Amazon startet eigenen Musikvertrieb
kds77
28.05.2009 - 12:27
Der Online-Händler Amazon will einen eigenen Musikvertrieb starten. In Zusammenarbeit mit dem On-Demand-Anbieter Tunecore arbeitet Amazon momentan an einem CD-Vertrieb für Musiker. Als offizieller Starttermin des neuen Amazon Geschäftsbereiches gilt der 1. Juli dieses Jahres. Bands und Künstler können dann direkt über Amazon ihre Musik verkaufen und brauchen weder Labels noch Großhändler, um die Verbraucher zu erreichen.
Tunecore setzt in erster Linie auf CDs, obwohl das Musik-Business allgemein im Abwärtstrend ist. Tunecore übernimmt zudem die Verbreitung der Musikstücke über verschiedene Internet-Stores wie iTunes oder Napster. Die Musikgruppen, die schon Tunecore als Verteiler nutzen, konnten in den letzten 22 Monaten über 32 Millionen Dollar Einnahmen einfahren, so das Wired Magazine. Es heißt, dass einzelne Musiker, die besonders bekannt sind, im Monat mehr als 20.000 US-Dollar durch den CD-Verkauf verdienen.
Durch die Kooperation mit der Online-Plattform Amazon erweitert sich das Tunecore-Publikum um ein Vielfaches, wodurch auch die Anzahl der Fans der verschiedenen Musiker größer wird. 40% der Erlöse der über Amazon veräußerten CDs sollen in Zukunft an die Musiker gehen, der Rest geht an Amazon. Tunecore legt Wert auf die Feststellung, dass der Anteil von 40% komplett an die Künstler weitergegeben werde. Der On-Demand-Anbieter bekommt im Gegenzug Geld von den Bands für die Distribution der Musik als Downloads bei den verschiedenen Online-Händlern sowie für die Herstellung der CDs und den dazu gehörigen Aufgaben.
Für die Musikgruppen ist der Vertrieb über Tunecore durchaus gewinnbringend: Die jährliche Einstellgebühr pro Album beträgt lediglich 20 Dollar plus 99 Cent je Lied auf dem Album. Somit kommt eine CD mit 10 Songs auf etwa 30 Dollar Vorschusskosten für einen einzelnen Künstler. Vorteilhaft ist auch, dass es keine Bindung an ein Label gibt. Vielleicht ein Nachteil: Das normalerweise übliche Marketing durch die Plattenfirmen, was viele erst populär macht, fällt weg.
(Quelle: onlinemarktplatz.de)
Weitere Links:
www.heise.de/newsticker/Amazon-will-On-Demand-CD-Musikvertrieb-ausbauen--/meldung/138416
http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200905255665.html
Raventhird
28.05.2009 - 14:39
Tolle Sache, wird uns auf lange Sicht eine Menge guter Bands verschaffen, die es sonst vielleicht nie zu einem Plattenvertrag geschafft hätten.
DDing
28.05.2009 - 14:53
Nunja... damit werden die Scheibe zwar publiziert, aber die Infrastruktur wie Unterstützung bei den Aufnahmen bzw. komplette Studio-Produktion, Werbung etc. beinhaltet das ja nun nicht (klar, wie auch, bei dem Preis).
War da nicht auch was von "Produktion und auch Gestaltung des zugehörigen Artworks" zu lesen? Da müsste man ja nun auch wissen, inwieweit Amazon da eingreifen will, was ich mir persönlich schon problematisch vorstellen könnte.
Raventhird
28.05.2009 - 15:01
Produktion und Artwork macht auch Amazon, wenn ich das bei heise richtig gelesen habe. Und die Werbung ist ja die Amazon-Plattform, die werden da ja vermutlich ein Empfehlungs- & Charts-System installieren. Insofern: Hätte ich eine Band, dann fände ich das nen guten Deal mit den 40%.
DDing
28.05.2009 - 15:04
Natürlich, der Deal ist nicht schlecht.
Aber wer weiß, in welcher "Hackordnung" da Bands beworben werden? Ich denke nicht, dass Amazon da irgendwelche Qualitätsscouts oder sowas dransetzt.
Da wird dann der gleiche Scheiß gepusht, wie bisher in der Industrie eh schon üblich. Anzeigen für die neue Scheibe von Men As Trees oder Amanda Rogers wirst du da trotzdem nicht finden.
napoleon dynamite
28.05.2009 - 15:50
wär keine schlechte idee. ich hab ne tolle band und ein fast fertiges album. ihr werdet dann noch von mir hören haahahahahahaaaaaa.
Raventhird
28.05.2009 - 17:30
Aber wer weiß, in welcher "Hackordnung" da Bands beworben werden? Ich denke nicht, dass Amazon da irgendwelche Qualitätsscouts oder sowas dransetzt.
Schwarmintelligenz? Downloadbare Previews und Unserbasis, die das übernimmt... ich würde das jedenfalls als Portal für Leute aufziehen, die gerne neue Musik entdecken und so würden auch die Musikfreaks von selbst kommen und sortieren.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.