Kyte - Science for the living

kds77

09.04.2009 - 09:36

"Hey, we have finished recording our next release which will be an album called 'Science For The Living'. Its being released firstly in Japan in April, and in other places later in the year."


Disc 1:
1. Eyes Lose Their Fire
2. Bridges In The Sky
3. Solsbury Hill
4. The Smoke Save Lives
5. The Lost Blood
6. Designed For Damage
7. Two Sparks
8. No-One Is Angry Just Afraid
9. Fake Handshakes Earnest Smiles
10. Strangest Words And Pictures
11. Creating Our Reality

Disc 2:
1. Fear From Death
2. Lights Outside Here
3. Boundaries
4. Eyes Lose Their Fire [The Joy Formidable Remix]


Science For The Living is the new Full-Length LP from the British Post-Rock band, Kyte. It’s as atmospheric and mesmerizing as all of their music has been thus far. Showing melodic harmony that echoes out Sigur Ros, and dream-like vocals that recall on the glory days of My Bloody Valentine. Features a 2nd disc offering 4 additional tracks, one being a remix.

blu3m4x

09.04.2009 - 10:57

hmm...das erste album war super. die ep ziemlicher murks. das konzert eine herbe enttäuschung. und jetzt werden die schlechten songs von der ep noch auf dem album verwurstet. na ich bin gespannt.

huzman

09.04.2009 - 14:56

naja live finde ich seine stimme auch etwas gewöhnungsbedürftig. Kyte´s erste Ep und Album habe ich verschlungen, aber die neue Ep und die neuen Songs, die man auch zuhauf bei myspace bewundern kann, kann ich irgendwie nicht hören, vielleicht, wenn ich es als album vor mir habe.

noplace

09.04.2009 - 17:29

mich verschreckt auch ein bisschen, dass die songs von der EP die ersten drei des neuen albums sind.

huzman

09.04.2009 - 19:19

so ich habe das album mal durch gehört.
Die Musik lässt sich nur so beschreiben, wie ich Kyte selber sehe: Letzten Endes ist es keine herausragende Musik, sie ist nicht objektiv gut oder anspruchsvoll, aber man hört es einfach gern. Man kann dazu locker flockig träumen, sich wohl fühlen, und was weiß ich.
Also das Album hat mir im Grunde Spaß gemacht.

noplace

15.04.2009 - 14:14

nach mehrmaligem hören:

die songs entwickeln sich nicht wirklich. meist gibt es nur eine einzige idee, die den ganzen song tragen soll. so funktioniert kyte aber nicht für mich. perlen wie "sunlight", "they won't sleep", "boundaries" vermisst man.

blu3m4x

15.04.2009 - 15:51

selffulfilling prophecy? nö, einfach nicht gut.
schade. rip kyte

Philipp

15.04.2009 - 22:36

Vielleicht mal ein, zwei Jahre sammeln und nicht die letzten Proberaumfrickeleien als EP verkaufen.. Schade.

ralle

16.04.2009 - 12:13

Der neue Song "Fake Handshakes Earnest Smiles" ist toll - der Anfang von der guten "Two Sparks, Two Stars" EP durchaus azeptabel (Solsbury Hill is ein "Peter Gabriel" cover) und Rest verlaeuft sich etwas in Eintoenigkeit (vermisse die Abwechslung).

Und das sage ich als Kytefan, mit Shirt und EPs drum und dran. Trotzdem ne solide 8/10.

PS Unbeding life sehen !

huzman

16.04.2009 - 13:41

naja ich habe sie 2mal live gesehen, und muss sagen, dass Musik im ganzen alles top war, aber seine Stimme kommt zu teilen merkwürdig rüber. Also Studio Version passt mir da besser, wobei ich sie jederzeit wieder live sehen würde.

Naja es gibt noch eine Sache , die man bedenken muss, dass die Platte ein Japanrelease war und die haben die Two Sparks Ep nicht erhalten, sodass natürlich Kyte viele Songs von der Ep aufs Album geklatscht haben.
Also kann sein, dass auf dem "neuen Europaalbum" andere Songs drauf sind.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.