Bester Song von Joy Division

Lt. Hannah

11.07.2009 - 11:19

New Dawn Fades!

lolliboy

11.07.2009 - 11:22

ist das diese schwule leute kombo?

@lolliboy

11.07.2009 - 11:38

Nein, das ist deine Familie.

true faith

11.07.2009 - 11:52

decades

lolliboy

11.07.2009 - 11:54

Joy Division ist meine Familie?

B@n@n@ Co.

11.07.2009 - 12:31

The Eternal
Decades
Exercise One
Something must break
Atmosphere
Disorder
Ceremony

XTRMNTR

11.07.2009 - 13:03

She´s lost control

reinvan

11.07.2009 - 13:06

sind wieder mal alle zu cool, das unbestrittene highlight, "love will tear us apart" zu nennen?

Confusius

11.07.2009 - 13:09

She's lost control

ZickZack

11.07.2009 - 13:11

Love Will Tear Us Apart

e. coli

11.07.2009 - 13:15

New Dawn Fades

ergrimm

11.07.2009 - 13:18

Transmission und Dead Souls

Raewor

11.07.2009 - 13:34

She's lost control

u.U.

11.07.2009 - 13:36

u. U. könnte das Shadowplay sein!

Hans

11.07.2009 - 13:37

Ich kenne keinen Joy-Division-Song, den ich wirklich gut finde. Bei dieser Musik frierts mich, als obs im Winter wär bei lauter Eis und Schnee...

keiler

11.07.2009 - 13:37

She's Lost Control (live)
Ice Age
Transmission
Disorder
Leaders of Men

jetzt sicher

11.07.2009 - 13:40

Es ist Shadowplay.

riesentoast

11.07.2009 - 13:43

New Dawn Fades, aber sowas von

DerMeister

11.07.2009 - 14:33

Meine Top 10 (ohne bestimmte Reihenfolge)

Disorder
Day Of The Lords
New Day Fades
Shadowplay
Passover
A Means To An End
Twenty Four Hours
The Eternal
Decades
Interzone oder Colony

DerMeister

11.07.2009 - 14:49

hmm Transmission darf ich aber auch nicht vergessen...

ziemlich schwer da seine Favoriten zu finden^^

@Hans

11.07.2009 - 16:13

so soll das auch sein;)
ansonsten "twenty four hours" natürlich!

XY

11.07.2009 - 16:24

Bei dieser Musik frierts mich, als obs im Winter wär bei lauter Eis und Schnee...

Das ist Absicht. ;-) Und schon ein Kunststück für sich, diese Emotionen so gekonnt umzusetzen.

Atmosphere und New Dawn Fades sind für mich die beiden besten Stücke.

Hans

11.07.2009 - 19:23

Für mich klingt diese Musik wie die berechnete und unpersönliche Konstruktion eines Musikers, der taub war für die Freuden und Schmerzen des Daseins. Wir erklimmen damit die schwindelnden (bzw. lebensfeindlichen) Höhen des Mount Everest...

Diese Songs enthüllen (meiner Ansicht nach) nicht jene emotionalen Dinge, die man ihnen in der Regel zugeschrieben hat. Die Musik ist eine dehnbare, willfährige und philosophisch flexible Kunst, und es ist leicht, sie nach eigenem Gutdünken zu modellieren - wenn sie uns aber in ein Reich derart vollkommener Gefühlskälte entführt, sollte man besser die Finger davon lassen.

logan

11.07.2009 - 19:36

Musikalisch vermittelte Gefühlsentfremdung - ja.
Aber richtiggehende Gefühlskälte - mitnichten.
Dieses 'Dazwischensein'/'Emotional-in-den-Seilen-Hängen ist es doch gerade, was den Sound von Joy Division auszeichnet.

Hans

11.07.2009 - 19:44

Ich fürchte das sind Haarspaltereien, logan.

Aber ich akzeptiere, dass diese Songs in Deinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben.

www.angelfire.com/planet/fallenempiretrendy/joydivision.html

11.07.2009 - 20:13

Joy Division in 1980 was a band at the top of its game, so driven by creativity and new ideas that they released back to back classic albums in the span of less than a year. These two albums, Unknown Pleasures (1979) and Closer (1980) stood out at the time because they sounded like nothing else that had ever been done. Twenty years later they still stand out for exactly the same fucking reason. If you don't know who Joy Division is, go downtown to your nearest trendy underground record store and ask the person with glasses working behind the counter. Joy Division is a record store geek's dream come true, and anybody with too much time on their hands who really knows their shit about music will have heard this. Joy Division combined the desolate electronics and mechanics of the beginning of 80's new wave and industrial music with the minimalism and deep emotional scars and desperation of late period punk. And although a lot of influence has been taken from this band's sound, to this day there are still no other bands that sound like Joy Division.

The key to the sound of this band lies in its ability to move through complex emotional peaks and valleys with stark minimal instrumentation by using silence and the empty spaces between notes to add resonance and by adding slight understated changes in volume and pitch. They can create entirely different moods at separate parts of the song without really altering their underlying structure. 24 Hours for example moves from apathetic desolation to cathartic rage with a simple shift in tempo and then effortlessly back again with the addition of a slow keyboard line into the mix. Compared to modern bands who follow a verse chorus verse pattern, whining and then screaming on the chorus, Joy Division's ability to manipulate emotion without drawing attention to the changes is the key to their hypnotic ability to draw you in to the mood of a song.

The other essential key to this band's sound lies in Ian Curtis' ability to communicate deep rooted feelings of fear, alienation, and despair with robotic sounding emotionless vocals. There is something uniquely unsettling and real in his complete resignation and in the utter lack of emotion in the vocals on this record. Curtis' performance comes off very real, not as someone creating a character for a song or interpreting despair for the sake of good lyrics. He doesn't sound like countless imitators trying to be goth by singing in a flat monotone voice. He sounds like someone who has already given up on life and honestly doesn't give a fuck what you think. That is the difference between Joy Division and all the bands that followed them.

The lyrics are incredibly dark and unflinching in their outlook on life and the awkward reality of human relationships, the way that compromise ultimately destroys dreams. Curtis has a gift for narrative and stark detailed imagery that sets these lyrics apart from the cliched attempts at doom and gloom that so many goth bands have done to death. In the The Eternal he describes sitting and watching a funeral procession move by quietly on a fall day and uses it for a metaphor of how life has already passed him by on the inevitable progression toward death, the real theme of the album. The human suffering of a gladiator death match is used in Atrocity Exhibition to parallel Curtis' own tendency to go into violent epileptic seizures during performances (For entertainment they watch his body twist) and of the audience's fascination with his very real suffering, promising ultimately to take the listener on a voyeuristic tour of human pain and horror for their amusement. Ian Curtis killed himself right after recording this album. Taken as Curtis' suicide note, the overwhelming themes of resignation and loss of hope in Closer are all the more obvious to anyone paying attention. This was someone communicating from the other side. "The past is now part of my future, The present is well out of hand" (Heart and Soul), "Watching the reel as it comes to a close, Brutally taking its time, Can I go on with this train of defense, Disturbing and purging my mind, I count up my duties -when all's said and done, I know that I'll lose every time" (Passover). Feelings like that can't be faked, and twenty years of distance doesn't diminish the fact that Ian Curtis wasn't fucking kidding when he wrote them down.

Musically, the band was doing a lot of experimentation with electronics and keybards and different ways of playing instruments. Peter Hook's tendency to play his bass like a guitar and his obsession with using high end notes creates some interesting effects on the music and is one of the reasons their sound is so hard to copy. Not all of the songs are morbidly slow either, in fact some of the songs (Isolation, A Means To An End) could have passed for pop music if it wasn't for the weird time signatures and death obsessed lyrics. It sounds extremely fucked up to hear Curtis' dark vocals and lyrics over the top of what is occasionally upbeat sounding music. That's another reason why Joy Division is different. They weren't trying to write gothic music, it just came about naturally from their sound even when they were trying to write pop singles (Love Will Tear Us Apart). It was something that was inherent in this band regardless of whether or not they were trying to do it. Joy Division has a sound that will take some getting used to for first time listeners. The cold mechanical nature of the music, the odd sounding vocals, the overwhelming darkness of the lyrics, it all sounds very strange at first and it takes more than a few listens to realize the genuis behind their sound. If you haven't heard Joy Division before, download 24 Hours and The Eternal. Listen to these songs about ten times each and tell me that they aren't some of the greatest fucking songs ever written. From start to finish this album is nothing short of incredible. Closer is a fitting epitaph for Joy Division and for Ian Curtis, capturing the soulless struggle of modern life eloquently and honestly for generations of messed up people to follow. Joy Division's influence can be heard in post-punk, new wave, alternative music, metal, industrial music, and probably a hundred other genres. They were pretty much responsible for goth. For a brief time around 1980 they were probably the best band in existence. Even if you've never heard of them, if you like good music then chances are your favorite band fucking loves Joy Division. Buy this album now.

taz

11.07.2009 - 20:15

Das Abgründige von Joy Division, etwa der Flirt mit einer Leni-Riefenstahl-Ästhetik, dass freilich überlassen die Mitzwanziger von heute lieber RAMMSTEIN. Und INTERPOL.

Till Lindemann (Rammstein)

11.07.2009 - 20:38

Korrekt. Joy Division... da liegen unsere Wurzeln. Die Songs sind einfach ein Teil unseres Gefühls, wir sind mit ihnen als Band groß geworden. Es gibt da aber auch noch mehr Künstler, die uns immer wieder heimsuchen, wie zum Beispile Ernst Jünger, Leni Riefenstahl, Carl Schmitt, Gottfried Benn, Depeche Mode und Walter Serner.

logan

11.07.2009 - 20:52

@ Hans: Das haben sie gar nicht mal. Ich hör sie halt nur hin und wieder ganz gerne. Und dabei spielt eben die Atmosphäre eine wichtige Rolle.

rainy april day

11.07.2009 - 21:03

She's lost control und Disorder sind meine Lieblingssongs :-)

.oO

11.07.2009 - 21:46

Wenn man sich näher mit Joy Division beschäftigt, merkt man bald, dass es unter dieser sterilen, kalten Oberfläche gehörig brodelt. Das ist jetzt eventuell etwas abgedroschen oder übertrieben, aber man nimmt regelrecht Teil an dem Zerfall des Herrn Curtis. Und wenn das nicht emotional ist...

Dass die musikalische Kälte zeitgemäß war, wurde schon geschrieben.

Harry

11.07.2009 - 22:59

@ taz

Andererseits blieb Joy Division nach der Auflösung der Band ästhetisch für die Musikwelt doch eher folgenlos (abgesehen vom Mythos). (Oder?)


@ .oO

"Love Will Tear Us Apart" - ich habe das Stück wieder und wieder gehört, in der festen Zuversicht, irgendwann mal zu verstehen, warum Liebe Menschen auseinander reißen sollte. Ich habe es noch immer nicht herausgefunden. Ist das jetzt der Beweis, dass Joy Division "cool" sind (waren)?

Und: Die Vorstellung in Ian Curtis´ Liedern ("unter dieser sterilen Oberfläche") Spuren des nahen Freitods zu erkennen, habe ich interssiert verfolgt. Dass Stilisierung, Distanz und Kälte im coolen Sinne vor allem gezielte und präzise Selbstzerstörung ist, leuchtet mir, nachdem ich mir die Songs noch einmal genauer angehört habe, durchaus ein.

Mein Bass hängt tiefer als deiner

11.07.2009 - 23:03

Love Will Tear Us Apart. Eine Hymne für die Ewigkeit. Punkt.

Aua

11.07.2009 - 23:06

"Love Will Tear Us Apart" - ich habe das Stück wieder und wieder gehört, in der festen Zuversicht, irgendwann mal zu verstehen, warum Liebe Menschen auseinander reißen sollte. Ich habe es noch immer nicht herausgefunden.

Wie wäre es mit der Liebe zu einer anderen Frau, die die Beziehung mit der Jetzigen auseinander-tear-apart-tun tut?

Du scheinst dich jedenfalls super auszukennen mit der Joy Division-Story...

logan

12.07.2009 - 01:55

'Kalt' ist für mein Empfinden ein unzutreffendes Wort, wenn's um den Klang von Joy Division geht (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Nein

12.07.2009 - 02:56

also

12.07.2009 - 02:58

probe.mp3, sonst ist alles schrott von denen

Mach Dein Ding!

12.07.2009 - 03:00

Probe, probe will tear us apart

B@n@n@ Co.

12.07.2009 - 03:41

Joy Division waren alles andere als gefühlskalt. "Closer" ist der Inbegriff des Menschseins und in meiner Sammlung wahrscheinlich die einzige CD die wirklich volle (10/10) erreicht.

XY

12.07.2009 - 09:15

@Hans

Ich kann das schon nachvollziehen. Ich habe lange vor Joy Division zurückgeschreckt, weil ich auch diesen eisigen Windhauch zu spüren vermeine. Außerdem ensteht bei mir immer ein extremes Gefühl von Beklemmung, eine Art irrsinnige Klaustrophobie.
Ich kann die Musik auch nicht oft und nicht lange hören. Trotzdem finde ich Joy Division genial, wegen vielem, was in dem zitierten Artikel geschrieben wird.
Für mich ist es so, wie Logan es beschreibt: mehr Gefühlsentfremdung denn Gefühlskälte, ein Unvermögen, seine eigenen Gefühle zu spüren und zu definieren - und daran zu leiden.
Was in der Musik genial zum Ausdruck kommt.


XY

12.07.2009 - 09:18

P.S.
Und nichts gegen Interpol, bitte! :-)

noise

12.07.2009 - 14:35

@xy
Guter Post.
Sehe ich ähnlich. Nur, mich hat Joy Division sofort gepackt. Kenne eigentlich keine andere Band die einen so emotional gefangen nimmt. Da kannste nicht nebenbei noch was lesen oder so. Habe auch schon mal vorzeitig das Hören der Closer abbrechen müssen, da das Gefühl der Beklemmung überhand nahm.
Definitiv Musik für die Ewigkeit. Aber nicht zu jeder Zeit.

mischi

13.07.2009 - 00:52

Ich bin für Transmission.

m_schi

13.07.2009 - 00:55

Dfntv tmsphr

logan

13.07.2009 - 00:59

Nach meinem Geschmack entweder 'Atmosphere' oder 'Transmission', aber zwischen den beiden kann ich mich nicht endgültig entscheiden.

Mr. Smith

13.07.2009 - 01:01

Heart and Soul

The past is now part of my future,
The present is well out of hand.

F U C C

13.07.2009 - 01:14

A Means To An End

Magge

13.07.2009 - 12:44

decades
atmosphere

@ hans

14.07.2009 - 12:51

Alles was du nennst was dich an dieser großartigen Band abschreckt mag ich.
Obwohl diese Musik zunächst abstoßend und kalt wirkt hat sie dennoch einen wunderschönen warmen Kern. Und mit ein bisschen Gehör entdeckt man das nicht nur in atmosphere sondern in so ziemlich allen songs.

nils

14.07.2009 - 12:54

"wenn sie uns aber in ein Reich derart vollkommener Gefühlskälte entführt, sollte man besser die Finger davon lassen."

Ganz im Gegenteil, ich sehe die Musik eher als Therapie.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.