Sonic Youth - Washing Machine

Mx

10.03.2010 - 23:25

Schande. Noch keine Thread zu diesem Album. Eines meiner Lieblingsalben von Sonic Youth.

pada_wahn

10.03.2010 - 23:41

Das Album find ich gar nicht mal so herausragend (für SY-Verhältnisse), aber The Diamond Sea ist vielleicht der beste Song, den sie je gemacht haben

Piebald

10.03.2010 - 23:43

das ist wirklich ein tolles album (selbst für sonic youth verhältnisse). bester song: becuz

11.03.2010 - 03:11

eine der schwer verdualichen sonic youth platten

hyperhyper

11.03.2010 - 10:31

eine der besten SY scheiben,finde ich!!
zusammen mit nyc ghosts & flowers & a 1000 leaves hatten SY um die zeit (nochmal) eine absolute hochphase.

Konsum

14.03.2011 - 02:36

The Diamond Sea - herrlich!!!

carpi

16.09.2018 - 00:56

Herrlich!! In der Tat, lang und vielfältig mit dem herrlichen "The Diamond Sea" am Ende, vorher der formidable Opener und das surreale "Little Trouble Girl " gefolgt von "No Queen Blues".
Meisterwerk!

Nur mal so

16.09.2018 - 07:10

Mit ner 3,71/5,00 auf RYM ist das Teil wohl kaum en Meisterwerk.

Nur mal so

16.09.2018 - 07:33

Natürlich darf nur ein Album als Meisterwerk gelten, wenn es bei rym im Fettdruck und mit mehr als 3,91 Punkten erscheint!

MopedTobias (Marvin)

16.09.2018 - 10:22

Für Sonic-Youth-Verhältnisse würd ich die aber auch nicht als Meisterwerk bezeichnen. Trotzdem super, natürlich.

...

16.09.2018 - 10:49

Ja,die ist in sich sehr geschlossen,es gibt keine
ausfälle,aber natürlich fehlen diese "poppigeren"
perlen wie TUNIC oder SCHIZOPHRENIA um
jetzt zu sagen ,überragend,und nicht nur stark.
Für sonic-youth-Verhältnisse fast schon ein classic-rock album,in dem mehr thurstonmoore
als kim gordon steckt.

carpi

16.09.2018 - 10:56

Die Grenzen zwischen "super" / "sehr gut" und "Meisterwerk" sind natürlich fließend, aber auch auf knapp 70 Minuten wirklich sehr schön durchzuhören.

...

16.09.2018 - 11:04

hab zwar gerade gesagt,dass ich die grossen popperlen vermisst habe,aber das ist natürlich
selbstverständlich immer geschmackssache.
Der "flowerpower-hippie-song"little trouble girl
kommt dieser Definition schon sehr nahe.

The MACHINA of God

26.04.2020 - 18:04

"Washing Machine": Empfinde ich irgendwie als Übergangsalbum. Wo "Experimental" den Riff-Rock der Vorgänger verkürzte, verknarrzte und zerschredderte, ist hier erstmals die klarere, luftigere Herangehensweise der Spätphase der Band zu hören. Die Songs entfalten sich mehr, sind nicht mehr so dichtgepappt mit Gitarrenbrettern und Noise (was ich ja sehr mochte). Die Band hat kein Bock mehr auf den versprochenen "Durchbruch" und den ganzen (Post)-Grunge-Zirkus und findet musikalisch so zu einem Minimalismus (zurück), der sicherlich keine Millionen von Platten verkauft, dafür aber einen Trademark-Sound erwachsen lässt, welcher die Band wohl endgültig zu "Legenden" für Musikaficionados macht.
Im Prinzip beginnt ab hier ihr "Reifewerk" oder "Alterswerk". Dazu passt auch, dass Moore und Gordon kurz vorher Eltern geworden sind. Und dann ist hier natürlich auch noch "The Diamond Sea" drauf, der wohl klassisch "schönste" Song der Band (der natürlich dafür dann 20 Minuten geht). Ansonsten sind hier jetzt für mich nicht wirkliche Karrierehighlights der Band drauf, aber ich mag den Ansatz der Platte sehr.

Highlights:
Junkie's Promise, Washing Machine (der 7-Minuten-Instrumentalteil!), No Queen Blues, The Diamond Sea

The MACHINA of God

26.04.2020 - 18:11

Irgendwie konnte ich das Album früher schwer einordnen, weshalb es gar nciht so oft bei mir lief. War dann immer eher der härteren Phase vorher (speziell "Dirty") oder der abstrakteren Phase nachher (NYC-Trilogie) zugetan. Das Album hat von beiden Ansätze, aber ist eben etwas zwischen den Stühlen. Aber seit der Bio und der Einordnung des Albums in die Diskographie hör ich es deutlich mehr.

MopedTobias (Marvin)

26.04.2020 - 18:38

Schön beschrieben, sehe sie auch als Übergangsalbum, das mir aber besser als beide Vorgänger gefällt. Kein Highlight, aber hoher Band-Standard.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:00

Wer ist da? :)

dieDorit

05.10.2021 - 21:02

Ich wäre da. Ich habe aber gerade festgestellt, dass meine guten Kopfhörer nicht geladen sind, muss wohl auf die einfachen zurückgreifen.

Old Nobody

05.10.2021 - 21:03

wär dabei

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:04

Ok, cool. Zu dritt können wir gerne starten, viel mehr ist aktuell wohl eh nicht drin :)

Old Nobody

05.10.2021 - 21:05

ok

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:05

"Becuz" läuft. Freue mich auf das Album, ist für mich wieder ein gutes Stück besser als die beiden Vorgänger.

dieDorit

05.10.2021 - 21:07

Ok, ich habe meine Kopfhörer zum Laden eingesteckt, spätestens zum letzten Song sollten sie wieder geladen sein (vorausgesetzt ich halt so lange durch).

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:08

Für den letzten Song sollten sie auf jeden Fall auch voll geladen sein, der dauert ne Weile :)

Liebe den Bass im Opener, ein großartiger Kim-Song. Und wie er nach dem Noise-Ausbruch wieder zu Melodie und Groove findet, klasse.

Old Nobody

05.10.2021 - 21:09

Becuz ist für mich einer ihrer schwächeren Opener,mag die Melodie nicht so bis auf die Stelle im Mittelteil wo das wechselt

dieDorit

05.10.2021 - 21:11

Der Opener war schon mal toll, mir fällt grad kein passendes Wort ein mit dem ich den beschreiben könnte.

Affengitarre

05.10.2021 - 21:11

Gibt es überhaupt einen Bass im Opener? Hatte in Erinnerung, dass Kim hier für die meisten Stücke zur Gitarre gewechselt ist.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:11

Thurston klingt ein bisschen wie Iggy Pop in "Junkie's promise".

dieDorit

05.10.2021 - 21:12

Die "I hate myself"-Stelle kommt mir bekannt vor.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:13

Oh, Affengitarre auch da :) Ja, du hast recht, das ist tatsächlich eine Gitarre, die nur krass wie ein Bass klingt.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:14

Diese merkwürdig funkige Coda von "Junkie" find ich super, wie abrupt sie auch mitten in den Riffs endet.

dieDorit

05.10.2021 - 21:14

Ja, und so schön dumpf.

Old Nobody

05.10.2021 - 21:15

Junkie's Promise hat Laune gemacht, geht gut ab

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:17

Die Backing-Vocals in "Saucer-like" geben dem Song eine interessante Textur, bevor er auch wieder zusammenbricht.

dieDorit

05.10.2021 - 21:19

Saucer-like ist mal echt stark, den würde ich gern spontan zu meinem liebsten Song des Albums ernennen, auch wenn ich die anderen noch nicht kenne :)

Old Nobody

05.10.2021 - 21:20

Hach,das Titelstück,erstes Album Highlight für mich.Kims Gesang wieder mal on top.Und das groovt erstmal ganz wunderbar aber wo das Stück dann noch hingeht find ich dann noch besser

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:25

Ja, riesiger Song. Und die auf dem Papier recht banal erscheinenden Liebes-Lyrics bekommen durch Kims Vortrag und die Musik eine ganz eigene Note.

dieDorit

05.10.2021 - 21:26

Auch mal schön, nur Rauschen zu hören. Wie bei ner langen Autofahrt wo das Radio irgendwann den Empfang verliert…

dieDorit

05.10.2021 - 21:30

Oh, wie schön. Von Unwind haben sich wohl Modest Mouse bei "Blame it on the tetons" inspirieren lassen.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:30

"Unwind" ist purer Wohlklang. Das Album ist quasi der Übergang zur etwas gesetzteren "Spät"phase der Band und das konzentriert dieser Song zum ersten Mal so richtig.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:31

"Von Unwind haben sich wohl Modest Mouse bei "Blame it on the tetons" inspirieren lassen."

Stimmt, das ist mir nie aufgefallen!

Old Nobody

05.10.2021 - 21:31

Unwind für mich direkt das zweite Highlight.So schön psychedelisch und baut sich in der zweiten Hälfte wunderbar auf

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:32

Sogar der Instrumentalteil ist herrlich entspannt. Dafür holt Shelley auch die Maracas raus :)

dieDorit

05.10.2021 - 21:34

Ich konnte nicht mit allen von mir bisher gehörten Sonic Youth-Alben auf Anhieb was anfangen, aber wenn dieser Song ein Vorgeschmack auf die späteren Alben sein soll, dann bin ich optimistisch, dass diese mir sehr zusagen werden.

Old Nobody

05.10.2021 - 21:36

Little Trouble Girl auch ganz groß wieder weil Kim die Melancholie mit ihrer Art mehr als unterstreicht

dieDorit

05.10.2021 - 21:37

"Little Trouble Girl" ist schon fast kitschig.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:38

"Little trouble girl" mit seinen 60s-Girlgroup-Vocals (u.a. von Kim Deal) ist wirklich ein Novum im Bandschaffen. Total faszinierende, vernebelte Atmosphäre.

Old Nobody

05.10.2021 - 21:38

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall ein Fan der "gesetzteren" Sonic Youth,auch wenn das vorher auch fast alles super Alben sind.Das gesetztere schlägt das vorherige einfach wegen Stimmung.Gibt mir einfach noch mehr

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:40

Meine Lieblingsphase ist von "Evol" bis "Goo", aber in der Herbstphase der Band sind auch ein paar wirkliche Perlen zu finden. Nächste Woche kommt z.B. mein drittliebstes SY-Album.

MopedTobias (Marvin)

05.10.2021 - 21:43

Sie haben sich inzwischen richtig in eine psychedelische Hypnose gespielt, da setzt auch "No queen blues" weiter an, wenn auch mehr Aggro.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.