen - außer vielleicht einer usbekischen Einbrecherbande, die jetzt weiß, dass Genosse Spandex jeden Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 8 und 8 Uhr 43 an der Elbe entlang eiert.

http://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz-ueber-jogger--laufen-und-fresse-halten--7034522.html

Inder

13.09.2016 - 20:20

Beim Laufen ironisch Techno lauschen, ist Indie.

Ist "Laufen" (vormaIs Joggen) tödIich?

11.11.2016 - 00:27

Vermisste Joggerin bei Freiburg gefunden

http://www.bild.de/regional/stuttgart/vermisste-personen/joggerin-carolin-tot-aufgefunden-48701980.bild.html

Fräger

11.11.2016 - 13:03

Hat man die Nationalität des Täters schon entdeckt?

Mehr braucht man nicht zu wissen

11.11.2016 - 13:44

Es war ein Mann.

Echter Hipster

11.11.2016 - 15:32

Juggen? Laufen? Pfui!

Ich fahre mit meinem Singlespeed-Fixie voll trendy und ganz urban in der City herum.

Run fast, die young

28.12.2016 - 23:27

Der Oberbürgermeister von Memmingen Markus Kennerknecht ist im Alter von 46 Jahren überraschend verstorben. Die bayerische Stadt bestätigte die Todesmeldung.

Einem Bericht des Bayerischen Rundfunks zufolge ereignete sich das Drama am Nachmittag beim Joggen. Kennerknecht starb demzufolge offenbar an Herzversagen.

Der SPD-Politiker war erst Anfang November zum neuen Rathaus-Chef gewählt worden. Am 21. November wurde er vereidigt. Kennerknecht hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Die zweite Bürgermeisterin, Margareta Böckh soll die Amtsgeschäfte der Stadt fürs Erste übernehmen.

Undead Texan

29.12.2016 - 10:29

Joggen ist Drone / Dark Ambient
https://www.youtube.com/watch?v=B-cs7rdTwQ4

Memmingen

29.12.2016 - 13:34

Joggen kann tödlich sein.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.