Film: Donnie Darko

DiveAndTurnaround

16.02.2003 - 13:55

Film sehen!!!

Ihm

16.02.2003 - 14:24

Ich kenn nur Donald Dark...

flink

16.02.2003 - 14:55

worum geht´s?

DiveAndTurnaround

16.02.2003 - 20:31

Lynch ähnlich, geht um einen mysteriösen Hasen und Hallus eines Jungen. Gibt es allerdings bis jetzt nur als US Dvd.

FuneralSpring

19.02.2003 - 18:33

Echt ein Wahnsinns Film! Wer Fight Club und Konsorten mag, sollte sich dieses Wunderwerk unbedingt reinziehen!
Es gibt 2 bis 3 verschiedene Interpretationen des Films. Das heißt, irgendwie muss man sich selbst erklären, wie das Ganze spielt und wies ausgeht...

Informatic

12.12.2003 - 12:04

Kennt jemand von Euch den Film "Donnie Darko"?
Großartiger, surreal-abstruser Film!

Solltet Ihr Euch anschauen, wenn Ihr anspruchsvolle Filme sehen wollt anstatt den durchschnittlichen Teenie-Klamauk.

Die Mischung aus hervorragenden schauspielerischen Leistungen, intelligenten Dialogen und einer höchst einfallsreichen Geschichte wird Euch ansprechen.

stupid bunny rabbit

12.12.2003 - 12:28

na endlich macht mal jemand werbung für den film. kenne den film schon seit gut einem jahr und endlich kommt auch das deutsche publikum mal in den genuss dieses absoluten meisterwerks.

ein tipp, erspart euch die grauenhafte deutsche synchro.

die website www.donniedarko.com ist auch zu empfehlen.

sofie

12.12.2003 - 23:35

ist wirklich ein total geiler film. und die webseite ist auch toll!

no.L

13.12.2003 - 00:12

Hab' ihn auch gesehen (auf englisch). Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich das Ende nicht 100% gecheckt habe.

Lukas

13.12.2003 - 01:06

Ein sehr großartiger Film. Der kompetente Kollege von bloedonline gibt 14 von 15 möglichen Punkten.

Faszinierend auch, wie perfekt "Mad world" von Gary Jules zur Filmhandlung passt - wo das doch ein Tears For Fears-Cover ist.

..ll

13.12.2003 - 09:21

@nol

der film lässt beim ersten mal wirklich ein paar fragen offen. achte aber mal auf donnie´s worte in der schule.

destruction is a form of creation

Informatic

15.12.2003 - 14:20

@..II

The dreams in which im dying are the best I've ever had

el_STORM

15.12.2003 - 16:46

yap, sehr feiner Film und, so wie's aussieht, ab 20.1 auch ne sehr feine DVD...

Auf Deutsch hab' ich'n mir noch nicht angeschaut? Wirklich soo schlecht? Wer spricht denn Donnie?

Obrac

15.12.2003 - 16:54

Et hat eine unbekannte Stimme, wie eigentlich jeder, wenn ich mich recht entsinne..

Informatic

15.12.2003 - 17:31

Kenne nur die deutsche Synchro, hab ihn auf englisch nicht gesehen. Ist aber, wie ich finde, gut synchronisiert worden.

Der Film ist sooo gut, besser als Sixth Sense.
Der gibt so viele Rätsel auf. Faszinierend!

Man wird von DD so stark in den Bann gezogen, unglaublich. Und dass DD das Regiedebüt von Richard Kelly sein soll, wo er damals doch erst 24 Jahre alt war? Ein Genie in meinen Augen. David Lynch lässt schön grüßen.

Ein Skandal ist, dass 20th Century Fox keine finanziellen Mittel bereitstellte, um den Film einer breiten Masse PR mäßig bekannt zu machen. So lief Donnie Darko in den USA fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit und konnte lediglich auf diversen Festivals Preise einheimsen.

ll

15.12.2003 - 18:01

der film kommt nächstes jahr nochmal in die kinos. kelly arbeitet gerade am director´s cut. century fox wird den film dann sicher besser promoten als zuvor.

die deutsche stimme von donnie gefällt mir überhaupt nicht, der rest ist passabel.

so viele rätsel gibt der film eigentlich gar nicht auf, zumindest kommt man nach ein paar mal schaun dahinter.

den soundtrack gibt es bei cd-wow.de für 12.99, genauso bekommt man dort die amerikanische dvd sehr sehr günstig.

Informatic

17.12.2003 - 01:19

Wer von Euch war schon auf www.donniedarko.com und hat alle drei Ebenen durchlaufen? Wenn nicht, macht es, da erfahrt ihr noch sehr viel, was im Film rausgeschnitten bzw. gar nicht erwähnt wurde!!!

Oliver

19.12.2003 - 12:11

Also ganz ehrlich - Donnie Darko ist doch nur was für picklicke Teens, die mal einen Film mit vermeintlichem Anspruch kucken wollen und ihn ganz toll finden, weil sie ned alles verstehen...

Alle erwachsenen kucken David Lynch - der ist konsequenter und um Welten besser !!!

el_STORM

19.12.2003 - 12:46

So, hab' ihn mir jetzt auch mal auf Deutsch angeguckt und...na ja, hab' nach'ner halben Stunde abgebrochen, war mir dann doch zu blöd'...

"You're bitchin' but you're not a bitch!"

"Du bist ein Stück! Aber kein Miststück!"

snickers

19.12.2003 - 16:50

Schreib mal nicht so einen Quatsch Oliver. So wie es aussieht hast du Film noch nicht mal gesehen.

Der Film ist nach mehrmaligem schauen vollkommen schlüssig.

Donnie Darko kann atmosphärisch als auch interpretationsmässig locker mit Lynch Filmen mithalten.

alexi lalas

21.12.2003 - 19:53

haha, lynch nur was für erwachsene. ein brüller.

Moonlight Shadow

22.12.2003 - 10:31

Cooler Film und ich liebe "The Killing Moon" von Echo and the Bunnymen.

Andi

gedi

23.12.2003 - 11:11

habe gestern aus purer verzweiflung den film aus der videothek mitgenommen, weil nix anderes da war. allerdings muss ich sagen, obwohl ich positiv überrascht war, dass trotz der guten suspense-ansätze, zu viele fragen offen blieben.... oder ich hab es nicht geschnallt. alle beiträge hier lesen sich so, als ob die verfasser die pointe verstanden, aber keiner rückt damit raus. also: wo steckt der sinn dieses films???

ll

23.12.2003 - 11:51

@gedi


"destruction is form of creation" den satz sagt donnie in der schule und in dem satz steckt der ganze sinn des films.


Donnie führt auf einem auf originelle Weise eindrucksvoll vor Augen, dass das durchbrechen eines Kreislaufes und damit der Fortschritt nicht ein isolierter Akt der Progression ist, sondern dass für eine Weiterentwicklung Opfer gebracht werden müssen, dass diese Progression dann gleichzeitig auch untrennbar mit der Zerstörung und Abkehr von veralteten Vorstellungen verbunden ist, egal ob auf persönlicher oder gesellschaftlicher Basis. In diesem Fall sollte man nicht nur auf das absolut gelungene Ende, sondern auch auf das Lied (text) am Ende achten.

War Frank also ein Zeitreisender? Ja und Nein. Er muß wohl ein Echo der Person gewesen sein, die Donnie erst noch erschießen würde (Echo and the Bunnymen!). Vom Körper gelößt, in der nächsten Phase des Seins befindlich und somit mit umfassendem Verständnis für Raum, Zeit und Materie reiste dieser zurück, um seinen Mörder zu treffen. Die vorhergesagten 28 Tage später hat Donnies eigene kleine Welt jedenfalls tatsächlich ein Ende gefunden. Seine Freundin ist Tod und der Großteil seiner Familie sitzt in dem Flugzeug, dass von dem Zeitstrudel zerrissen wird, welcher entsteht, als Frank mit den Worten "Ich kehre jetzt nach Haus zurück." unsere Welt entgültig wieder verläßt.

Donnie beginnt nun zu begreifen, was ihm Frank erklären hatte wollen. Frank schickte/schickt mit eben jenem Zeitstrudel (oder auch Wurmloch) das Flugzeugtriebwerk in die Vergangenheit vor 28 Tagen. Donnie kann sich nun entscheiden in einer Welt weiterzuleben, in der alle Menschen, die er liebt umgekommen sind und in der er ein Mörder ist oder er kann selbst Kraft seines Willens in der Zeit zurück reisen und so den Tod seiner Familie, seiner Freundin und Franks verhindern, indem er sich von dem Triebwerk erschlagen läßt, dass Frank geschickt hat.

Da er sich entschließt, seinen Geist in der Nacht des 02. Oktobers zurück zu schicken (nicht seinen Körper, sonst wäre er ja auch zwei mal da) und dort den Tod zu finden, entsteht zwar ein Paradoxon, da das Flugzeug ja nun niemals zerrissen wird und Frank noch lange lebt, dennoch scheint mir dies der wahrscheinlichste Sinn zu sein.

Ob Frank nun zurückkehrt, um sich an Donnie zu rächen, indem er Donnie selbst die Ereignisse so lenken läßt, dass am Ende alle geliebten Menschen Donnies sterben und Donnie dies nur verhindern kann, indem er selbst sein Leben läßt
oder
ob Frank Donnie lediglich die Möglichkeit gibt, zu begreifen, dass er keinen sinnlosen Tod in der Nacht des 02.Oktobers sterben wird - nämlich weil es besser für seine Umwelt ist und somit sein Schicksal - gilt es für jeden einzelnen zu entscheiden.

gedi

23.12.2003 - 13:21

aha... vielen dank für deine wirklich ausführliche interpretation, wobei die betonung auf interpretation liegt. klingt alles plausibel, trotzdem bleibt die frage, warum frank donnie überhaupt aus dem haus lockt, kurz bevor das triebwerk dort einschlägt. nur, um ihm 28 tage später zwischen den von dir genannten alternativen wählen zu lassen? und was, wenn donnie sich anders entschieden hätte. dann wäre frank genauso weit wie vorher. wenn ich das richtig verstanden habe, hat frank donnie sogar zur tatwaffe geführt. und was bedeutet eigtl. cellar door? hat das irgendeinen einfluss auf die erkenntnis des sinns? welche rolle spielt grandma death? hat sie nur das buch über zeitreisen geschrieben und ist - entgegen meinen erwartungen - völlig unwichtig? als donnie sich letztendlich entscheidet für alle zu sterben, warum schrecken alle beteiligten in der sekunde seines todes hoch, als wüssten sie, dass sich der ablauf des geschehens von jetzt ab ändern wird? besonders frank, der sich an sein (in der zukunft) zerschossenes auge fasst. wie kann er das denn wissen? er wird sicherlich nicht in dem bewusstsein darüber sein, bereits in der zukunft gewesen, dort gestorben zu sein und mit hilfe eines wurmlochs den ablauf der zeit zu seinen gunsten geändert zu haben. ausserdem scheint mir der bezug zu echo and the bunnymen zu weit her geholt, denn ohne die credits am ende zu lesen, erschliesst sich niemandem dieser sinn, der die gruppe nicht kennt. bzgl. der lyrics werde ich deinen rat befolgen und nochmal genau zuhören - ich war nämlich schon gedanklich dabei, den film zu verstehen. trotz allem fasziniere ich mich immer wieder für solche zeitreisen-stories, weil sie gelegenheit und anregung zu diskussionen geben. vielen dank nochmal!

Informatic

23.12.2003 - 14:27

II schrieb: Da er sich entschließt, seinen Geist in der Nacht des 02. Oktobers zurück zu schicken (nicht seinen Körper, sonst wäre er ja auch zwei mal da) und dort den Tod zu finden, entsteht zwar ein Paradoxon, da das Flugzeug ja nun niemals zerrissen wird und Frank noch lange lebt, dennoch scheint mir dies der wahrscheinlichste Sinn zu sein.

ich glaube, bei Deinen Interpretationen zum Film machst Du einige Fehlinterpretationen:

1.
Donnie hat sich nicht entschlossen, in die Nacht des ereignisreichen 2. Oktober mittels Wurmloch zurück zu reisen. Das er genau in diese Nacht zurückreist war sein Schicksal und das konnte er nicht beeinflussen. Hätte er es gewußt, wäre er ja sofort aus dem Bett gestiegen und auf die Straße gegangen, so wie es ihm Frank zuvor gesagt hatte. Zeit dazu hätte er gehabt.

2.
Das Flugzeug wird sehr wohl zerissen, sonst hätte ihn das Triebwerk ja nicht erschlagen können. Seine Mutter und seine kleine Schwester sind jetzt nicht mehr an Bord, das ist richtig.
Nicht nur sein Geist, sondern auch sein Körper sind sinnigerweise per Zeitreisen unterwegs gewesen. Wo wäre dann sonst sein seelenloser Körper abgeblieben?



Informatic

27.12.2003 - 15:00

Am 20. Januar erscheint bei uns in Deutschland die Donnie Darko Collector's Edition. Das sind 2 DVDs in einer TinBox mit umfangreichen Bonus Material. So sind unter anderem 20, die in der Kinofassung entfallenen, Szenen mit Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly, darin enthalten.
Ein absolutes Muss für alle Donnie Darko Fans!

ll

27.12.2003 - 19:52

In diesem Film gibt es wohl verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Ob das jetzt alles vorbestimmt war oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Donnie kommt ja auch letztenendes zu dem Schluß, daß man das Schicksal ändern könne, wenn man in "gods channel" reisen würde.


1 Er konnte meiner Aufassung selbst entscheiden ob er nun reisen will oder nicht. Aber er war sich seiner Lage bewusst und sah deshalb keinen anderen Ausweg, er wusste ja auch dass es ohne ihn besser ist. Das Wissen über den Einsturz des Flugzeugs besass er gar nicht in diesem Moment, weil er es nicht erlebt hat. Die Zeit wird ja zurück gedreht und damit auch sein Erlebtes.

2. Sein Geist reist zurück, nicht sein Körper. Ansonsten gäbe es zu dem Zeitpunkt der Rückankunft zwei Donnies, einer der ohne Ahnung was mit ihm geschieht im Bett liegt und einer der weiß was ihm blüht. Was mit dem seelenlosen Körper passiert weiß ich nicht, spielt auch keine essentielle Rolle, da er sich dazu entschieden hat zurück zu reisen. Das Flugzeug wird nicht wirklich zerissen, nur eben landet das Triebwerk in einem Zeitstrudel was ihm dann am Ende auch zum Verhängnis wird.

3. Frank hat Donnie nicht zur Waffe geführt, sondern diese Liquid Säule die von jedem Menschen ausgeht und zeigt wo dieser hingeht. Donnie ist in der Lage diese Säule zu sehen, was anderen vorbehalten bleibt. Grandma Death hat das Buch geschrieben, sonst kommt ihr meiner Meinung nach keine so große Rolle zu, außer dass sie Donnie die Antworten auf seine Fragen ihn seinen Träumen zukommen lässt. Deswegen vielleicht auch das Lachen kurz vor seinem Tod, weil er unterbewusst die Antworten wahrnahm? Der Brief an Grandma Death beinhaltet ja folgende Zeilen; i can only hope that the answers will come to me in my sleep, i hope that when the world will come to an end i can breathe a sigh of relief because there is so much to look forward to.

Das Aufschrecken kommt wohl eher durch den Einschlag der Turbine zustande und nicht weil sie wissen, dass er dadurch umkommt.

Aber das Besondere dabei ist, dass Donnie trotz seiner Entscheidung seine Spuren in der Zukunft hinterlassen hat. Cunningham spürt, dass er gefasst werden wird und bricht in Tränen aus. Deswegen wohl auch sein Selbstmord, weil er seine Schuldgefühle einfach nicht mehr ertragen konnte. (kann man auf der Website entnehmen). Frank fasst sich an sein Auge, unbewusst natürlich. usw.


cellar door

hier mal ein link für infos

http://www.greenspun.com/bboard/q-and-a-fetch-msg.tcl?msg_id=00BLG2

once said that, of all the sounds in language and all their combinations, the words "cellar door" form the most perfectly

phil

23.01.2004 - 17:48

es ist wirklich sehr amüsant erst zu lesen, wie einfach doch der film nach mehrmaligen sehen zu verstehen sei und schliesslich zu erfahren, dass der sinn von niemanden vollständig, logisch und ohne interpretationsfehler dargestellt werden kann. @ II :
[War Frank also ein Zeitreisender? Ja und Nein. Er muß wohl ein Echo der Person gewesen sein, die Donnie erst noch erschießen würde ...]
hier bleibt allerdings unklar, warum frank donnies leben zerstören will. ist es möglich, dass frank versucht sich durch donnie zu töten, um das universum vorm kollabieren zu retten?
einer anderen interpretation konnte ich entnehmen, dass das ende des films der anfang im eigentlichen universum ist, in dem donnie immer und immer wieder das zeitliche segnet. schliesslich haben wir auch noch nach der phylosophie des zeitreisen eine 4 dimension der zeit, welche auf irgendeine weise beschädigt wurden und somit ein tangentes universum entstanden ist. weiterhin sagt die philospphie des zeitreisens, dass ein tangentes universum extrem instabil ist und in wenigen wochen kollabiert(zwei turbinen in einem universum sind eine zuviel)(eben das, was der hase in donnies traum mit dem countdown ausdrücken will).donnie wird aufgeweckt, da er sonst von einer turbine erschlagen wird, welche keinen ursprungsort hat.
er muss also die turbine vom tangenten universum zurück in das eigentliche universum leiten.(sonst würde er wahrscheinlich zwischen den universen gefangen sein).donnie ist der lebende empfänger ("The Living Receiver is chosen to guide the Artifact into position for its journey back to the Primary Universe"(philosphy of timetravel)).frank wird von donnie niedergeschossen und wird hingegen zum manipulierten toten("The Manipulated Dead are more powerful than the Living Receiver. If a person dies within the Tangent Dimension, they are able to contact the Living Receiver through the Fourth Dimensional Construct."(philosophy of timetravel).frank kontaktiert donnie duch die vierte dimension.dadurch entschuldigt er sich bei donnie mit den worten "i´m sorry"; er entschuldigt sich, da er später gretchen überfährt.(hier noch eine kleine anregung zum nachdenken:in den vorherigen posts wurde frank als psychopath dargestellt, welcher versucht donnies familie zu töten und ihn schliesslich vor eine wahl zwischen seinem und dem leben seiner angehörigen zu stellen.diese auffassung ist allerdings ein starker kontrast zu der entschuldigung franks.warum sollte er sich entschuldigen, wenn er ihn doch hasst, oder sich an ihm rächen will?würde er sich rächen wollen, hätte er vielmehr donnie begreifen lasse, er wäre schuld, wie frank auch kurz nach seinem missgeschick mit dem auto kommentiert.)
die geste gretchens zu schluss des films ist die erinnerung an das tangente universum.die philosophie des zeitreisens erklärt :"the living reciever remembers everything from his excperience in the tangent universe even though he lives in the primary universe himself and everyone close to donnie are having some vague memories of the experience in the tangent universe".mir ist allerdings in diesem zusammenhang unschlüssig, warum gretchen donnies mutter winkt.immerhin kannten sie sich nicht.
in meinem letzten punkt will ich nun noch zu weiteren leuten kommen, welche auf donnies schicksal einwirken.die von Drew Barrymore gespielte lehrerin; ist sie ebenfalls eine zeitreisende? immerhin war sie der ausschlaggebende effekt, warum sich gretchen neben donnie setzte.sie schickte das mädchen welches gewöhnlich neben ihm sass ohne skrupel weg.und warum sieht roberta sparrow auf dem bild dieser lehrerin zum verwecheln ähnlich?
in der physikstunde(oder ein ähnliches fach) in welcher donnie und gretchen ihre lösung für eine vermeindlich bessere welt darbieten, entflieht sie nach einem nicht sehr graziösen kommentar eines jungen.daraufhin entschliesst sich gretchen, dass der perfecte moment gekommen sei und küsst donnie. somit erhält die beziehung der beiden eine neue tiefe, donnie fühlt sich vielmehr von gretchen abhängig, was wiederum letztendlich zu seiner verzweiflungstat dem mord an frank führt.
ob es nun einen wirklichen sinn hinter der handlung des dramas dieses anfangs scheinbar gewöhlichen kleinstadtjungen gibt und ich neidvoll zugeben muss, dass Regisseurs Richard Kelly ein halbes perpeto imobile erschaffen hat oder er vieleicht doch in einer unkonzentrierten minute einen fehlertritt gesetzt hat ist mir weiterhin ungewiss.

Tyler Durden

24.01.2004 - 02:23

Ich empfehle Euch unbedingt "Jacob`s Ladder"
anzuschaun!!!!!!!
Die Thematik ist ähnlich.
Ich glaube Donnys Erlebnisse sind so eine Art alternative Realität , die sich der Geist eines Sterbenden in der Sekunde seines Todes erschafft.
Dabei hat der Sterbende seinen Tod noch nicht akzeptiert.
Physikalische Gesetze, so wie wir sie kennen gelten dort nicht.... "Gods Channel" eben.
Gegen Ende kommt es ja auch zu diesem rückwärts laufenden Flashback der Erlebnisse von dem einige als klinisch tot bezeichnete Patienten berichten.
Es scheint zudem auch das alternative und echte Realität miteinander verbunden sind.
Alles in allem eine Vorstellung über die sich nachzudenken lohnt, was Richard Kelly wohl auch bezwecken will.

Taro

26.01.2004 - 12:02

Grandma Death hat sehrwohl eine größere Bestimmung!!! Ihr Leben lang geht sie jeden Tag zu ihrem Briefkasten (sie weiß nämlich, dass das ihre Bestimmung ist). Als Donnie ihr dann den Brief schrieb, blieb sie auf der Straße stehen - mit dem Brief in der Hand. Dadurch wendete Franks Wagen, und überfuhr Gretchen. Und nur deshalb erschießt Donnie Frank - und all das musste geschehen, damit Frank der Bote für wenauchimmer werden konnte.

Maynard

28.01.2004 - 10:46

Geiler Film, auf jeden fall anschauen!

unknow

28.01.2004 - 13:19

Donnies geist reist nicht in die nacht des 2. oktober zurück. er lacht nur gegen ende des films in seinem bett, da er hofft, alles wäre nur ein traum gewesen, denn alle charakter haben im 1. universum erinnerungen aus dem tangenten universum (steht irgendwo auf der donniedarko page). donnies ereigenisse sind auch keine todesträume und erschaffung einer alternative realität; es vergeht eine kurze zeitspanne zwischen donnies lachen und dem einschlag der turbine. bei mulhollanddrive war es ein todestraum, da sich die protagonistin selbst erschossen hat.
was ich allerdings nicht verstehe, ist:
1. "they made me do it"
heisst es sie ( gretchen / (gott) / frank) haben mich zu der tat veranlasst, oder
the "Y" hat mich dazu gebracht?
der buchstabe Y ist von allen Buchstaben des Alphabets einem hasen am ähnlichsten.
2.welche rolle spiel gretchen ross als "Manipulated Dead"? meiner meinund nach ist gretchen für donnies emotionen zuständig, bin mir aber nicht sicher.
3.was macht frank am schulss? der ganze sinn an frank besteht darin, zu sterben, um donnie zu helfen, die flugzeugturbine zurück ins 1. universum zu leitet. reißt dónnie dann die turbine mit seinen übermenschlichen fähigkeiten ab? wer bringt donnie dazu letztendlich zum Aussichtspunkt zu fahren, um das flugzeug zu sehen?
geht man mal davon aus, dass frank vorher donnie unterrichtet hat, er solle doch bitte, um das universum vor dem untergang zu bewahren mal eben hunderte menschen in den tod stürzen um eine turbine in ein wurmloch zu werfen, und er sich auch einverstanden erklärt( macht man ja auch nicht alle tage), stellt sich dennoch die frage: WIE UM ALLES IN DER WELT KRIEGT ER DES SCHEISS DING VOM FLUKZEUG RUNTER? so wie er die axt in den brinzekopf geshclagen hat? mit mentalen kräften? oder mit luft und wasserkräfte, die er ja, weil er ja der glücklich auserwählte lebende empänger ist in die wiege gelegt bekommen hat?

wer ne antwort weis, dem wär ich sehr verbunden.

mm

28.01.2004 - 13:57

das Problem bei solchen Filmen ist doch immer, daß die Szenen/der Schnitt nicht wirklich logische Rückschlüsse ermöglichen, d.h. durch irgendwelche Annahmen logische Lücken zu schließen, um dem Film einen Gesamtzusammenhang der Interpretation, ist zwar ganz lustig, aber führt nur zu einer Fülle von Möglichkeiten.

Tassadar

29.01.2004 - 01:16

Ich denke in dem Film geht es Primär nicht um die "mystischen" Eigenschaften der Zeit und der Universen, sondern in erster Linie mal wieder um die amerikanische Gesellschaft. Denn wo bitte ist der Junge den Verhaltens gestört???Weil er schlaf wandelt? Wenn man mal den Hasen wegnimmt und die Zeitreisegeschichte, haben wir einen Jungen der intelligent, aufgeweckt und selbständig denken kann.Also jemand der überhaupt nicht in eine Gesellschaft passt die nur "fear and love" gelten lassen will.Denn man bedenke die Hanlung spielt ja Ende der 80iger.Man muß sich doch nur Kitty nagucken, typische amerikanische Scheinheiligkeit in Person, die auch noch mit ein bisschen Macht ausgestattet ist. Welcher Schüler der Dinge hinterfragt hätte da eine Chance.

Nun wie dem auch sei der Artikel den ich im Netz gefunden hab drückt sowie so viel besser aus was ich sagen will.


"Regisseur Richard Kelly inszenierte sein fesselndes Debüt mit einem ausgeprägten Gespür für Atmosphäre und Stil. Er lässt sich gar nicht erst auf eine forcierte Retro-Perspektive ein. Durch den überlegten Einsatz von thematisch mit der Handlung verbundenen Songs von Joy Division und Duran Duran gelingt es ihm, den Zeitgeist der 1980er zwischen teenage angst und Melancholie stimmungsvoll widerzuspiegeln.

Das regressive Klima der Reagan-Ära präsentiert der Film als eine eigenartige Mischung aus Kitsch und Paranoia. Die allgemeine gesellschaftliche Bigotterie der damaligen Zeit bestimmt das Klima in Donnies Schule. Graham Greene wird aus den Lehrplänen verbannt, nachdem man eine seiner Kurzgeschichten als vermeintlichen Auslöser für die Überflutung der Schule ausgemacht hat. In qualvollen Nachhilfestunden soll den Kids mit Hilfe penetranter Videolektionen der Unterschied zwischen Gut (Love) und Böse (Fear) nahegebracht werden, schmierige Motivationstrainer drillen ihnen die „Power of positive thinking“ ein. Lehrer, die den Schülern selbständiges Denken zu vermitteln versuchen, verlieren in kürzester Zeit ihren Job. In der Umsetzung dieser Thematik ironisiert DONNIE DARKO konsequent jene aufdringlichen Klischees, in denen sich Betroffenheitsschnulzen wie DEAD POETS SOCIETY (USA 1988) genüsslich verlieren.

Die Spurensuche nach den Abgründen hinter den Fassaden des kleinstädtischen Lebens erinnert streckenweise an David Lynch, verlegt in das Ambiente der frühen Spielberg-Produktionen. Im Unterschied zu den verschlungenen, multi-perspektivischen Americana-Labyrinthen Lynchs konzentriert sich Kelly systematisch auf seinen jugendlichen Protagonisten. Die Sicht des äußerlich apathischen und gleichzeitig innerlich stets aufgewühlten Teenagers erinnert an die surrealen Kindheitsdramen, die der Schriftsteller und Regisseur Philip Ridley in seinen Filmen THE REFLECTING SKIN (USA/CAN 1990) und THE PASSION OF DARKLEY NOON (USA 1996) entwirft.

Das Eindringen des Unheimlichen in die Welt der Vorgärten und weißen Zaunpfähle erzielt bei Lynch seine Wirkung aus der langsamen Auflösung zwischen alltäglicher Banalität und bizarrem Alptraum. Bei Ridley spitzt sich hingegen der Schrecken in jenem Moment zu, in dem die kindliche Fluchtbewegung vor dem repressiven Umfeld ihre Unschuld verliert und unmittelbaren Einfluss auf die Realität nimmt. DONNIE DARKO vereint beide Strategien zu einem eigenständigen Ansatz. Neben der eindrucksvollen visuellen Gestaltung gewinnt der Film an zusätzlichem Reiz, indem er die für die 1980er prägende Stimmung zwischen Camp und Apokalypse in die Handlung einbringt. In einer pointierten Sequenz, die das Wechselspiel zwischen diesen beiden Gegensätzen zum Ausdruck bringt, besucht Donnie mit seiner Freundin ein Double Feature. Sie befinden sich alleine mit dem nur für ihn sichtbaren Kaninchen in dem dunklen Kinosaal. Donnie ringt im Zuschauerraum mit seinen eigenen inneren Dämonen, während auf der Leinwand der unerschütterliche Bruce Campbell in Sam Raimis Trash-Horrorklassiker THE EVIL DEAD (USA 1982) gegen die Zombielegionen kämpft. Apokalypse und Absurdität befinden sich in diesem bizarren filmischen Kosmos nur einen Schnitt voneinander entfernt."

Nocturn

06.02.2004 - 04:32

Phils' version erscheint mir von allen am plausibelsten...Gibt es vielleicht einen link über den man in die Philosophie des Zeitreisens reinlesen kann? (Aber nich die filmhp...hab keinen Bock mich da durchzuschleifen, anstrengend!)

Und eine Frage zum Film die bisher nicht angesprochen wurde:

Im Kino stellt Donnie, Frank folgende Frage:

"Warum trägst du dieses bescheuerte Hasenkostüm?"

Woraufhin Frank antwortet:

"Warum trägst du dieses bescheuerte Menschenkostüm?"

Hat jemand eine Idee was das soll? Ich kann beim besten Willen keine Erklärung für diesen Dialog finden.
Unwarscheinlich finde ich das Frank eine Anspielung auf Donnies zukünftiges Halloween kostüm macht, da:

1. Es sich um ein Skelett (ein menschliches zwar, aber immerhin) handelt, nicht um ein "Menschenkostüm"

und

2. Donnie dieses Kostüm zum Zeitpunkt des Kinobesuchs nicht getragen hat...
also immer her mit Erklärungen!

*****

06.02.2004 - 10:38


@ nocturn

hier mal meine Erklärung zu dieser Unterhaltung zwischen Frank und Fonnie im Kino.

Manche Leute sind der Ansicht, dass der Mensch kein tatsächlich zivilisiertes Lebewesen ist, sondern nur vorgibt es zu sein. Dass alle unsere Normen und Werte lediglich oberflächlich
existieren und manchmal verblüffend schnell über Bord gewerfen werden, wenn es darum geht den eigenen Vorteil zu sichern. Sieht man sich in der Welt um, fällt es manchmal erschreckend leicht diesen Gedanken nachzuvollziehen. Teilt man diese Ansicht nun, lässt sich auch dieses Zitat darauf anwenden, dann ist der Homo Sapiens im Grunde nichts weiter als ein Tier im Menschenkostüm.


Aber wieso schaut man sich diesen Film auf Deutsch an? Donnies Synchronstimme ist furchtbar.

Sabbi

08.02.2004 - 20:23

Hier ein Link zur "The Philosophy Of Time Travel"
---> http://www.tonystuff.co.uk/darko-time.htm

Sabbi

08.02.2004 - 20:24

Eine Frage stellt sich mir ganz besonders. Da Manipulated Dead, Personen, die in der vierten Dimension sterben (Frank), stärker sind als die Manipulated Living und den Living Receiver (Donnie) kontaktieren können...

...warum ist dann Gretchen nicht in der Lage als Manipulated Dead zu erscheinen, um Donnie zu helfen?


-=Sabbi=-

...

08.02.2004 - 23:30

weil es nicht vorher bestimmt war?



Sabbi

09.02.2004 - 16:11

Vorher bestimmt?
Was war denn alles vorher bestimmt? Das Donnie Frank erschiesst, weil er Gretchen überfahren hat? Dann wäre aber auch Gretchens Tod ihr Schicksal.

unknown

11.02.2004 - 13:18

gretchen war ein Manipulated Dead.(wer mal das "zweite level" auf der www.donniedarko.com/ seite anschaut, wird bemerken, dass gegen ende rechts am bildschirm das buch von roberta sparrow erscheint...auf der letzten seite mal die notizen betrachten, und siehe da...gretchen war auch ein m. dead.)
was sie für ne rolle gespielt hat is allerdings unklar...kann jeder für sich selbst entscheiden...meiner meinung nach war sie eben für donnies emotionen zuständig.

D.Lynch

11.02.2004 - 16:56

leute, wenn ihr auf filme wie donnie steht,
solltet ihr mal die filme von DAVID LYNCH
anschauen....
Die sind wirklich sehr -"myseriös"
Also geht ma inna Vedieothek und leit euch --->

eraiserhead,the straight story oda mullholand drive aus... ;)

ddd

11.02.2004 - 18:29

der film heisst ERASERHEAD!

wer donnie darko kennt, wird auch lynch kennen.

el_STORM

11.02.2004 - 18:45

Aber wer Donnie Darko mag', wird nicht auch zwangsläufig Lynch mögen.

Nocturn

12.02.2004 - 03:48

****'s Idee ist nett, ich habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht, das angesprochene "Menschenkostüm" so zu interpretieren.
Allerdings würde ich diese Möglichkeit fast auschliessen, da wohl kein Charakter des Films unpassender so angesprochen werden könnte.
Von der fanatischen Lehrerin bishin zum Kinderpornoproduzierenden "positiv-thinking-coach" tragen alle Charaktere des Films, wie im "echten Leben" Masken, menschliche Kostüme eben, die ihre wahren "kranken", d.h. unmenschlichen Naturen hinter achso-menschlichen Tugenden, Werten kurz Ethiken verstecken. Also genau das was du meintest.
Der einzige Charakter der hier rausfällt ist Donnie. Er hält es nicht für nötig seine Handlungen auf menschliche Doktrinen abzustimmen, oder mit seiner Meinung hinter dem Berg zu bleiben, um dafür "menschlich - positiver" zu wirken. Er ist der einzige, meiner Meinung nach, jedenfalls, der KEIN Menschenkostüm trägt.
Was weiterhin meine erste Frage aufwirft: Warum stellt Frank ihm im Kino diese seltsame Frage?
Vielleicht ist es Frank der Donnie dazu bewegt sein menschliches Kostüm abzulegen, (Immerhin bewegt ER Donnie dazu, das Haus niederzubrennen, oder die Schule zu überfluten...) vielleicht würde Donnie ohne Frank nicht so ehrlich mit sich sein...
Was meint ihr?

Sabbi

16.02.2004 - 01:06

Vielleicht kann man es auch so sehen, dass es nicht direkt etwas mit dem Ablegen von menschlichen Tugenden zu tun hat, sondern eher etwas mit der Rolle Donnies in dem Tangentenuniversum. In dem Buch (PoTT) steht etwas davon geschrieben das der Living Receiver, also Donnie, über eine Art von "Super"fähigkeiten verfügt. Vielleicht meint Frank auch damit, das Donnie endlich...ähm,wie soll man das am besten sagen...sein "Superman-Kostüm" anzieht, da er kein normaler Mensch in dieser Art von Welt ist.

Sabbi

21.02.2004 - 14:18

Siehe hier:

http://www.plattentests.de/forum.php3?topic=7132&seite=1

Pete

29.02.2004 - 20:50

Na klar hab ich den Film gesehen. Hab sogar eine deutsche Version von diesem Buch entdeckt, das in dem Film vorkommt und alles erklären soll. Aber Achtung isn Spoiler!
http://www.matrixseite.de/rot/philosophiezeitreisen.html

Pete

cidering

02.03.2004 - 17:21

Moin, ist die Special-Editon wirklich so geil, oder reicht die Normale? Wie ist das denn genau mit der isolierten Filmmusik, ist das ne extra Sektion und ich kann die als normalen Soundtrack hören? Danke schonmal für die Hilfe!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.