Festivals allgemein

M1ck

18.02.2003 - 18:17

Weil dieses Thema immer wieder aufkommt,hat es echt mal eine eigene Area verdient.
Ich weiß, hier hocken haufenweise Radiohead/Coldplay-Leude, deshalb bin ich wohl hinter feindlichen Linien.
Trotzdem:ICH sage Festivals müssen wenigstens als Headliner krachen! Und es gibt Bands, die auf Festivals aufgrund ihrer Einschlafmusim einfach fehl am Platz sind!
Genau genommen Radiohead,Coldplay und jeglicher Rotz von der Insel(besonders Oasis), oder der mit "The..." anfängt!!!
Festivals sind zum feiern da!Rumheulen kann man den ganzen Winter!

Raffael Hempel

18.02.2003 - 18:36

Äh was? Radiohead und Coldplay sind zum Einschlafen? Hast du die schon mal live erlebt? Nicht nur Rockmusik rockt.

M1ck

18.02.2003 - 18:46

Ja,leider!...oh man, ich bin Radiohead bei RIP,das war so der Reinfall!...

Zero

18.02.2003 - 18:47

Täusch ich mich oder hatten wir das Thema nicht schon mal?

PS: @M1ck
Geh halt zu RAR, da wirst du mit Metallica, Deftones, Manson, QOTSA, Linkin Park, Iron Maiden etc. garantiert auf deine Kosten kommen. Und lass halt die "gemäßigteren" Leute zum Hurricane/Southside etc. gehn und Radiohead genießen. Wofür gibts denn so viele Festivals? Jedem das seine...

Stretchlimo

19.02.2003 - 10:14

@M1ck: <sarcasm>Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Volljährigkeit. Vermutlich im Jahre 2007.<sarcasm>

Engstirnigkeit kann etwas besonderes sein. Meistens nervt sie jedoch.

Monsoon

19.02.2003 - 10:16

@m1ck: "Festivals sind zum Feiern da"
Ich habe bisher immer gedacht, Festivals seien zum Musikhören da?
Wobei es - um beim Thema zu bleiben - wohl auch Geschmackssache ist, ob etwas "rockt" oder nicht.Ich war schon auf 2 Deftones-Gigs und kann Songs wie "Change" nicht gerade als Abfeier-Mucke bezeichnen; in Manchester jedenfalls hätte man während vor lauter kollektiver Gänsehaut eine Stecknadel fallen hören können.Iron Maiden resp.Korn "rocken" in meinen Augen nicht,sondern langweilen, dafür "rocken" aber z.B. Cure oder Coldplay.
"Rocken" ist glaube ich ein sehr subjektiver Begriff, im Endeffekt ist es fürs "Rocken" doch entscheidend, ob es sich um eine Band handelt die man mag oder die man nicht mag.Für manche ist Radiohead Schlafgesang (oder wahlweise Walgesang ;-)), für andere "rockt" es.
In diesem Sinn : "Rock" on!!(und soll doch einfach jeder auf das für ihn am besten "rockende" Festival gehen und eine schöne Zeit haben)

Lepra

19.02.2003 - 16:05

Festivals sind zum Saufen da!

Zero

19.02.2003 - 17:11

Das Kotzen nicht zu vergessen. Ist ja schließlich "cool".

Lepra

19.02.2003 - 17:15

muss ich nie...

Ihm

19.02.2003 - 17:15

Festival müssen so richtich scheiß-laut und krachig sein, sonst macht's ja gar kein' Spass...
saufen muss net unbedingt sein, saufen UND headbangen is dann doch zuviel...

frog

19.02.2003 - 18:07

Hab die Leute noch nie verstanden, die sich schweineteure Karten für ein Festival kaufen und dann den ganzen Tag irgendwo hackedicht rumliegen und keine einzige Band sehen.

Lepra

19.02.2003 - 18:34

geht doch Dich nichts an...
läuft eh nur immer nur scheisse...

M1ck

19.02.2003 - 18:35

@monsoon
Japp,das ist ne echt gute hinleitung, und in dem Zusammenhang verstehe ich es auch. Aber Deftones...die sind nun grade eine der besten Live-Bands überhaupt,und ich weiß auch, das die seeehr ruhige Lieder haben.Aber glaubst Du jemand würde behaupten die "rocken" wenn jeder song sau ruhig wäre???
Was mir nicht gefällt, ist wenn Leute behaupten, es wäre die Erfüllung schlechthin einfach nur da zu stehen, und zuzuhören.Es gibt sicher Momente und Lieder, die dringen da in die Seele ein,aber ich hab's nunmal auch selbst erlebt:Radiohead,und neben mir stand ein Kumpel(übelst der Fan von denen) und drängte darauf zu gehen, weil's einfach nur langweilig war.
Ich weiß was Du mit Langweilig meinst, aber nimm nicht unbedingt Korn als beispiel.Aber ich weiß was Du meinst, wirklich.

@stretchlimo(nade)
Bleib einfach beim Thema,dann darfst auch deinen Mund aufmachen,Shithead!

@frog
Stimmt,die sind doof,die Musik sollte immer im Vordergrund stehen(ähm..naja,es sei denn es pisst, New Order lassen sich zuviel Zeit, und man ist zu zweit im Zelt ;)
Aber diese Leute sind nicht blöder, als welche, die so viel geld rauswerfen, um sich Steh-Party-Bands anzuhören...

frog

19.02.2003 - 18:48

@Lepra
Natürlich ist's mir egal, was die dort machen. Ich frag mich nur warum jemand ca. € 70,- für ein Festival ausgibt, wenn einen die Bands dort sowieso nicht interessieren.
Wegen der tollen, einzigartigen sanitären Anlagen? - wohl kaum.
Um warmes, billiges Dosenbier zu saufen? - lieber die € 70,- für gute Getränke ausgeben
Wegen der tollen Musikbeschallung durch die Zeltnachbarn? - Hosen von links, Onkelz von rechts (Achtung Wortwitz!)

Ich persönlich würd es mir auf jeden Fall nicht leisten können/wollen so viel Geld hinzulegen nur um meinen Arsch auf irgendeiner verdreckten Wiese parken zu können.

Lepra

19.02.2003 - 19:05

"Hosen von links, Onkelz von rechts "

uiuiui, gleich kommen wieder die Onkelz-Fans den Thread mit ihrem Geflenne auffüllen... *ggg*

ditsch

19.02.2003 - 22:33

@M1ck
Scheinbar hast du einen komplett anderen Zugang zur Musik als ich. Musik muss nicht "rocken", um gut zu sein. Musik muss nicht "krachen", damit es mir gefällt. Aber sie darf durchaus.

Deshalb kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Ob krachig oder ruhig; egal, hauptsache es gefällt.

Und generell besuche ich Festivals, um Spass zu haben und gute Musik zu hören. Das Verlangen abzugehen kommt allerdings durchaus hin und wieder auf. Dann bevorzuge ich aber andere, um genau zu sein elektronischere Musik, welche leider an den meisten Festivals immer noch stark untervertreten ist.

Oliver Ding

20.02.2003 - 01:11

Und generell besuche ich Festivals, um Spass zu haben und gute Musik zu hören.

Eben. Das ist der Punkt. Es geht nicht um Lautstärke oder Verzerrung auf der Bühne. Es geht um Musik - egal welcher Machart.

van.

20.02.2003 - 11:22

Ich mag wenn es manchmal krachig, manchmal ruhig ist... Muse sind da genies!

Stretchlimo

20.02.2003 - 12:51

Das Spannende an Festivals ist doch, daß man eben *nicht* immer die gleiche Grütze serviert bekommt, sondern viele verschiedene Sachen erleben kann. Den eigenen Horizont überwinden geht nirgendwo einfacher. Nun ja, wenn man nicht in Wacken o.ä. ist. ;-)

Spike

20.02.2003 - 15:26

Interessantes Thema :-)

Ich verstehe M1ck.
Um eins zu sagen ich höre fast alles an Musik. Ich habe Coldplay, Radiohead aber auch Deftones Platten.
Es ist aber durchaus dieses Jahr so das, dass Hurricane sehr viel ruhiges wie Radiohead, Björk, Goldfrapp und Beth Gibbons hat. Die warscheinlich auch noch als Headliner auf der Hauptbühne stehen. Nofx und Millencolin als wirkliche Festival Bands dann Mittags in die Zeltbühne gesteckt werden.
Das ist irgendwie das ärgerliche.
Ein Rave mit Tomcraft und Starsplash heisst ja auch nicht FESTIVAL.
Die letzten Jahre war es auch anders.
Oder fändet ihr es nicht eigenartig wenn es beim RAR keine Rockband als Headliner gebe.

M1ck

23.02.2003 - 23:33

@stretchlimo
1.->bist Du wirklich der, der ein paar Einträge weiter oben noch so dumm rumpöbelte???Coll, der neue Eintrag macht nicht was her! :)
2.->wenn Du das jetzt auf die Musikstile allgemein beziehst, dann kann glaube ich aber jede Band davon sprechen im Generellen von der Öffentlichkeit missachtet oder gar verabscheut zu werden..
Sprich:es gibt wohl noch bei weitem mehr kontroversere Bands als Radiohead.
Ich denke Du meinst es eher so, das es einen bunten Mix durch alle möglichen Alternativen Bereiche geben sollte:dann ist aber die Frage->wo ist dieses Jahr die Abwechslung???Zu Radiohead und Coldplay sollte es wenigstens ein gegenstück aller Deftones geben.

ditsch

24.02.2003 - 00:43

Zu Radiohead und Coldplay sollte es wenigstens ein gegenstück aller Deftones geben

Oder Underworld ;-)

Stretchlimo

24.02.2003 - 12:50

@M1ck: bist Du wirklich der, der ein paar Einträge weiter oben noch so dumm rumpöbelte

Wenn Du den Hinweis auf Deine evidente Engstirnigkeit als Pöbelei empfindest, schenke ich Dir bei Bedarf ein Taschentuch.

KoRnY

25.02.2003 - 07:37

die HAuptsache bei Festivals is doch wohl das man spass hat.
wie und in welcher Form bleibt dabei jedem selbst überlassen.

maTze

25.02.2003 - 10:02

Ich bin auch der Meinung, dass Radiohead und Coldplay nicht zu einem Festival passen.
Deshalb gehe ich auch nicht zu Festivals.

Lepra

25.02.2003 - 17:17

@maTze: also so etwas gefällt mir dann gut bei einem Festival, draussen sein, ein schöner, lauer Sommerabend, zusammen mit irgendwelchen Leuten (oder nur in der Einzahl, mit jemanden...) die Du magst, dazu ein diese - wie soll ich sagen - "schwärmerische", "weite" Musik... finde ich passt sehr gut.
Bei Festivals hab ich auch ganz gerne Reggae und Soul mag ich halt sowieso, diese beiden Sachen dann zum tanzen.
UND TIZIANO FERRO SOLL DOCH BITTE AUCH DIESES JAHR WIEDER AM GURTENFESTIVAL IN BERN AUFTRETEN!

KoRnY

26.02.2003 - 08:02

Tiziano Ferro rult ohne Ende....Gottgleich der Mann...

Lepra

26.02.2003 - 16:48

er hat mir zugeprostet letzten Sommer am Konzert! :)

plug_me_in

28.02.2003 - 15:00

find es definitiv schade dass es EINSEITIG ist..egal in welche richtung...definitiv würdn dieses jahr Rockacts und zwar mehr, auch mehr krachen!

das hurricane ist halt immo zu einseitig in das ruhige lager..obwohl ich beth gibbons, massive attack und coldplay mag...weiß ich dass es am hellen frühen abend einfach etwas langweillig ist...

iggi pop und tool habn gerockt und das schon nachmittags...

man muss für alle geschmäcker was bietn, immo bieten sie eher ruhigen leuten was.

anderer seits lieber underworld als die dead throusers *kotz*
sowieso hängt alles vom auge des betrachters ab, die veranstalter des hurricanes haben mir per mail mitgeteilt dass deftones, marilyn manson und qotsa nicht beim HURRICANE SPIELN WERDEN! weil sie schon beom rar spieln!

shit..das waren die bands , die wenn die im linup stehn würden den ausschlag für MICH geben würden dort zum hurricane zu fahren, weil ja die anderen bands afaik auch geil sind!

hätte gerne CHILL UND ROCK...IST DAS ZUVIEL VERLANGT?

so nun steht die frage Hurricane opder mansons einzigstes indoorkonzert in dresden?

wat soll ick machn....?

ditsch

28.02.2003 - 15:35

Letztes Jahr empfand ich das Lineup bei weitem einseitiger, da gabs fast nur Gitarren.

Lepra

28.02.2003 - 15:43

am Montag gibt's mehr über's diesjährige Gurkenfestival *freu*

TIZIANO FERRO SOLL WIEDERKEHREN! BITTEEEEEE!!!!

Tiziano Ferro

28.02.2003 - 16:47


*schmacht*

Rüdiger

03.05.2003 - 16:59

Pro
-im Freien
-gute Stimmung
-Bier

Contra
-verschissene Toiletten
-kurze Spieldauer der Bands
-teuer

ToS

03.05.2003 - 19:22

wer bier sagt muss auch gras sagen ;-)

frog

03.05.2003 - 19:02

Contra:

o im Freien (Helligkeit, Hitze, ev. Regen beeinflussen Atmosphäre gewaltig)

o viel zu teuer für relativ wenige interessante Bands

o gute Stimmung und Bier (--> sturzbesoffene, herumgrölende Vollidioten)

o NuMetal-PopPunk-ich trag bei 30° im Schatten einen schwarzen Ledermantel und schau ganz schrecklich blass und krank aus PseudeGoth-ProloRock-Kinder, die schon etliche Bands vor eben ganannten (zumeist) Headlinern, im vordersten Bühnenbereich gelangweilt herumgammeln und mir damit die interessanten Bands vermiesen

o unverschämt hohe Getränkepreise

o gegen sämtliche Menschenrechte verstoßende Sanitäranlagen

Pro: ???




Wintzi

03.05.2003 - 19:33

sorry, ich kann keine negativpunkte finden, in allem was ihr ankreidet kann ich noch was positives finden.
in diesem sinne werde ich die festivalsaison genießen! :-)

oNe

03.05.2003 - 22:15

Festivals sind der Höhepunkt des sommers in meinen augen!
ich fahr extra nie in urlaub zu der zeit!

M1ck

03.05.2003 - 23:18

Pro:
-die geilste Stimmung des jahres
-selbst über sintflutartige regenströme kann man nachher lachen...
-je ekliger die klos, umso mehr kann man später angeben
-gegen alles schlechte gibt es Alkohol! :))))))

contra
-Radiohead...da hilft der Alk auch nicht mehr

ditsch

04.05.2003 - 23:11

Pro:

- Viele Bands, man lernt vieles kennen (wenn man denn genug offen ist)
- Stimmung, zelten, gleichgesinnte Leute, "Zusammensein"
- lauwarmes Bier

Kontra:
- Zu viele Leute; viele Zuschauer, die die Band gar nicht interessiert
- Proleten am Laufmeter
- Festivalgigs sind oftmals kürzer und weniger intensiv als Clubgigs

ratm

08.11.2004 - 18:37

Also festivals sind jo a einzigartige "erfindungen" und immer wieder schen. scho allanich die leute, des zusammengehörigkeitsgefühl, musik zu horchen von bands die einfach (meistens) hammer sind, zusammen alkohol zu konsumieren, und einfach nur für den moment zu leben ist super. owa wos macht eurer meinung nach a richtiges festival aus? find jo das zu dem FEstivalbesuch auf jeden fall camping auch dazua gehört. KEIN FESTIVAL ohne campen *g*

Benny

08.11.2004 - 20:41

so, ich denke Festivals rocken wie Sau... und hey: Viele beschweren sich ja darüber, dass es man mehr Abwechslung in die Bands bringen soll... JA SPINNT IHR???? habt ihr mal gehört was dieses Jahr bei Rock am Rin erwartet wird ?? Coldplay, REM, System of a down, green day... und man kann ja jetzt SOAD's Musikstil nich gerade mit Coldplay's vergleichen oder????? Es wird außerdem (für die Hip Hop Verrückten) mit den Black Eyed Peas gerechnet (Keine ABWECHSLUNG????????)
na ja, freu mich auf jeden Fall wie Sau auf Coldplay und Green DAY :)

Benny

08.11.2004 - 20:47

Sorry, hab vergessen, dass ich mich auf SOAD freue ;)

hate

09.11.2004 - 08:02

Ich finde Festivals sind was geiles. Abgesehen von den vielen Bands die auftretten finde ich es geil 3 Tage im Dreck zu leben, sich nicht zu duschen und die ganze Zeit nur breit oder besoffen zu sein.

Benny

09.11.2004 - 17:54

Wow Hate das ist doch mal enn geiler Post... absolut Recht, der Junge ;)

Piet

11.11.2004 - 19:48

Bin noch nich so der festival checker , kommt noch :P Rheinkultur is aber man anfang , loelz. Denke Das Programm ist gut , und dass es genug gibt auf den festivals die bands wie coldplay lieben ... :D Wenn die nich auf tour gehen muss ich ma guggn ob ich dann nich zu RAR geh ... Benny , du bist mein Held :P
Piet

Benny

11.11.2004 - 19:54

Hey, Leute, seht ihr???
Ich bin der Held :D :P :P
Naja, ich finde es auch gut zu wissen, dass es draussen einige Coldplay Fans gibt (in meinem Gebiet niemand ) TSCHÖÖ! Man sieht sich 2005 bei Rock am Ring, oder auffem CP Konzert PIet :D

rar rockt!

16.11.2004 - 18:13

sssss benny das war ma wieder klar :D
coldplay das is benny o;

Festivals allgemein

27.03.2017 - 20:47

Scheiße

@Weihnachtsmann

24.12.2018 - 16:05

Danke für die Festival-Tickets!

Blindes Vertrauen in Social Media

26.12.2018 - 23:11

https://mobil.stern.de/neon/feierabend/musik-literatur/fake-festival--yorkshire-fields--erreicht-500-000-leute-auf-facebook-8502858.html

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.