Hifle! Speicherplatz auf Laufwerk C nimmt ab.

Laie

29.11.2009 - 08:32

Hallo,

habe folgendes Problem. Hatte mir im Januar einen Laptop gekauft auf dem Windows XP installiert war. Zu diesem Laptop gab es ein kostenloses Upgrade auf Windows Vista Hompe Premium, welches ich auch im März als Updradeversion installierte.
Nach der Vista Installation zegte mein freier Speicher auf dem Laufwerk "C" 107 GB als frei an von 133 GB. Zwischenzeitlich nur noch 95 GB, obwohl ich keine Programme installiert oder sonst was gepeichert habe. Ich habe mal alle Ordner in "c" zusammengezählt und komme auf ca. 11 GB und wenn ich die versteckten Dateien noch dazuzähle auf ca. 15 GB insgesamt. Mein belegter Speicher wird aber mit 38 GB angezeigt und wird von Tag zu Tag mehr. Innerhalb von 2 Tagen bis zu 2 GB!!! ohne, dass ich neue Programme installierte oder etwas gespeichert habe. Eine mehrmals durchgeführte Defragmentierung brachte nur wenig oder sogar das Gegenteil , dass ich noch weniger Speicher angezeigt bekomme. Was frisst hier täglich an meinem Speicher? Ich habe schon alles mögliche versucht (Datenbereiningung usw). Bringt zum Teil ein bißchen ist aber dann innerhalb weniger Tage wieder aufgebraucht.

Gestern abend hatte ich zum Bsp. 95,8 GB frei und heute morgen nur noch 95,5 GB.

Auf dem Recocer d sind von 15 GB ca. 7,5 GB belegt

Hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. genau sagen was ich tun muß.

Fräge

29.11.2009 - 08:43

Das klingt übel.
Werden bei dir des öfteren so seltsame Spyware-Meldungen angezeigt? Z.B., dass dein PC gehackt wurde? Kommt bei mir öfters.

shomo

29.11.2009 - 09:39

festplattensektoren checken, backup machen.

Gecko

29.11.2009 - 10:18

Hast du's schonmal mit einem "entmüllungsTool" versucht??? Das z.B.auch die Registry säubert. Ich würde dir TuneUp Utilities empfehlen, dass zeigt auch die Systembremsen an.

Gocke

29.11.2009 - 10:23

bloß nicht tuneup utilities. nimm ccleaner oder regcleaner.

Hannes

29.11.2009 - 10:49

Jo, Tuneup Utilities ist überteuerte Verarsche und macht dein System nur langsamer. Benutz die von Gocke genannten Programme.

Egbörde

29.11.2009 - 11:34

Benutze am besten keines der genannten Programme.

Wie groß ist deine pagefile.sys?

gnu

29.11.2009 - 11:44

Ich schließ mich Egbörde an. Diese "Saubermacher" sind eigentlich eher Kaputtmacher.
Das Tool Sequoia View von der TU Eindhoven zeigt Dir grafisch an, welche Dateien wieviel Platz belegen - es ist ein reiner Viewer und schreddert Dir keine Systemdateien (das mußt Du dann schon selber machen ;o). Schau einfach mal, ob einzelne Dateien Ordner Dir den Platz wegfressen.

Hast Du alle Betriebssystemupdates eingespielt?

Boston

29.11.2009 - 14:36

Windows XP müllt dir alles zu, deshalb habe ich das auch nicht. Es macht Kopien von allen Bildern, die du dir im Internet anguckst und legt sie irgendwo ab. Nimm dir ein bisschen Zeit und lösche sämtliche temporäre Dateien, die du bei C/Dokumente und Einstellungen /Lokale Einstellungen findest. Sowohl Temp als auch die Internet Files. Außerdem hast du in WINNT /Temp noch so ein Verzeichnis. Papierkorb leeren, Cache im Browser löschen und auf 0 setzen, außerdem alle Programme, die du installiert hast, auf D legen, dann müsste für C schonmal einiges wieder frei werden. Hast du den Total Commander ? Damit geht alles ganz einfach und du kannst dir auch noch schön alles angucken, was Windows dir für Eier ins Nest gelegt hat. Erstaunlich, was man da alles findet.

lösung

29.11.2009 - 17:46

format c:\

29.11.2009 - 18:24

du kannst einfach den ordner c: windows / system32 löschen, da wird immer tonnenweise müll gestapelt den keiner braucht.

29.11.2009 - 20:55

letzten beitrag löschen

gnu

29.11.2009 - 22:33

@Boston - geh doch zurück nach DOS und spiel gleich mit Deinem Norton Commander ;o)

Was Du ansprichst kann er zum großen Teil auch über die Systemsteuerung --> "System und Wartung" --> "Leistungsinformation und -tools" machen. Da gibts die "Datenträgerbereinigung" (auch einfach über das Suchfeld zu finden). Außerdem gibts da noch andere Tools, die er vielleicht brauchen kann.

Es ist möglich, dass die "Ruhezustandsdatei" (siehe Datenträgerbereinigung) soviel gefressen hat - die scheint irgendwie für den Standby/Suspend to xy Modus wichtig zu sein (und sollte deshalb nicht unbedingt gelöscht werden).

Interessant übrigens, dass Vista sich in vielen Konzeptionen/Strukturen stark an diverse Unix-Derivate angenähert hat. Jetzt müssen sie nur noch die Registry und den dll-Nightmare abschaffen und dann sind sie fast so ausgereift wie... ;o)

ac!d !i!

29.11.2009 - 22:54

das sind backup dateien, die kann man bei der datenbereinigung bis auf das neuste löschen

stativision

30.11.2009 - 09:38

vielleicht haste auch ein paar speicherabbilder rumliegen (die entstehen bei manchen blue screens). nehmen schnell ein paar gb in anspruch und kann man löschen.

30.11.2009 - 09:45

lösch einfach alles auf c

30.11.2009 - 09:45

lösch einfach alles auf c

humbert humbert

30.11.2009 - 10:24

So was ähnliches ist mir auch passiert, aber nur auf meinen Heim-PC. Habe dann den ganzen Computer neu formatieren müssen.

mal wieder

30.11.2009 - 10:36

frag 3 Nerds und du bekommst 3 Antworten

Boston

30.11.2009 - 15:31

Was Du ansprichst kann er zum großen Teil auch über die Systemsteuerung --> "System und Wartung" --> "Leistungsinformation und -tools" machen.

Wieso denn immer alles so einfach? Da habe ich stundenlang rumgebastelt und schön ausgetüftelt wie man den ganzen Müll löscht und dann sowas. Hättest du das nicht vor sechs Monaten sagen können?

Müllmann

30.11.2009 - 17:11

Zuerst die Radiohead und Tool Alben löschen.

Ted

30.11.2009 - 17:14

Gestern abend hatte ich zum Bsp. 95,8 GB frei und heute morgen nur noch 95,5 GB.

Das ist nix ungewöhnliches. Also hier musst du dir keine Gedanken machen. Kommt halt auch immer drauf an, was auf deinem Rechner gerade läuft oder gelaufen ist...

Bei dem was du weiter oben erläuterst, könnte ich mir vostellen, dass es sich um Recovery handelt... Dakann schon recht schnell einiges zusammenkommen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.