R.E.M. - Collapse into now

NK

13.05.2009 - 11:20

http://blogs.wweek.com/music/2009/05/11/rem-recording-in-portland-with-tucker-martine/

[...]Okay, take a deep breath. Now read the headline once again. It’s rare that I get starstruck in a city like Portland that’s, in reality, a pretty small place, but this news is just too exciting not to share. Last week, R.E.M.—one of the best rock bands of all-time, the most consistent act of the 1980s, and a huge personal favorite—were in town lay down the foundation for what might become its 15th studio album.[...]

Finde ich sehr krass, falls es wirklich stimmt. Gar nicht so R.E.M.-Typisch...

Abwarten.

The MACHINA of God

13.05.2009 - 11:55

R.E.M.’s last effort was 2008’s Accelerate, a sort of underrated return to form after two pretty mediocre (okay, Around the Sun kind sucks, but it’s still Michael Stipe singing) record

Naja... ich fand "Accelerate" im Vergleich eher schwächer. Auch wenn "Sun" blutärmer war.

Neues Album? Von mir aus gern. Schin weil sie dann auf Tour kommen. :)

Third Eye Surfer

13.05.2009 - 13:34

So schnell? Mit Tucker Martine haben sie sich aber nen guten Partner ausgesucht. Klingt vielversprechend.

Ente Lippens

15.03.2010 - 18:24

Teilweise sind die Songs richtig grausig. "Star 69", "Star me kitten", "All the way to Reno (you're gonna be a star)"...

Trotzdem bin ich noch großer Fan.

Sick

15.03.2010 - 22:13

Grmbl. Muß man wieder Angst kriegen?

SvK

05.07.2010 - 19:34

sind grad in berlin im studio

Edmund Stoiber

05.07.2010 - 20:14

Also....REM...das ist...schon....sozusagen ein Verein äääh eine Band...äh Gruppe die ich...ääh...geradezu unein...geschenkt ääh geschrenkt empfehlen kann!

NK

02.08.2010 - 13:20

Release: Frühjahr 2011

Songs sind alle fertig, müssen jedoch noch gemixt werden.

Ilu

04.11.2010 - 09:18

Ein paar Neuigkeiten. Bin mal sehr gespannt, was da am Ende bei rausgekommen ist:

http://www.spin.com/articles/rem-tap-eddie-vedder-patti-smith-next-album

seno

04.11.2010 - 09:55

Mir gefiel "Accelerate" im Gegensatz zu den beiden Vorgängern auch richtig gut. Und die Gästeliste fürs neue Album sieht ja auch ganz vielversprechend aus.
Verzeiht mir mein Unwissen, aber wer ist Tucker Martine?

mispel

04.11.2010 - 11:04

Das gibt ja ein tolles Frühjahr mit neuen Alben von den Decemberists und R.E.M. Dann müssen nur noch beide durch Deutschland tingeln.

Telecaster

04.11.2010 - 22:14

http://www.spinner.com/2010/04/02/decemberists-r-e-m-peter-buck-collaboration/

Ilu

05.11.2010 - 09:37

mehr News: http://www.rollingstone.com/music/news/51942/231022

Demon Cleaner

05.11.2010 - 18:01

Finde "Accelerate" auch gut und "Around The Sun" recht lahm. Aber "Reveal" ist doch hübsch, weiß nicht, was alle dagegen haben.

Ilu

05.11.2010 - 18:05

@Demon Cleaner: Sehe ich ganz genauso.

Mal schauen, was das wird, wenn Mills von einer Ähnlichkeit zu AFTP spricht. Von so einer Ähnlichkeit wurde im Vorlauf zu "Around the Sun" auch berichtet, das ist dann aber (für R.E.M.-Verhältnisse) etwas in die Hose gegangen.

The MACHINA of God

05.11.2010 - 19:23

Ich mag ja die "Sun" ganz gern, hingegegen find ich die "Accelerate" vom Songmaterial nicht so... weobei es natürlich weniger ruhig ist.

LG

05.11.2010 - 19:44

@ Machina:
Geht mir genauso, ich höre die "Sun" sogar
sehr gerne, während mich die "Accelerate"
kalt lies.

pawibe

05.11.2010 - 19:57

Mmh, "... Sun" mag ich überhaupt nicht, praktisch nach dem Erscheinungs-Hören nie wieder angehört.
"Accelerate" war dafür ganz großes Kino. Lege ich heute sogar noch paar mal auf und jetzt zur Einstimmung aufs neue Album wird die bei mir noch ein paar Ründchen drehen.
Mir hat bei "... Sun" die Grundstimmung irgendwie nicht gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Kam mir so vor, als ob R.E.M. auf der Platte nichts gewagt hätten und einfach ein solides Ding machen wollten. Ich glaube, ich fands sogar eher langweilig als wirklich schlecht. Ma schaun, möglicherweise bekommt sie nochmal eine Chance.

The MACHINA of God

05.11.2010 - 19:59

"Langweilig" ist sie in dem Sinne auch. Die Songs find ich trotzdem super größtenteils. Genau anderssum bei "Accelerate". Da ist der Sound wieder interessaner, aber viele Songs geben mir gar nix.

Bei mir:
Around the sun 7,5-8/10
Accelerate 6,5/10

Watchful_Eye

05.11.2010 - 20:17

So richtig gut waren imo beide nicht. "Around the Sun" ist größtenteils gepflegte Langeweile und "Accelerate" wirkt trotz einiger starker Songs doch etwas zu unausgereift, um zu den besseren Alben von REM zu zählen.

"Reveal" gefiel mir allerdings sehr gut und ich hab durchaus noch Hoffnungen, dass sie nochmal an ihre besten Alben anknüpfen können.

The MACHINA of God

05.11.2010 - 20:26

Ja, "Reveal" ist wirklich ganz gut.
Mal meine Wertung der Alben, die ich gut kenne:


Lifes rich pageant 8/10
Green 7,5/10
Out of time (7,5/10)
Automatic for the people 9/10
Monster 8,5/10 (jaja, ich weiß)
New adventures in hi-fi 9/10
Up 8-8,5/10
Reveal 7,5-8/10
Around the sun 7,5-8/10
Accelerate 6,5/10

DerMeister

05.11.2010 - 20:32

"Accelerate" war für mich das beste R.E.M. Album der 00er.

Mit "Around the Sun" und "Reveal" konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Das sind die beiden schwächsten Alben von R.E.M. meiner Meinung nach.

DerMeister

05.11.2010 - 20:42

Bei R.E.M. ändere ich meine Meinung öfters mal. Bei den ersten 4 Alben kann die Wertung je nach Laune um nen halben Punk oder mehr umspringen.

Murmur 8/10
Reckoning 8/10
Fables Of The Reconstruction 8/10
Lifes Rich Pageant 8/10
Document 8/10
Out Of Time 7.5/10

-beste Phase-
Automatic For The People 9/10
Monster 8.5/10
New Adventures In Hi-Fi 9.5/10
-beste Phase-

Up lange nicht mehr gehört, aber gutes Album/10
Reveal 6/10
Around The Sun 5/10
Accelerate 7.5/10

Green kenne ich noch nicht.

DerMeister

05.11.2010 - 20:45

*ersten 5 Alben

pawibe

05.11.2010 - 22:08

Ja, ich weiß sie ist auch darauf angelegt, "langweilig" zu sein. Jedoch kommt da wirkliche, echte Langeweile auf bei mir. Es ist nicht etwa so, wie bei - Achtung: heerer Vergleich - The National, dass mich diese "langweiligen" Songs und somit das Album begeistern können.

"Accelerate" ist auch für mich das beste R.E.M.-Album der 00er-Jahre.


Reveal 6/10
Around The Sun 5/10
Accelerate 8.5/10

Nowe75

05.11.2010 - 23:37

@DerMeister

wo ist bitte schon in deiner Liste UP?
Auch dieses Album ist schlicht weg genial!

Nowe75

05.11.2010 - 23:38

edit:
wo ist bitte schön...

DerMeister

05.11.2010 - 23:48

Up ist doch da. Hab ich nur zu lange nicht mehr gehört, um die jetzt einfach so zu bewerten.

The MACHINA of God

06.11.2010 - 11:17

wo ist bitte schon in deiner Liste UP?

Hab ich komischerweise auch erst übersehen. :)

Kallupke

06.11.2010 - 11:26

Zitat aktuelle Spex (im Zusammenhang zu Deerhunter, die ja auch aus Atlanta kommen): "so sentimentales wie stadiontaugliches, zur bloßen Fratze erstarrtes Mittelklasse-Kunsthandwerk".

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, genau das ist es, wofür die Band seit nun fast schon 2 Jahrzehnten steht. Oberflächlicher Mainstream-Radio-Rock/Pop ohne Haken und Ösen.

nk

06.11.2010 - 11:38

@kallupke:

Dann kennst du kein R.E.M. Album du scheiss Flachpfeife. Vor allem oberflächlich ist drollig :D

The MACHINA of God

06.11.2010 - 11:40

Dass man auf sowas überhaupt eingehen muss.

Third Eye Surfer

06.11.2010 - 11:57

Hab auch nie so ganz verstanden, was so viele an Reveal auszusetzen hatten. Mittlerweile würd ich sogar soweit gehen, die an vierter Stelle meiner Lieblingsalben der Band zu setzen, nach AFTP, Monster und Hi-Fi. Aber Monster ist ja auch höchst umstritten...

06.11.2010 - 12:15

Dass man auf sowas überhaupt eingehen muss.

Vor allem, dass man sich gleich persönlich angegriffen fühlt und entsprechend ausfallend wird, nur weil jemand den eigenen Geschmack nicht teilt.

seno

06.11.2010 - 13:41

...im Zusammenhang zu Deerhunter, die ja auch aus Atlanta kommen...

Ist schonmal grundlegend falsch. R.E.M. kommen aus Athens, Georgia. Somit ist der Beitrag von Kallupke bitte zu ignorieren und als reine Provokation ohne Hintergrundwissen anzusehen.

mispel

06.11.2010 - 13:52

Reveal hat von den 00er-Alben mMn die besten Einzelsongs ("The Lifting", "She Just Wants to Be", "Disappear", "Imitation of Life", "I'll Take the Rain"). Hätten sie zwei, drei Songs ("Summer Turns to High", "Beachball") weggelassen, würde ich es zu den besten R.E.M.-Alben zählen.

"Around the Sun" kommt irgendwie uninspiriert und langweilig daher. "Leaving New York" gefällt mir ganz gut, daneben noch "Boy in the Well" und "The Worst Joke Ever". Der Rest plätschert einfach so vor sich hin. Allerdings gefällt mir die elektronische Ausrichtung des Albums auch nicht. Das ging mir bei "Up" schon so.

Mit "Accelerate" kam dann mal wieder ein schnörkelloses, gradliniges Rockalbum. Es kommt aber bei weitem nicht an die Klasse von "Monster" ran. Dafür sind manche Songs ("Hollow Man", "Horse to Water") einfach zu simpel strukturiert. Das haben R.E.M. schon viel besser hingekriegt. Trotzdem gefällt es mir als Gesamtwerk von den 00er Alben am besten, da es sehr homogen ist.

Third Eye Surfer

06.11.2010 - 16:12

Horse to Water ist eins meiner Lieblingslieder auf der Accelerate. ;)

Gordon Fraser

09.11.2010 - 11:05

Chronic Town EP 9/10
Murmur 10/10
Reckoning 8/10
Fables Of The Reconstruction 9/10
Lifes Rich Pageant 9,5/10
Document 9/10
(Dead Letter Office 7/10)
Out Of Time 7/10
Automatic For The People 9,5/10
Monster 7/10
New Adventures In Hi-Fi 8,5/10
Up 7/10
Reveal 5/10
Around The Sun 3/10
Accelerate 7/10

ATS war der absolute Tiefpunkt des Bandkataloges. Eine unerträglich langweilige Platte. "Accelerate" klang dann so wie das, was die Platte ist: Musiker 40+, die versuchen LRP oder "Document" nochmal aufzunehmen. Gelingt nicht, aber der Versuch war es wert.

Ein zweites "Accelerate" würde mir für die neue Platte schon reichen, aber die Gäste klingen eher nach NAIHIFI. Was auch reizvoll wäre.

Watchful_Eye

10.11.2010 - 00:05

Nach Berichten des Pitchfork Magazins wird das neue Album von R.E.M. einige interessante Gäste enthalten: So ist die New Yorker Punk-Ikone Patti Smith genauso vertreten wie Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder. Der ungewöhnlichste Gast ist aber mit Sicherheit die in Berlin lebende Electroclash-Skandalnudel Peaches. Für diese ungewöhnliche Kollaboration muss man sich leider noch bis Anfang 2011 gedulden, denn erst dann erscheint "Collapse Intro Now".

http://www.intro.de/news/newsticker/23062035/rem-neue-details-zum-kommenden-album

:-)

fundamentallyloathsome

10.11.2010 - 00:08

Peaches? Das wird interessant.

Ach ja: Accelerate ist für mich die schwächste R.E.M. Platte überhaupt. Meine Favoriten sind Up und Automatic for the people.

Ilu

10.11.2010 - 00:39

Habe die Accelerate heute Vormittag einmal wieder durchgehört, mir gefällt das durchaus. Über die Jahre ist mir aber die I.R.S.-Phase ganz besonders ans Herz gewachsen. Insgesamt sieht das bei mir etwa so aus (tue mir da aber etwas hart, habe das mit dem R.E.M.-Hören vor 3-4 Jahren etwas weit getrieben...):

Chronic Town 9,5/10 - verdammt, das ist eine Debut-EP. Grandios.

Murmur 9,5/10 - lange nicht mehr gehört, vor Erscheinen der neuen Platte muss ich mal wieder einen Gesamtdurchlauf starten.

Reckoning 9/10 - die dagegen lege ich öfter einmal auf, ist deutlich leichter und beschwingter als das Debut. Vermutlich aber auch nicht ganz so geschlossen.

Fables Of The Reconstruction 8,5/10 - ein sensationeller Einstieg in die Platte, die Songs 1-4 sind essentiell. Danach ein paar weniger schnell zündende Stücke, die sich aber wunderbar in das Gesamtkonzept einfügen.

Lifes Rich Pageant 7,5/10 - für mich ein Sommeralbum. Am Anfang überragend, ab "What if we...?" tatsächlich verzichtbar.

Document 8/10 - höre ich inzwischen sehr selten, aber eigentlich sind da doch auch fast nur wunderbare Songs drauf. Mit "It's the End..." konnte ich noch nie wirklich was anfangen.

Green 7,5/10 - oder doch besser? Wenn ich jetzt so über die Songs schaue... aber bis dahin dann doch irgendwo das schwächste Album, wenn die Hänger auch viel besser verteilt sind als auf LRP. "World Leader Pretend"!

Out Of Time 6,5/10 - Höre ich vielleicht am seltensten von allen R.E.M.-Scheiben. Kann ich gerade kaum bewerten, aber trotz "Losing My Religion", "Half A World Away" und "Country Feedback" hat das Nicht-Hören wohl auch einen Grund.

Automatic for The People 10/10 - Nicht perfekt. "Monty" und besonders "Star me Kitten" hauen mich nicht so vom Hocker. Aber die Tracks 1-6 und 10-12 sind unglaublich und stellen auch fast im Alleingang die Top 10 meiner last.fm-Charts.

Monster 7/10 - hier greift für mich die 7/10 richtig gut: ausgezeichnetes Album, aber weit weg vom Meisterwerk und schwächer als alles aus den 80ern.

New Adventures in Hi-Fi 7/10 - ist mir irgendwie ein wenig zu länglich. Sollte ich mir mal wieder am Stück geben, vielleicht ist das viel toller als gerade gefühlt.

Up 9 - kratzte tatsächlich mal am Thron der AFTP, hat wunderbare Songs und ist in seiner Länge trotzdem für mich deutlich überschaubarer als der Vorgänger.

Reveal 8/10 - die Vollendung des (Spät-)Sommeralbums. Ist außer "Summer..." und "Beachball" voll von wunderbaren Songs.

Around The Sun 6/10 - mein R.E.M.-Einstieg witzigerweise, dafür irgendwo auch noch wichtig für mich, aber dann doch auch schwächer als alles davor. Wobei ich mir da im Vergleich zu "Out Of Time" gerade gar nicht so ganz sicher wäre.

Accelerate 7,5 (s.o.)


Eine Momentaufnahme, werde das irgendwann nach Erscheinen des neuen Albums nochmal revidieren müssen. Mir scheint auch, die 90er- und 00er-Alben kommen im Vergleich hier gerade zu gut weg, aber... ach, keine Ahnung.

Ganz sicher: Eine gewaltig wichtige Band für mich.

Ken Kruse

12.11.2010 - 14:09

Klingt vielversprechend. Werde den RS-Rotor anschmeißen und die PT-99LS-Plattform konfigurieren, so dass das Album in LG auf meinem RuK landet.

NK

25.11.2010 - 19:53

Tracklist:

1. Discoverer
2. All The Best
3. Uberlin
4. Oh My Heart
5. It Happened Today
6. Every Day Is Yours To Win
7. Alligator Aviator Autopilot Antimatter
8. Walk It Back
9. Mine Smell Like Honey
10. That Someone Is You
11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando and I
12. Blue

Ein paar sehr komische Titel dabei :)

Ich denke es wird locker flockig und somit eher kein Nachfolger von AftP ;)

KN

26.11.2010 - 07:56

Ich denke, anhand der Titel sollte man nicht auf Locker-flockige Musik schließen sondern einfach mal abwarten.

Demon Cleaner

26.11.2010 - 14:38

Gibts ne Quelle für die Tracklist? Erscheint mir etwas dubios.

NK

26.11.2010 - 14:40

Ich bin Gott. Glaub mir einfach.

LC

26.11.2010 - 14:45

Angenommen die Liste stimmt, denke ich schon, dass man auf ein eher lockeres Album schließen kann. Bei Songs wie "Alligator Aviator Autopilot Antimatter" und "Me, Marlon Brando, Marlon Brando and I" kann man jetzt nicht zwingend auf Balladen schließen, vielmehr auf ironisch pointierte Texte.

NK

26.11.2010 - 15:08

Sag ich ja.

SH

26.11.2010 - 15:14

Eine Tracklist wie ein Pferd.

NK

26.11.2010 - 15:24

Grazil, hübsch und wohlwollend riechend?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.