The Times: Best US television shows

c_w

27.04.2009 - 08:14

Weil ihr doch alle so auf Listen steht ;-)
Die Times hat die 50 besten (mehr oder weniger aktuellen) amerikanischen Fernsehserien aufgelistet, und mit etwas britischem Humor versehen ;-)

http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/tv_and_radio/article6061203.ece

Evon

27.04.2009 - 08:31

link funzt bei mir leider nicht

Obrac

27.04.2009 - 08:47

Wenn links nicht klappen, immer das "%20" bzw. das Leerzeichen rauslöschen.

Gute Liste. Es konnte und durfte nur eine Konsequenz auf Platz 1 geben. Ansonsten aber auch gut sortiert. Schön, dass "The Shield" weit oben ist. "Lost" vor "Deadwood" ist vielleicht ein Schlag mit der Handkante aufs Jochbein, aber gut..

jo

27.04.2009 - 10:28

Naja, "Law & Order" so wenig wertvoll eingeschätzt (da davon ja zig am Realismus orientierte Serien profitiert haben) und dann "The Wire" auf Platz eins? Das passt nicht.

Ansonsten aber okay...

Obrac

27.04.2009 - 10:59

Ich finde "Law and Order" ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise so gut wie "The Wire".

jo

27.04.2009 - 11:13

Es war auch überhaupt kein Vergleich... Nicht mal ansatzweise.

Obrac

27.04.2009 - 11:16

Ja, schon klar. L & O ist sicherlich auch nicht schlecht, ich finde aber vor allem, dass "The Wire" sich unglaublich viel traut und zum Glück dafür auch zumindest von den Kritikern regelmäßig belohnt wird. Für mich wohl schon die beste Serie.

dreamweb

27.04.2009 - 11:22

nicht schlecht aber kein carnivale und kein twin peaks? hmm
muss mir nächstens mal the wire geben, habe noch kein schlechtes wort drüber gehört/gelesen

jo

27.04.2009 - 11:25

Ich mag "The Wire" auch ganz gerne, finde aber, dass es z.B. nicht an die Intensität von "Homicide" (was ja auch in Baltimore spielte und auf David Simons Buch basierte) heranreicht.
Davon abgesehen hatte es im US-Pay-TV natürlich Vorteile, die Free-TV-Serien wie eben z.B. "Law & Order" nicht ausnutzen können (gerade das "viel trauen" z.B.).

"Law & Order" zog ich deswegen als Referenz heran, weil es ja quasi die erste Serie war, die die "Story" an sich (und nicht die Schauspieler und die Hintergründe der Personen) sehr realistisch in den Vordergrund stellte und damit viel Pionierarbeit für folgende Serien leistete.
Das wurde mir in der Liste von 'The Times' zu wenig herausgestellt. Aber dafür auf das UK-Spin-Off hingewiesen, das bisher nur Drehbücher des Originals kopiert (adaptiert) hat.

Obrac

27.04.2009 - 11:35

"Homicide" empfand ich immer irgendwie als Prototyp, als Testlauf für "The Wire", während letzteres dann die ausgereifte Version war.

Ja, "Twin Peaks" fehlt wirklich.

arnold

27.04.2009 - 11:46

Bones? Gossip Girl?

Da fehlt alles mögliche, X-Files fällt mir spontan ein.

jo

27.04.2009 - 11:54

"Homicide" empfand ich immer irgendwie als Prototyp, als Testlauf für "The Wire", während letzteres dann die ausgereifte Version war.

Sie ist auf jeden Fall ausgereifter, was einen Reichtum an Themen angeht. Im Endeffekt sind beide Serien aber wirklich stark. "Homicide" fehlt insofern natürlich auch in der Liste (oder hab' ich das überlesen? Aber ich denke, an die Serie wird sich kaum jemand erinnern - hatte im Endeffekt immer zu schlechte Quoten, trotz passender, genialer Kritiken).

Paule

27.04.2009 - 12:23

Ich bin dem Schreiber so dankbar für das Hochjubeln von Battlestar, den die ersten 3einhalb Seasons sind wirklich brillant.

Leider fand ich die letzten Folgen extrem viel schwächer. Ging das noch jemandem so?

arnold

27.04.2009 - 12:31

Ich sehe grade es dreht sich alles nur um die aktuellen Serien, deswegen nehm ich meine Kritik von vorhin zurück.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.