Videobeweis in der Bundesliga

Golitzki

15.08.2009 - 23:51

Macht das Sinn oder würde ein Videobeweis in spielentscheidenen Situationen das Spiel kaputt machen?

16.08.2009 - 00:12

wer will denn sterilen fussball haben, wo jede tatsachenentscheidung des schiris anfechtbar ist? wo bleibt der spielraum für diskussionen hinterher?

schiris sind menschen, menschen machen fehler, nicht jede entscheidung ist eindeutig richtig oder falsch, manchmal auch ermessenssache. und es sind eben auch die fehlentscheidungen, die den fussball attraktiv machen.

scheiss auf videobeweis, scheiss auf chip im ball. das wäre der anfang und endet im visuell-analytischen bereichs eines jeden zweikampfes.

Golitzki

16.08.2009 - 01:42

Und wenn eine Mannschaft auf Grund einer deutlichen Fehlentscheidung absteigen würde oder die Meisterschaft verpasst?

gozeka

16.08.2009 - 23:41

tennis regel übernehmen, jedes team darf 1x anfechten pro halbzeit, damit sind alle gegenargumente entkräftigt. der rest ist ostalgie.

Marsellus

17.08.2009 - 00:38

Bringt mehr Gerechtigkeit, also dafür.

mike

17.08.2009 - 07:56

Videobeweis ist ätzend, da kann man sich nachm Spiel gra nicht mehr über den Schiri aufregen, und deswegen schaut man doch eigentlich Fussball, oder???!?!?!?!? Oder???? ODER????

HolsteinKielUltra

17.08.2009 - 10:09

DAGEGEN!!!!!
Gegen Videobeweis, gegen Chip im Ball, gegen afrikanische Stadiontröten!!!!

hidden

22.11.2021 - 13:14

Schon ein Armutszeugnis, dass das nach so langer Zeit immer noch nicht richtig läuft und es regelmäßig haarsträubende Fehlentscheidung gibt.

Vorschlag: Der Videobeweis wird nur noch bei Abseitsstellung, die unmittelbar einem Tor vorausgeht, bemüht. Vielleicht ist das auch technisch irgendwie anders umsetzbar. Dann könnten wir uns die ganzen Peinlichkeiten mit dem Keller sparen.

Speedy

22.11.2021 - 14:16

So ein schlechter Trainer ist der Jens jetzt auch wieder nicht.... :-)

Dulle

22.11.2021 - 14:17

Falls es um den geschenkten Skandal-Elfer für Werder gehen sollte - das war doch (wie immer) letztendlich die Entscheidung des Schiris, nachdem er die Bilder gesichtet hat. Was der Videokeller vorher gesehen haben will, bleibt natürlich ein Rätsel. Falls es eine schlüssige Erklärung geben sollte, muss das besser kommuniziert werden.

Ohne VAR gäbe es jedenfalls nachweislich deutlich mehr Fehlentscheidungen. Nach verschiedenen Untersuchungen sind deutlich über 90 % der VAR-Eingriffe korrekt und haben Fehlentscheidungen verhindert.

AliBlaBla

22.11.2021 - 15:35

@Dulle
Du sprichst mir sowas von aus der Seele, ..komisch war, das de Schiri sich das (auf Druck, nur auf Druck!) noch mal überhaupt angeschaut hat (Werder-S04 gezz), noch viel unverständlicher dann seine Entscheidung; - ABER::::::: es war ja eine Schiedsrichter-Entscheidung!
Müsst ihr euch nich immer über "die da in Köln" aufregen...!

hidden

22.11.2021 - 16:01

Ein Fehler mit VAR-Eingriff wirkt für mich schlimmer als 100 ohne. Eine Person, ggf. mit Linienrichter zwei, kann immer mal Fehler machen und man wird es verzeihen. Bei einem halben Dutzend Personen, dazu noch mit Monitor, sind Fehler nicht zu akzeptieren.

Außerden killt der VAR die Emotionen, wenn man nach einem Tor erst einmal nicht ausgelassen jubeln kann, weil irgendwo in der Entstehung (und sei es im eigenen Strafraum) ein Regelverstoß geschehen sein könnte.

fuzzmyass

22.11.2021 - 16:08

"Ein Fehler mit VAR-Eingriff wirkt für mich schlimmer als 100 ohne"

Definitiv nein... der VAR bringt eine deutliche Verbesserung, trotz einiger Schwächen in der Ausführung.

"Außerden killt der VAR die Emotionen, wenn man nach einem Tor erst einmal nicht ausgelassen jubeln kann, weil irgendwo in der Entstehung (und sei es im eigenen Strafraum) ein Regelverstoß geschehen sein könnte."

Finde das Argument albern und nicht zutreffend... habe im Stadion paar mal schon solche Situationen erlebt und da wurden keine Emotionen gekillt...

Dulle

22.11.2021 - 16:19

Man kann es auch positiv sehen. Man kann ein Tor jetzt ggfs. doppelt bejubeln - einmal, wenn es fällt und dann noch ein zweites Mal, wenn es überprüft wurde.

dancingdays

07.08.2022 - 18:21

Ker, ist das eine Farce. Gerade Köln-Schalke:

Aberkanntes Tor Zalazar: Yoshida steht noch nichtmal komplett vorm Keeper. Müsste man das in Prozent angeben, vielleicht mit 30% seines Körpers. An den Ball wäre Schwäbe so oder so nicht mehr rangekommen.

Rot Drexler: Normaler unglücklicher Zweikampf, auf den Unterschenkel geht es abgefedert und sicherlich unbeabsichtigt und auch nicht fahrlässig erst im Nachgang. Wäre ohne Videobeweis sicherlich nicht vom Schiri aus dem laufenden Spiel mit Rot bewertet worden - zurecht.

Z4

07.08.2022 - 18:42

Keine Ahnung ob im Fussball genug Geld dafür drinsteckt, aber konsequenterweise müsste der Videobeweis von KI durchgeführt werden. Wäre technisch sicher möglich, nur auch extrem teuer, zumindest momentan noch.

MopedTobias (Marvin)

07.08.2022 - 18:54

Jetzt beim Kölner Tor war der Ball vor der Ecke im Aus, kann man bei Dazn beim Zurückspulen gut sehen. Wurde natürlich nicht gecheckt vom sonst so kommunikationsfreudigen VAR. Da kann man jetzt schon wirklich von Skandalspiel sprechen.

MopedTobias (Marvin)

07.08.2022 - 18:57

(Das 2:0 war ein richtiger VAR-Einsatz, muss man der Vollständigkeit halber sagen)

Z4

07.08.2022 - 18:58

Ob und von wem Bälle im aus sind wird eh ständig falsch gemacht, keine Ahnung wieso da nicht besser drauf geachtet wird, aber es führt oft zu wichtigen unberechtigten Vorteilen für eine Mannschaft.

nörtz

07.08.2022 - 19:32

Darf der VAR überhaupt eingreifen, wenn ein bei einer Ecke der Ball vorher im Aus war?

MopedTobias (Marvin)

07.08.2022 - 19:40

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn nicht, wäre das ja nur ein weiteres Argument gegen das aktuelle VAR-Konzept. Sowas ist ja absolut spielentscheidend, wenn die Ecke zum Tor führt.

Klaus

07.08.2022 - 22:48

Falsche Ecken waren doch noch nie Inhalt des VAR, da keine krasse Fehlentscheidung.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.