10 Jahre Plattentests.de - Jubiläumsspecial, Teil 3: Fickt euch - Die aufschlussreichsten Lesermails

Armin

26.01.2010 - 22:22

Natürlich bekommt auch der dritte Teil unseres Jubiläumsspecials einen eigenen Thread.

Viel Spaß beim Lesen:
10 Jahre Plattentests.de - Jubiläumsspecial, Teil 3: Fickt euch!!! - Die aufschlussreichsten Lesermails

Nur zur Info...

26.01.2010 - 22:29

N. hat Recht!!!

Lieber Oliver,

gerade eben wollte ich für meine von Arbeitnehmer-Verhältnissen gescholtenen und nach seichtem Balsam dürstenden Eltern ein bißchen Musik zusammensuchen, und dachte, auf dem Gebiet ist auf euch halbwegs Verlaß, stehen Silbermond oder Juli ja im unteren Mittelfeld eurer stolzen Besprechungs-Skala.

Auf eurer Startseite kommt man jedoch um eine Konfrontation mit den "Eliten" nicht umhin, und auch wenn mein Auge nur für den Bruchteil einer Sekunde drüberschlitterte, streng imperialistisch verortete Stichproben wie "wisschenschaftlich" oder "Konsens" wecken natürlich den kleinen Penner im Schaltraum, lassen seine Hand langsam auf dem Knopf wandeln, der über ein paar Ports an die Maschine "Kotze über Leute gießen, aus Spaß du Spast - und zur Verteidigung des guten Lebens natürlich" gekoppelt ist.

Warum müssen Leute, die nicht denken können, es dennoch ununterbrochen tun, und vor allem: warum können !gerade diese" ihren müffigen Rotz nicht für sich behalten, sondern müssen ihn verbreiten, den gedanklichen Transferraum mit ihrer Epidemie der stumpfen Bornesse verseuchen? Haben sie nix Besseres zu tun? "Können sie es nicht anders, sollte man es ihnen lassen" VS. "Nee, echt Alter, das zuviel. Pack die Wumme aus."

Ein Blick auf eure wöchentliche Liste genügt. Was findet an da? Zweckmusik. Gebrauchsmusik. Ohne jeden künstlerischen Wert, ohne jeden dauerhaften Bestand, gierig sabbernd zusammengepeppter Salat aus Plaste, ohne jede Klasse, fehlende Kontraste, banal, spannungsarm. Was ok ist, solange man das Leben als ungemein fordernd empfindet, und man jede "absurde", sonderbare Exemplar-Musik als nervig, anstrengend, unlocker einstuft. Problematisch wird, wenn man sich aus dieser kindergartuesqen Situation Rückschlüsse zugesteht, auf Zusammenhänge, deren Einschätzung ein Erfahrungsspektrum bedingt, neben welchem der eigene dumme, stur in der Pop-Rock-Provinz verharrende Horizont ein bißchen verkümmert aus der Ecke glubscht. Daß man von dort nicht begreifen will, wie programmatisch gesellschaftliche Ödnis gerade nach Elvis und MTV durch konsensionistische Reduktion geschaffen wird, da sich einfache Strukturen leichter manipulieren/schröpfen lassen, ist furchtbar klar.

Bei Musik, die nicht derartig destruktivistisch resiniert vorgeht, versucht man das Gegenteil: Die Ausweitung des Abseitigen, das Zurückholen der Epik, einer in dieser Hitparaden-Realität schmerzhaft fernen Unendlichkeit. An dem Punkt natürlich definitiv das Geschwätz der Sucht - aber: wer will dir das verbieten? Eure Seite wird, wenn sie sich in ihrem Konzept nicht tiefergehend kritisiert, ein bißchen fürn Arsch sein. Ach nein, Halt, ich Idiot... Papa, der braucht die doch wie Balsam, diese Musik für schrecklich nachdenkliche Menschen.

In diesem Sinne, wir meinen es nur gut mit euch
N.

mtk

26.01.2010 - 22:32

Substyle waren wohl der eine "verrissene Künstler" (Rezi 401)
Wer rät das andere?

Aus der Künstlerecke würde ich gerne mehr lesen :)

Castorp

26.01.2010 - 22:33

"Dir brenn ich ein Loch in den Arsch" könnte zum neuen geflügelten Running Gag im Forum werden...

Castorp

26.01.2010 - 22:39

Oder auch gut: "Was will Olli denn???"

shomo

26.01.2010 - 22:49

hat schloomph-gero hier nich auch schonmal hin geschrieben?

lol

26.01.2010 - 22:53

"Am liebsten würde ich Ihnen die Fresse polieren"

Ich wusste gar nicht das Liam so gut deutsch kann!

Gecko

26.01.2010 - 22:55

Hahaha! Wie geil ist das denn? Bitte mehr davon!! Realsatire at it's best... :D

ToRNOuTLaW

26.01.2010 - 22:56

War die letzte Mail von Greylight?

DonutPanic

26.01.2010 - 23:10

Ha, zu geil :D "...wobei die Hebamme doch etwas mehr Einsatz hätte zeigen dürfen, wenn nicht sogar müssen!..."

Gourmetlyrik, der sollte Fußballkomentator werden!

für den Lulz

26.01.2010 - 23:15

harl- die letzte email war wirklich von greylight! die dame von der da die rede ist heißt KIM.

Suttermöhnchen

26.01.2010 - 23:18

Ich sympathisiere ja etwas mit dem Keane-Fan. Der hat DOCH EIGENTLICH RECHT. :D

stammfreund

26.01.2010 - 23:24

keine wutmails über die bright-eyes 3/10?

floesn

26.01.2010 - 23:24

"Dir brenn ich ein Loch in Arsch du Amateur"

Hammer. Ich überlege schom, wie ich das mal am besten anbringen kann.

rainy april day

26.01.2010 - 23:25

Diese Engstirnigkeit, die Subjektivität von Musikrezensionen nicht begreifen zu wollen, ist immer wieder erstaunlich. Mein Favorit ist wahrscheinlich der Typ, der Sven Cadario vorwirft, es werde an seiner Rezension gelegen haben, sollten Liquido mit ihrem neuen Album eventuell nicht in die Top100 kommen. Vollkommen verständliche Kritik. Svens Gewissensbisse müssen unerträglich gewesen sein-

abc

26.01.2010 - 23:25

die sind nicht veröffentlicht worden, da ja jeder weiß, dass wut-mails wegen der 3/10 völlig berechtigt sind.

26.01.2010 - 23:29

Genau so wie die Rasmus/Fim Fan recht haben.

Ich werde nie verstehen warum man nicht nur einfach die Musik bewerten kann. Warum sich auf DSDS Niveau begeben und die jeweiligen Musiker beleidigen? Interessiert doch keinen wenn man eine CD Kritik lesen will.

26.01.2010 - 23:30

Korrektur: Him

ja..

26.01.2010 - 23:31

..nicht selten blitzt auch der hang zur zensur mitdurch... "wenn sie die platte nicht mögen, behalten sie das doch bitte gefälligst für sich", meinung haben -ok, meinung kundtun -nicht ok. das wird dann mit allerlei schwachsinnsargumenten unterstützt, "unprofessionell" ist davon wohl das dümmste.

26.01.2010 - 23:32

keine wutmails über die bright-eyes 3/10?

frag ich mich auch...
wollte man keinen eingeschworenen fans auf den schlips treten indem sie berechtigterweise auf eine augenhöhe mit him und the rasmus fans gestellt werden, oder gab es da wirklich nichts köstliches?


lieblingsmail: von dem angeblich 40-jährigen bekannten von ville valos eltern :D

der große gatsby

26.01.2010 - 23:36

die andere künstlermail war von juicy junk. hundert pro!

DerMeister

26.01.2010 - 23:36

Hmm, wäre ich damals schon auf Plattentests gewesen hätte ich mich sicher auch schriftlich über die Bewertung von Vespertine aufgeregt. Keiune Ahnung wie das Ausgesehen hätte lol. Wäre dann aber sicher auch hier gelandet :D

Naja ich war halt jünger. Heute sehe ich das gelassener. Falsch ist die 6/10 für dieses Überalbum trotzdem.

rainy april day

26.01.2010 - 23:38

lieblingsmail: von dem angeblich 40-jährigen bekannten von ville valos eltern :D

Auch stark. Nach dem Motto: "Wie können sie es sich erlauben, das Album schlecht zu finden? Ich kenn Villes Eltern."

Kugelfisch

26.01.2010 - 23:38

Meine Lieblingsüberschrift ist momentan "Schade für den Guten Ruf des Buindeslandes Deutschland", dicht gefolgt von "Am liebsten würde ich Ihnen die Fresse polieren" und "Einfach nur gemein".

DonutPanic

26.01.2010 - 23:39

Oh, und das Tokio-Hotel-SMS-Opfer tut mir echt Leid. Ihr solltet dem nen großen Korb Pilzrahmsuppen schicken!

abc

26.01.2010 - 23:40

"Am liebsten würde ich Ihnen die Fresse polieren"
ist auch mein Liebling. Immer höflich bleiben ;)

shomo

26.01.2010 - 23:41

ich frage mich, warum man überhaupt honorificum bemüht, um jemanden schläge in die fresse anzudrohen

rainy april day

26.01.2010 - 23:42

Falsch ist die 6/10 für dieses Überalbum trotzdem.

Jetzt fang hier nicht mit der selben Scheisse an :-D

Armin

26.01.2010 - 23:44

keine wutmails über die bright-eyes 3/10?

Möglicherweise gab's die. Ich habe einige Mails über die Jahre hinweg in einen speziellen Ordner verschoben. Darüber hinaus konnte ich leider nicht mehr suchen.

Banana Co.

26.01.2010 - 23:45

Wer ist Juicy Junk?;) Es sollte doch annonym bleiben. Sonst drohen nachher wieder schwerbeleidigte Musiker mit Kung-Fu-Tritten in die mittlere Gesichtsregion.

shomo

26.01.2010 - 23:45

ps: gibt es zufällig eine möglichkeit, die zu erwartenden, die luxuslärm-rezension betreffenden mails direkt in diesen thread umzuleiten? :D

Hubble

26.01.2010 - 23:54

"Anversich stören mich Kriterien nicht" ^^

elisabeth

26.01.2010 - 23:58

hervorragend! da bekommt man ja fast lust, einmal durch das him-album durchzuskippen.

Spadolini

27.01.2010 - 00:28

"sogar ein Affe könnte die alben noch besser bewerten als ihr" :D

Der Beitrag "Wenn die Frau in schwarzer Unterwäsche vor Oliver Ding steht" war teilweise schon recht witzig geschrieben: "War auch ziemlich schwach, wie meine Frau gepreßt hat, aber man kann ja nicht alles selbst machen, gell, haha!!! Jedenfalls ist das Kind da!"

Interessant auch, wie man den Mails anmerkt, dass sie mal eben im Affekt in die Tastatur geprügelt und sofort abgeschickt wurden (?!!?!?!-Orgien, ".....", Buchstabendreher etc.).

Banana Co.

27.01.2010 - 00:36

Alles in allem: Plattentest ist scheisse. Oder: Ihr seid cool, aber das Licht ist scheisse.

Köstlich.

abc

27.01.2010 - 00:49

ihr seid echt ware kretiker

gruscha

27.01.2010 - 02:06

Ich finds auch ziemlich groß, dass selbst bei denjenigen, die sprachlich einigermaßen geradeaus denken können, zum Schluss immer das Argument mit den ausverkauften Konzerten und den erfolgreichen Chartsplatzierungen kommt, sogar dann, wenn an anderer Stelle die Top Ten sinngemäß als Plastikpopmist degradiert wurden. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie (erwachsene) Menschen so denken können.

logan

27.01.2010 - 02:10

Klassisches Doppeldenk - ist weitverbreitet.

Dr. Spadolinis Diagnose:

27.01.2010 - 02:47

FDS - Folgerichtigkeits-Defizit-Syndrom

toolshed

27.01.2010 - 06:08

Scheiße.. was sind das für Menschen? AUFHÖREN! :'D

Pablo Diablo

27.01.2010 - 07:04

Haben Tokio Hotel nun eigentlich schon in Rumänien gespielt? Wäre doch tragisch, wenn die immer noch darauf wartet... :(

Metakritiker

27.01.2010 - 07:23

Ihr hapt alle keine Ahnung.

Metalkretiker

27.01.2010 - 08:50

Doch!

LG

27.01.2010 - 09:09

Ich rätsel ja noch, worauf sich eigentlich die Beschwerdemail über einen "Onkelz-Artikel" bezieht.
Die wurden doch abseits des Forums hier nie besprochen, wenn ich so in das Archiv gucke.

Metalkretin

27.01.2010 - 09:20

@Metalkritiker
Dir brenn ich ein Loch in Arsch du Amateur!!

fundamentallyloathsome

27.01.2010 - 09:34

@LG
Geht doch aus der Email hervor, dass es sich um eine andere Rezi handeln muss, in der eben dieser Seitenhieb auf die Onkelz verteilt wurde. Oder lieg ich falsch?

Norman Bates

27.01.2010 - 10:08

Herrlich.

2b1

27.01.2010 - 10:47

entschuldigen sie meinen harten ton aber ich sage immer was ich denke. Ich lasse mir nicht meine meinung eindrängen!

Köstlich. Die deutsche Sprache hat er sich auch noch nicht eindrängen lassen!

Fill in the blank

27.01.2010 - 11:04

der " exakte skischuh" ist ein fuss- schoner der beim kickboxen angewandt wird, aber durchaus auch mal wenn man so freaks wie dir ins gesicht tritt........

h1ghfiv3

27.01.2010 - 11:08

Naja
Also manche Leserbriefe strotzen ja geradezu vor unfreiwilliger Komik, manche sind auch gekonnt trefffend und witzig geschrieben, aber spätestens nach dem Xten Brief von der Sorte 'beleidigter HIM/Rasmus/Rammstein-Fan befindet Rezensent für untauglich', in dem man nur die immergleichen Argumente zutiefst gekränkter HIM/Rasmus/Rammstein-Fans wiederfindet, frage ich mich, warum ihr nicht einfach mal auch positive Leserbriefe abgedruckt habt. Und damit meine ich keine Briefe von der Sorte 'Ich find euch ja so toll, ich würd euch am liebsten die Schuhe lecken', sondern aufschlussreiche, lobende Kommentare von der intelligenteren Art.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.