Aachen

musie

09.02.2009 - 11:21

Wohin geht man in Aachen? Gibts da gute Studibars oder -clubs mit erträglicher/alternativer Musik?

musie

09.02.2009 - 11:21

Wohin geht man in Aachen? Gibts da gute Studibars oder -clubs mit erträglicher/alternativer Musik?

Bär

09.02.2009 - 11:22

In Aachen geht man am besten in den 60er Bus nach Maastricht und dann in den Kosobor

teymourian

09.02.2009 - 11:47

Kann ich nur bestätigen, Aachen ist am Besten wenn man weit weg ist.

stativision

09.02.2009 - 11:48

keine ahnung.
das hier vielleicht? http://www.nightlife-aachen.de/ (scheint aber eher so naja, härterer rock, zu sein)
oder das hier http://www.aoxomoxoa.de/

karl der grosse

09.02.2009 - 12:29

ach was. niemand hier aus aachen?

Harald

09.02.2009 - 14:21

Es gibt in Aachen mehrere Indieparties, die z.T. in wechselnden Clubs stattfinden:
- Popstadl (popstadl.com)
- Sportsman Bar
- Going Underground
- Kinky Indie
- Indie Kicks
- Morning Glory
- Rokko Club

Dann gibt's noch einige Elektroparties, also Elektro im Sinne von Justice, Digitalism, Boys Noize etc.:

- Superdigital (auch unter popstadl.com zu finden)
- TamTam Renegades
- Elektronik Mjuzik
- Ohne Beat nix los (eher Elektropop)
- Twist-O-Rama

Dann gibt's noch verschiedene Parties mit Funk/ Oldschool HipHop (Mad lifted), Drum'n'Bass (Massive Tunes, Loud FM), House/Techno (Vinyl Cuisine). Und einiges, was nicht so regelmäßig stattfindet.

Die brauchbaren oder guten Läden sind in etwa die hier:
- Aoxomoxoa
- Parkside
- Jakobshof
- Malteserkeller
- Apollo
- Bar Museo

Das Apollo mag ich persönlich nicht so sehr. Das liegt im Studentenausgehviertel rund um die Pontstraße. Ist ziemlich voll, aber so'n unpersönlicher Laden, durch den am Abend hunderte Leute durchgepumpt werden.
Insgesamt ist Aachen jetzt nicht so der Knaller zum Weggehen. Allerdings muss man auch immer folgendes bedenken: jede Party ist nur so gut, wie die Leute, die da hinkommen und Party machen WOLLEN. Und öde Parties hab ich auch in Köln und anderswo erlebt.

calamares

09.02.2009 - 14:48

kommt drauf an, in welchem "biotop" du subkulturell anzusiedeln bist.

ich schwöre ja immer noch aufs hauptquartier.
naja, wat heißt schwören. is halt mit das einzige, was aus besseren tagen noch halbwegs in "alter frische" übrig geblieben ist...

ansonsten gilt leider das universalfrustrierte bekenntnis: "früher war alles besser..." :-))

zB malteserkeller, degraa am fischmarkt, domkeller, intensivstation, jakobshof, wild roses, metropol, voltaire, dschungel (in AC-richterich)....
kinders, wie die zeit vergeht...

und in der tat ist maastricht (nur schlappe 25km entfernt)immer ne reise wert. eines der schönsten, knuffigsten städtchen, das ich kenne. und mit soviel "geschichte" verbunden...

calamares

09.02.2009 - 15:03

das dumont is ganz brauchbar. nix aufsehenerregendes, aber gemütlich, unstressig, nicht laut und schön schummrig (wobei man sein gegenüber durchaus noch erkennen kann..:-)))

hmmmm, bin grad am überlegen, ob´s das cafe kittel noch gibt. das wär dann so ne klassiche studi-kneipe - aber mit flair.
oder tangente und molkerei??
heißen bestimmt heute anders.
is ja alles schon etliche jahre her.....

ex-ocher

09.02.2009 - 15:05

gibt es das spuugh in vaals noch?

calamares

09.02.2009 - 15:09

wieso gleich doppelt???

ich mein´: is ja nett, hier im forum über die eigenen wurzeln zu stolpern.
aber sooviel gibt´s (aus heutiger sicht)meinerseits nich mehr über ac zu schwärmen...;-)

Harald

09.02.2009 - 15:10

Sehr schön ist übrigens auch die Raststätte. Da finden immer diverse Subkulturveranstaltungen statt. Sehr nette Leute.
Nette Kneipen sind sonst noch: Dumont, Last Exit, Exil. Das Studentenviertel kann ich eigentlich nicht empfehlen. Das ist wie oben angedeutet über die Jahre zum Massenbetrieb verkommen, wo sich einfach zu viele Knalltüten rumtreiben und ohnehin alles auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner funktioniert und eine Fressbude neben der anderen steht. Insgesamt ist der Trend eben - wie in anderen Städten vermutlich auch - die Dutzendware Latte-Bar.

Ganz wichtiger Laden aber noch: Das AZ (= Autonomes Zentrum). Ist ein ehemaliger Bunker, in dem - zumindest aktuell noch - Parties und Konzerte stattfinden. Bisschen versifft, aber der Laden verdient zumindest das Prädikat "alternativ". Und da haben früher alle bekannten Punkbands gespielt.

Lüttich soll übrigens auch ein paar gute Läden haben. Sind allerdings auch ca. 50 Kilometer bis da. Maastricht ist da einen Tick näher.

calamares

09.02.2009 - 15:11

@ ex-ocher

ha!;-)
genau DIE frage hab ich mir so grad noch verkniffen...
witzisch.

ich denke, heut heißt dat dingen anders, so noch existent. weiß aber nich genau.

warn das zeiten--;-))

ex-ocher

09.02.2009 - 15:12

zum biertrinken mit dart und kicker war ich früher (mitte der 90er) öfter in oma´s schnapshaus, im kuckuksnest oder im guinness house. da lief auch immer ganz annehmbare musik (wenn auch damals schon ein wenig altbacken).

hagbard

09.02.2009 - 15:14

Da fällt mir auch noch ein, mein Großonkel sagte immer: In Aachen auf die Welt zu kommen, ist wie in Jena sterben, einfach traurig, man hat irgendetwas ganz falsch gemacht.

Harald

09.02.2009 - 15:15

Spuugh gibt's noch, aber umgebaut und jetzt unter dem Namen "Fraiche". Ist nicht wirklich was übrig geblieben vom früheren Flair, aber immerhin haben die da ne gute Licht- und Soundanlage drin, die man in Aachen leider sonst nirgendwo findet. Meistens alles zu leise oder Soundmatsch. Aus Aachen fährt aber niemand mehr die paar Kilometer über die Grenze. Die Zeiten sind vorbei.

Cafe Kittel gibt's noch. Ist auch definitiv eine der netteren Kneipen. Tangente und Molkerei gibt's auch noch. Die sind allerdings von neuen Betreibern auf besagtes Latte-Lounge-Bar für Schickies und BWL-Studenten umgebaut worden. Schöne Einrichtung, aber kein Flair.

ex-öcher

09.02.2009 - 15:23

ich muß auch sagen, dass ich froh war, da nach 5 jahren wieder weg zu können. auch wenn es im nachhinein eine schöne zeit war in der dirty old town. das größte problem war der absolute frauen-mangel neben abertausenden von langweligen maschbauern und e-technikern (die rwth ist natürlich der grund für den männerüberschuss).

die musikanlage im fraiche ist dann sicher noch die alte. denn schon damals war das spuugh der laden mit dem geilsten sound weit und breit. gibbet denn die rockfabrik in übach noch?

calamares

09.02.2009 - 15:23

@ hagbard:

nee, ich möchte da nicht tauschen gegen ne andere heimat. um nix in der welt. auch wenn inzwischen nur noch flucht in die verklärung bleibt.
AC is sicher besser als sein ruf. und liegt einfach günstig. viel grüne pampa im umland, NL is gleich um die ecke.

@ ex

früher nachm voltaire mit augenringen vorm frühstücksbier in der tangente...;-). und trotzdem kein auge zugekriegt...
weiowei - man war schon hart im nehmen

humbert humbert

09.02.2009 - 15:25

War noch nie in Aachen, habe bisher aber auch noch nichts tolles von der Stadt gehört, dabei stell ich mir die total schön vor.

calamares

09.02.2009 - 15:27

na wenns das spuugh als bausubstanz noch gibt, dann die fabrik wohl erst recht.
denke ich mal.

calamares

09.02.2009 - 15:30

ex

frauenmangel???

das kann ich nich bestätigen.
aber klar: in den klassischen studi-etablissements hats vielleicht hier und dort mehr männer. wenigstens da, wo die maschbau- und e-technik-fraktion abfeiert.

Harald

09.02.2009 - 15:42

Aachen hat tatsächlich mehr Männer als Frauen, was man auch auf den Parties merkt. Ich finde allerdings, dass das nicht mehr so deutlich ist wie früher.

Rockfabrik hat vor längerer Zeit zugemacht. Ich weiß aber gerade nicht, ob da zwischenzeitlich was Neues eingezogen ist.

Und Aachen zu dissen ist ja ein beliebter Sport. Hat auch seine Berechtigung. Aber es kommt eben immer drauf an, was man so sucht. Ist sehr grün drumrum. Belgien und Holland gleich nebenan. Schon eher ruhig, aber als Stadt trotzdem sehr schön. Und umgekehrt ist es nicht sehr schwer, hier kulturell selbst was auf die Beine zu stellen. Da kenn ich auch Städte, die sind nicht nur ruhig, die sind auch noch potthässlich. Dann lieber so. Zumal es auch bis Köln nicht weit ist.

Karl

09.02.2009 - 21:24

Zum Bier trinken empfehle ich die Kiste, zum Billard spielen den Lichthof und fürs Feiern eine andere Stadt.

au hur

09.02.2009 - 21:27

ich komm aus aachen. maastricht ist sehr gut, vaals kannst du vergessen. da ist prohibition.

Pleitegeier

27.10.2012 - 00:33

*flatter*

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.