Allgemeines Forensterben?

freddy

12.02.2009 - 14:12

ich hab seit ende 2000 oder so internet, und war damals noch in mehreren foren aktiv, die alle gut besucht waren
obwohl heute im vergleich zu den zeiten wo ich mit internet anfing, jede vollflasche n internetanschluss hat, sind die meißten foren irgendwie trotzdem tot
wo sind zum beispiel die ganzen jugendlichen die statistisch mehr im internet sind als vorm tv? pflegen die nur noch ihre ganzen myspace und vz und was weiß ich profile? forensterben gabs aber auch schon vorm soziale netzwerke boom
seh ich das aber vll. völlig falsch und mir kommts nur subjektiv so vor, weil gerade die foren verreckt sind, die ich auch regelmäßig besucht hab?
meinungen bitte

Forumsbestatter

12.02.2009 - 14:16

Zu Foren allgemein kann ich nix sagen aber dieses Forum ist tot.

@freddy

12.02.2009 - 14:26

dieses forum hat sich ganz gut gehalten, das forumssterben ist existent und da.

was vielleicht damit zu tun hat ist dass der typus Stammuser rar geworden ist. heutzutage googled man doch nur noch wenn man irgendwas sucht, landet in irgendeinem forum und ist danach nie wieder dort. wenn es noch stammuser gibt sind das meistens genervte vollnerds (dieses forum ist wieder eine positive ausnahme).
überdiktatorische forensoftware hat außerdem den spaß erheblich eingeschränkt. captcha eingeben zum suchen, capchta eingeben zum registrieren, captcha eingeben zum posten, captcha eingeben wenn ich scheißen muss. bilder posten verboten, jude sagen verboten, spam control, nur ein beitrag alle 2 minuten, nur eine suche alle 2 minuten (toll wenn man sich vertippt hat).
dazu die niemals endende schar an neulingen und idioten, die die immergleichen fragen und diskussionen führen und die halbidioten, die auch noch darauf einsteigen.
die mehrheit der vernünftigen leute hält es glaub ich eher mit schweigen ist gold und postet nur selten, amüsiert sich über die dummheit der masse, freut sich wenn jemand noch nicht vor der dummheit resigniert hat und versucht gegen die masse anzustinken, da sie das an frühere zeiten erinnert.

gnu

12.02.2009 - 14:46

Oh, Zeit für "früher war alles besser"? Ich war ja noch im Usenet, da haben sich die Webboards schon deutlicher in den sinkenden Nutzerzahlen niedergeschlagen.

penis-pferd

12.02.2009 - 15:12

behalt deine floskeln. manche dinge waren halt wirklich besser. oder willst du sagen früher war alles schlechter? also. es gibt unerträgliche boards und es gibt immer mehr neulinge, ob man das gut oder schlecht findet.. es ist auch durch erfindungen wie shoutboxen etc. einfacher seinen senf irgendwo in die welt zu kritzeln. es gibt mehr müll, zulasten qualitativer foren.

Khanatist

12.02.2009 - 16:18

freddy
12.02.2009 - 14:12 Uhr
wo sind zum beispiel die ganzen jugendlichen die statistisch mehr im internet sind als vorm tv? pflegen die nur noch ihre ganzen myspace und vz und was weiß ich profile?


Jupp.

penis-pferd
12.02.2009 - 15:12 Uhr
es ist auch durch erfindungen wie shoutboxen etc. einfacher seinen senf irgendwo in die welt zu kritzeln. es gibt mehr müll, zulasten qualitativer foren.


Jupp.

Eigentlich schade, aber .. es lebe das Web 2.0!

me

12.02.2009 - 18:32

Ich glaube, früher war das Internet hauptsächlich von Nerds (im positiven Sinne) bewandert. Klar, denn damals haben sich auch nur Nerds für sowas (damals) langweiliges wie dem WWW beschäftigt. Dementsprechend sah das auf Nerds ausgerichtete Web dann auch aus: Keine User-Bilder, hochtrabende, höchst intelligente/intellektuelle Diskussionen usw. kurzm: viel Text, wenig Bilder, genau so, wie es ein Nerd gerne hat. Klar hat das auch einen ganz anderen Grund, nämlich dass damals einfach noch nicht genug Bandbreite für mehr als Text und ein paar spärliche Bildchen vorhanden war. Usenet und Foren waren also das perfekte damals mögliche Usage-Szenario des größten User-Anteils.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Internet (die wohl auch mit der Steigerung der Bandbreite einher geht) kamen nun auch Leute ins Web, die ich jetzt einfach mal als "Bildzeitung-Leser" tituliere. Das Web musste sich ändern, denn nun war für den wachsenden Anteil der User der Anspruch: Viel Bild, wenig Text. Denn der Bildzeitungs-Leser tut sich schwer, ellenlange, zusammenhängende Beiträge zu lesen und hat auch keine Lust, sich damit zu beschäftigen, da zeitintensiv und weitestgehend spaßfrei. Viel lieber schaut sich der Bildzeitungs-Leser lustige Videoclips an oder läd das hundertste Webcam-Bild von sich selbst in cooler Pose auf seine User-Gallerie hoch. Das Web 2.0 war geboren und das Internet verwandelte sich von einer Informationplattform in eine Entertainmentplattform.

Das Volk der Bildzeitungs-Leser ist sehr kommunikativ, will aber wenig Aufwand in seine Beiträge stecken. Das Web wird also zum Austausch von Smalltalk über diverse Community-Pages und Messenger genutzt. Klar, dass dieser dort stattfindende Schriftverkehr nicht dauerhaft und für alle zugänglich sein muss, da es erstens niemanden was angeht und es zweitens auch niemand ernsthaft lesen will, ein Forum ist somit nicht zielführend.

Die Frage ist, haben die damaligen Nerds auch ihr Nutzungsverhalten auf die neuen Möglichkeiten des Web umgestellt? Ich meine, ich brauche nur mich selbst beobachten: Früher war ich täglich aktiv in mehreren Foren unterwegs, heute besuche ich eher Seiten wie lokalisten, VZ usw, schaue dort wer mein Profil angeklickt hat, welcher Idiot schon wieder eine Kettenmail verbreitet, weil er denkt, dass AOL pro Kettenmail Geld an ein schwerkrankes Mädchen überweist und ich schaue nach was für tolle neue Gruppen meine Persönlichkeit wohl am ehesten widerspiegeln. Während ich damals im Web kontinuierlich dazulernte und mir viel Expertenwissen aus den Foren aneignete, besteht der heutige Alltag im Web aus digitalisiertem Smalltalk. Ich vergleiche das damalige Internet oft mit einer Universität und das neue Internet mit einer Disco oder Kneipe. Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Ich finde es auf jeden Fall schön, dass es trotz der traurigen Evolution des Webs noch ein paar intakte nicht-Web2.0-verseuchte Orte wie diesen im Netz gibt. Die letzten Zufluchtsorte der Nerds...

freddy

12.02.2009 - 19:33

naja, auch damals haben wir uns schon mit fotos bepostet: "wie seht ihr aus"-thread oder zeigt eure haustiere oder freunde oder pimmel oder was weiß ich
aber was man heute nur noch null hat, is dass es wirkliche communitys gibt, ich kenn boards dass waren quasi kleine familien, da sind etliche rl freundschaften enstanden
und fernbeziehungen,.. welche alle in die brüche gingen lol ^^
ich weiß heute auch kaum noch was ich im netz großartig anstellen soll, früher konnte ich stunden sinnlos verschwenden, hab aber immer noch produktiveres getan als meine myspace seite mit sovielen youtube videos und sonstigem müll vollzuklatschen, dass sie kaum noch läd
das internet is eigentlich ziemlich scheiße und nur (noch) n besserer videotext

Raventhird

13.02.2009 - 00:26

Ich finde es auf jeden Fall schön, dass es trotz der traurigen Evolution des Webs noch ein paar intakte nicht-Web2.0-verseuchte Orte wie diesen im Netz gibt. Die letzten Zufluchtsorte der Nerds...

Amen.

penis pferd

13.02.2009 - 01:07

das internet is eigentlich ziemlich scheiße und nur (noch) n besserer videotext

das ist nun wiederrum auch schwachsinn.

Daniela

13.02.2009 - 10:04


User-Gallerie

Abischt? :)

Armin

13.02.2009 - 17:04

Ist es hier oder in vergleichbaren Foren nicht kuscheliger als bei StudiVZ oder ähnlichen Plattformen?

Irgendwie ist das doch ein Unterschied wie McDonald's und eine Kneipe. Man wird schon satt, aber wirklich heimisch fühle ich mich bei den Großen nicht.

Vielleicht gehören wir aber auch einfach nur zu einer alten, bedrohten Spezies.

Hirnfurz

13.02.2009 - 17:11

Foren sind out. Heute schreibt jeder irgendwelche Blogs mit irgendnem geistigen Dünnpfiff, den keine Sau interessiert geschweige denn liest. Nur merkts keiner.

Mendigo

13.02.2009 - 17:16

wie passend, das Ysputnikmusic-forum ist gerade eben gestorben.

Leatherface

13.02.2009 - 17:16

Ist es hier oder in vergleichbaren Foren nicht kuscheliger als bei StudiVZ oder ähnlichen Plattformen?

Ob das Fehlen von User-Profilen und damit eine ausgeprägtere Anonymität zur "Kuscheligkeit" beiträgt, sei mal dahin gestellt. Oder eher die Frage: Falls es nach den ominösen Relaunch-Phasen 2 und 3 irgendwelche User-Funktionen wie eben Profile geben sollte, bleibt das Forum dann weiterhin so "kuschelig"?

(Zur Zeit ist es im übrigen überhaupt nicht kuschelig, da ja alle grundlos übereinander herfallen und viele Unruhestifter unterwegs sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Mendigo

13.02.2009 - 17:18

woher das Y in meinem post kommt ist mir auch unklar.

@Leatherface

13.02.2009 - 18:00

eigene Nase und so

Leatherface

13.02.2009 - 19:40

Vor allem diese namenlosen Trolle sind immer ganz furchtbar.

Theodor

13.02.2009 - 19:56

Wer so voller Feigheit und bar jeden schlechten Gewissens ist, unter "Usernamen" wie hahaha oder @... 20-zeilige Hasstiraden auf andere Mituser zu posten, sollte nicht ernstgenommen werden und keinerlei Anlass zum Ärgernis geben. Armselige, zornerfüllte Wucherungen der Anonymität des Internets.

thees

13.02.2009 - 19:56

Wie du gleich wieder beweist hat der Namenlose leider Recht.

thees

13.02.2009 - 19:59

komisch, der einzige der mit bisher unbekanntem Nick in diesem Thread Leute beleidigt hat, bist du, Theodor xD

Leatherface

13.02.2009 - 19:59

thees erweißt sich auch mal wieder als Unruhestifter, der keine Chance zum Pöbeln verstreichen lässt. Genau wie gestern als er dieses absurde Lüdgenbrecht-Massenbashing startete.

thees

13.02.2009 - 20:03

reactio = actio ?

Pöbeln? Weil ICH andere auf IHRE Beleidigungen hinweise, wie übrigens auch gestern??? Dazu muss wohl nichts gesagt werden;-)

Theodor

13.02.2009 - 20:05

thees: Kannst du mir genau die Stelle nennen, die du ansprichst? Ich finde sie nicht.

Leatherface

13.02.2009 - 20:06

Weil ICH andere auf IHRE Beleidigungen hinweise, wie übrigens auch gestern???

Natürlich. Wenn dich das besser schlafen lässt.

Theodor

13.02.2009 - 20:07

War auf den Post von 19:59 bezogen

thees

13.02.2009 - 20:08

aber gerne doch, Theodor:
voller Feigheit
sollte nicht ernstgenommen werden
Armselige, zornerfüllte Wucherungen


Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Würdest du mir dann auch noch den anonymen User zeigen, der explizit hier im Thread jemanden beleidigt hat?

thees

13.02.2009 - 20:10

Leatherface, auch du darfst gerne anhand von Beispielen meine bzw. deine Falschaussagen richtig stellen, anstatt dich in Kindergarten-Sarkasmus zu flüchten;)

Leatherface

13.02.2009 - 20:14

Du siehst das scheinbar als "Hinweis auf die Beleidigungen anderer". Ich würde das Einmischung in Dinge nennen, die dich nichts angehen und von denen du auch noch nicht mal einen Bruchteil weißt, weil du mal wieder Lust hattest zu pöbeln.

Theodor

13.02.2009 - 20:14

Kann ich akut nicht, weil der entsprechende Thread entrümpelt wurde. Kommt aber sonst auch fast täglich vor, wie jeder der das Forum regelmäßig liest wissen dürfte.

Theodor

13.02.2009 - 20:16

Mir kommt es fast so vor (nur Spekulation, keine Beleidigung!), thees fühlt sich ein wenig angesprochen.

U.R.ban

13.02.2009 - 20:17

Kann es sein, dass du den beiden in der Grundschule immer das Pausenbrot geklaut hast?

nameloser

13.02.2009 - 20:21

seit ein paar tagen scheint leatherface vergessen zu haben, dass das hier ein forum ist. in foren geben leute, ungefragt, ihre meinung zu allen möglichen dingen ab. ich weiß auch nicht, wodurch diese vergesslichkeit bei ihm ausgelöst wurde. darüberhinaus scheint er momentan extrem dünnhäutig zu sein. ich kenne ihn übrigens keinesfalls privat oder im echten leben, zu diesem urteil bin ich einzig und allein durch das lesen der beiträge dieses forums gekommen.

namenloser

13.02.2009 - 20:22

@theodor

nein, dieser thread wurde kein einziges mal entrümpelt.

thees

13.02.2009 - 20:22

Nö ich hatte immer selbst eins dabei, dazu meistens ne Milchschnitte. Wieso?
Hm, Beispiele wolltet ihr also nicht lesen. Wäre auch blöd, wenn man im Nachhinein nur die eigenen Beleidigungen findet, sind ja als Beweis unbrauchbar. Die Pöbeleien gingen gestern klar von Lüdgenbrecht aus, das wird dir 95% des Forums bestätigen. Ich beleidige meines Wissens nur Lyxen.

Leatherface

13.02.2009 - 20:24

seit ein paar tagen scheint leatherface vergessen zu haben, dass das hier ein forum ist. in foren geben leute, ungefragt, ihre meinung zu allen möglichen dingen ab.

Das ist mir schon klar, dass Leute das tun. Mir würde das aber nie in den Sinn kommen, wenn es sich dabei um Dinge handelt, die ich mir nur äußerst notdürftig zusammen reimen kann. Ich verstehe solche Leute nicht und da drängt sich mir stets der Eindruck auf, diese Leute würden sich da jetzt nur einmischen, damit sie mal wieder richtig jemanden runter machen und ihren Frust anonym im Internet auslassen können, weil sie im richtigen Leben nie dazu kommen.

U.R.ban

13.02.2009 - 20:26

War an Leatherface.

Theodor

13.02.2009 - 20:27

namenloser: Der Thread 'Welchen User vermisst ihr?" wurde entrümpelt, doch.

thees

13.02.2009 - 20:28

Mir kommt es fast so vor, als wäre der Post um 19:56 einer der skurrilsten seit Lüdgenbrecht behauptet hatte, er wolle nicht mehr "darauf" herumreiten.

nameloser

13.02.2009 - 20:28

also ich beziehe, wie thees vorhin auch, nur auf diesen thread. hier ist gar nichts gelöscht und man kann von a-z nachvollziehen, wer nicht gepöbelt hat, das war thees, und wer ihm dennoch pöbeleien (hier) unterstellt hat, das warst du.

thees

13.02.2009 - 20:29

ich meinte natürlich Theodor. Wieso schreibst du dann in diesen Thread, wenn du nen anderen meinst? Meinst du die Beleidigungen von Lüdgenbrecht?

nameloser

13.02.2009 - 20:30

an theodor:

ich zitiere einfach nochmal den thees, mit einer kleinen hervorhebung:

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Würdest du mir dann auch noch den anonymen User zeigen, der explizit hier im Thread jemanden beleidigt hat?


(hervorhebungen von uns)

thees

13.02.2009 - 20:33

an alle anonymen: gebt euch fürs Pöbeln doch einfach statt @... einfach wechselnde Namen wie Wilhelm, Heinrich, Kunibert oder Theodor, damit ist es völlig legitim. Leatherface geht natürlich auch.

Theodor

13.02.2009 - 20:35

thees: Nein, ich meine (wie erwähnt), die User die sich feigerweise hinter Namen wie hahaha und @Lüdgenbrecht versteckt haben.

Theodor

13.02.2009 - 20:47

Fehlanzeige

Hans-Gunther

13.02.2009 - 21:08

Als ob "Theodor" nur in irgendeiner Hinsicht unfeiger als "hahaha" ist...

sagehorn

24.09.2009 - 19:42

das internet ist dezentral und so sollte es bleiben...

is ja gut: damit will ich sagen, dass es nie nur einen coolen ort geben wird, hehe

MySpace is dead

15.06.2011 - 21:42

Inzwischen sind alle bei Facebook.

Facebook

16.06.2011 - 11:42

Gefällt mir.

Google

16.06.2011 - 12:09

+1

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.