WM 2010: Die offiziellen und inoffiziellen Hymnen, die unser Ohr erfreuen oder verärgern

Mixtape

12.05.2009 - 17:38

Fußballfans sind Schmerzen gewöhnt, wenn es um die musikalische Untermalung von WM und EM geht, dachte sich wohl auch die Fifa und noch mal einen drauf gesetzt: Die offizielle Hymne wird von Akon kommen!

Quelle

Boston

12.05.2009 - 18:27

54 74 90 2010 ... *gröl*

Purpur

12.05.2009 - 18:29

Gut dass der Erfinder der Zahl 14 metrisch schon vorgesogt hat, dass die unsäglichen Sportfreunde 4 Jahre später ein drittes Mal für diesen Nicht-Song absahnen.

Boston

12.05.2009 - 18:43

Ach, dann machen die einen Walzer draus und dann passt das wieder.

Calli-Graph

12.05.2009 - 19:28

Hackt mal nicht so auf den Sportis rum! War letztes Jahr auf einem kostenlosen Konzert von ihnen und sie haben es strikt abgelehnt den Song zu singen!!

Aber mal ganz davon abgesehen, was für ein Schrott bei der WM2010 wieder gespielt wird... sollte die "Hymne" nicht zumindest von dem Künstler aus dem Gastgeberland gestellt werden? Soweit ich weiß, kommt dieser Akon aus den USA.

Und überhaupt, welche beknackte Funktionär kam denn auf die Idee die WM in Südafrika stattfinden zu lassen. OK, von der Zeitzone her ist ist zumindest für die europäischen Zuschauer optimal. Aber der allergrößte Teil der Südafrikaner kann sich den Eintritt zu den Spielen wohl überhaupt nicht leisten - bleibt also schonmal von der WM ausgeschlossen. Deswegen ist es ziemlich zynisch die WM dort stattfinden zu lassen. Und für Fans aus dem Ausland: Flüge nach Südafrika sind im Durchschnitt sauteuer! Und dann noch die relativ hohe Kriminalitätsrate...

Purpur

12.05.2009 - 19:34

Hackt mal nicht so auf den Sportis rum! War letztes Jahr auf einem kostenlosen Konzert von ihnen und sie haben es strikt abgelehnt den Song zu singen!!

Mann, sind die Indie! ;)

der allergrößte Teil der Südafrikaner kann sich den Eintritt zu den Spielen wohl überhaupt nicht leisten - bleibt also schonmal von der WM ausgeschlossen.

Quatschargument! Südafrika gehört wie jeder weiß eher zu den reicheren Ländern der Erde. Aus dem gleichen Grund müsste man Turniere in Südamerika verbieten. Sollen WMs nur noch in Europa und Nordamerika stattfinden?

Mixtape

12.05.2009 - 19:40

sollte die "Hymne" nicht zumindest von dem Künstler aus dem Gastgeberland gestellt werden? Soweit ich weiß, kommt dieser Akon aus den USA.

Geboren ist er im Senegal.

Investigativer Internetnutzer

12.05.2009 - 20:10

Laut der englischsprachigen Wikipedia besitzt Akon in Südafrika eine Diamantenmine..... (da ist die Verbindung zu Südafrika). Er soll außerdem generell die Existenz von sog. Blutdiamanten bestreiten.
(Aber muss ja nicht alles stimmen was auf Wikipedia steht.)

loop

12.05.2009 - 20:52

Naja, das wäre in etwa so, als hätte zur WM 2006 ein Kasache das offizielle Lied gestellt.

Hinzundkunz

12.05.2009 - 21:36

Der Senegalese/US-Amerikaner Akon beutet also südafrikanische Diamantenschürfer aus um seinen Pimp-Lebensstil zu finanzieren und darf dann auch noch mit der FIFA schön Kohle in Südafrika scheffeln. Es gibt doch bestimmt genügend südafrikanische Musiker...

Sepp Blatter

12.05.2009 - 21:46

Akon ist doch der, der mit minderjährigen auf der Bühne den Beischlaf nachspielt oder?

Boston

12.05.2009 - 21:55

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Hymne von jemandem aus dem Gastgeberland sein muss? Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber ein Blick in die Geschichte zeigt das Gegenteil:
1998 Frankreich / Ricky Martin
2002 Japan, S-Korea / Anastasia
Oder waren das gar keine offiziellen Hymnen sondern wieder so eine Aufteilung nach Song des Maskottchens, Song des Balls, Song der Spielerfrauen... ?

manassas

11.05.2010 - 13:57

Wave the flag, man.....

opfer der gesellschaft

11.05.2010 - 14:40

der pocher song

http://www.youtube.com/watch?v=3ZUe1GV9skg

Sven

11.05.2010 - 18:20

Waka waka.

Arntown

11.05.2010 - 18:28

Den Song vom Gröhnemeyer feat wasweißich fand ich ordentlich, 2006

Fabio Capello

18.05.2010 - 22:49

England jetzt schon Song-Weltmeister: http://www.youtube.com/watch?v=jiAaCB9pgGs

africano

19.05.2010 - 13:28

mal ehrlich: k'naans song ist der erste erträgliche wm/em-song seit langem. der song hat mal wirklich qualität.

liegt wohl auch daran dass er nicht extra für die wm geschrieben wurde sondern schon 2 jahre vorher eingespielt wurde (zumindest in einer fast identischen version).

endlich mal wieder ein erträglicher sommerhit ;-)

africano

19.05.2010 - 13:30

hab mir gerade den englischen "capello brick road"-song noch angehört, auch klasse ;-) mal wieder typisch englisch...

solea

19.05.2010 - 13:40

also dieses waka waka von shakira ist ja schon mal furchtbar

jojojojo

19.05.2010 - 13:50

zeit, dass sich was dreht vom herbert war doch epic


carneval de'paris ist aber der geilste fußballsong ever

Christian

19.05.2010 - 13:54

Na, dann schicke ich doch mal den Song und das Video von den Jungs von Verlen rum:

http://www.youtube.com/wmverlen
http://www.inweiterferne.de/

vomsk

19.05.2010 - 14:02

Beim Song von K'naan geht mir die unterschwellige Einbindung des Coca-Cola-Jingles doch ziemlich gegen den Strich. Irgendwo ist auch mal Schluss mit Product Placement.

Sven

21.05.2010 - 08:51

Keine Hymne, aber ein Bomben-Werbeclip.

jo

21.05.2010 - 09:52

K'naans Song hat auch das Problem, dass die Werbung schon jetzt extrem nervt. Könnte ich mir schon nicht mehr komplett anhören...

Sven

26.05.2010 - 20:41

Und jetzt live aus dem Fernsehgarten, Postkarten-Exotik, Weißwurst-Fernweh, Multikulti frei ab 6 Promille, alles in einem "Song".

sagehorn

26.05.2010 - 20:45

natürlich seven-nation-army mit dancebeat. was anderes kommt mir nich in den polo! satt alla, satt!

Sven

26.05.2010 - 20:48

Auch ein Kracher, jawoll. Mein Link war kaputt. Da müssen sich jedenfalls O. Pocher feat. Sportfreunde Revolverheld noch mächtig strecken.

Den Promoclip damals fand ich inklusive Musik eigentlich sehr ästhetisch.

smörre

26.05.2010 - 20:54

"Wavin' Flag" finde ich als Hymne genial - warum ist noch niemand drauf gekommen, dass Händeschwenken quasi Fahnenschwenken ist? Wirklich eingängige und sympathische Funktionsmusik. Auch konsequent, dass nicht nur die politischen Stellen aus dem Original rausgeschnitten wurden, sondern dass es einen komplett neue Texte samt neuem Pre-Refrain gibt. Doch, bislang mein Favorit. Deutlich vor irgendeinem Fußballsong, den mir ein niederländisches Konsortium mal als Promo geschickt hat und der sich als überraschend unpeinlich herausgestellt hat.

Armin

26.05.2010 - 21:42

K'Naan ist schon weit vorne.

Big Balls

28.05.2010 - 00:33

Und das werden die Hooligans heuer grölen:
http://www.youtube.com/watch?v=mthvhDKePx8

Artemis

28.05.2010 - 17:51


Also wenn das nicht die perfekte WM-Hymne ist, dann weiß ich auch nicht mehr So klingt für mich das moderne Südafrika.

Sven

28.05.2010 - 18:41

Gerade auch diesen England-Song entdeckt, Pt-tauglich. Ganz okay auch.

Interessant: Die Dänen singen auch 16 Jahre nachdem das hier aus der Mode kam ihre WM-Hurras im Studio ein (und charten zuhause ordentlich natürlich). Sonst noch wer?

Elin

30.05.2010 - 11:25

Oh, ich darf auch: Fuuußbaaaall, mein alter Kumpel Fuuußball, ich glaube nicht an Zuuuufall... :-)

Ansonsten Herbert Grönemeyer. Wurde aber schon genannt.

Elin

30.05.2010 - 11:26

Achso Mist, es ist aber eigentlich garkeine WM Hymmne....

Gecko

01.06.2010 - 09:19

Shuttleworth mit Mark E. Smith - England's Heartbeat

Castorp

04.06.2010 - 18:44

Meine Favoriten:

Nummer 1

Nummer 2

So singe ich unsere Hymne jetzt nur noch. :-D Es ist rischtisch geil.

Toni

04.06.2010 - 19:42

ja ein absoluter Ohrwurm, und wieder mal n' satter Sommerhit ! Aber ich dachte gleich am Anfang, an welches Lied erinnert mich dieser Song ? Na na? Ach jaaa ''Cecilia'' von Simon & Garfunkel ! Oder etwa nicht?

MES

05.06.2010 - 11:17

Den Song mit MES findet man hier. Etwas kitschig geraten, interessant dass sich MES dafür hergibt. Einige 90er-Jahre-The-Fall-Alben sind ja aber auch mit kitschigen Songs versehen...

Horst aus Erkelenz

07.06.2010 - 13:46

Mir gefällt der Song von Franz Beckenbauer "Gute Freunde kann niemand trennen" sehr gut. Habe neulich ein paar nette Jungs durch die Stadt laufen sehen, die das so herrlich gegröhlt haben, textlich leicht abgewandelt:

Siamesen kann keiner trennen, Siamesen sind nie allein.

Tempelzwerg

07.06.2010 - 13:49

http://www.tempelzwerge.de/2006/01/02/siamesenmp3/

Armin

07.06.2010 - 23:46

Besser geht eigentlich nicht.

Artemis

07.06.2010 - 23:52

@Armin
Es gibt bereits einen Thread hierzu und ich möchte dich bitten, das Posten in artfremden Threads zu unterlassen. Mail an Armin ist raus!

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=47640&seite=1

buddi

09.06.2010 - 13:51

Stuttgarts Sami Khedira (23) legte vor dem Training in Südafrika den neuen WM-Song von Skandal-Rapper Bushido (31) und Rap-Kollege Kay One (25) in der Kabine auf. Titel: „Fackeln im Wind“.
Unter anderem heißt es in dem Sprechgesang: „Wir hol‘n uns den Pokal. Und das zum vierten Mal.“
Khedira: „Das Lied kam bei den Jungs hier richtig gut an. Das ist der Song, der nicht nur die Nationalmannschaft, sondern auch mich und ganz Deutschland unterstützen und nach vorne bringen soll.

OMFG! Was ein unfassbar grottiger Dreckssong! Alter Schwede! Bushido ist auch langsam alles egal. Hauptsache die Kasse schellt.

Affe im Spiegel

09.06.2010 - 16:31

Widerwärtig. Kann diese Mannschaft eigentlich noch unsympathischer werden?

Mixtape

09.06.2010 - 19:39

Wer das furchtbare Lied mal hören möchte:

Bushido feat. Kay One - Fackeln im Wind.

Das gute ist, dass das Teil nim Unterschied zu "Dieser Weg" nicht um die Spiele herum dauergespielt wird, weil Mutti und Vati sonst vor Schreck vom Sofa fallen würden. :-)

Elin

09.06.2010 - 20:18

Cool Bushido :-D. Da können wir gleich ein Ratespiel draus machen von wem alles er sich beim Zusammenklauen diesmal bedient hat.
Das Olé Olé Olé im Hintergrund erinnert mich jetzt einwenig an Herbert Grönemeyer.
Also als erstes -> Herbert Grönemeyer
Wer macht weiter?

Sven

09.06.2010 - 20:20

Fußballspieler sind eher selten Mehmet Scholl. Fußballfans selten Nick Hornby. Aber wenigstens hat man jetzt den Sündenbock in petto, falls Prinz Poldi im X-telfinale Terry eine Maulschelle gibt und unter der Dusche landet.

@Elin

09.06.2010 - 20:33

ich find ja auch dass er sich hier ein wenig bedient hat
http://www.youtube.com/watch?v=IX2pxtkhx-M

Elin

09.06.2010 - 20:45

ich find ja auch dass er sich hier ein wenig bedient hat

Absolut. Aber es heißt ja auch zur Anfang Share the moment. Dann eben auch share my rhythm, share my songs.. was weiss ich :).

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.