Dadaismus

Gib mir nen Keks

10.04.2009 - 03:05

Wie? Was? Noch kein Thread zu dieser geschichtsträchtigen jahrhunderteübergreifenden Bewegung?

Also, dann fang ich doch gleich mal mit diesem klaren Meisterwerk dieser großen Kunstrichtung an:

http://www.youtube.com/watch?v=nB28zPd6tPI

Gib mir nen Keks

10.04.2009 - 03:13

Fast noch passender:

http://www.youtube.com/watch?v=HEmgwn8vgr8

Clown_im_OP

10.04.2009 - 05:16


...einmal kurz aufs Gas und schon bin ich dada
:D

sagehorn

10.04.2009 - 13:21

lieber gleich so:

http://www.youtube.com/watch?v=qAEauAKaed8&

Tufkalüdge

10.04.2009 - 13:36

Schmackel Schmackel Bunz Bunz
Schmackel Schmackel Bunz
Schmackel Schmackel Bunz Bunz
Schmackel Schmackel Bunz

Schmackel Bunz Bunz Bunz
Schmackel Bunz Bunz Bunz
Bunz Schmackel Bunz
Bunz Bunz


(Ernst Jandl, "Privater Marsch")

DDing

10.04.2009 - 13:40

Ich weiß noch, wie wir in der achten oder neunten Klasse mal "Karawane" von Hugo Ball vorgesetzt bekommen haben. Ich weiß bis heute nicht, was der Deutschlehrer uns damit zeigen wollte.

Gecko

10.04.2009 - 13:40

weh unser guter kaspar ist tot.

wer verbirgt nun die brennende fahne im wolkenzopf und schlägt täglich ein schwarzes schnippchen. wer dreht nun die kaffeemühle im urfaß. wer lockt nun das idyllische reh aus der versteinerten tüte, wer schneuzt nun die schiffe parapluis windeuter bienenväter ozonspindeln und entgrätet die pyramiden.

weh weh weh unser guter kaspar ist tot. heiliger bimbam kaspar ist tot. die heufische klappern herzzerreißend vor leid in den glockenscheunen wenn man seinen vornamen ausspricht, darum seufze ich weiter seinen familiennamen kaspar kaspar kaspar.

warum hast du uns verlassen, in welche gestalt ist nun deine schöne große seele gewandert, bist du ein stern geworden oder eine kette aus wasser an einem heißen Wirbelwind oder ein euter aus schwarzem licht oder ein

durchsichtiger ziegel an der stöhnenden trommel des felsigen wesen


(Hans Arp: "Kaspar ist tot")

Tufkalüdge

10.04.2009 - 13:44

Kraweel! Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst
Kraweel! Kraweel!


(Lothar Frohwein, "Melusine")

sagehorn

10.04.2009 - 14:01

Schwitters, Kurt
1887-1948
Banalitäten aus dem Chinesischen

Fliegen haben kurze Beine.
Eile ist des Witzes Weile.
Rote Himbeeren sind rot.
Das Ende ist der Anfang jeden Endes.
Der Anfang ist das Ende jeden Anfangs.
Banalität ist jeden Bürgers Zier.
Das Bürgertum ist aller Bürger Anfang.
Bürger haben kurze Fliegen.
Würze ist des Witzes Kürze.
Jede Frau hat eine Schürze.
Jeder Anfang hat sein Ende.
Die Welt ist voll von klugen Leuten.
Kluge ist dumm.
Nicht alles, was man Expressionismus nennt, ist Ausdruckskunst.
Kluge ist immer noch dumm.
Dumme ist klug.
Kluge bleibt dumm.

Planet Hornstein

17.04.2011 - 13:12

@ Ismus-Bewerter
Du betreibst Nadaismus.

Lady Dada

17.04.2011 - 13:44

wir schreiben " Dada is Mus", wir sagen "Dada is Muss"

Hape Kerkeling

22.03.2015 - 02:12

Das Tischbein, der Hobel...HOLZ!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.