Alice In Chains - Dirt

Eurodance Commando

21.09.2009 - 21:28

Ich kenne von "Dirt" bislang nur "Rooster". Der Song ist mir aber glatt ne 10/10 wert und macht in meinen Ohren alles aus, was Anfang der 90er unter Grunge lief. Ich glaube, AIC sind eine Band, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe...

Was halt ihr von dem Album ?

Eurodance Commando

21.09.2009 - 21:29

haltET soll es natürlich heissen. Hätt ich doch in Deutsch besser aufgepasst.

Greylight

21.09.2009 - 21:49

Den hier halte ich für den größten Song des Albums.

Ich glaube, AIC sind eine Band, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe...

Glaub ich auch. ;-)

Die meisten sehen ja wohl "Dirt" als das Meisterwerk von AIC an. Ist sicherlich auch für den Einstieg am besten geeignet, auch wenn ich persönlich die Tripod, das selbstbetitelte dritte Album, noch deutlich mehr schätze. Und auch "Facelift" ist nicht zu verachten. Eine ganz besondere Alternative Metal-Band erwartet einen mit AIC.

bebbo

21.09.2009 - 22:01

für mich ist "dirt" neben "jar of flies" ihr bestes werk. die "tripod" ist mir persönlich etwas zu depri, das songwriting nicht mehr ganz so kraftvoll. natürlich trotzdem eine tolle platte wie überhaupt alles von der kettenalice.
facelift 8/10
sap 8,5/10
dirt 9/10
jar of flies 9/10
tripod 8/10
die neue 7-8/10

Quaste

22.09.2009 - 10:21

Für mich sind die Tripod und Jar Of Flies die stärksten Alben. Dazu kommt noch das beste MTV unplugged aller Zeiten.


Facelift 7/10
SAP 7,5/10
Dirt 8,5/10
Jar of Flies 9/10
Tripod (AIC) 9/10
AIC MTV Unplugged 9/10

90ies fanboy

22.09.2009 - 10:23

gääähn

Quaste

22.09.2009 - 10:29

Achja, "Down In A Hole" halte ich auch für den besten Song auf der "Dirt". Aber auch "Would?" gehört zu den Songs, die tausend mal gehört, immer noch überragend sind.

Weitere Highlights von AIC:

Love, Hate, Love (Facelift)
Nutshell, Whale & Wasp (Jar Of Flies)
Head Creeps, Sludge Factory (AIC)

bebbo

05.10.2009 - 20:01

hab ne dirt- version, bei der "down in a hole" das vorletzte lied vor "would?" ist, total bescheuert, hatte ich so im jahr 2002 bei emp bestellt. weiß jemand warum und wie lange es diese version der platte gibt/gab?

Leet

05.10.2009 - 20:04

War ein Fehler der Plattenfirma, es gab wohl nur rund 700 Stck. Sehr wertvoll heute. Guck mal bei Ebay rein, da gibt´s gerade eine.

lying season

05.10.2009 - 20:41

laut wiki...

On the Australian, European, and early US and Canadian versions of the CD, "Down in a Hole" is located between "Angry Chair" and "Would?".

also dann doch nicht so selten.

Third Eye Surfer

06.10.2009 - 00:31

Ach, das ist gar nicht normal so? Ich kannte Dirt immer nur mit Down In A Hole vor Would?.

blahblahblah

06.10.2009 - 09:24

ich hab auch nur die version mit down in a hole vor would...

brny

14.04.2010 - 14:02

Amazon listet eine Remastered-Vinyl-Version von "Dirt". Meine CD klingt saugeil, hat wer eine Ahnung, ob sich ein Mastering bei dem Album wirklich als Mehrwert erweist?

Ach ja, die Jar of Flies/Sap gibt's neu aufgelegt als Doppelvinyl. Überleg ich mir zusätzlich, weil JOF meine liebst AIC ist.

Layne S.

14.04.2010 - 16:43

Dirt ist imo schon ganz klar das beste AiC Album, schon alleine wegen Junkhead und Rooster.

Confusius

14.04.2010 - 17:25

Kein Mensch braucht eine remasterte Version von "Dirt", aber die Plattenfirma braucht euer Geld.

Dirt ist definitv eine 10/10 und hat über die Jahre tatsächlich nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Hans

14.04.2010 - 18:08

Dirt 6/10 (Veraltet.)

Johnny Utah

14.04.2010 - 18:14

Das Songmaterial ist grandios, aber die Produktion lässt meine Wertung auf 7-8/10 dahinschmelzen.
Bestes "Album" für mich ist "Jar of Flies" (eigentlich ja nur ne EP). 9/10!

No Excuses war anfang der 90er mit eines der Musikvideos, dass mich zum Freund der Gitarrenmusik werden ließ.

dódeI

23.01.2012 - 01:28

haha ich habs schon.

joa geiles album, nur das unplugged und black gives way to blue find ich besser

Demon Cleaner

11.07.2012 - 14:28

On the Australian, European, and early US and Canadian versions of the CD, "Down in a Hole" is located between "Angry Chair" and "Would?".

Welches Sequencing ist denn besser? "Down In A Hole" auf Position 4 oder 12?

11.07.2012 - 14:47

Überschätzte Band. Nicht weniger peinlich als die ganzen Hair-Metalbands aus den 80ern.

MAXIMAN

19.03.2016 - 14:08

brutales album.

Mr Oh so

19.03.2016 - 14:23

word.

Der Untergeher

20.03.2016 - 10:04

Für mich neben "In Utero" das beste Grunge Album überhaupt.

Castorp (real)

18.04.2019 - 22:35

Seid ihr auch solche Musik-Nerds wie ich?

Ich liebe zwar das Brachiale an "Would?", aber diese kurze, zarte Gitarrenmelodie zum Einstieg (zwischen 0:03 und 0:06) ist für mich das Sahnehäubchen und die Seele des Songs. Tötet mich irgendwie jedes Mal. :D Noch wen?

Castorp (real)

18.04.2019 - 23:18

Die Bassfigur von "Would?" ähnelt der von Mansons "Tourniquet" (diente bestimmt zur Inspiration). Beides herausragende 90er-Songs.

edegeiler

13.03.2021 - 14:25

Der Sound ist großartig.. Die Songqualität ist nach "Facelift" deutlich gestiegen, aber es gibt nach wie vor ein paar Filler ("God Smack", "Hate to Feel"). Die Highlights schlagen aber dafür viel, was sonst unter dem Label Grunge veröffentlicht wurde.

Ach ja unpopular opinion: ich finde die Texte teils zu gewollt düster ("Dirt") und vor allem ist "Junkhead" unsympathisch drogenverherrlichend. Ich komm im Hiphop mit Drogenstories irgendwie besser klar als hier. Vor allem wenn man das im Kontext des ekligen Nachfolgers hört, wo einfach alles in sich zusammengefallen ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.