Friedensnobelpreis 2009

Barack Obama

09.10.2009 - 11:20

Danke! Danke! Danke!

















(warum hat der ihn eigentlich bekommen?)

asd

09.10.2009 - 11:25

weil niemand diese komischen chinesischen freiheitskämpfer aussprechen kann

09.10.2009 - 11:25

du verstehst nix von dieser Welt, garnix

Nase

09.10.2009 - 11:28

Wären alle afrikanischen Regenten Obamas, wäre dies ein blühender Kontinent und jedem Neger ginge es besser als dem Rest der Welt.

Hanswurst

09.10.2009 - 11:33

Friedensnobelprei? Friedensnobelbrei?

krass

09.10.2009 - 11:34

wir warten alle gespannt auch ein statement von pätte....

Auge

09.10.2009 - 11:34

Tippfehler im Threadtitel: Das müsste doch "Friedensnobelbrei 2009" heißen.

@krass

09.10.2009 - 11:35

Ja, ich glaube Platte war für Silvio...hoffentlich verkraftet er das.

Anonymer Stammuser

09.10.2009 - 11:36

Nix gegen Obama. Aber geleistet hat der jetzt noch nicht wirklich viel. Überzogene Entscheidung!

revilo

09.10.2009 - 11:39

stimme ich vollkommen zu, wobei wenn ich sehe dass Bush senior mit nominiert war ist das auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Nutzerbewerter

09.10.2009 - 11:44

Anon. Stammu. = weltfremdes provinzielles Arschloch

die einzig wichtige frage:

09.10.2009 - 11:56

weshalb braucht Patte so lange für seine Schimpftiraden?

ausserdem:

09.10.2009 - 11:59

denkt ihr hat das eine größere auswirkung auf seinen doch eher fallenden status in amerika? einen friedensnobelpreisträger als amtierenden präsidenten, da wäre doch zu wünschen dass den republikanern wenigstens jetzt die puste ausgeht ;)

Anonymer Stammuser

09.10.2009 - 13:03

Anon. Stammu. = weltfremdes provinzielles Arschloch
Danke! Und du? Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. ;)

Spon

09.10.2009 - 13:04

dass Bush senior mit nominiert war

Pfff... Wer da so schon so alles nominiert wurde:

"Vorschläge einreichen können bis jeweils 1. Februar eines Jahres ehemalige Nobelpreisträger, Parlamentsabgeordnete aus aller Welt und Universitätseinrichtungen. Das erklärt wohl auch, warum in der Geschichte des Friedensnobelpreises Menschen vorgeschlagen wurden, deren Nominierung aus heutiger Sicht vollkommen irrwitzig erscheint: Adolf Hitler etwa (ausgerechnet in dem Jahr, als Deutschland den Zweiten Weltkrieg begann, 1939), Benito Mussolini ebenso (1935), Josef Stalin sogar zweimal (1945 und 1948).

Konter-Bewerter

09.10.2009 - 13:04

Konter von Anonymer Stammuser: 3/10

Gecko

09.10.2009 - 13:05

Sind denn schon wieder Ferien? Oder warum sind hier schon wieder soviel Trolle?

Guido W.

09.10.2009 - 13:05

Nächstes Jahr werdet ihr ganz schön auser Wäsche schauen. :D

Denniso

09.10.2009 - 13:09

Ich fands ja immer lächerlich, dass Helmut "the birne" Kohl nominiert wird, vermutlich sogar jedes Jahr auf ein Neues, aber Obama ist ja nun nicht weniger skuril. Vielleicht wollen sie ihn damit bekräftigen, jetzt mal wirklich Frieden zu machen. Ansonsten könnte das ein kleiner Makel für diesen doch so wichtigen Preis sein.

Eine Erkentnis die schmerzt

09.10.2009 - 13:12

Die Birne hätte es eher als Obama verdient.

hm hm

09.10.2009 - 13:13

ja, den Mann der was bewegen kann aufzubauen wird dass primäre ziel gewesen sein. ob es wirkt wird man sehen... hat ja auch schon so einige im nachhinein "falsche" Friedensnobelpreisträger gegeben. Dass jetzt aber überall aus allen Rohren auf Obama & das Nobelpreiskomitee geschossen wird halte ich aber für weit lächerlicher.

Gecko

09.10.2009 - 13:15

Gründe des Nobelkommitees:
- Seine "außergewöhnlichen Bemühungen" um eine Stärkung der internationalen Diplomatie
- seine Vision einer Welt ohne Atomwaffen
- sein Zugehen auf die islamische Welt

Kann man so stehen lassen, finde ich.

@Gecko

09.10.2009 - 13:17

Platte und seine linken Freunde werden dir den Hintern versohlen ;-)

Gecko

09.10.2009 - 13:18

Ach du meine Güte. Da habe ich jetzt aber Angst davor. ;-)

Telemast

09.10.2009 - 13:47

Er hat den Preis wirklich verdient, wie man an diesem Artikel sehen kann: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,654036,00.html

JaRaDa

09.10.2009 - 14:07

Aus dem Artikel:

Die US-Regierung beschleunigt die Entwicklung einer gewaltigen neuen Bombe, die Bunkeranlagen tief unter der Erde zerstören soll.

Ist für den Fall der Fälle doch vernünftig, mit dem Iran hat man ausserdem ein unberechendbaren und schwer verhandelbaren Gegner.

Soup Dragon

09.10.2009 - 14:21

Und im nächsten Jahr machts dann der Guido.

JaRaDa

09.10.2009 - 14:23

Dass man mit dem Friedensnobelpreis Zeichen setzten will sollte aber demnächst mal aufhören. Bei Al Gore schwang das ja auch irgendwie mit...

solea

09.10.2009 - 14:31

also ich hätt den guten Mann ja erst mal ein paar Jährchen machen lassen. Gute Vorsätze haben die Grünen-Politiker im übrigens... Clauda Roth for Friedensnobelpreisträgerin!

APPD-Führer

09.10.2009 - 14:34

Wir haben ihn dann viel mehr verdient!

brny

09.10.2009 - 15:45

grad erfahren: WAHNSINN! ich freu mich. ein schönes zeichen.

nzi

09.10.2009 - 15:57

Und im nächsten Jahr machts dann der Guido.

Siehe auch 09.10.2009 - 13:05 Uhr

The MACHINA of God

09.10.2009 - 16:13

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654242,00.html

Spiegel trifft es gut. So sehr ich den Mann mag und ihm auch einiges zutraue. Vielleicht auf ewig ungerechtfertigt, zu früh aber auf jedem Fall.

Pedro

09.10.2009 - 16:32

Der Typ vom Spiegel ist zwei mal gekommen während er den Text verfasst hat.

zum 82405934ß5. mal

09.10.2009 - 16:48

oabama hat den preis viel zu früh bekommen, schließlich gibt es immer noch armut, krieg, warme winter, keine krankenversicherung und palästina gibt es auch noch nicht.

was hat der mann denn gemacht in all der zeit?

JaRaDa

09.10.2009 - 17:02

Man kann den Preis ja auch mehrfach bekommen ;-)

sagehorn

09.10.2009 - 17:07

vermutlich hätte den nach bush jeder bekommen ^^
oder es ist ne entschuldigung, weil man chicago für olympia hat abblitzen lassen...

Zitatemaschine

09.10.2009 - 17:13

Jagland: "Alles, was in der Welt seit Obamas Amtsantritt geschehen ist, und wie das internationale Klima sich geändert hat, ist mehr als genug, um zu sagen, dass er das erfüllt, was in Alfred Nobels Testament steht. Nämlich, dass der Preis an denjenigen gehen soll, der im vorausgegangenen Jahr am meisten für internationale Verbrüderung und Abrüstung sowie die Förderung von Kooperation und Dialog getan hat."

Greylight

09.10.2009 - 17:43

So sehr ich den Mann mag und ihm auch einiges zutraue.

Ich weiß nicht, was wirkt an dem Mann denn so sympathisch? Diese Kunstfigur des Strahlemanns Obama wirkt doch viel zu perfekt. Er könnte ebenso ein talentierter und besonders skrupelloser Schauspieler sein. Wenn er insgesamt für eine positivere Atmosphäre in der Welt sorgt, ist das allerdings eine gute Sache, jedoch eher ein Nebeneffekt. Konkret hat er ja noch absolut nichts vorzuweisen außer jeder Menge heißer Luft.

ähem

09.10.2009 - 17:45

Mutter Theresa hätte theoretisch auch ein unglaublich skrupellose Schauspielerin sein können.

Bonzo

09.10.2009 - 17:53

Kann mich jemand vorschlagen?
Ich kann auch einen Text veröffentlichen indem ich für Weltfrieden und Kuchen für alle plädiere.

JaRaDa

09.10.2009 - 17:58

Dann winkt aber eher der Pulitzer-Preis.

Paper la Pap

09.10.2009 - 18:01

@ähem:
Der war gut.

ettaP

09.10.2009 - 19:05

http://files1.isnichwahr.com/_yessasna/img/obamafriedensno.jpg

:D

Es ist ja nicht alles schlecht an Obama: er will zum Beispiel die Homosexuellen-Rechte stärken. Hoffentlich bleibt es nicht nur Gewäsch. Denn soetwas erfordert natürlich, wie bei Anti-Rassismus u.ä., eine tiefgreifende Umkrempelung der Gesellschaft mit allem Pipapo von der Wiege bis zur Bahre. Mit einfachen Anti-Diskriminierungsgesetzen und schönem Gelaber beseitigt man sowas nicht.

Ferner bleibt abzuwarten, ob Obama und sein Regierungs-Team America die innerstaatlichen Polizeigesetze (der von Bush initiierte Patriot Act) Ende des Jahres verlängert oder nicht...

Die Macht und Gefahr der Ikonographie (english)

Pablo Diablo

09.10.2009 - 19:46

Hm. Ich weiß nicht. Das mit dem Nobelpreis überrascht mich jetzt schon. Wirkt ein wenig so, als hätte er den Preis für ein Versprechen erhalten, und nicht etwa für eine "Leistung".

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.