Radiohead: Harry Patch (In memory of)

Hotze

14.08.2009 - 10:17

Ein Song zu Ehren des kürzlich 111-jährig verstorbenen 1. Weltkriegs-Veterans Harry Patch. Der letzte Kämpfer des 1. Weltkriegs ist damit tot.

Leider ist der Song alles andere als gut geworden. Thoms Stimme klingt richtig übel. Und das sagt einer, der Radiohead für eine der besten Bands des Planeten hält.

Schade! Aber das hätten sie sich echt sparen können.

Hotze

14.08.2009 - 10:25

Ach ja:

http://stereogum.com/archives/mp3/new-radiohead-harry-patch-in-memory-of_082991.html

Mr. Johannisbeere

14.08.2009 - 10:26

Ich kann da leider wirklich nur zustimmen. Sehr langweilig und die Stimme ist absolut grauenhaft. Fast unhörbar der Titel. Da kann man auch als Fan schönreden was man will, aber auch als Homage ist dieser Song nicht tragbar.
Schade...

Obrac

14.08.2009 - 10:34

Ist schon krass, dass sich eine Band mit so einem grottigen Sänger so einen guten Ruf erarbeiten konnte.
Wäre bestimmt sonst ein guter Song, so in der Tat unhörbar.

Söze

14.08.2009 - 11:10

eine Band mit so einem grottigen Sänger

Yorke könnte ja eigentlich viel besser, wenn er denn wollte. Wie er beispielsweise diese Roxy Music-Covers auf dem Velvet Goldmine-Soundtrack singt, da ist er kaum wiederzuerkennen. Seine ständige Winselnummer geht mir inzwischen auch primär auf den Wecker. Danke, Thom, wir haben's gehört, denk dir mal was neues aus...

Tama

14.08.2009 - 11:22

ich liebe radiohead, aber was ist denn das für'n mist...? das kann man ja kaum ertragen.

besser:

14.08.2009 - 11:25

http://www.youtube.com/watch?v=iHBZe_ozP0k

hmmmmmmmm

14.08.2009 - 11:26

ist vielleicht doch zeit für ne pause...

Obrac

14.08.2009 - 11:29

@Söze: Das stimmt, manchmal oder oft kann man sich seine Stimme durchaus gefallen lassen.

Greg

14.08.2009 - 11:29

Wer solche Lieder schreibt, verharmlost Krieg! Aber das scheint hier ja niemanden zu stören...

Obrac

14.08.2009 - 11:33

@Greg: Inwiefern?

Greg

14.08.2009 - 11:36

Hier wird eine Hymne auf einen Soldaten gesungen. Ganz egal, auf welcher Seite dieser Soldat gekämpft hat, sowas ist untragbar, v.a. für so eine Band. Soldaten sind Mörder, damals und heute! Davon sollte man Abstand nehmen. Wer das Wort "Veteran" in den Mund nicht, ehrt einen Mörder!

Hotze

14.08.2009 - 11:41

Hey Greg, du machst mir Angst mit deinem langen Pazifisten-Messer.

Nazialarm

14.08.2009 - 11:42

Genau! Kein Eis für Nazis!

Obrac

14.08.2009 - 11:43

"Harry Patch (In Memory Of"
"i am the only one that got through
the others died where ever they fell
it was an ambush
they came up from all sides
give your leaders each a gun and then let them fight it out themselves
i've seen devils coming up from the ground
i've seen hell upon this earth
the next will be chemical but they will never learn"


Ich sehe da eher eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg und keine Hymne auf einen Soldaten, und schon gar nicht eine Hymne auf das, was Soldaten tun. Im Gegenteil.

Greg

14.08.2009 - 11:47

Das mag alles schön und gut sein, Obrac. Ab letztlich bleibt es eine Hymne auf Harry Patch. Und Harry Patch war Soldat. Das sollte eine Band wie Radiohead nicht verherrlichen. Any publicity is good publicity. Sowas erwarte ich eher von weiter rechts stehenden Bands wie Iron Maiden oder Manowar.

Obrac

14.08.2009 - 11:51

Und Harry Patch war Soldat. Das sollte eine Band wie Radiohead nicht verherrlichen.

Gerade das tut sie ja nicht. Sie macht ja genau das Gegenteil. Patch hatte ja offensichtlich selbst eine kritische Einstellung zum Thema Krieg. Allein das wird verherrlicht.

Tama

14.08.2009 - 11:53

Mal abgesehen davon, dass der Song verdammt schwach ist, erinnern sie nur daran, dass es bald niemanden mehr auf dieser Welt geben wird, der einen Weltkrieg miterlebt hat. Ich finde nichts verherrlichendes an dem Text.

historyrepeatsitself

14.08.2009 - 11:55

Finde das auch seltsam... Wenn man irgendwelche geistig zurückgebliebenen US Veteranen aus dem Vietnamkrieg labern hört, sagt jeder, dass das untragbare Rednecks sind. Es gibt tausende kriegsverherrlichende Countrysongs über solche Leute in den USA. Wenn aber Radiohead einen Song über einen Kriegsveteranen machen, dann ist das wieder mal "Kunst"... schon komisch. Aber Harry Patch war ja auch 111 Jahre alt und so weiter etc. laber laber

Greg

14.08.2009 - 12:00

Stellt euch mal vor, eine deutsche Band würde einen Song machen über einen deutschen (später von mir aus kriegskritischen) Veteranen aus dem ersten Weltkrieg. Natürlich nur um sich kritisch gegenüber Krieg zu äußern. Dumdidum.......

exciter

14.08.2009 - 12:01

thom yorke könnte seine stimme mal wirklich wieder eine oktave nach unten drehen. ;)

pass..

14.08.2009 - 12:01

am besten sagt es eine zeile aus dem waste-newsletter:

As Harry himself said:

"Irrespective of the uniforms we wore, we were all victims".

P.att.e

14.08.2009 - 12:04

Auch Radiohead sind nur Opfer.

P.att.e

14.08.2009 - 12:05

Irgendwie passen Gesangslinie und Musik nicht zusammen.

Mendigo

14.08.2009 - 12:06

Das Lied ist überhaupt nicht Kunst sondern Kacke. Hoffentlich war der Song schnell irgendwie zusammengeschustert, wenn die sich viel dabei überlegt haben hab ich gehörige Angst um das was sie in der Zukunft veröffentlichen werden.

Andererseits, wer in dem Lied irgendwie etwas Kriegsverherrlichendes sieht der sieht wahrscheinlich auch in Im Westen nichts Neues eine Hommage an die Großtaten der Soldaten. Wenn über Krieg sprechen/singen/sonstwas in eurer Welt automatisch Kriegsverherrlichung bedeutet dann läuft da etwas falsch um es behutsam auszudrücken.

Lustmolch

14.08.2009 - 12:11

Keine große Sache, Yorke war einfach angetan vom Radio-Interview des Kriegsveteranen. Angesichts der besonderen Grausamkeit des 1. Weltkriegs wird der Alte wohl einige erschütternde Details aus seinen persönlichen Erinnerungen zum Besten gegeben haben. Das diese nicht kriegsverherrlichend gewesen sein können, liegt für jeden Klardenkenden auf der Hand.

humbert humbert

14.08.2009 - 12:15

Ich würde den Song ja gerne verteidigen, aber ja, er ist Mist! Besser soll ja dieser Leak sein (und angeblich erwartet uns nächste Woche eine EP von Radiohead). Das Thom Yorke Cover von einem Musiker den ich nicht kenne ist jedenfalls ziemlich toll.

The MACHINA of God

14.08.2009 - 12:26

Komischer Song. Auch der Sound. Die Stimme total weit vorn, hinten irgendwo die Streicher. Und die Quali des Streams ist ja auch mal unter aller Sau.

1 2 3/10

14.08.2009 - 12:29

Also ist doch alles wieder supi.

10/10 an Marvin ist raus.

humbert humbert

14.08.2009 - 12:31

Ja keine Ahnung, habe mir den Song nicht angehört, da ich prinzipiell keine Leaks anhöre, aber angeblich soll ja eine EP nächste Woche erscheinen. Zusammen zu der MP3 des Leaks gab es eine Textdatei, die eine EP so indirekt ankündigte.

Ideale

14.08.2009 - 14:37

Jaja, "we were all victims" - das kann jeder sagen!

Ideale

14.08.2009 - 14:38

... Das haben übrigens auch ganz viele Nazischergen gesagt (und sogar geglaubt)!

Third Eye Surfer

14.08.2009 - 14:50

Wie schon im Radiohead Thread gesagt, find auch ich als Fan den Song extrem mies. Der Text ist okay, aber die Musik geht gar nicht.

0

14.08.2009 - 15:24

Ein Thräd für einen Song??

Ganz spezielle Ausnahmen sind ja ok, aber dieses Kacklied... oh Gott. Und ich bin seit 2001 Fan.

OlDirtyPaule (aka Paule)

14.08.2009 - 15:30

Wirklich grauenerregender Song. Das schlechteste was ich von meiner Lieblingsband jemals gehört habe.

Besser ist ne aktuelle Coverversion von Thom Yorke solo:

http://finefinemusic.com/2009/07/15/thom-yorke-all-for-the-best-miracle-legion/

Konsum

14.08.2009 - 16:45

Also, ich find den song an sich recht schön. Gesang ist halt fürchterlich, insgesamt klingt das sehr schlampig - wie auf die Schnelle - produziert, und auch die lyrics scheinen mir etwas naiv.

lol

14.08.2009 - 17:02

ihr geht mir aufn sack, schnell weg

Nur zur Info

14.08.2009 - 17:16

Greg=Lyxên

Pôker

14.08.2009 - 17:17

Nur zur Info = Idiot

humbert humbert

14.08.2009 - 17:23

Der Text besteht übrigends aus Zitaten von Harry Patch.

Greg

14.08.2009 - 17:27

Ich wollte lediglich auf die Doppelmoral, sowohl von euch, als auch von der Band, aufmerksam machen.

Georg

14.08.2009 - 17:49

Berührt sehr, dieses wunderbare Lied.
Weiter so.

Hatebreeder

14.08.2009 - 18:06

Dieses Lied berührt höchstens Musikkrüppel oder Hörgeschädigte. Und wer noch nicht hörgeschädigt ist, wird es durch das Lied!!

Dicke Bohnen mit Reis

14.08.2009 - 18:10

Ja, dieses Lied spaltet die Gemüter.

Gewissen

14.08.2009 - 18:16

Muss man denn einem Soldaten unbedingt eine Bühne bieten? Ich bitte euch...

Georg

14.08.2009 - 18:23

Muss man, denn Soldaten sind Friedensbringer.
Lied läuft rauf und runter.

genießer

14.08.2009 - 18:26

Song gefällt mir nicht, Harry Patch hätte einen besseren Song verdient.

Hauptsache lange Haare

14.08.2009 - 18:30

Ja, am besten einen von Eisregen oder Konsorten...

█_█_█

14.08.2009 - 18:33

E i s b l u m e !

Satan

14.08.2009 - 20:10

Ihr wisst ja dass "eis" ein Anagramm ist und "regen" rückwärts geschrieben ist!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.