Wo bleiben neue gute Bands?

i'm so indie

12.06.2009 - 19:24

wo? Strokes, Libertines, Acrctic Monkeys, Editors, Kaiser Chiefs, Interpol, Franz Ferdinand, Bloc Party, Killers, Kooks, Mando DIao, MAximo Park, ....

in den letzten paar jahren sind die aus dem boden geschossen wie nichts, doch seit 2008 ist irgendwie nicht viel hoffnungsvolles nachgekommen, dass den oben genannten bands (acuh wenn viele nachgelassen, paradebeispiel: chiefs und killers) auch das wasser reichen kann..... WORAN LIEGT DAS?

asd

12.06.2009 - 19:25

ehrlich gesagt: mit deiner liste und deinem geschmack wirst du wohl nicht mehr fündig. das wars. indierock aus england hat die produktion eingestellt.

irgendwie ist das gut so.

Kater Carlo

12.06.2009 - 19:26

Ja nur gehören Interpol und die Strokes nicht zum Indierock aus England. Allerdings ist die Aufzählung auch ziemlich willkürlich. Versuchs mal mit Fanfarlo.

Raventhird

12.06.2009 - 19:36

Strokes, Libertines, Acrctic Monkeys, Editors, Kaiser Chiefs, Interpol, Franz Ferdinand, Bloc Party, Killers, Kooks, Mando DIao, MAximo Park

Ich lege Dir die aktuelle Placebo ans Herz ;D. Wie wäre es mal mit ein bisschen komplexerer Mucke als immer nur diesem englischen Indie-Kram? Dann findest Du auch wieder tausend neue Bands.

Obrac

12.06.2009 - 19:42

Strokes, Libertines, Acrctic Monkeys, Editors, Kaiser Chiefs, Interpol, Franz Ferdinand, Bloc Party, Killers, Kooks, Mando DIao, MAximo Park, ....

Ich krieg Migräne. Dafür braucht man ein ganzes Kloakenballungszentrum.

Dodo

12.06.2009 - 19:42

Gibt ja auch gute Bands, die keine komplexe Musik machen. Und ich denke eher nicht, dass er so was wie Mars Volta sucht. ;)

Alex

12.06.2009 - 19:43

Also die Pains of being pure at heart sind neu und ausgezeichnet.
http://www.youtube.com/watch?v=KLVrTruj_Aw


i'm so indie

12.06.2009 - 19:49

@ dodo: ich kenne mars volta ;)

@ alle: ich höre natürlich auch noch anderes außer indie(pop) aber ich finde es halt schade, dass irgendwie nichts mehr nachkommt aus dem genre.

i'm so indie

12.06.2009 - 19:50

@ alex: danke für den tipp aber ich finde die eher langweilig

ääöööüü

12.06.2009 - 19:53

momentan sind halt eher so drogen- & psychedelisch angehauchte musik wie panda bear, animal collective und mgmt in.

ummagumma

12.06.2009 - 19:54

es gibt auch in Deutschland viele gute Bands,nur ist es in Deutschland verflucht schwer als Band im Alternative-Bereich ein Bein auf die Erde zu bekommen , zumindest ohne genügend Kohle im Kreuz für anständiges Equipment, Tonstudio usw.
Ich bin der Meinung, dass einige Bands niemals bekannt geworden wären, wenn sie anstatt aus England aus Deutschland gekommen wären.
Viele Regionen in Deutschland sind doch kulturell inzwischen Dritte Welt

Dodo

12.06.2009 - 19:54

Denke, das verläuft einfach in Wellen. Und die Bands, die wie 1977-1982 klingen, waren halt so 2001-2005 angesagt. Denke, der Markt ist momentan übersättigt.

i'm so indie

12.06.2009 - 19:54

du hast empire of the sun vergessen ;D

i'm so indie

12.06.2009 - 19:56

@ummagumma: ja das stimmt aber bis auf notwist und ein paar andere muss man schon sagen, dass engländer einfach bessere bands haben, denn wenn eine band wirklich gut ist, dann kann sie auch in Deutschland groß rauskommen oder zumindest zum geheimtipp werden.

U.R.ban

12.06.2009 - 20:00

Einen gewissen roten Faden hat deine Aufzählung ja schon und da muss ich dir rechtgeben, da gab es wirklich seit längerem nichts neues herausragendes, was ich allerdings nicht wirklich schade finde...

ummagumma

12.06.2009 - 20:04

@indie:
aber wie können die groß rauskommen?
Wie soll man denn über den lokalen Bereich hinaus auf Bands aufmerksam werden, die noch kein Album rausgebracht haben.Ohne Album oder ohne eine gewissen Bekanntheitsgrad kommt die Zielgruppe für vernünftige Alternative-Musik nicht zu den paar Auftritten.
Labels wollen doch inzwischen eine fertige CD vorgelegt bekommen. Wer soll die bezahlen? Mit Förderung ist nicht viel.So versackt haufenweise Potential, die Leute geben irgendwann auf weil es zu frustrierend ist, festzustellen, dass man seinen Wunsch, irgendwie von der Musik leben zu können, nicht verwirklichen kann.
Was dann folgt, ist Arbeit, Familie und irgendwann die dunkle Erinnerung, das man ja mal Träume hatte....

i'm so indie

12.06.2009 - 20:07

naja, das es schwer ist "rockstar" zu werden sollte jeder amateurband klar sein wenn sie sich entschließt musik zu machen. manche werden halt entdeckt, manche nicht, da geht sicher einiges verloren, das hast du recht, aber ich glaube dagegen kann man nichts tun.

Tipp

12.06.2009 - 20:10

hol Dir den DarkWasTheNight Sampler und danach zu jedem beteiligten Künstler 2 CDs, dann wirds Dir so schnell nicht langweilig und Du vergisst die oben aufgezählten Sachen

xat

12.06.2009 - 20:11

das wird wieder son thread mit mindestens 600 posts...

Noch besserer Tipp

12.06.2009 - 20:14

Oder probiers mal mit gregorianischen Mönchsgesängen.

ummagumma

12.06.2009 - 20:16

@indie:
das hat ja nichts mit rockstar werden zu tun, es reicht ja schon wenn man es schafft, von der Musik zu leben.Dann kann man wirklich seinen Traum leben.Dafür muss man nicht nach den Sternen greifen sondern nur einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen, weil das Publikum für diese Art von Musik ja grundsätzlich in ausreichendem Maße vorhanden wäre.Man muss dieses allerdings erreichen,das ist die Schwierigkeit überhaupt

i'm so indie

12.06.2009 - 20:17

@ tipp: is n guter sampler und bands wie national oder bon iver (eben auch drauf) sind wirklich super, naja vielleicht hör ich mir die dirty projectors auch mal an...

Plonk

12.06.2009 - 20:18

white rabbits?

teenage mustache

12.06.2009 - 20:18

Versuch's mal mit The Locust

SvK

12.06.2009 - 20:20

JAMIE T! bald kommt das zweite album...

napoleon dynamite

12.06.2009 - 20:25

beste neue gute band, sogar aus deutschland:

http://www.myspace.com/thehalfhourhandshakesound

Albern Koch

12.06.2009 - 20:34

Nickelback! Bald kommt ihr 8. Album. Wieder mal ein lang ersehntes Meisterwerk.Unsterbliche Helden und wiederauferstandene Götter treiben zu Melodien von Straßenliedern, viertklassigen Kurt-Cobain-Parodien, Skandalhäppchen aus den Sonntagszeitungen durch das Album. Was immer "Nickelback" (so heißt nämlich die Platte) auch sein mag, es ist keine intellektuelle Platte. Oder vielmehr treiben ihre intellektuellen Mikroteilchen an der Oberfläche wie Teeblätter. Die Musik ist es, was zählt.


Das Häßlichste hier, etwas, was sofort auffällt, sind die Gesichter der der Halbbrüder Chad und Mike Kroeger. Eine furchtbare Geschmacklosigkeit!

Nickelback-Fanclub

12.06.2009 - 20:44

Ein Jahr habe wir auf Sie gewartet. Auf diese Weise sind sie schon fast Götter geworden!

Humor

12.06.2009 - 20:46

Erbarmen!!!!!!

Wolfgang Droegeling

12.06.2009 - 20:46

Man weiß nicht, was das für ein Jahr ist. Sicher aber ein ans Ausweglose grenzendes Jahr.

Erich

12.06.2009 - 20:49

Margot?

nikodemus (rs-forum)

12.06.2009 - 20:55

Zu dem Titel "Nickelback" fällt mir erst mal nichts ein.

Ein neues Nickelback-Elaborat, und schon stehen alle Bäume in Flammen. Ohne Nickelback keine Atombombe.

Affe

12.06.2009 - 20:56

Gordon Fraser?

indie

12.06.2009 - 21:29

fresse?

kellerkind

12.06.2009 - 21:33

Kennt ihr ein Festival namens Indiefresse?

jeanette biedermann

12.06.2009 - 21:41

ich kenne mars volta auch, höre ich voll gerne(hat mir zumindest mein manager gesagt, dass ich das mache)

Amélie

12.06.2009 - 22:51

@i´m so indie

wenn du so etwas in der richtung new wave/britpop suchst, solltest du dir mal "the departure" annhören.
die sind zwar nicht mehr ganz neu, aber ihr album ist meiner meinung nach eines der meist unterschätzten alben aller zeiten und vom ersten bis zum letzten ton ein meisterwerk des new wave. eine klare 10/10.

anspieltipps:

http://www.youtube.com/watch?v=e2nS4plebWM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=lUvFYJ-cE_U

http://www.youtube.com/watch?v=z-kiQSXW1EA

calamares

12.06.2009 - 23:56

@ I´m so indie

tja, wenn die namedropping-liste aus deinem eröffnungsposting auch einen querschnitt deiner musikalischen vorlieben der jüngeren vergangenheit darstellt, dann kann ich mich da nur bereits gesagtem anschließen:

Die vornehmlich 80er-inspirierte Retro-Welle, speziell von der "insel", ist mächtig im abebben begriffen.
Da kommt (gottseidank) nix neues altkluges mehr - von gehypten fönfrisuren-trittbrettfahrern der 137. generation wie den white lies vielleicht mal abgesehen.

einmal muss doch auch schluss sein mit diesem abgelutschten bonbon!!

dann schon lieber ahnenforschung bei den "originalen" betreiben...
gibt noch manch schöne schätze da zu heben, welche auch referenzpunkte der neuen bands darstellen: zB comsat angels,flying lizards, young marble giants uvm - und nicht nur immer joy division und echo & the bunnymen bis zum abwinken (die ich beide nebenbei bemerkt wahrlich schätze..)


ich finde,insgesamt ist der output an jungen neuen bands/solokünstlern unvermindert hoch.
der fokus liegt halt inzwischen mehr auf den staaten.
und wie bereits richtig festgestellt wurde: derzeit sind vor allem schräge kraut- und psychedelic-einflüsse am wirken. und die renaissance der singer-songwriter will auch nicht abreißen.

außerdem werden wieder richtig gute, fluffige pophymnen mit zuckerguss und allem pipapo geschrieben (empire of the sun,mgmt..)

Reunion

13.06.2009 - 00:00

Wer braucht denn bitte neue Bands, solange es Reunions gibt?

00:05

13.06.2009 - 00:06

und die renaissance der singer-songwriter will auch nicht abreißen.

Sollte aber mal so langsam.

FuckedUpEveryDay

13.06.2009 - 14:06

Jedes Genre hat seinen Hype, doch irgendwann ist alles vorbei. Dann kann man es nicht mehr hören und sucht nach neuem. Dennoch ist das Spektrum riesig wenn man sich nur für Alternative/Indie Rock interessiert. Es werden immer wieder Bands kommen die zeitgemäß und frisch klingen und doch irgendwie anders sind.

Piepi

13.06.2009 - 14:48

No Age
Abe Vigoda
Vivian Girls
HEALTH
Pains Of Being Pure At Heart
Crystal Castles
Crystal Antlers
Times New Viking

Piepi

13.06.2009 - 14:49

Ach und Tall Firs noch.

Flunder

13.06.2009 - 14:56

Man kann jetzt auch gleich anfangen, Bands aus den Bereichen Baroque Jazz Metal oder Acid Stoner Punk aufzuzählen oder einfach das Eingangsposting nochmal lesen und feststellen, dass der Threaderöffner das Genre, das er sucht doch recht klar eingegrenzt hat.

Twei

13.06.2009 - 15:29

noch mal zur Ausgangsfrage: Woran liegt das?

Vielleicht daran, dass man älter wird und nicht mehr so leicht zu begeistern ist

Icarus Line

13.06.2009 - 22:37

Ja, vielleicht.
Oder weil man nicht fähig ist, seine Unfähigkeit Dinge zu finden einzusehen und dann fragt, warum nix mehr kommt. Übersättigung war das beste Stichwort.
Gibts alles noch, wird aber nicht mehr so gehyped. Außer in England eben. Vielleicht mal einfach ein paar britische Blogs bookmarken.

R2-D2

13.06.2009 - 22:47

Oder halt sich einfach mehr der Elektronik zuwenden, denn da kommt momentan wirklich das Interessanteste zutage.

der Elektronik zugewand

14.06.2009 - 01:05

Blödsinn! Hier passiert seit 3 Jahren nix mehr. Geh lieber Folk hören!!!!

indiefuzziekapelle

14.06.2009 - 03:42

ich denke, es ist dem threaderöffner im grunde peinlich, sich hier mit seinen favoritenbands geoutet zu haben.

schon hat er sich verkrochen und schweigt beharrlich vor scham.


als nächstes wird er wohl seine lieblingsscheiben vernichten....

wir sagen: gut holz!

(doch die interpol-alben bitte verschone! - dafür sei es dir gewährt, die kaiser chiefs und mando diaos gleich doppelt gründlich durchzubeißen!)

GehFort!

14.06.2009 - 03:57

dieser umblätterer nervt gewaltig.
ein echtes ärgernis.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.