Jesu - Infinity

messiah

03.08.2009 - 00:04

Neues Album vom Meister. Nachdem mich die letzten Platten eher nicht so vom Hocker gehauen haben, gefällt mir das hier ziemlich gut! Broadrick knüpft wieder an die erste LP an, soll heißen mehr langsame Heaviness, schwere monotone Riffs und sogar Gebrüll. Man könnte auch sagen - ein Mix aus atmosphärischen Jesu mit cleanem Gesang und Godflesh-Krach.
Ist übrigens nur ein Song mit knapp 50 Minuten Laufzeit auf der Platte.

ooo

03.08.2009 - 08:56

godflesh-krach? -_-

bitte nech

pyradonis

03.08.2009 - 09:17


danke. endlich mal relevante news. wobei 50 min schon heftig sind...

messiah

03.08.2009 - 21:40

Infinity scheint aber nicht das reguläre neue Album, sondern eher eine, ähm Maxi-Single zu sein:

http://www.tinymixtapes.com/Jesu,9111

From what you’ve mentioned online, your next full LP will be a single track called "Infinity." Can you talk about that? Do you have a release date?

Yes, this will be released late July 2009 on my own label Avalanche Recordings. It is a single song in two conjoined parts running for over 50 minutes in total. It is an album, but not THE new Jesu album, which is being written and recorded in winter 2009.

Is it going to follow suit with more electronic sounds as well?

Not at all — this is the first Jesu release in some time that is primarily guitar-oriented and a return to amplification and organic recording methods for me too; it sounds very "live," but it’s still ambitious and expansive.

Will you be playing everything on the record?

Yes, the first part of "Infinity" has programmed beats only; everything else is live instrumentation where I play everything. The second part is all live instrumentation, where I play live drums too...

toolshed

04.08.2009 - 04:28

Jesas! Broadrick knüpft wieder an alte Großtaten an. Mann, wie geil ist das denn? :)

pyradonis

04.08.2009 - 09:36


ist das für dich so? nach einem durchgang auf den ersten eindruck zwar wieder deutlich besser, aber doch wiet hinter alten glanztaten zurück. ich hoffe es wächst noch und ich kann dir recht geben.

toolshed

22.08.2009 - 07:01

War wohl ein klein wenig übermotiviert ausgedrückt, stimmt schon - kann aber passieren..

Ich find's aber immernoch klasse, mit den "Großtaten" kann's immernoch nicht ganz mithalten, aber ich finde Broadrick, war schon lange Zeit nicht mehr so nah dran, wie hier.

toolshed

01.11.2009 - 05:25

"Infinity" hat sich schließlich doch bei 8/10 eingependelt, es fällt im Vergleich zu den Meilensteinen immer noch ein Stück ab - klar, aber das ändert nichts an der Tatsache dass dieses Ding verdammt großartig ist.

Und am kommenden Freitag erscheint auch schon wieder die "Opiate Sun EP", ich hab noch kein Ton gehört, denke aber, dass sie - genau wie das nächste "vollwertige" Album - durch und durch interessant werde könnte.

Phaon

01.11.2009 - 09:34

Auch wenn es Offtopic ist: Welche Alben/EPs/Singles von Jesu sind denn die Großtaten? Ich kenne nur das Album "Conqueror", dass ich gut finde und mit 7/10 bewerten würde, aber mein Interesse an weiteren Releases von Jesu ist groß. Nur habe ich die Befürchtung, dass das meiste von ihnen eben nur "normal gut" ist wie "Conqueror".

pyradonis

01.11.2009 - 10:14


Jesu - Heart Ache 10/10

Jesu - Self-titled 9/10

Jesu - Silver 8,5/10

jesu

01.11.2009 - 13:09

heartache 7/10
jesu 9/10
silver 10/10
conqueror 7/10
lifeline 9/10
why are we not perfect 7/10
pale sketches 6/10
split mit eluvium 7/10
split mit envy 7/10 (obowhl the stars that hang... mein lieblingssong von jesu ist)
split mit battle of mice 6/10
sun down sun rise 9/10
infinity 8/10
opiate sun 8/10

bi den splits meine ich immer nur die jesu-songs

Phaon

02.11.2009 - 14:47

Gut, also die self-titled als nächstes, danke =).

toolshed

03.11.2009 - 06:24

Richtig, "Heart Ache", "s/t" und "Silver" sind die vorerst essentiellen Werke.
Der Rest ist normal gut ;) bis auf "Conqueror", die ist zum Teil einfach nur langweilig, muß man so sagen, ich tu's nicht gerne.

Dazu sei noch gesagt, dass wenn ich von "Großtaten" spreche, beziehe ich mich ebenso auf Godflesh, aber dazu bei Interesse einfach selbigen Thread raussuchen ;)

pyradonis

03.11.2009 - 16:41


infinity finde ich gut (7-7,5/10)

opiate sun könnte die bisher schlechteste voröffentlichung von herrn broadrick sein.

toolshed

07.11.2009 - 05:12

opiate sun könnte die bisher schlechteste voröffentlichung von herrn broadrick sein.

Mnnäh!
Auch wenn "Losing Streak" unter Umständen seinen Weg auf eine Kuschelrock- Compilation finden könnte, "Deflated" macht das wieder wett und vergessen.

Boneless

08.12.2009 - 13:58

guter witz.

mal davon abgesehen, das fast alle split-tracks eine beleidigung für den jesu-fan darstellten und die lifeline ep der endgültige tiefpunkt war (pale sketches wuchs zu meinem überraschen doch noch auf eine solide 6/10 heran) ist die opiate ep ganz klar ein schritt in die richtige richtung.kommt meines erachtens sehr nahe an die grandiose stimmung der silver ep ran, wenn auch etwas zu conqueroig im sound.trotzdem: sehr guddes ding und über das 50 minütige meisterwerk an jesu-stimmung namens infinity brauch ich ja wohl keine worte mehr zu verlieren...

Boneless

08.12.2009 - 14:02

ok.listen fetzen!

heartache 9/10
jesu 9/10
silver 8,5/10
conqueror 7/10
lifeline 4/10
why are we not perfect 5/10
pale sketches 6/10
split mit eluvium 5/10
split mit envy 4/10
split mit battle of mice 4/10
sun down sun rise 8,5/10
infinity 8,5/10
opiate sun 7,5/10

pyradonis

11.12.2009 - 17:03


heartache 10/10
jesu 9/10
silver 8,5/10
conqueror 6/10
sun down sun rise 8,5/10
lifeline 7,5/10
why are we not perfect 6/10
pale sketches 7,5/10
split mit envy 7/10
infinity 7,5/10
opiate sun 6/10

Also ich find die Split-tracks generell nicht so schlimm wie viele andere hier. Klar ist das was nach der sundown/rise e.p. kam was ganz anderes aber Broadrick meistert die elektronischeren Gefilde doch ganz anständig. Mir ist diese Elektroschiene allemal lieber als wenn er, wie auf opiate sun, krampfhaft versucht an alte, gitarrenlastigere Großtaten anzuknüpfen, dabei aber derart scheitert. Auf Conqueror war M.E. nur der Titeltrack richtig gut.

Boneless

11.12.2009 - 19:25

warum scheitert er denn, deiner meinung nach?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.