n-tv Adventsrätsel

Tim

05.12.2009 - 17:14

Hallo,

mach jemand von den klugen Köpfen hier im Forum beim n-tv.de Adventsrätsel mit?
http://www.n-tv.de/Spezial/adventskalender/

Die ersten viert Tage waren mehr oder weniger einfach, aber heute habe ich keinen Schimmer:
http://www.n-tv.de/Spezial/adventskalender/Mondfahrer-Nein-article625688.html

Jemand eine Idee?

Tim

gliss

05.12.2009 - 18:14

aus dem bauch raus würd ich lance armstrong sagen

Boston

05.12.2009 - 20:15

Das kann ich nachvollziehen. Sieben Siege bei der Tour de France. Aber wofür der Strauß steht?

Lanze Armstark

05.12.2009 - 22:07

Das ist kein Strauß, sondern ein Pfau. Könnte mir vorstellen, dass der für "V" wie "Victory" stehen könnte. So symbolisch, nech?!

Tim

06.12.2009 - 01:08

Oder der Pfau schlägt ein Rad, für Radsport.

Wie sieht es denn mit dem heutigen (6.) Rätsel aus?
Was sind das für Sehenswürdigkeiten?
Außer Weltmeisterschaft 2006 und Holstentor kenne ich die leider nicht.

Tim

bassmeistokopfmanngesichtwichser

06.12.2009 - 03:29

Das ist kein Strauß, sondern ein Pfau. Könnte mir vorstellen, dass der für "V" wie "Victory" stehen könnte. So symbolisch, nech?!
haha, du idiot!

gas

06.12.2009 - 03:30

aus dem bauch raus würd ich lance armstrong sagen

nicht schlecht

duftwölkchen haucht ....

06.12.2009 - 03:49

.... vogel strauss für australien ........

Tim

06.12.2009 - 09:37

So, wie sieht es denn mit den Sehenswürdigkeiten im heutigen Rätsel aus? Kennt jemand welche?

Tim

Frank

07.12.2009 - 18:13

Wartburg, Holstentor, FußballWM. Der Rest bleibt ein Rätsel. Was soll man denn da fortsetzen?

texttext

07.12.2009 - 22:42

*spoiler-warnung*

Hallo Bahlsen, ich hab die Lösung!

Also, zumindest den Lösungsweg:
Es sind alles Unesco-Weltkulturerben und man muss wohl auf die Jahreszahlen achten, in denen sie zum Welterbe ernannt wurden. Hier gibts ne Liste zum Durcharbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_des_UNESCO-Welterbes_%28Europa%29#D

Naja, ich finde die Formulierung "die Reihe fortsetzen" ein bisschen ungeschickt, weil sie ja bestimmt ein Welterbe aus dem Jahr 2006 suchen.

So, und da mir google bei "regensburg gold" direkt "regensburg goldener turm" vorgeschlagen hat, nehm ich das doch einfach!
Jippie!

test

07.12.2009 - 23:02

test


Tim

08.12.2009 - 12:08

Sorry, texttext, aber das habe ich anders.

WM2006 ist sicher kein Weltkulturerbe.
Die Bilder sind zu finden auf den 100-Euro-Goldmünzen, die bisher ausgegeben wurden.

Tim

texttext

08.12.2009 - 18:31

@tim:

Muss Dir ja nicht leid tun ;-)

Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Reihe gibt, die die Welterben und eine Fußball-WM enthält - deshalb hatte ich das WM-Logo als Platzhalter für die gesuchte Lösung interpretiert. Aber Du hast ja mit den Gold-Münzen jetzt diese Reihe gefunden - Chapeau und Glückwunsch!

Boston

08.12.2009 - 18:38

Wie zum Teufel kommt ihr auf sowas? Ich bin fasziniert. Ich wäre nie auf diese Lösung gekommen. Schon das mit dem Lenz hätte ich nie alleine gewusst. Aber jetzt wo die Lösungen da sind, ist alles so logisch. Irgendwie bin ich zu doof für dieses Rätsel.

Tim

09.12.2009 - 09:11

@Bosten: Googeln und VIEL lesen.

So, wie sieht es mit heute (Familientreffen) aus?

Tim

Tim

09.12.2009 - 11:17

Ist gelöst. :-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.