Songs, die das Lebensgefühl Jugendlicher in UK/USA ausdrücken

SvK

27.10.2009 - 15:16

sollten einigermaßen aktuell sein, also wenigstens aus dem aktuellen jahrhundert.

brauch die lyrics für ein projekt.

wär auch dankbar, wenn ihr ein paar tipps für mich hättet.

so zeugs wie amy macdonald - youth of today wär nicht schlecht.

danke,
SvK

Antony Bell

27.10.2009 - 15:17

P.O.D. - Youth of the nation :D

White Trash

27.10.2009 - 15:18

Nirvana - I Hate Myself And Wanna Die

so, alle klischees bedient

27.10.2009 - 15:20

Sonic Youth - Teenage Riot

nur zur Info

27.10.2009 - 15:23

sollten einigermaßen aktuell sein, also wenigstens aus dem aktuellen jahrhundert.

Elin

27.10.2009 - 15:31

Tokio Hotel - Alles evtl.? ;-)

Ist schon ne schwere Frage, ich glaube dass reicht auch nicht einmal dort gewesen zu sein. Ich kenne auch grad kein bestimmtes Lied was das Lebensgefühl Jugendlicher aus Deutschland ganz besonders gut ausdrückt. Um welches Lebensgefühl geht es hier denn?

Info

27.10.2009 - 16:13

@Elin = Stalker = Patte = ettaP

SvK

27.10.2009 - 16:26

ja, "lebensgefühl" ist zu hochgegriffen. irgendwelche alltagsgeschichten aus dem leben jugendlicher wären auch gut. sowas wie "sheila" von jamie t zum beispiel.

indiekid

27.10.2009 - 16:57

US: Fall Out Boy - Sugar, We're Goin' Down
UK: Bloc Party - The Prayer

HurtaBensie

27.10.2009 - 18:11

Mein Vorschlag:

UK: Arctic Monkeys - A Certain Romance

Auch wenn es in dem Song vielleicht nicht aus der Sicht eines "Durchschnittsjugendlichen" ist.

Boston

27.10.2009 - 18:51

Dieses Delilah-Lied.

USA-Kenner

27.10.2009 - 18:53

Denke dieser Song könnte dir helfen: http://www.youtube.com/watch?v=5RAhU9TmIMM

walte

27.10.2009 - 19:11

Kim Wilde - Kids in America

hmm

27.10.2009 - 19:15

Trifft natürlich nur auf einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung zu, aber was ist mit

Black Rebel Motorcycle Club - American X

Jan

27.10.2009 - 19:21

Radiohead - Fitter Happier

Boston

27.10.2009 - 19:31

Nada Surf - Happy Kid

Greylight

27.10.2009 - 20:13

Die ganze Fear Of A Blank Planet von Porcupine Tree aus 2007 beschäftigt sich mit der Verlorenheit eines Jugendlichen in der heutigen Welt und dem ganzen alltäglichen Wahnsinn. Entfremdung, Reizüberflutung, Werteverfall, Amokläufe, Drogenkonsum, Pornographie...

ChickenHunter

27.10.2009 - 21:03

http://www.youtube.com/watch?v=pD-t6tcBji4

Eiernacken

27.10.2009 - 21:17

UK: The Streets "Weak become Heroes" ??
http://www.youtube.com/watch?v=0Z1kRhiPE0E

Hallo_Gallo

27.10.2009 - 21:19

The Libertines - What Became Of The Likely Lads (keine Ahnung um was es da eigentlich geht)

ich

27.10.2009 - 21:57

Boston
27.10.2009 - 18:51 Uhr
Dieses Delilah-Lied.

Das heisst Hey there Delilah von Plain White t´s

Jan

27.10.2009 - 22:00

Blumfeld - Jugend von heute

Wobei ich das furchtbar finde, aber egnau dein Thema...


realpaul

27.10.2009 - 22:00

wieso eigentlich gleich uk/usa?
ich fänd's schon schwer genug, einen song zu finden, der das lebensgefühl meiner kleinstadtjugendlichen ausdrückt.
muss ein sehr ehrgeiziges projekt sein. und vermutlich kennt die songs nach abschluss desselben kein bis dahin zum jugendlichen gereifter mehr ... versteh's nicht.

Jan

27.10.2009 - 22:00

Achja... Globalisierung und so.

Kugelfisch

27.10.2009 - 22:03

Passt auch hier: Klick

SvK

27.10.2009 - 23:45

dank euch für die ganzen tipps. werd mir alles angucken.

naja, es geht um verwendung im englischunterricht. oberstufe. schüler sollten auch englisch lernen dabei, was mit blumfeld eher nicht möglich ist...

Jan

27.10.2009 - 23:48

@SvK: Bist du Lehrer oder selbst Schüler?

Greylight

28.10.2009 - 00:41

Als Ergänzung zu meinem Posting könntest dir auch mal dieses Video noch reinziehen. Sicherlich überzeichnet, aber irgendeinen Nerv trifft Steve Wilson damit sicherlich schmerzlich, davon gehe ich aus.

guli

28.10.2009 - 22:35

fast das ganze "a weekend in the city" album von bloc party. UK natürlich.

vor allem die songs "the prayer", "waiting for the 7.18" und "uniform".

noch was

28.10.2009 - 22:44

Vielleicht auch noch passend, da direkt aus dem Alltag genommen:

The Streets - Fit but you know it

Und dann wären da noch die fantastischen Libertines:

The Libertines - Albion (ja, ich weiß, eigentlich Babyshambles, aber die Libertines Demo Version ist soooo viel besser)

The Libertines - Time For Heroes

The Libertines - What A Waster

Soziologie-Experte Hubertus Magenwurm

28.10.2009 - 22:58

USA: Glenn Campbell - Like a Rhinestone Cowboy

Dies dürfte zumindest für den "Bible Belt" gelten.

Indii

29.10.2009 - 10:20

Zu den USA: The Hold Steady! Und zwar eigentlich so ziemlich alles, aber ich empfehle mal die beiden Quasi-Konzeptalben "Seperation Sunday" (Thema Religion) und "Boys And Girls In America" (Thema alles andere). Und dann noch ein paar konkrete Songs:
Stuck Between Stations
Your Little Hoddrat Friend
Banging Camp
Party Pit
You Can Make Him Like You

Hobo

29.10.2009 - 11:51

lebensgefühl - jugendliche - usa - das ist mal ne pauschalisierung
da gibts z.B. die weißen, die farbigen, die chikanos, die asian americans, über 150 ethnien allein in ny, eastcoast, westcoast, countryboys, cityyuppies, fundamentale christians und alle ihre gefühle drücken sich sehr differenziert aus, ob in Rock, Pop, HipHop, Techno, Blues, Jazz, Country, Hymnen, Gospel
nur hier sind sich gefühlsmäßig (fast) alle einig, beim stolz auf ihre flagge, ihren stars and stripes, ihr individuelles und gemeinschaftliches symbol ihres gefühls von freiheit:

Oh, say can you see by the dawn's early light
What so proudly we hailed at the twilight's last gleaming?
Whose broad stripes and bright stars thru the perilous fight,
O'er the ramparts we watched were so gallantly streaming?
And the rocket's red glare, the bombs bursting in air,
Gave proof thru the night that our flag was still there.
Oh, say does that star-spangled banner yet wave
For the land of the free and the home of the brave

GOD BLESS AMERICA

SvK

29.10.2009 - 20:27

@jan: lehrer

@rest: danke für weitere tipps!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.