Geisteswissenschaftler in Filmen

Gehirnsturm

03.06.2010 - 19:35

Servus beinand!

Es gibt fast nur Filme mit Naturwissenschaftlern und kaum welche, in denen Geistes- oder gar Sozialwissenschaftler vorkommen, habe ich den Eindruck.
Mir fällt spontan nur der Club der toten Dichter oder aber Stranger than Fiction ein.
Habt ihr Ideen?

Goofy Hackebeil

03.06.2010 - 20:02

War Robin Williams in "Good Will Hunting" so einer, ich meine mich da ganz schwach erinnern zu können...

Hallodri

03.06.2010 - 20:07

Nein, der war Psychologe.

03.06.2010 - 20:11

Eurovision Grand Prix Song Contest - LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENAAAAA!

machmett

03.06.2010 - 20:13

die super nanny.

ein klassiker

Gehirnsturm

03.06.2010 - 20:14

ne, der goofy hat recht, super!

Der Wiederholer

03.06.2010 - 20:15

ne, der goofy hat recht, super!

Nein, der war Psychologe.

Dale Cooper

03.06.2010 - 20:16

Royal Tenenbaums
the squid and the whale
einige Woody Allen Filme

Gehirnsturm

03.06.2010 - 20:18

darf ich mal wikipedia zurate ziehen:
"Psychologie ist als Wissenschaft bereichsübergreifend. Sie lässt sich nicht zu den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften allein zuordnen"

und danke dir, dale cooper

Filmfreund

03.06.2010 - 20:20

So trieben es die geilen Sexualforscher

Der Ratlose

03.06.2010 - 20:23

Sie lässt sich nicht zu den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften allein zuordnen

Aber du schreibst, dass du Filme mit Geisteswissenschaftlern suchst. Und Psychychologen sind keine Geisteswissenschaftler. Was genau ist jetzt daran so schwer zu verstehen?

Wikipedia (von Gott gesandt)

03.06.2010 - 20:24

Psychologie ist als Wissenschaft bereichsübergreifend. Sie lässt sich nicht zu den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften allein zuordnen.

halber physiker

03.06.2010 - 20:25

Naturwissenschaftler retten in Katastrophenfilmen die Welt, was können Geisteswissenschaftler?

Gehirnsturm

03.06.2010 - 20:26

Gut, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
ich habe auch nix gegen hybride, solange es eben mal keine physiker,astronomen,chemiker oder dergleichen sind.
gegen formalwissenschaften hab ich auch nix, aber da fällt mir wieder nur Russel Crowe in diesem Genie-Film ein.

Der Ratlose @ Wikipedia

03.06.2010 - 20:26

Danke!

Plato

03.06.2010 - 20:28

Naturwissenschaftler retten in Katastrophenfilmen die Welt, was können Geisteswissenschaftler?
Die sorgen dafür, dass dies die Physiker nicht allzu oft machen müssen.

@halber physiker

03.06.2010 - 20:28

naturwissenschaftler haben die welt aber mindestens genauso oft in die nächste katastrophe gestürzt (im film), insofern
geisteswissenschaftler sind einfach nur die vergleichsweise harmlosen,hat man den eindruck.

Anwalt der Herzen

03.06.2010 - 20:29

Zählen Juristen? Dann: Die Firma, Die Akte etc.

Herr Vorragend

03.06.2010 - 20:30

Was is mit dem guten Indiana Jones? Zählt Archäologie nicht zu den Geisteswissenshaften?

Gehirnsturm

03.06.2010 - 20:30

ich bin mir nicht sicher, aber sind das nicht serien?ich meite ursprünglich spielfilme

Ganzer Geisteswissenschaftler

03.06.2010 - 20:31

Wir schaffen uns eine Welt ohne halbe physik-Würmer!

Boston

03.06.2010 - 20:58

was können Geisteswissenschaftler

Bildungsträger und Gewissen der Menschheit?

hmm

03.06.2010 - 21:23

mir fällt spontan sonst nur Wonder Boys ein

hmm

03.06.2010 - 21:26

achja A Single Man natürlich auch

hmm

03.06.2010 - 22:06

sorry, mir fällt das meistens nicht auf Anhieb ein

Arlington Road

Gehirnsturm

03.06.2010 - 22:09

danke,ist doch schon was.
"mir fällt das meistens nicht auf Anhieb ein"
geht mir ja genauso ;)

Spinatwachtel

03.06.2010 - 22:15

Ist zwar "nur" ein Antiquar, aber in gewisser Weise auch so eine Art Literaturwissenschaftler: Johnny Depp in "Die neun Pforten".

vaginales Höhlengleichnis

03.06.2010 - 23:09


Plato
03.06.2010 - 20:28 Uhr
Naturwissenschaftler retten in Katastrophenfilmen die Welt, was können Geisteswissenschaftler?

Die sorgen dafür, dass dies die Physiker nicht allzu oft machen müssen.


Die Geisteswissenschaftler sind die Liberos/Ausputzer unter den Wissenschaftlern.

Comely

04.06.2010 - 00:12

The Visitor -> Wirtschaftsprofessor

TV TV

04.06.2010 - 00:53

- The Sopranos
- Six Feet Under

hmm

04.06.2010 - 01:21

Die Geisteswissenschaftler sind die Liberos/Ausputzer unter den Wissenschaftlern.

Ne, es ist eher die 6er oder vielleicht noch die 8er Position... Keine auffällige Spielweise aber sehr wichtig für das Gesamtsystem. Und wenn der gegnerische Stürmer erstmal durch ist, kann er meist nicht mehr eingreifen, er muss also vorausschauend, strategisch spielen...

Lombardo

04.06.2010 - 01:27

Eins ist doch klar: Ohne Torwart (der sogenannte "Nährstand" vom Wurstfachverkäufer bis zur Putzfrau) geht schon mal von vorn herein gar nix.

pawlow

05.06.2010 - 11:25

a serious man

Ganz klar

06.06.2010 - 00:39

I heart Huckabees ... Die Hobbyphilosophen

Raventhird

06.06.2010 - 00:48

Schönes Thema, wenn auch bisher nur wenig sinnvolle Postings. Danke :).

Castorp

06.06.2010 - 12:19

Helmut Halm, der Germanist (Deutsch-Lehrer am Gymnasium) in "Ein fliehendes Pferd" (basiert auf Walser-Novelle), mit Ulrich Noethen in der Rolle. Höchst amüsant (lol@ Tukur) und ganz toll gespielt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.