Wie kopiert man Aufnahmen von einer Musikkassette auf den PC?

frägende Ente

25.12.2009 - 13:15

Wie kopiert man Aufnahmen von einer Musikkassette auf den PC?

Will meine alten Bandaufnahmen auf'n Rechner tun. Was braucht es Technisches dafür?

Antwort

25.12.2009 - 13:18

Ein PC. Und eine Musikkassette. Evtl. auch noch ein Kabel.

Antwort anno 2004:

25.12.2009 - 13:21

du kannst direkt von Cassette auf HDD aufnehmen.

Dazu nimmst du ein Kabel mit zwei Klinkensteckern und steckst das eine Kabel in den Kopfhörerausgang vom Cassetttenplayer, und in den LINE-IN Eingang von der Soundkarte.

Dazu muss dann aber LINE-IN auch angeschaltet sein.
(Taskleiste, Doppelklick auf Lautsprecher)

oder

Du nimmst ein >Cinch auf Klinkenstecker< Kabel von greifst das Signal vom Verstärker ab (was dann auch wieder in LINE-IN beim PC/Soundkarte geht).

Du kannst als Software folgendes nehmen:

www.goldwave.com (Aufzeichnungsprogramm)

oder

www.audiograbber.de (CD-Ripper,Aufnahmeprogramm, MP3 & WMA Encoder) welches FREEWARE ist !

Starte Audiograbber, dann oben bei Datei klicken und dann auf LINE-AUFNAHME klicken, und schon kannst du da mit Audiograbber alles aufnehmen, was in den LINE-IN von deinem PC an Audiosignalen reingeht.

Bedenke : Für 1 Minute in 44,1khz & Stereo braucht dein WAV gut 10 Mbyte an Festplattenplatz !

Ganz einfach:

25.12.2009 - 13:21

hast du einen Verstärker? Wie spielst du das Tape ab?

Eigentlich müsste es so gehen: Tape an Tape-in/Aux anstöpseln, dann Ausgabe über Tape-out abgreifen und zu deinem PC führen, auf dem du dann das Audiosignal zum Beispiel mit audacity mitschneidest.

frägende Ente

25.12.2009 - 13:28

Atm kann ich das gute Tape leider gar nicht abspielen, weil das Kassettendeck meiner alten Anlage hinüber ist.
Danke für die hilfreichen Antworten, mal sehen, was sich da machen lässt...
Frohes Fest

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.