Trent Reznor + Jane\'s Addiction

Wolffather

16.02.2009 - 20:31

"Keiner weiß gerade so genau, was da vor sich geht, aber auf der offiziellen Seite der Nine Inch Nails tut sich einiges. Seit einigen Tagen tauchen dort in regelmäßigen Abständen Fotos auf, die Trent Reznor in seinem Studio zeigen. Und zwar in der Gesellschaft von Eric Avery, Stephen Perkins und Dave Navarro von Jane’s Addiction.

Unter dem Titel "Einblicke auf etwas anderes, das gerade abgeht" hat Trent Reznor auf nin.com einen Foto-Blog voller Anspielungen und Rätsel online gestellt.

Das erste Bild und somit auch der erste Hinweis zeigte Reznor, Produzent Alan Moulder sowie Nine-Inch-Nails-Programmierer Atticus Ross über einem Mischpult lehnen. Als nächstes tauchte Jane's-Addiction-Bassist Eric Avery hinter einem Laptop auf, dann stand auch schon Jane's-Addiction-Schlagzeuger Stephen Perkins auf dem Plan. Kurz darauf stößt man auf ein Bild von Reznor im Studio und zwar in Begleitung von Dave Navarro, Jane's Addicitons Gitarristen.

Nun hat Reznor den fünften Hinweis online gestellt: Das Bild zeigt Schattenrisse zweier Personen, die scheinbar eine ganz entspannte Zeit im Studio haben. Ganz klar ist Reznor der Mann auf der Couch zur Rechten, und das links, das ist niemand anderes als Perry Farrell.

Damit hätten wir das aktuelle Line-Up der wiedervereinten Jane's Addiction komplett. Es dürfte wohl jedem klar geworden sein, dass Reznor mit ihnen zusammenarbeitet. Nur wie genau, das weiß noch niemand. Manche munkeln, er produziere ihr neues Album, andere sagen er werde der neue Frontmann. Reznor wird es uns wissen lassen, wenn es an der Zeit ist."

Visions.de

Raventhird

16.02.2009 - 23:49

Ja, das klingt zur Abwechslung mal richtig spannend, auch wenn Reznor in letzter Zeit kreativ etwas nachgelassen hat.

Third Eye Surfer

16.02.2009 - 23:58

Wenn Farrell dabei ist, wird Trent wohl nur produzieren. Danke sehr. Mit JA kann ich nichts anfangen, mit NIN dafür um so mehr.

Wolffather

17.02.2009 - 00:13

Ich denke mal auch, dass Trent produzieren wird... ist für mich eine spannende Kombi... zum einen eine für mich überragende Band Jane's Addiction und zum anderen Reznor, der mich besonders als Produzent des letzten Saul Williams Albums sehr überzeugt hat und den ich sowieso wegen eigentlich allen NIN-Outputs sehr schätze, auch wenn er in letzter Zeit da etwas ZU aktiv war, obwohl sich das IMO nicht unbedingt sehr auf die Qualität ausgewirkt hat...
Für mich ist die Meldung vor allem deswegen erfreulich, da sich Jane's Addiction heutzutage auch durchaus in seichte oder langweilige Radiorock-Gewässer vorwagen hätten können... ich denke dass das mit Reznor an den Reglern nun relativ unwahrscheinlich ist und da durchaus was sehr schönes herauskommen könnte

dr_zoolo

17.02.2009 - 00:22

hm, ich weiß es ja nicht. ich befürchte fast, dass reznor zu sehr seinen stempel aufdrücken wird. und das will in meinen ohren dann einfach nicht passen. ich schätze nin sowie janes addiction sehr, aber ein mischmasch aus beiden stilen? natürlich ist nicht gesagt, dass das passieren wird, doch wenn ich so ans letzte saul williams album denke...da dachte ich manchmal, ich höre ein nin album mit williams am mikro.

Third Eye Surfer

17.02.2009 - 00:33

Ich dachte bei Williams auch erst, "oha, da hört man Trent ja eindeutig raus". Aber laut Williams selbst ist es einfach genau das, was er von sich aus haben wollte. Wie es auch immer sein mag, Niggy Tardust ist für mich ganz groß geworden. Das Teil wächst eigentlich immer noch.

Wolffather

17.02.2009 - 00:56

Williams hat ja behauptet, Niggy Tardust entspräche vielmehr seinen Vorstellungen als die beiden Vorgänger... er habe es genau so und nicht anders haben wollen...
Ich finde Niggy Tardust auch fantastisch und ich denke Reznor kann auch Jane's Addiction sehr bereichern bzw "aufpimpen", ohne jetzt eine 50/50-Kombination beider Sounds aufzunehmen

Raventhird

18.02.2009 - 17:46

Wenn ich Blabbermouth richtig lese, dann heißt das eigentlich nur: Gemeinsame Tour.

Raventhird

18.02.2009 - 18:04

Wobei das, wenn ich länger darüber nachdenke, auch sensationell ist und vermutlich in eine neue Reunion von Jane's Addiction führt :). Ich will hingehene, soll ja "across the globe" sein.

brny

18.02.2009 - 18:09

bitte bitte wien, danke!

Mendigo

18.02.2009 - 18:41

hm, jetzt ist das thema schon in drei threads angeschnitten.


bitte bitte wien, danke!

von mir auch. aber wenn ich die meldung auf der nin.com homepage richtig interpretiere werden Jane's Addiction nur in den USA mit dabei sein: "I reached out to Jane's to see if they'd want to join us across the US and we all felt it could be a great thing." :(
wobei mir Nine Inch Nails alleine auch schon großartig genug wäre, hab ich noch nie gesehen, und da wird dann tatsächlich von einer "across the globe" tour gesprochen. :)

brny

18.02.2009 - 19:47

NIN liegen mir eh näher als Jane's Addiction, wobei ich zum Doppelpack natürlich nicht nein sagen würde. Außerdem ist "One Hot Minute" mit Dave Navarro mein absolut liebstes Red Hot Chili Peppers-Album!

Hab NIN in Wien schon zwei Mal gesehen und hab mich nie gelangweilt :-)

Wolffather

18.02.2009 - 20:06

Ich hoffe ja trotzdem noch insgeheim, dass es ein neues Jane's Addiction Album geben wird, welches von Reznor produziert wird, das wäre ein Traum...

Habe beide Bands live gesehen und genossen... bei einem NIN/JA-Gig würde ich keine Mikrosekunde zögern, ich hoffe dass nicht nur die USA in den Genuss kommt

Patte

21.03.2009 - 20:13

Ich höre gerade in den Tour-Sampler rein. Das bläst mal fett weg (Chip away). :)

http://www.ninja2009.com/

Wolffather

21.03.2009 - 20:17

habe ich mir auch shcon geholt, klingt ganz gut eigentlich

Wolffather

21.03.2009 - 22:38

ist echt ne gute EP, macht Spaß

Dan

22.03.2009 - 12:02


der Sampler ist fantastisch!

qwertz

22.03.2009 - 15:09

Oh ja, das fetzt!

Watchful_Eye

22.03.2009 - 16:53

Okay, dann bin ich doch nicht der erste, dem das aufgefallen ist ;-) Bin gerade am Hören, Song 5, bisher alle toll :)

Watchful_Eye

22.03.2009 - 17:00

Hm Street Sweeper sind die Vorband nehm ich an? Die fallen gegen NIN und JA schon nen bisschen ab, aber das ist ja auch irgendwie klar ;) Highlights sind bisher "Not So Pretty Now" und vor allem "Whores".

Patte

22.03.2009 - 17:03

NIN vs. JA

1:2

JA gewinnen gegen NIN auf diesem Mini-Sampler.

Reznor könnte auch mal wieder die ein oder andere Überraschung aus dem Ärmel zaubern (z.B. "Not so pretty now" klingt so typisch nach NIN, dass es schon wieder langweilig wird...mensch, mensch).

Raventhird

23.03.2009 - 22:47

NIN vs. JA vs. SW

1:2:0

Tom Morello ist gewohnt langweilig (wenn auch nicht so schlecht wie zuletzt bei Audioslave und sein Vokalist rockt auch), bei Jane's Addiction und diesen neuen Songs fällt man direkt auf die Knie, um für ein weiteres Album zu beten und NiN machen das, was sie immer machen.

Raventhird

23.03.2009 - 22:49

Dennoch: Insgesamt ein echt tolles Überraschungspaket :). Danke, Herr Reznor.

k.

24.03.2009 - 01:11

jane's addiction waren immer gott und werden auch immer gott sein.

...und ich werde jedem die augen auskratzen, der es wagt "strays" schlecht zu reden.

Wolffather

24.03.2009 - 01:24

Genau so ist es! JA sind eine phänomenale Band und Strays wird vollkommen zu Unrecht missachtet und unterschätzt... das Teil hat hier 5/10 Punkte bekommen, das ist echt ein Riesenwitz...
Bei mir steigt nsch dieser tollen EP das Verlangen nach einem neuen JA-Album, welches von Reznor produziert wird... das wäre eine tolle Sache und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was schlechtes herauskommen könnte

und bitte auch ein Paar NIN/JA (Nichtfestival-)Europadates, ich fahr überallhin, ist mir egal wo das stattfindet

k.

24.03.2009 - 02:16

yo, die 5/10 warten echt frech. ich meine, PT lag ja schon oft genug daneben, aber das ist echt die gleiche liga wie die 9/10 für reamonn damals. auf der kann man nicht genug rumreiten.

cds23

24.03.2009 - 09:16

@Patte & Raventhird
Wie soll Reznor denn mit einem 5 Jahre alten Song überraschen können? Sind beides B-Seiten von der With Teeth, die bisher immer nur live gespielt wurden und jetzt erstmals als Studioversion zu hören sind.

brny

24.03.2009 - 11:00

@cds23: das weiß aber außer dir, mein lieber spezialist, niemand :-)

@die anderen: welche platte von "jane's addiction" eignet sich als einstieg? ich hab mir nur die strays ein paar mal angehört, fand ich ok, aber nicht mehr.

k.

24.03.2009 - 11:58

naja, dadurch dass es von der ban nur drei alben gibt und jedes anders ist, gibt es sowas wie das typische JA-album nicht.

aber "ritual de lo habitual" gilt auf jeden fall als der überklassiker. und wäre eigentlich auch ein guter einstieg.

2+2=5

24.03.2009 - 12:00

@brny: "Nothing's Shocking" und "Ritual de lo Habitual" sind beide grandios und gleichermaßen empfehlenswert.
"Nothing's Shocking" ist wohl etwas songorientierter, während bei der "Ritual..." eher die düster - verstörenden Epen der zweiten Albumhälfte (Three Days, Then She Did) im Vordergrund stehen.

Kleine Korrektur: "Whores" wurde nur neu für die EP eingespielt, das Original stammt von 1987.

cds23

24.03.2009 - 12:02

@ brny
Ravenhthird und Patte haben sich in ihrem Leben ja nicht gerade wenig mit NIN beschäftigt, da könnte es ja durchaus sein, dass die das auch wissen. ;-)

Patte

24.03.2009 - 12:13

Achso! Nee, wusste ich nicht. :)
Ich glaube, weil ich spätestens seit der im Vergleich zu den Vorgängern eher durchwachsenen "With teeth" nichts mehr an Bootleg-Live-Material (weiter)verfolgt hatte, dadurch muss mir das entgangen sein.

cds23

24.03.2009 - 12:18

Ich finde With Teeth nach 4 Jahren unglaublich stark, gerade weil es so eingängig und live aufgenommen ist. Alles andere danach, außer Ghosts, insbesondere "The Slip", ist tatsächlich von Reznors Topform weit entfernt.

brny

24.03.2009 - 13:22

danke für die infos bezüglich JA.

und die "with teeth" finde ich auch ganz groß - hat bei mir auf jeden fall eine deutlich längere halbwertszeit als "year zero".

in anbetracht früherer leistungen täte trent reznor eine länger pause sicher wieder gut, um auf alte höhen zu kommen. andererseits sind die letzten outputs qualitativ immer noch weit über dem, was viele andere bands rauslassen - und ich hab mich noch über jeden neuen ton von ihm ziemlich gefreut :-)

Raventhird

24.03.2009 - 14:15

@cds23: Wenn neben dem Song in Klammern 2009 steht, dann gehe ich mal davon aus, dass er jetzt erst aufgenommen wurde. Wann ein Song geschrieben wurde, ist mir ziemlich schnurz, denn bei so ziemlich jeder Band landen irgendwo dazwischen auch mal uralte Tracks auf den Alben, das müsste man ja sonst immer berücksichtigen. Ich find die beiden Tracks ja nicht schlecht, meinte nur: Ist eben Standard-NIN-Material.

Wolffather

24.03.2009 - 14:24

brny

ist echt nicht leicht zwischen nothings shocking und ritual de lo habitual auszuwählen... am besten holst du dir beide ;)

k,.

25.03.2009 - 16:23

außerdem sollten alle jane's addiction-fans das famose "anyone"-album von gleichnamiger band antesten. vergessene perle.

cds23

25.03.2009 - 16:53

@Raventhird
Es ging mir ja auch gar nicht um gut oder schlecht, sondern nur um Überraschung. Und da kann ein Song der 5 Jahre alt ist nunmal nicht viel ausrichten, wenn man das dazugehörige Album schon seit 4 Jahren kennt. Die Songs sind aber definitiv vor 2009 aufgenommen, was man 1.) an der jüngeren Stimme von Reznor hört und 2.) werden ja auch Songs, die letztendlich nicht auf einem Album landen, noch im Studio aufgenommen. Ich finde im Übrigen "Non Entity" viel typischer für NIN als "Not So Pretty Now".

Oliver Ding

25.03.2009 - 18:26

@k.: yo, die 5/10 warten echt frech.

Nö, die waren völlig angemessen. Ist halt eklige Mainstream-Sülze mit dicker Hose und dünnen Songs.

ich meine, PT lag ja schon oft genug daneben, aber das ist echt die gleiche liga wie die 9/10 für reamonn damals.

Du hast http://www.plattentests.de/rezi.php?show=6226 anscheinend nicht verstanden.

cds23

25.03.2009 - 18:30

Das macht die 9/10 ja nicht weniger lustig. Höchstens nachvollziehbarer.

k.

25.03.2009 - 18:41

eben.

Oliver Ding

25.03.2009 - 19:09

Lustig ist höchstens der verzweifelte Versuch, meine Durchschnittsbewertung für "Strays" zu einer Jugendsünde zu deklarieren.

cds23

25.03.2009 - 19:32

Sag doch mal lieber, was Du von der aktuellen EP hälst. ;-)

Woffather

25.03.2009 - 20:31

@ Oliver Ding

nene, die 5 für Strays ist ziemlich skandalös! Mainstream-Sülze, also ich möchte nicht wissen welche Platte du da gehört hast aber Strays war das sicher nicht ;)

Raventhird

25.03.2009 - 20:33

yo, die 5/10 warten echt frech.

Dem schließe ich mich an. Das Album ist (auch heute noch) richtig gut, eigentlich auf einer Höhe mit dem restlichen Output der Band. 8/10.

Oliver Ding

25.03.2009 - 21:26

Jetzt nicht mal mehr frech, sondern skandalös. Darf ich kichern? Ich erlaub's mir einfach.

Raventhird

25.03.2009 - 21:28

Nur zu ;). Ich entnehme dem, dass Du die alten Platten magst. Auch "Kettle Whistle"?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.