Amokläufe in Baden-Württemberg und in Alabama

ralf

11.03.2009 - 11:37

Amokläufe in Baden-Württemberg an einer Realschule und in Alabama

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html

Mir Scheissegal

11.03.2009 - 11:47

Unwichtig! Attentate in Bagdad mit mehr Toten kümmert auch keine Sau mehr

ralf

11.03.2009 - 11:48

stimmt. @ admin - bitte thread löschen!

Ed Gein

11.03.2009 - 12:11

Wohlgemerkt sind das Massenmörder und keine Serienkiller. Ich bitte diese zu beachten.
Wobei der Serienkiller auch nicht unbedingt zum Selbstmord neigt.

Oskar "der Gerechte" Lafontaine

11.03.2009 - 12:19

Hätte man die Linkspartei gewählt, wäre es nicht soweit gekommen. Nun kann man sehen wohin der ausbeuterische Kapitalismus, die Ungerechtigkeit und der fehlende Mindestlohn hinführen. Aber liebe Wähler und Wählerinnen, ihr habt ja dieses Jahr nochmal die Chance eure Wahlfehler zu korrigieren.

Für die Linkspartei und soziale Gerechtigkeit, gegen Amokläufe!
Euer Ossi, für die Ossis!

@Oskar

11.03.2009 - 12:27

du bist ja mal voll im Bilde. Seit wann ist Lafo Ossi? Abgesehen davon ist so ein Zusammenhang mit Existenzängsten nichtmal ganz von der Hand zu weisen

Boston

11.03.2009 - 12:29

Morgen in der Zeitung: Der Täter hat Marylin Manson gehört und Killerspiele gespielt.

IVIJK (p.b.j.)

11.03.2009 - 12:32

Scheinbar ist der Vater erfolgreicher Unternehmer, also ist die Familie nicht ganz unvermögend. Existenzängste in materieller Hinsicht kommen also eher weniger in Betracht.

Heulender Vogel

11.03.2009 - 12:34

Spare, spare, Amökle laufe.

Tante Güncher

11.03.2009 - 12:34

Wenn es hier für jedes Attentat, jeden Anschlag, jede Geiselnahme etc. je einen Fred gäbe, wäre das Forum irgendwie nicht mehr so leer wie sonst.

Oskar "der Gerechte" Lafontaine

11.03.2009 - 12:55

du bist ja mal voll im Bilde. Seit wann ist Lafo Ossi?

Ihr Sprachverständnis lässt auf mangelnde Bildung schliessen, aber auch da kann man meine Linkspartei Abhilfe schaffen.

Wählt die Linkspartei für eine bessere Bildung!

lazybone

11.03.2009 - 13:01

Das ist definitiv kein Thema um hier dumme Witze zu reissen.

reevs

11.03.2009 - 13:02

die blöd-zeitung giert bestimmt schon nach einem foto des täters um schreiben zu können: DAS (roter Pfeil) ist der irre Täter!

reevs

11.03.2009 - 13:03

untypisch für amokläufe ist, dass der deutsche täter noch rumrennt.

floesn

11.03.2009 - 13:06

Quake Live hätte nie kommen dürfen...

afromme

11.03.2009 - 13:16

Irgendwie schon arg zynisch die Kommentare hier - aber ich wuerde luegen, wenn ich sagen wuerde "kann ich nicht nachvollziehen".
Denn man kann sich drauf einstellen: die BILD wird sich moeglichst schnell ein Foto besorgen (aus studiVZ oder aus sonstigen Quellen, die sie fuer frei kopierbar haelt), dick daneben titeln "Er killte 9 Menschen!", um dann zu schauen, was fuer Musik und was fuer Spiele der Junge den konsumiert hat, und anklagend zu fragen, wieso wir so einen Schund eigentlich unsere Jugend verderben lassen. Und die Politik wird (es ist schliesslich Wahljahr) lustig mitmachen. Das finde ich weitaus zynischer gegenueber den Opfern.

Interessant uebrigens, dass vor einigen Jahren, als ein aelterer Herr in Muenchen Amok aus seiner Wohnung geschossen hat (und unter anderem den Schauspieler Guenter Lamprecht angeschossen hat) wirklich niemand auf die Idee gekommen ist, seine Lieblingsmusik, -spiele und -buecher verantwortlich zu machen.

reevs

11.03.2009 - 13:17

der schütze scheint jetzt doch tot zu sein.

Mixtape

11.03.2009 - 13:42

Schade, dass hier bislang noch niemand auf die Idee kam: Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer und auch des Täters.

Ich finde es erstaunlich, dass bisher noch niemand von den Medien den Namen des Täters nennt. Kaum zu glauben, aber ist da etwa sowas wie Sensibilität ausgebrochen?

winnender

11.03.2009 - 13:43

der täter hatte sich per anhalter noch nen vw gekrallt, iss dann 40 km in eine ort weitergefahre und hat dort weitere menschen erschossen bevor er dort von den bullen abgeknallt wurd
der killer ist ein 17jähriger unternehmersohn aus reichem hause, die eltern hatten im haus 18 waffen mit waffenschein

lazybone

11.03.2009 - 13:46

Doch der Name wurde schon genannt.
Die Familie wird in Winnenden und Umgebung wohl nie wieder froh werden.
Mir geht die Sache auch deshalb sehr nahe, weil das Kind einer Freundin in Winnenden zur Schule geht und mein Mann ein ehemaliger Schüler der Albertville-Realschule ist.


Tufamsakatufka

11.03.2009 - 13:47

Ich finde es erstaunlich, dass bisher noch niemand von den Medien den Namen des Täters nennt.

Finde ich auch absolut richtig so. Dass gleich am Tag drauf "Bürgerpatrouillen" das Haus der Familie stürmen? Ich glaub, denen gehts jetzt dreckig genug. Ansonsten schließ ich mich natürlich an... :(

Mixtape

11.03.2009 - 13:53

@ Tufamsakatufka: Natürlich ist das richtig, darum sprach ich auch von Sensibilität, die ist ja was positives. Ich hätte eben die nur nicht von n-tv oder N24 erwartet. Und nicht umsonst habe ich auch den Angehörigen des Täters mein Mitgefühl ausgesprochen. Auch die haben ihr Kind verloren und werden jetzt zudem viel Hass zu spüren bekommen.

Ich

11.03.2009 - 13:59

Ist euch auch aufgefallen, dass bei Spiegel Online auf der Startseite die meisten Bilder von den verschiedenen Beiträgen und Rubriken entfernt wurden. Wahrscheinlich wir Server gerade regelrecht gestürmt... ich gebs zu, von mir auch...

exciter

11.03.2009 - 14:00

so nun bitte wieder 500 kalauer zu dem thema und einen kommentar von elin marke "ooch, das ist aber dooof. blöder amokläufer! :/"

Schwob

11.03.2009 - 14:01

Wennenda hot jo scho emmer so a Gschmäckle kett. Bei ons hott ma emmer gsagt wenn oiner schbennt, er kommt noch Wennenda weil dort isch so a Ahschtalt fir Schbenner. Aber ihr sähnt, s laufat emmer no gnuag drausa romm, sogar en de beschte Heiser.

Jin

11.03.2009 - 14:02

Tja, falls der Täter wirklich aus reichem Hause kommen sollte, sieht man mal wieder, dass Geld alleine eben noch lange nicht glücklich und integer macht... völlig ohne Zynismus.

Mixtape

11.03.2009 - 14:06

Schade, dass es gerade SpOn ist, die jetzt zu "Tim K." übergegangen sind. Ist halt auch nur noch ne Boulevard-Seite ...

gnubbel

11.03.2009 - 14:35

Oh Gott! Wie grausam. Sechzehn Tote. Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Ich hab wirklich gedacht, dass Erfurt in dieser Größenordnung ein Einzelfall bleibt. Geirrt.

fundamentallyloathsome

11.03.2009 - 14:40

Zumindest werden die Medien mit ihrer "Ursachenforschung" in diesem Fall keine schwachsinnigen Schnellschüsse fabrizieren können.

@fundamentallyloathso me

11.03.2009 - 14:44

Doch, so wird es leider kommen...es werden die Killerspiele + Musik (wahlweise etwas lautes oder Gangsta-Rap)gewesen sein, die ihn zum austicken brachten.

Analyst

11.03.2009 - 14:44

Zumindest werden die Medien mit ihrer "Ursachenforschung" in diesem Fall keine schwachsinnigen Schnellschüsse fabrizieren können.

Das stimmt. Sehr "merkwürdiger" Ablauf mit untypischen Verhaltensmustern für Amokläufer, trotzdem genauso blutig. Mein Beileid an die Opfer und Verletzten.

B@n@n@ Co.

11.03.2009 - 14:44

so nun bitte wieder 500 kalauer zu dem thema und einen kommentar von elin marke "ooch, das ist aber dooof. blöder amokläufer! :/"

Das wird wohl leider sicherlich wieder so kommen. Ob man allerdings namenlich User angreifen muss, die sich noch gar nicht zu dem Thema zu Wort gemeldet haben halte ich für relativ unsinnig

Strombuli

11.03.2009 - 14:53

wieso, schüren die Nerds schon wieder Paranoia, dass ihnen jemand an ihre geliebten Ego-Shooter will? ;-)

@Schwob: Wennada ohne N hoißt des!

manassas

11.03.2009 - 14:55

Das habt ihr eben von Quake !

Analyst 2.0

11.03.2009 - 14:59

Wenn sie als Gründe für die furchtbare Tat wieder irgendwelche Musik(stile) verantwortlich machen und verbieten wollen, dann hoffe ich inständig, dass der Täter CDs Katy Perry, Rihanna und Pink in seinem Regal stehen hatte.

Tufamsakatufka

11.03.2009 - 15:00

wieso, schüren die Nerds schon wieder Paranoia, dass ihnen jemand an ihre geliebten Ego-Shooter will?

Ehrlich gesagt denk ich mir das auch immer, wenn zuallererst immer die Killerspiele in Schutz genommen werden. Genauso lächerlich wie sie pauschal zu verurteilen.

Strombuli

11.03.2009 - 15:01

Wieso, ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Deutschland schon einmal Musik ins Kreuzfeuer bei solche einer Tat geraten wäre...eher schon gewaltverherrlichende Videospiele

Mixtape

11.03.2009 - 15:02

Und wenn da nur CDs von Bands wie Radiohead, The Notwist und Modest Mouse gefunden werden, gucken hier alle blöd. :-)

gnubbel

11.03.2009 - 15:02

also im Zusammenhang mit Erfurt fiel der Name "Sklipnot" desöfteren.

Strombuli

11.03.2009 - 15:04

@Tufkamasutra: Sehe ich auch so. Bis jetzt war nirgendwo von so etwas die Rede in diesem Fall. Seltsamerweise gehen aber trotzdem gleich alle davon aus, dass er ein Zocker war, gerade die Zocker selbst

Pablo Diablo

11.03.2009 - 15:06

Tragisch, ohne Frage. Aber überrascht oder gar geschockt ist man bei solchen Nachrichten schon lange nicht mehr. Ein paar Details finde ich nur seltsam: Warum braucht eine "normale" Familie mehr Waffen als die örtliche Polizei? Und warum zieht er seine Show an dieser Schule ab, an der er letztes Jahr seinen Abschluss gemacht hat? Er hat doch eine Ausbildung angefangen und war mit diesem ganzen "Schule-Ding" durch.

Und "Ursachenforschung" werden die Medien sowieso nicht betreiben. Das haben die alles schon seit Jahren in der Schublade und holen es an solchen traurigen Tagen einfach raus. "Spiele, Filme, Musik, Mobbing in der Schule", zack, fertig. So einfach machen sich das diese Leute. ;-)

@Strombuli

11.03.2009 - 15:06

Seltsamerweise gehen aber trotzdem gleich alle davon aus, dass er ein Zocker war, gerade die Zocker selbst

Was vielleicht daran liegt, dass ein Großteil der männlichen Jugend am daddeln (mal mehr, mal weniger) ist.

???

11.03.2009 - 15:07

gewaltverherrlichende Videospiele

Ab wann ist Darstellung verherrlichend?
Abgesehen von der heutigen Gesetzeslage dürfte die Suche nach den üblichen eh ins Absurde führen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/690/461316/text/

"Ein statisches Täterprofil ist eine falsche Vorstellung, weil es kein demografisches Merkmal ist, ob jemand ein Amokläufer ist", sagt Hoffmann. Deshalb sei das Bild, das oftmals in den Medien gezeigt werde - männlicher Einzelgänger, Fan von Waffen, Computerspielen und Rockmusik - komplett falsch. "Wenn die richtigen Fragen gestellt werden, kann man einen potentiellen Amokläufer erkennen. Alle bisherigen Fälle in Deutschland wären durch unser System erkannt worden", erklärt der Experte: "Man muss sich die Tat als Ende eines Weges vorstellen."

Strombuli

11.03.2009 - 15:09


Und "Ursachenforschung" werden die Medien sowieso nicht betreiben. Das haben die alles schon seit Jahren in der Schublade und holen es an solchen traurigen Tagen einfach raus. "Spiele, Filme, Musik, Mobbing in der Schule", zack, fertig. So einfach machen sich das diese Leute. ;-)


Was schlägst du vor?

dppn

11.03.2009 - 15:14

Alabama und Winnenden? Welche Connections lassen sich da aufdecken?

gnubbelkowski

11.03.2009 - 15:15

männlicher täter

Pablo Diablo

11.03.2009 - 15:16

Ich bin gewiss kein Experte und auch nicht so mit diesem Fall betraut, aber es hätte schon geholfen, wenn dieser Junge sich nicht spielend leicht eine Waffe hätte schnappen können.

humbert humbert

11.03.2009 - 15:18

Heftig, und das nur 10 km von meinem Wohnort entfernt. Was brauch ein Bürger eigentlich ein dutzend Waffen im Haus.

fundamentallyloathsome

11.03.2009 - 15:19

Wieso, ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Deutschland schon einmal Musik ins Kreuzfeuer bei solche einer Tat geraten wäre

Nach Erfurt waren Auftritte in Deutschland für Slipknot erstmal nicht mehr möglich. Ich bin mir da so sicher weil ich sie damals dann in Österreich gesehen habe und sie sich beim Auftritt dazu geäußert haben.

dasgetan

11.03.2009 - 15:27

Nach Erfurt waren Auftritte in Deutschland für Slipknot erstmal nicht mehr möglich.

Naja, zumindest etwas positives hat der Amokläufer dann ja geschaffen.

Im übrigen geht das auf die Kappe von Schäuble, ganz schön fahrlässig keine Rundumdieuhrtotal-Kontrolle samt Chip zwischen den Augen dieser Schulkinder anzusetzen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.